HD5770 oder GTS250?

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Hei Leute,

ich suche für meine Workstation (C2D @ 3.6GHz, 4GB Ram, Win7) eine Grafikkarte, die zwar einerseits Stromsparend unter Windows / Idle ist, aber dennoch für den einen oder anderen Ausflug in die 3D-Welt potent genug ist.

Meine Wahl schwankt aktuell zwischen der GTS250 / 1GB / 2DVI von NVidia und der HD5770 / 1GB von AMDATI.

Hoffe, ihr könntet mir evtl. ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Und bitte, tut mir einen Gefallen, kein Fanboy-Gelaber. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar die Ati Karte, diese ist in wirklich allen Belangen besser. Den Mehrpreis halte ich für aktzeptabel.

Die 5770 hat den geringeren Idleverbrauch, ist etwas schneller aber auch deutlich teurer. Momentan 50€. DX11 ist ein nettes Goodie.
Die GTS250 ist günstiger (Wenn man lieferbare Karte vergleicht), fast genauso schnell und hat Cuda. Könnte bei einer Workstation interessant sein.

Was ist dir wichtiger? Wenn du warten kannst, ist der bei Lieferbarkeit geringe Aufpreis auf die 5770 sicher gerechtfertigt. Von 150€ sind die Preise schon auf 130€ gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde aber noch abwarten, bezüglich Verfügbarkeit weis ja nicht wie es um die HD5770 bestellt ist^^
Dürfte noch etwas passieren ansonsten wäre der /PL Sieger ganz klar die HD5850, kostet aber eben auch 230€ noch^^

Zur 5770 tendiere ich aktuell auch. Der mehrpreis wird über kurz oder lang durch die Mehrleistung und den niedrigeren Stromverbrauch ausgeglichen.

Was mich noch interessieren würde (da weiss ich aber nicht ob das hier das richtige unterforum ist), obs schon wasserkühler für die hd5770 gibt?

Die HD5770 verbraucht unter Last und im Idle weniger Strom. Sie ist im Durchschnitt 10-15% schneller als die GTS250.

Ich würde eher zur HD5770 tendieren aber jetzt noch nicht kaufen. So kurz nach Release macht man damit kein gutes Geschäft.

Zur 5770 tendiere ich aktuell auch. Der mehrpreis wird über kurz oder lang durch die Mehrleistung und den niedrigeren Stromverbrauch ausgeglichen.

Was mich noch interessieren würde (da weiss ich aber nicht ob das hier das richtige unterforum ist), obs schon wasserkühler für die hd5770 gibt?

Einen Fullcover-Kühler wird es für die Karte zu 99% nicht geben. Aber es ist bei der geringen Leistungsaufnahme der Karte sowohl im Idle als auch im Lastbetrieb absolut kein Problem, einen GPU-only draufzupflanzen. :wink:

Einen Fullcover-Kühler wird es für die Karte zu 99% nicht geben. Aber es ist bei der geringen Leistungsaufnahme der Karte sowohl im Idle als auch im Lastbetrieb absolut kein Problem, einen GPU-only draufzupflanzen. :wink:

hm, gpu-only kühler + passive kühler auf den speicherchips & spannungswandlern ... das is ne idee (die dazu auch noch nedmal so teuer is). :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 5770 hat den geringeren Idleverbrauch, ist etwas schneller aber auch deutlich teurer. Momentan 50€. DX11 ist ein nettes Goodie.
Die GTS250 ist günstiger (Wenn man lieferbare Karte vergleicht), fast genauso schnell und hat Cuda. Könnte bei einer Workstation interessant sein.

So sehe ich das auch. Die Frage ist aber auch wielange man benötigt um die 50€ in Strom zu verbraten. Von daher...

naja 50€ sinds ja nun auch nicht mehr.

die gts250 (1024mb, 2dvi) liegt grob um 110€, die hd 5770 liegt schon bei 130€.

sind also gerade mal 20€ unterschied :)

Da wie gesagt der Preisunterschied garnicht so groß ist, kann man wegen der vielen Vorteile der HD 5770 nur zu dieser greifen.

Ja ich denke schon dass die Entscheidung gefallen ist :) Danke euch allen! :bigok:

Hm für weniger Geld gibt es ne schnellere GTX260 die sich noch super OCen läßt, bei der 5770 geht ja nit grade viel^^
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=gtx 260&sort=p

Edit:
Achso sry hab den ersten Post nicht richtig gelesen^^
Errst lesen dann posten^^ Ich habs andersrum gemacht^^ :d

Die HD5770 verbraucht unter Last und im Idle weniger Strom.
Sowie ein zweiter Monitor angeschlossen wird ändert sich das ganze ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja 50€ sinds ja nun auch nicht mehr.

die gts250 (1024mb, 2dvi) liegt grob um 110€, die hd 5770 liegt schon bei 130€.

sind also gerade mal 20€ unterschied :)

Wie ich schrieb, lieferbare Angebote. Wenns nicht sofort sein soll, gibts nach deckender Verfügbarkeit sicher auch Karten für 120€.

Zuletzt bearbeitet:
Wennst noch warten kannst ganz klar 5770. Momentan gibt es nicht wirklich welche oder sie kosten knapp 150€
Eine GT250 würde ich nicht mehr kaufen, da würde ich eher noch eine GTX 260 nehmen.

Wo?
GTX 275 von 35 Watt auf 56 Watt
5890 von 20 Watt auf über 52 Watt
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index4.php

Die 4890 ist die einzigste Karte im Test wo der Verbrauich gleich bleibt^^

Kann ich nicht bestätigen.
Es sind 20 - 22W wenn man einen 2. TFT dran hängt, da vertraue ich meinen Brennenstuhl Messgerät.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so bzgl. der 5xx0 reihe wohl nicht mehr,

im 58xx thread werden schon karten mit 2 monies udn 2d-aktung gezeigt, udn das ohen manuellen eingriff,
würde da also abwarten was treiber und tests zeigen

Wo?
GTX 275 von 35 Watt auf 56 Watt
5890 von 20 Watt auf über 52 Watt
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index4.php

Die 4890 ist die einzigste Karte im Test wo der Verbrauich gleich bleibt^^

Soll nur klarmachen, das die neuen ATIs nur im Single Monitor Betrieb so extrem wenig verbrauchen.

Wir reden von einer 5770 und nicht von einer 5870 !

Und selbst dann schaust du immer noch falsch, die ATI verbraucht im Multimonitoring weniger Strom als Nvidia dann.

Wir reden von einer 5770 und nicht von einer 5870 !

Jo und auch die 5770 Karten senken im MultiMonitor Betrieb nicht den Speichertakt ;)

Schaue nicht falsch, habe doch extra geschrieben:
Soll nur klarmachen, das die neuen ATIs nur im Single Monitor Betrieb so extrem wenig verbrauchen :)

Kann man natürlich per Tool leicht wieder senken.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so bzgl. der 5xx0 reihe wohl nicht mehr,

im 58xx thread werden schon karten mit 2 monies udn 2d-aktung gezeigt, udn das ohen manuellen eingriff,
würde da also abwarten was treiber und tests zeigen

Ja

sobald die Taktraten geändert werden, taktet die Karte im 2D Modus wieder auf 157/300. Denke mal ATI kann das mit Finalen Treibern sicher noch korrigieren.

Jo und auch die 5770 Karten senken im MultiMonitor Betrieb nicht den Speichertakt ;)

Oh man
Der Allwissende Frosch meinte HT4U testet eine 5870 und keine 5770. Da kannst die Watt nicht ein zu eins übernehmen!!

Zuletzt bearbeitet:
Grr und trotzdem sind sie sparsamer als Nvidia !

Steht sogar in deinem tollen Beispiel :d

Oh man
Der Allwissende Frosch meinte HT4U testet eine 5870 und keine 5770. Da kannst die Watt nicht ein zu eins übernehmen!!
Grr ich wollte doch nur lediglich daruf hinweisen, das die Karte dann nicht mehr so extrem sparsam ist:heul::heul::heul:
Man seid Ihr pööse :d

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist...
So wollte ich noch kurz darauf aufmerksam machen, das eine 4870 1GB heute auch "nur" noch 120 € kostet. Ich weiß alte Architektur, höherer Verbrauch aber auch mehr Leistung für weniger Geld! Bitte steinigt mich nicht da diese Karte eigentlich nicht vom TE gennant wurde obwohl er sicher um diese Karte weiß, vieleicht ist ja der Preis ausschlaggebend!
Grüße

Edit: Gerade bezüglich H2O und Verfügbarkeit wär da vieleicht auch noch ein weiterer Grund... Kühler für die 4870 wird es sicher Gebraucht gut und günstig geben...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist...
So wollte ich noch kurz darauf aufmerksam machen, das eine 4870 1GB heute auch "nur" noch 120 € kostet. Ich weiß alte Architektur, höherer Verbrauch aber auch mehr Leistung für weniger Geld! Bitte steinigt mich nicht da diese Karte eigentlich nicht vom TE gennant wurde obwohl er sicher um diese Karte weiß, vieleicht ist ja der Preis ausschlaggebend!
Grüße
Die 4870 hat nicht wirklich eine höhere Leistung, man muss auch berechnen das die 5770 eine bessere BQ hat.
Eine 4870 würde mit der BQ eher mit der 5770 in etwa auf einer Stufe stehen.
In dx11 Games würde die 5770 eher schneller sein.

Und wehe hier kommt ein Frosch der was anderes sagt^^ :d

Zuletzt bearbeitet:
leisttungstechnisch sind 4870 udn 5770 eigentlich gleich, der verbrauch und die dx11 fähigkeit sollten einen zur 5770 greifen lassen

eintige ausnahme, man braucht die karte für sehr hohe auflösungen, da kann das speicherinterface der 4870 ein vorteil sein, das dürften aber ausnahmen sein udn normal greift man dan sowieso eher zu 5850 ;)

zum thema 250gts, die ist eher minimal über der 4850 angsiedelt, udn normal wäre ein vergleich mit der 5750 angebrachter, die dürften auch leistungstechnisch enger beieinander liegen und da zeigt sich dann noch gravierender der verbrauch usw.
es ist einfach so, dass die 250gts eigentlich nur ne 980gtx+ ist, und damit rein technisch längst überholt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh