[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Da soweit alles prime/memteststabil ist geh ich eigentlich in erster Linie von einem Fehler der Grafikkarte aus, auch wenn sie im Vergleich zu anderen hier so gut wie gar nicht übertaktet ist und auf dem Speicher sogar Hynix drauf steht...

NT is nen be quiet 450W Dark Power Pro P7.

Ich teste mal ne Weile mit Standardtakt, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich das zusammengesetzte Substantiv das mit S anfängt und mit t aufhört im oc Bereich überhaupt verwenden darf.
Da der Speichertakt bei der HD 5770 am ehesten etwas Bewegung in die Framerate bringt, welche Möglichkeiten hat man den möglichst weit zu erhöhen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal bemerkt man Fehler erst in Spielen, obwohl Prime sagt, es währe Stable...

Ob die Graka stabil Taktet testest du am besten mit Furmark oder dem hier oft empfohlenen OCCT!

@Pirate85
Wie hoch steigt der Stromverbrauch im Idle beim CF Betrieb? Gibt es die Möglichkeit die zweite GK im Idle Betrieb komplett (per Bios) auszuschalten?
Gruß

Die zweite Karte kannst du (leider) nicht komplett abschalten. Laut Computerbase steigt der Verbrauch im Idle mit 2 5770 im CF um 22 Watt. Wenn man den Rechner damit im Extremfall 24/7 läufen lässt, dann hat man bei an Stromverbrauch Mehrkosten von ca. 40€ im Jahr (bei 20 Cent / kWh). Allerdings ist hier nicht mit eingerechnet, dass der Rechner nicht immer idlet, also liegen die tatsächlichen Idle- Mehrkosten etwas darunter.

Da soweit alles prime/memteststabil ist geh ich eigentlich in erster Linie von einem Fehler der Grafikkarte aus, auch wenn sie im Vergleich zu anderen hier so gut wie gar nicht übertaktet ist und auf dem Speicher sogar Hynix drauf steht...

NT is nen be quiet 450W Dark Power Pro P7.

Ich teste mal ne Weile mit Standardtakt, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich das zusammengesetzte Substantiv das mit S anfängt und mit t aufhört im oc Bereich überhaupt verwenden darf.
Da der Speichertakt bei der HD 5770 am ehesten etwas Bewegung in die Framerate bringt, welche Möglichkeiten hat man den möglichst weit zu erhöhen?

Furmark ist eher ungeeignet um die Stabilität zu testen, das taugt eher zur Temperatur-- oder Stromverbrauchsmessung. Die Stabilität testest du am Besten beim Spielen aus. Ein 30-minütiger Crysis-Benchmarkloop ist auch nicht schlecht.

Ich nutze zum groben Ausloten der Taktfrequenzen das ATITool. Sobald im Artefaktscanner erste Fehler angezeigt werden, setze ich den Takt um 25 MHz runter und fange dann in Spielen an zu testen. Natürlich immer nur mit Chip- oder RAM-Takt, ansonsten hast du gleich zwei Fehlerquellen. Wenns dann stabil ist, ist es ok, ansonsten gehts wieder um 25 MHz runter, solange bis man dann tatsächlich den richtigen Takt gefunden hat. Zum Schluss kommt dann nochmal ein Test mit übertakteten Chip- und RAM-Takt.

Mit dieser Methode habe ich bislang immer zu 100% stabile OC-Taktraten gefunden. Wenn du magst, kannst du dann noch ans Feintuning gehen und den Takt in kleinen Schritten wieder erhöhen.

Das Problem ist das mir kein Tool irgendwelche Fehler zeigt.
Ich kann den Takt richtig schön hoch nehmen.
Mit ATITool geht das am besten, das zeigt überhaupt keinen Fehler.
Gefolgt vom 3DMark Loop, da gibt es gerne mal nen Absturz obwohl ATITool keinerlei Fehler gezeigt hat.
Bei Furmark hatte ich bis jetzt auch mit Spieleuntauglichen Einstellungen keine Fehler, aber schön warm wird es.
Teste grademal 920/1200 aus, mal sehen ob sich in den nächsten Tagen ein Fehler zeigen wird.
Wenn ja, ist die Frage wenn es beim RAM schon bei 1280 nen Fehler gibt, welche Optionen habe ich denn dann habe den höher zu übertakten.
Als Kühler habe ich nen L2 Pro inklusive RAMKühler.

Beim Speicher hast du eigentlich gar keine Möglichkeit. Kühlung ist beim Speicher heutzutage auch nicht das Problem, d.h. wenn der Speicher dicht macht, dann geht halt nicht mehr und die Speicherspannung kann man leider nicht verändern.

Also nach den ganzen vermutungen denke ich an ein Ram Problem, aber nicht durchs übertakten oder Überhitzung sondern einfach dass ein bestimmter Bereich des Rams kaputt ist, kann man das irgendwie testen bei Grakas? So wie Linx und Memtest bei CPU und RAM...
Das würde auch dafür sprechen, dass es nur in Spielen auftritt, dort wird der Ram natürlich zugeknallt, bei Furmark eher nicht so glaub ich...
Nur ne Vermutung...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wirklich das hat mit dem RAM-Takt zu tun. Das hatte ich anfangs auch mit meiner HD5770, weil ich im Idle zu weit runter gegangen bin und unter Last bei zu hohem Takt hatte ich dann auch in unregelmäßigen Abstänen ein Streifenbild, obwohl Furmark und Co problemlos liefen.

Und was heißt zu weit runter? Die standardmäßigen 157 / 300 Mhz oder noch weiter runter?

Ich wollte noch weiter runter als die 300 MHZ. Das ganze lief auch soweit in Ordnung, bis sich der Rechner mitten im Windows-Betrieb mit Streifen verabschiedet hat.

Hehe... mal ne Info am Rande:

Kumpel von mir hat so ziemlich genau dasselbe Sys wie ich, nur halt mit ner 5870er... was soll ich sagen: Bei Metro 2033 mit Tesselation on läufts bei mir wesentlich geschmeidiger :bigok:

Ham uns natürlich gefragt wieso... Kann es sein das beim CF beide GPU-Tesselation-Units der 5770er zusammenarbeiten? Den Unterschied merkt mer doch ziemlich heftig :d

€dit: Nach langem hin und her hab ich mich heute wieder durchgerungen meine beiden CuCores doch wieder auf AC S1 umzubauen... habe aber die originalkühler-Halteschrauben verwendet um den Anpressdruck zu erhöhen, läuft 1A :bigok:

Im Furmark und OCCT knacke ich zwar die 90°C-Marke in der Sommer-Simulation (Zimmertemp ~30°C) ... aber in Battlefield BC2 und auch in Metro 2033 jeweils @ Maximalen Settings kommen sie nicht über 63°C raus... das reicht mir. Ich will ja keine Benchmarks spielen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mal Probiert für nen anderen User hier im Thread, glaub bei 925/1300 war schluß (mit beiden Synchron getestet)

Allerdings OCe ich die beiden nicht, 1. is nen Accelero S1 druff und 2. haben die momentan mehr als genug Power :bigok:

Nope, auf Standardvoltage :wink:

Hehe... mal ne Info am Rande:

Kumpel von mir hat so ziemlich genau dasselbe Sys wie ich, nur halt mit ner 5870er... was soll ich sagen: Bei Metro 2033 mit Tesselation on läufts bei mir wesentlich geschmeidiger :bigok:

Ham uns natürlich gefragt wieso... Kann es sein das beim CF beide GPU-Tesselation-Units der 5770er zusammenarbeiten? Den Unterschied merkt mer doch ziemlich heftig :d

€dit: Nach langem hin und her hab ich mich heute wieder durchgerungen meine beiden CuCores doch wieder auf AC S1 umzubauen... habe aber die originalkühler-Halteschrauben verwendet um den Anpressdruck zu erhöhen, läuft 1A :bigok:

Im Furmark und OCCT knacke ich zwar die 90°C-Marke in der Sommer-Simulation (Zimmertemp ~30°C) ... aber in Battlefield BC2 und auch in Metro 2033 jeweils @ Maximalen Settings kommen sie nicht über 63°C raus... das reicht mir. Ich will ja keine Benchmarks spielen :fresse:

Interessant. Bei welchen settings wurde Metro gespielt ? Ich fand es unspielbar. Hab mir jetzt eine 5870 bestellt, dann kann ich`s erst auch selber checken wenn sie da ist.

Mein TFT ist net mehr der Neueste, daddel es mit 1440x900 @ all Maxed out :bigok: (Also alle Settings auf Max, DX11 und Tesselation + Alle Bildverbessernden Features auf Max)

Mit einer Karte unspielbar, mit 2 Karten skalliert es Bombenmäßig. Habe das Gefühl das es seit den neuen CF-Profiles sogar noch nen Tick besser geworden ist...

Frames hab ich net gelistet aber ich liege definitiv immer über 35-40FPS (Gefühlt, bin extrem anfällig für Ruckler aller Art)

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hm,o.k. mickimausauflösung. ^^
Bei mir unter 1920x1200 und selbst unter DX9 unspielbar. Bevor ich die Details runterschraube spiel ich es dann lieber auf der Xbox.

Bei mir ist demnächst nen 24"er mit 1920x1080 Auflösung fällig ;)

Mal schauen... die Power sollte dennoch locker reichen.

Jemand hier, der die 5770 auf mehr als 960MHz Core Takt gebracht hat?

Afterburner lässt mich nicht, auch die "EnableUnofficialOverclocking" Option hat bei mir keine Wirkung?

Geht das nur mit dem Asus BIOS?

@Pirate85
Zum Thema HD5770 CrossFire vs. HD5870.
Ja Benchmarks sind was schönes. Bei Crysis ist z.B bei meinem System der Icelevel für mich mit 5770CF unspielbar, mit der 5870 flupscht es nur so .
Die Spielebenches die ich auf meine System gemacht habe bestätigen das Review, ein 5770 CF ist so schnell ist wie eine 5870. In der Ingamerealität sieht es leider oft anders aus.
edit: Metro2033 ist jetzt unter gleichen settings auch halbwegs spielbar...

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch eben mein Gedanke... die Karte wird so schon ziemlich warm - da merkt man jeden Millivolt den mer mehr drauf gibt o_O

Nunja, lustig ist das die Aussage einfach so in den Raum gestellt wurde ohne Angaben von Modifikationen etc pp. Weil mit Originalkühler ist sowas stable imo nicht möglich.

Ich denke, ihr solltet die Posts mal genauer durchlesen, nicht nur im Affekt schreiben aufgrund einiger Wortfetzen.

Seine Frage (sascher) war, ob jemand seine Karte über 960 gebracht habe, darauf habe ich in genügender Form geantwortet.

Falls es von Interesse sein sollte und euer Ego befriedigen möge: Ich benche nur mit 1Ghz+ und 1,3Volt+.

Was hat das bitteschön mit Ego zu tun hm? Das beantwortet immer noch nicht die Frage, mit welcher Kühlung du arbeitest... soviel zu durchlesen.

Ich will dich hier nicht dumm anmachen sondern möchte einfach nur mal wissen mit WELCHER Kühlung du das gebacken bekommst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh