HD4870 1GB kaputt oder einfach nur scheisse?

Also soooo ein oc-anfänger bin ich ja nun auch nicht...und warum zum henker sollte es an der CPU liegen, wenn mir der grafiktreiber abscheißt? Seit wann hat der bitte was mit der CPU zu tun. Und naja eben alles auf standard gelassen ( Standard-OC ) und siehe da der selbe misst.

Ist nicht dein Ernst oder? :wall: Wenn an meinen System was nicht funktioniert ist das erste was ich mache alles Standard testen. Wir kommst du darauf das die CPU nichts damit zu tun hat? Dir ist bewusst das die CPU immer noch die Code Zeilen des Treiber abarbeitet? Das der ATI Treiber bei Systeminstabilitäten empfindlich reagiert im Gegensatz zu manch anderem Prog, dass ist echt der Knaller wieder. Schön OC alles und wenn was nicht läuft ist natürlich der Hersteller schuld.

Du hast nie eine Garantie das dein OC stabil und okay ist, warum bilden sich die Leute alle etwas darauf ein nur weil Prime mal ein paar Stunden läuft?

Mach doch ganz einfach mal die einfachsten Schritte, die ganze Hardware so einstellen wie der Hersteller es auch vorsieht. Wenn es dann nicht geht kannst du immer noch motzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber den ganzen Post hast du dir nicht durchgelesen oder? Nur weil in den ersten paar Zeilen etwas für dich falsch geschrieben wurde, gleich neuposten...etwas weiter habe ich geschrieben das alles auf Standard gesetzt wurde und der selbe mist passiert....GUUUUUT hab Standard-OC geschrieben, damit meinte ich natürlich Standard-Takt :dDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ;)

Hast mal alles Standard auch die Speicher Timings entschärft? und etwas mehr Saft drauf?
 
Naja ehrlich gesagt ich hab da ziemlich schiss :dD wenn ich noch mehr voltage auf den ram gebe :d oder denkste 2.2V wären ok? :E Timings naja eigentlich ist es ja ein DDR2-1066er-Kit und da waren die Timings 5-5-5-15 @ 2.1V und naja zurzeit läuft der @ 1020er und da hab ich schon 5-5-5-20 eingestellt und natürlich 2er Command-Rate. Aber ich stell mal 2.2V ein falls das ok sein sollte :d
 
Ja kannst ohne bedenken machen , aber wenn du das wirklich alles schon so durch hast sieht das nicht gut aus. Mal neustes Bios drauf fürs Board`?
 
ich würde sogar nen schritt weiter gehen und den Ram mit teiler 1:1 laufen lassen um das wirklich ausschließen zu können, nur mal zum testen halt.
ein temp problem der graka ist aber nicht ganz auszuschließen die 115°C kommen mir etwas hoch vor, oder ist das bei den 4870ern normal?
 
aktuell ist das F9-Bios drauf...bzw. gibts ein aktuelleres? ich finde da keins :d
 
Mach mal ein memtest (z.B. memtest86+, oder microsoft memory diagnostic), bis Prime den Speicher komplett gefüllt hat, dauert es Tage. Eventuell werden fehlerhafte Chips deines Speichers gar nicht angesprochen, wenn prime "nur" über Nacht läuft. Die von Dir genannten Spiele gönnen sich mit der Zeit den kompletten Hauptspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest muss ich doch irgendwie auf ne cd brennen oder? was für nen test sollte ich da machen? damals wo ich noch ne s939 dfi platine hatte, sollte man glaub test5!?!? in den loop hängen, aber kA mehr :d
 
Also der PCS+ Kühler ist der letzte Müll auf der HD4870 ;). Hab da mal n Test zu gelesen... Da gibt es wirklich bessere, nichtsdestotrotz sollte das Teil ja wohl in der Lage sein, den Core so kalt zu halten, das die Graka nicht total aussteigt....
115°C ist zu viel....:d
 
Wenn dein Board von USB aus boot reicht ein Stick. Die + Varinate hat eine Endlosschleife, ka wie die jetzt heißt.
 
naja es ist ja nicht der core selber...sondern der memory...denke das könnte auch das problem sein. Hab hier halt noch nen "selbst" modifizierten silencer von artic cooling mit 2x 120er mm lüfter...vllt sollte ich den danach mal ausprobieren...aber nun nochmal zu memtest:

das muss ich auf cd brennen und dann davon booten? Sollte ich nen looptest machen und wenn ja welcher? kenn mich da nicht mehr sooooooooo gut aus


Edit: ah ok danke darkpope werd ich gleich mal anschmeißen
 
Wenn du dich in memtest nicht mehr so gut auskennst - kann man dann wohl nur sagen dass du dich nie damit ausgekannt hast, sonst würdest du ja es wissen. -Dann sag doch einfach dass du dich da nicht auskennst. Du mußt memtest86 dir runterladen u. dann die .exe starten...dann mußt du halt dem Progi zeigen dein Diskettenlaufwerk, i.d. Regel A:
Müste auch mit USB Stick gehen, falls kein vorhanden.
Finde es aber schon bedenklich, dass du früher mit der HD 3850 Probleme hattest...
Und ein Markennetzteil geht auch kaputt....
 
ich benutzte memtest eigentlich sooo gut wie nie...damals oft benutz wo ich noch nen amd64 hatte und ne dfi nf4 ultra platine...weils da im bios integriert war.. War mir immer zu doof, wegen nem test immer booten zumüssen. So nehm ich entweder orthos/prime/3dmark und halt spiele-benchmarks, ich versuchs mir immer einfach zumachen. Und ein kaputtes netzteil ist für mich komplett kaputt das garnix mehr geht. Und da NIE irgendein geräusch oder sonst was ( durchgeschmorte kondensatoren etc. riecht man ) nie aufgetreten sind, halte ich es für nicht kaputt oder beschädigt.


Achja zu hatte bis eben memtest laufen und es kamen auch dort keine fehler :/ aber CoD4 läuft jetzt eigentlich ganz gut. Ich glaube das scheint die Graka zu sein. Denke liegt an den zu hohen Temps der Speicher :E
 
habe mich vielleicht mit der Aussage falsch ausgedrückt, denke nicht dass es kaputt ist, allerdings dass es sein könnte, dass es an seinen Grenzen anstösst. Betonst aber dass du ein Markennetzteil hast...und wie gesagt sind auch beim Markennetzteil schon etwas knapp bei deinen Komponenten. Und wenn man übertaktet - sollte man sich schon die Mühe geben, es richtig aus zu testen, u. nicht so einfach wie möglich zu machen...dann ist es manchmal besser die Finger von OC zu lassen...denn bei Fehlern weiß man dann die Ursache nicht.
 
- Core Temperatur \ display IO ebenfalls 60°C
- Core Temperatur \ memory IO ging jetzt z.b bei CoD4 AUF 115°C WTF :d ( könnte da das problem liegen?

Eigentlich bis auf der Memory "gute" werte mit dem "PCS+" Kühler da ( glaube ist der Zerotherm, spiele auch mit dem gedanken mir nen Scythe Musashi zuzulegen, falls es sich lohnen würde )


PS: Wie schaue ich eigentlich anch ob ich die analogen SpaWas oder die digitalen habe? Hab gestern irgendwo gelesen bei GPU-Z irgendwas mit VRM unter den Sensoren...aber da steht nix!? Hab ich dann damit die digitalen?

115 grad auf dem vram:hmm: Nicht dein ernst oder? Wenn das stimmen sollte ist das extremst zu hoch,aber an 115grad glaub ich nicht so ganz da er selbst ohne kühlung nicht solche werte ereichen sollte

Zum zweiten ja was gpu z da anzeigt "VRM" sind die spannungswandler deiner grafikkarte.

Wie sehen dessen temperaturen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann keine VRM-Werte auslesen...aber hier upp ich mal nen screenshot
 

Anhänge

  • gpu-z-sensor.gif
    gpu-z-sensor.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 47
  • overview.gif
    overview.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo liebe Community,

also zurzeit bin ich ziemlich am ausrasten. Hab jetzt seit gut einem Monat eine PowerColor HD4870 1GB PCS+ und naja was soll ich dazu sagen...Egal welches Game außer! CS:S kackt mir der Treiber ab...hab jetzt schon von 8.9-9.3 alles ausprobiert. Sobald ich crysis, gta4, cod4/5 spiele bleibt entweder das game hängen und danach sofort bluescreen ODER mir kackt der treiber ab, weil irgendwas nicht geht und mein monitor geht einfach aus. Aber sobald ich die Windoof-Taste3000 drücke, geht der monitor an und kann wieder arbeiten. Außer das der Treiber dann "zerstört" is und ich erstmal den pc starten muss, damit wieder alles funktioniert. Hardware findet ihr ja unten in der signatur...

:fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire:

bin gerade sowas von am ragen.....:fire::fire::fire::fire:

Hast Du das CCC installiert?
Ich hatte mit meiner Karte genau dasselbe Problem.
Nachdem ich das CCC runtergeschmissen habe, läuft alles wunderbar.
Nutze jetzt ATI Tray Tools.
Probier das einfach mal aus, einen Versuch ist es wert.
 
#scully1234
ganz ehrlich? das gibts bei mir garnicht!? Und ja das ist die neueste GPU-Z Version, hab auch mit der 0.3.1 probiert.


hab ich dann die mit den digitalen SpaWas? Ich mein hier irgendwie was zu gelesen zuhaben, finde es aber nicht mehr :E
 
#scully1234
ganz ehrlich? das gibts bei mir garnicht!? Und ja das ist die neueste GPU-Z Version, hab auch mit der 0.3.1 probiert.


hab ich dann die mit den digitalen SpaWas? Ich mein hier irgendwie was zu gelesen zuhaben, finde es aber nicht mehr :E
Weiss ich nicht ob du digitale oder analog wandler hast,aber das sollte fürs auslesen auch kein problem sein wenn das plugin vorhanden wäre.

Aber anscheinend ist das nicht der fall:(

Ist im riva tuner auch kein solches feld mit VRM hinterlegt bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die PowerColor HD4870 1GB PCS+

genau diese hier
image.jpg


Und soweit wurde nichts an der Karte modifiziert.
 
also ich hab die PowerColor HD4870 1GB PCS+

Und soweit wurde nichts an der Karte modifiziert.

Ich würde die karte einschicken.

Demontage des kühlers um mal die korrekte auflage der zu kühlenden bauteile zu prüfen,kommt für dich leider nicht in frage da du sonst die garantie verlierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste bitte mall denn furmark im fenstermodus und lass nebenbei das gpuz tool laufen ja?
 
edit:
achja hab jetzt mal den fsb-strap von 400mhz auf 333 runtergestelt und dann den fsb auf 412MhZ gestellt ( vorher warens ja 400MhZ ( 3,6 GHz ) jetzt sinds halt 3,7GHz. Dann den Speicher 0,020V mehr gegeben. Desweiteren mal den PCIe-Takt von auto direkt auf 100Mhz gestellt. Und siehe da CoD4 konnte ich jetzt 40Min ohne Fehler spielen..jetzt teste ich mal Crysis :E

So, da haben wir doch schon die Antwort auf die Frage nach den Abstürzen :bigok:




mfg
thornhill
 
ok habs mal durchlaufen lassen. Rechner "hängt" sich bei 13/14 Percent auf ( Maus kann ich aber bewegen nur reagiert er halt auf keine Eingaben. Und dann nach ca. 10-20 Sekunden --> Tschüss und hallo Bluescreen )

Bei GPU-Z passiert halt nix "auffälliges" nur das halt die MEM-Temp ziemlich fix auf 113°C hochfährt und dann war schon Ende. Also einschicken? ( Direkt zu PowerColor? ) oder zum Händler? ...bööööööh dann kann ich ca. 4 Wochen warten :'(



Aber was ich nicht verstehe. Ich hab hier ja noch ne HD3850 rumliegen...Die hatte ich vorher drin. Da ist es mir auch ab und zu ( nicht so häufig wie jetzt bei dir 4870er, aber sagen wir mal 1x am Tag ) !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh