[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Wahnsinn, da hast du aber ein gutes Exemplar erwischt. Was ist da für ein Speicher verbaut ??
Welche vgpu fährst du für den Takt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1460mhz beim Speicher sind echt krass:eek:

Meine macht nur 1330Mhz aber 950Mhz Gpu mit Stock Voltage 1.125 im Bios
Hab mitm Multimeter nachgemessen sind 1.16V wenn Furmark läuft

Zuletzt bearbeitet:
VGPU ist Standard weil ich da nichts verändern kann über MSI Afterburner. Eine Erhöhung scheint wohl nicht zu gehen. Bei den Memorychips schau ich später nochmal nach, ich hab die Chips an der Rückseite mit so Ramkühlern versehen. Ok die Chips sind von Hynix... Kein Plan ob das jetzt gut oder schlecht ist.

MFG Punked

Zuletzt bearbeitet:
bei welchen 5770 kann man die spannung verändern ?

Rauschel das kann man doch hier überall im Thread lesen ;)

Um einige aufzuzählen: Sapphire 5770 Vapor-X, ASUS 5770 CuCore, MSI 5770 HAWK... desweiteren bei nahezu jedem Referenzdesign (Eierkühler)

sry :P aber danke für die antwort

In wie fern taugt der integrierte 7.1 HD Soundcontroller von der 5770?
Kann man dann den Rechner auch ohne Soundkarte betreiben?

Wenn man z.B über HDMI die Karte mit einem AV Receiver anschließt?
Kann man dann ohne Probleme und Verzerrungen den Sound an den
AVR übertragen?

Habe auch eine 5770, nur noch nicht eingebaut, da mein SYS im Umbau ist.

Bin am überlegen ob ich auf eine Soundkarte verzichten sollte, in Verbindung
mit einer 5770?!

Gruß

Hallo,

ich habe eine R5770 Hawk gekauft, dabei lagt den Kabel bei (siehe Foto).

Wofür ist dieser Kabel?

Ich habe zwar schon viele Rechnern zusammengeschraubt, aber so ein Kabel habe ich noch nie gesehen :hmm:

Danke schon mal im voraus :)

Anhänge

• kabel.jpg
    kabel.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 118
Meine XFX HD5770 ist heute endlich gekommen. Wasserkühlung ist auch schon verbaut und eigentlich läuft auch fast alles wie es sollte. Nur die Taktraten im 2D-Betrieb stimmen nicht. Laut GPU-Z taktet die Karte im 2D-Modus mit 400 / 1300 MHz @ 1,000 Volt und im 3D-Modus mit 875 / 1300 MHz @ 1,000 Volt. Im 2D-Modus sollte sie aber mit 157 / 300 MHz bei 0,95 Volt takten.

Ich habe mir das BIOS der Karte mal mit dem Radeon BIOS Editor angeschaut. Wie das aussieht könnt ihr im Anhang sehen. Die Frage ist nun, warum taktet die Karte im 2D-Betrieb auf 400 / 1300 MHz @ 1,00 V (was im BIOS gar nicht hinterlegt ist) und nicht auf 157 / 300 MHz @ 0,95 Volt? Liegt das eher am BIOS der Karte oder am Treiber (10.3)?

Anhänge

• XFX_HD5770.png
    XFX_HD5770.png
    17,6 KB · Aufrufe: 86
Meine XFX HD5770 ist heute endlich gekommen. Wasserkühlung ist auch schon verbaut und eigentlich läuft auch fast alles wie es sollte. Nur die Taktraten im 2D-Betrieb stimmen nicht. Laut GPU-Z taktet die Karte im 2D-Modus mit 400 / 1300 MHz @ 1,000 Volt und im 3D-Modus mit 875 / 1300 MHz @ 1,000 Volt. Im 2D-Modus sollte sie aber mit 157 / 300 MHz bei 0,95 Volt takten.

Ich habe mir das BIOS der Karte mal mit dem Radeon BIOS Editor angeschaut. Wie das aussieht könnt ihr im Anhang sehen. Die Frage ist nun, warum taktet die Karte im 2D-Betrieb auf 400 / 1300 MHz @ 1,00 V (was im BIOS gar nicht hinterlegt ist) und nicht auf 157 / 300 MHz @ 0,95 Volt? Liegt das eher am BIOS der Karte oder am Treiber (10.3)?

kann mich irren, hast du zwei monitore dran? und dann fährt sich die karte nicht so weit runter, wie sie dies mit nur einem monitor machen würde

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
hast du im Catalyst bei Overdrive den Hacken drin? Wenn ja Hacken raus und Neustarten.
Ansonsten mal nach einem Bios Update nachfragen.

Speedfreak I hast du evtl 2 Monitore an der Karte?
Oder einen 3D-Desktop?

Desweiteren kannst du dich was die Voltage angeht nicht auf GPU-Z verlassen - da steht immer 1,0V...

Ich habe nur einen Monitor angeschlossen. Daran kann es also nicht liegen. Ich habe auch schon beide DVI-Ports probiert, was aber auch nichts ändert.

Overdrive war bei mir aktiviert und ausgegraut. Ich hab mir die Sache gerade noch mal angeschaut und gesehen, dass man die Option erst über das Schlüsselsymbol darüber freischalten muss. (Ich vorher immer ATT oder RivaTuner benutzt und nun das erste mal den CCC installiert.) Ich habe dann den Haken raus gemacht und neu gebootet. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Ich hab mir bei TechPowerUp mal ein anderes BIOS (von einer Sapphire) angeschaut. Da stehen die 157/300 MHz unter "Clock Info 01". Ob ich den Wert dort einfach mal ändere und schaue was passiert? Für meine XFX gibt es bei TechPowerUp leider kein neueres BIOS und fremde sind erstens nicht viel neuer und zweitens ist mir das Risiko zu hoch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

Ich habe mir jetzt mal 10 verschiedene BIOSe von TechPowerUp heruntergeladen und angeschaut. Bei 9 davon stand unter "Clock info 01" 157 / 300 MHz @ 0,95 Volt, nur bei einer MSI war 400 / 1200 MHz @ 0,95 Volt hinterlegt. Es sieht für mich so aus, als wären bei meinen BIOS die Werte von "Clock info 01" mit "Clock info 04" vertauscht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei einer HIS-Karte nur Werte für Clock info 00 bis 03 hinterlegt sind. Bei einer Sapphire und einer von Club3D (OC Version) sind dagegen Werte für Clock info 00 bis 05 eingetragen. Als Erklärung für den Power Status steht im Radeon BIOS Editor ja folgendes:

0 - Boot
1 - Power saving for Notebooks in battery mode, High performance, Optimal performance
2 - UVD
3 - Power saving for Notebooks in battery mode, High performance, Optimal performance
4 - ACPI: Disabled load balancing

Kann das jemand erklären, wann die Karte in welchen Modus taktet bzw. was die Modi bedeuten? Warum steht bei Modus 1 und 3 dasselbe?

Das Problem ist das es auch verschiedene Arten gibt wie man das Powerplay ins Vbios implementieren kann.

Du wirst Vbiosversionen finden du u.u. bis zu 8 Powerplay-States haben und auch welche die nur 6 haben... kommt einfach drauf an wie der Hersteller das realisiert hat...

lg

Martin

P.S:

0 = Boot = Wie die Karte sich beim Booten taktet & bei den 6-State Vbiosversionen auch der Gaming/Lastmodus
1 = Saving = Idlemode
2 = Medium = Zwischenmodus... habs noch nie erlebt das der direkt für irgendwas benutzt wurde außer in aktiven Game-Menüs wie bei Metro 2033 zum Bleistift
3 = Moviemode? = dieser Modus wird bei mir verwendet sobald ich ne DVD schaue oder BlueRay gucke
4= Kein plan... noch nie gesehen das der Aktiv war

Wie du siehst habe ich nen Vbios bei meinen CuCores mit nur 6 Powerstates.

Wieviele hast du?

Wie bei den meisten BIOSen die ich mir angeschaut habe, sind auch bei mir Werte bei Clock info 00 bis 04 hinterlegt (siehe Screenshot weiter oben).

Deine Erklärung der PowerPlay Modi hilft leider nicht großartig weiter. Boot und UVD (Unified Video Decoder) ist ja an sich klar. Aber warum heißen state 1 und 3 gleich? Und wie verhält es sich mit den Powerplay states und den drei verschiedenen Modie (low, medium high) dazu? Der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar.

Außerdem habe ich gerade mal Videos und eine DVD im VLC und im Windows Media Player probiert. Die Taktraten bleiber immer bei 400 / 1300 MHz. Nur bei YouTube-Videos sind ganz kurze Spitzen von 600 / 1300 MHz zu sehen. Aber auch nur ganz selten und ganz kurz. Irgendwie ist das alles noch etwas undurchsichtig für mich.

Weiterhin ist mir noch ein Unterschied aufgefallen. Beim BIOS von ATI und Sapphire kann man im Radeon BIOS Editor nicht auf "GPU Registers..." klicken. Beim allen anderen BIOSen geht das. Dabei ist allerdings bei allen als Standard 1,2 Volt hinterlegt, nur bei ATI, Sapphire und ASUS stehen 1,125 Volt drin (neben den sonst gleichen Werten von 0,95, 1 und 1,1 Volt).

Edit: Ich schaue mir gerade die Anleitung zum Radeon BIOS Editor bei TechPowerUp.com an. Hätte ich vielleicht schon früher mal machen sollen. Sind halt doch nicht alle Programme selbsterklärend. Jedenfalls kann man ja auf die Power states draufklicken bzw. auch geklickt halten und dann sieht man die dazu hinterlegten Modi. Bei mir ist Clock info 01 der low-Modus. Also werde ich den wohl von 400 / 1300 MHz auf 157 / 300 MHz ändern. Wie ich es halt schon von Anfang an vermutet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dazu noch die Voltage passt ist ja alles fein - wenn net... naja kannst nur über die Registers ändern...

Ich hab jetzt Clock info 01 bei meiner BIOS-Datei auf 157 / 300 MHz geändert und gespeichert. Dann wollte ich mit ATIWinFlash ver. 2.0.1.11 das BIOS flashen. Dabei bekam ich die Fehlermeldung "ROM kann nicht gelöscht werden". Im changelog von ATIWinFlash steht nichts von Juniper oder RV840. Werden die Karten überhaupt unterstützt? Ausgelesen habe ich mein BIOS jedenfalls mit der Version. Radeon BIOS Editor konnte es nämlich nicht auslesen. Mit welchem Programm kann ich das BIOS jetzt flashen?

Nimm ATIflash... würde niemals nen Windows-Flasher verwenden :fresse:

Die beiden rennen wie Hanne :)

Sind die besten 5770er die ich bisher hatte, sowohl von der Optik als auch von der Lautstärke @ Originallüfter.

Mittlerweile sind sie aber komplett lautlos. Habe heute meine Systemkühlung komplettiert und in dem Zug den beiden CuCores jeweils nen S1 rev2 verpasst. Bin momentan noch am Temp-Testen aber sieht relativ gut aus... OCCT dürfte dennoch schwierig werden :fresse:

Ich hab das BIOS jetzt per ATIFlash unter DOS geflasht. Die Karte verbraucht idle jetzt etwa 15 Watt weniger. Ein Flackern beim umtakten des Speichers kann ich nicht erkennen (TechPowerUp empfiehlt ja den RAM-Takt immer gleich hoch zu lassen, da es ansonsten bei der Taktänderung flackern würde). Bei 1080p Videos im Windows Media Player und VLC-Player bleibt der Takt bei 157 / 300 MHz. Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 20 und 40%. Die GPU-Auslastung lt. GPU-Z zwischen 10 und 15%. Wird das Video dann überhaupt über die Grafikkarte berechnet? Wie kann man das herausfinden? Bei YouTube Videos taktet die Karte öfters auf 600 / 1300 MHz hoch und wieder runter.

Gibt es ein Programm mit dem ich VDDC Spannung richtig auslesen kann? Bei mir wird immer 1,000 Volt angezeigt.

Hab mir jetzt auch ne 5770 von Club 3D gekauft, GPU-Z zeigt hier auch immer 1,0v an, MSI-Afterburner zeigt 1,125v an.
Habe auch kein Plan welche davon jetzt stimmt.

Natürlich die 1,125V...

Ich habe mir den MSI Afterburner auch gerade mal installiert. Leider wird bei mir überhaupt keine Spannung angezeigt. Sonst noch Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh