HD502J wiederbeleben

D

DivineLight

Guest
Ich habe schon seit über einem halben Jahr eine defekte Samsung HD502J mit 500 GB herumliegen. Die könnte ich derzeit gut gebrauchen. Leider spinnt sie und jeder PC an den ich sie anschließe gleich mit. Die Situation ist folgende:

Die Festplatte stammte ursprünglich aus einem alten PC-System das ich mal bekam und wurde seitdem benutzt. Diese Modellserie hat leider das Problem dass sie nur mit SATA 2 (3 G) lauffähig ist. Schließt man sie an SATA 3 (6 G) an klackert sie, wird nicht immer erkannt und verlangsamt das System. Der Bootvorgang dauert dann ewig und das System reagiert träge. Sobald die Festplatte entfernt ist funktioniert alles wieder normal. 2016 wechselte ich aber von einer Z77- auf eine X99-Plattform die kein SATA 2 mehr besitzt. Ich hatte gehofft mit BIOS-Einstellungen und einem SATA-2-Kabel Abhilfe schaffen zu können aber leider funktionierte das nicht. Die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Schließe ich sie extern mit einem SATA-USB-Adapter an wird sie erkannt, aber zeigt "Kein Medium".

Neben dem primären System habe ich noch ein Anderes das nativ nur über SATA 1 (1,5 G) verfügt. Aber auch hier geht es nicht, denn der PC schafft es nichtmal ins BIOS wenn die Festplatte angeschlossen ist. Schaltet man ihn ein bleibt der BIOS-Bildschirm solange bis man ihn ausschaltet, ich habe es einmal mehrere Stunden laufen lassen. Manchmal kommt auch nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Punkt. Ist die Festplatte weg, braucht es ein paar Anschaltvorgänge bis er wieder anläuft und normal funktioniert.

Woran könnte das liegen? Noch einen PC habe ich leider nicht. Komisch ist nur dass die Festplatte früher unter SATA 2 problemlos lief. Exakt seit dem Wechsel traten diese Probleme auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine SATA 3Gb/s (SATA 2) oder SATA 6Gb/s Kabel wie bei USB2 und USB3, wenn ein Kabel qualitativ gut genug ist, geht damit auch eine SATA 6Gb/s Übertragung. Die HD502HJ haben eine FW Bug und laufen an SATA 6Gb/s Ports nicht, aber es z.B. auf Madnex Homepage das FW Update, nur muss die HDD dafür an einem SATA 1,5Gb/s oder SATA 3Gb/s Ports hängen, am X99er wird es nicht funktionieren und die HDD gehen auch gerne mal ganz kaputt, wenn man sie an einen SATA 6Gb/s Port hängt. Leider hast Du die Chance verpasst das FW Update noch am Z77 auszuführen.

Bei ganz alten Systemen mit SATA 1,5Gb/s Ports kann es sein, dass der Host Controller nicht mir SATA 3Gb/s Platten kompatibel ist, daher hatten die frühen SATA 3Gb/s HDDs auch noch einen Jumper um sie in den 1,5Gb/s Modus zu zwingen. Das könnte es sein, oder die HDD ist eben hin, wenn sowieso keine wichtigen Daten drauf sind, würde ich sei entsorgen und gut, der Restwert dürfte sowieso nahe 0 sein, denn die Platte ist sowieso alt, HDDs sind nur auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und maximal 1 Jahre lagerbar, also 6 Jahre nach dem Produktionsdatum eh als Schrott zu betrachten bei dem man sich freuen kann wenn er npch geht, sich aber nicht wundern oder ärgern sollte wenn er nichts mehr geht.

Es gibt keine SATA 3Gb/s (SATA 2) oder SATA 6Gb/s Kabel wie bei USB2 und USB3, wenn ein Kabel qualitativ gut genug ist, geht damit auch eine SATA 6Gb/s Übertragung. Die HD502HJ haben eine FW Bug und laufen an SATA 6Gb/s Ports nicht, aber es z.B. auf Madnex Homepage das FW Update, nur muss die HDD dafür an einem SATA 1,5Gb/s oder SATA 3Gb/s Ports hängen, am X99er wird es nicht funktionieren und die HDD gehen auch gerne mal ganz kaputt, wenn man sie an einen SATA 6Gb/s Port hängt. Leider hast Du die Chance verpasst das FW Update noch am Z77 auszuführen.

Bei ganz alten Systemen mit SATA 1,5Gb/s Ports kann es sein, dass der Host Controller nicht mir SATA 3Gb/s Platten kompatibel ist, daher hatten die frühen SATA 3Gb/s HDDs auch noch einen Jumper um sie in den 1,5Gb/s Modus zu zwingen. Das könnte es sein, oder die HDD ist eben hin, wenn sowieso keine wichtigen Daten drauf sind, würde ich sei entsorgen und gut, der Restwert dürfte sowieso nahe 0 sein, denn die Platte ist sowieso alt, HDDs sind nur auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und maximal 1 Jahre lagerbar, also 6 Jahre nach dem Produktionsdatum eh als Schrott zu betrachten bei dem man sich freuen kann wenn er npch geht, sich aber nicht wundern oder ärgern sollte wenn er nichts mehr geht.

Es sind alte Kabel aus dem alten PC und sie stammen definitiv von 2007. Leider kann ich das Update vergessen weil die Kiste selbst mit der Festplatte allein nicht durch das BIOS kommt.

Es handelt sich dabei um ein Pegatron Narra 3 falls das hilft. Wichtige Daten sind es nicht, aber würde ich die Platte gerne weiter benutzen und derzeit könnte ich sie in dem System gebrauchen. Da der Ausfall offenbar mit dem Systemwechsel zusammenhängt will ich sie nicht direkt aufgeben.

Auch die meisten alten Kabel reichen für 6Gb/s aus, bei USB3 ist es ja so, dass da für die USB3 Verbindung extra Leistungen und Pins an den Steckern vorhanden sind, aber dies ist bei SATA eben nicht der Fall und sofern die elektronischen Eigenschaften der Kabel gut genug sind, bekommt man mit jedem SATA Kabel eine SATA 6Gb/s Verbindung hin. Wenn sie auch an dem alten NVidia Chipsatz von dem Pegatron Narra 3 nicht läuft, ist sie offenbar hin, die Dinger können schon kaputt gehen wenn sie nur einmal an einem SATA 6Gb/s hängend eingeschaltet werden, denn das Rattern und Klacken kommt offenbar davon, dass die Köpfe hart an den Anschlag gefahren werden. Vergiss die Platte und sei froh wenn da keine Daten drauf sind die noch gerettet werden müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh