HD4870 - bios blind flashen ?!

kuNkeL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
599
Ort
Krefeld/NRW
Hallo. Habe mir auf meiner HD4870 das Bios zerflshat bzw. winflash hat das bios gelöscht aber kein neues geflasht, weil es sich bei dem Vorgang aufhing.

Kann ich die Karte irgendwie blind flashen? Der rechner scheint gar nicht zu booten wenn die Karte drin ist, weil er die wohl gar nicht mehr erkennt. Kann ich das ganze im laufenden Betrieb umbauen und dann flashen?

Hab nun keine PCI Karte hier und leider nur einen PCIe slot :(

danke schonmal für die infos!

edit: problem gelöst. PCI graka besorgt und atiflash 3.60 anstatt der version 3.75 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Rechner nicht mehr bootet wird das wohl nix, im laufenden Betrieb die Graka wechseln würde ich an Deiner Stelle nicht machen.
Dann lieber für 5 Euro eine PCI-Graka in der Bucht kaufen.
 
wo krieg ich nun auf die schnelle ne PCI graka?! absturz. ich renn mal zum inda um die ecke eventuell hat er noch eine...
 
Was du machen kannst:

USB Stick erstellen mit DOS Bootfiles drin. Dann nimmst du atiflash. Mit dem kannst du unter DOS flashen. Dann machst du dir eine autoexec.bat mit dem flash kommando.

Du brauchst also folgendes:
-Bootfähigen USB Stick mit Dos-File drauf
-Atiflash
-Das Bios das du flashen willst
-autoexec.bat mit dem Flashkommando

Dann startest deinen Rechner und lässt den USB Stick Booten. Bei meinem ASUS Board muss ich F8 drücken. Da bei mir der USB Stick IMMER ganz unten steht in der Bootauswahl von F8 drück ich paarmal auf "Pfeil runter" und dann Enter.

So hab ich schonmal ein Karte gerettet.
 
PCI karte besorgt. dann noch n USB stick besorgt. bootbar gemacht datein draufkopiert aber kommt ne meldung von wegen "rom not erased" nun weiß ich nicht mehr weiter...
 
hat dein mainboard vielleicht pcie1x slots ? dafuer gibt es auch ein paar wenige grafikkarten, oder pcie16x grafikkarten kann man soweit absaegen das sie in den slotpassen, oder den slot aufsaegen das sie ganz reinpasst, technisch sollen pcie16x karten in pcie1x slot, nur eben mit weniger leistung und bandbreite
 
:fresse: LOL

an Graka sägen oder gar am Mainboard halte ich gar für etwas übertrieben.

Laufwerksbuchstaben:\atiflash -p 0 -f hast du eingegeben oder?
 
ATIFLASH -p -f 0 XXX.rom

Was für nen Bios hast Du genommen, das orginale oder nen Mod Bios?
 
Das Problem bei ihm war die Version von ATItool....mir einer älteren hat es funktioniert! Infos bei OCINSIDE.DE
 
hab das prob gelöst. lag an der atiflash version. frag mich nur wieso die 3.75er den flash nicht hingekriegt hat. hab die 3.60er genommen ging ohne probs. habe das original bios genommen. mod bios lässt sich zwar flashen aber wird in windows dann nicht erkannt. wollte den ccc max clock loswerden.

btw forceflash also -f brachte auch keinen erfolg mit der 3.75er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh