HD5870 <- Angst

Loopi

Enthusiast
Hiho,
Würde mir gerne zu meinem neuen PC Ende Februar eine HD5870 zulegen. Aber ich habe ein wenig skepzis, denn mir ist vor circa einem Jahr meine damals 450€ teure X1900XT von Sapphire 8 Wochen nach Garantieverlust abgeraucht, desweiteren höre ich immer wieder ATI Karten qualmen gerne weg... Bei mir im geschäft verrecken auch dauernd welche.

Aber da sie Preis/leistungsmäßig einfach top gegenüber Nvidia sind würde ich dennoch gerne eine haben.
Vlt. gleich von Anfang an einen anderen Kühler drauf montieren ?
Lags vlt. nur an Sapphire ?

Was meint ihr ?

danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er schreibt doch "zu meinem neuen PC im Februar" :fresse:

€DIT:
Hab´ bis jetzt im Bekanntenkreis noch nicht wirklich von einer
höheren "Abrauchrate" bei ATI-Karten gehört.
Hab´ selber bis jetzt zur 5850 auch nur nvidia-Karten gehabt; aber
bei der Sache mit dem P/L-Verhältnis sollte man(n) auf jeden Fall momentan zu ATI greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist ja auch kaum besser als er.;)

Lohnen würde es schon aber halt die Cpu wechseln am besten auf Quad aufrüsten und noch 2 GB Arbeitsspeicher und du bist gut dabei.

Edit: Sry überlesen. Würde sich schon lohnen. Aber wieso Angst es kann auch gut passieren das ein andere Teil vom Pc abkratzt passiert nun mal.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der "neue" für Innereien erhalten?

So ungefähr soll der neue werden:

Der TFT wird noch ein P2470HD, Netzteil kommtn Corsair rein. RAM kommen Corsair Dominator 1600Mhz und für den Phenom nochen Prolimatech Megahalmes, wobei ich glaube dass die Dominator zu hoch sind und es konflikte mit dem Megahalmes geben wird da das ja en rießen Trümer ist.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ATI Karten immernoch dazu neigen von Werk aus anfangen zu kochen und letzt endlich zu verrecken. Bei meiner X1900XT fing das mit lauter bunten Pixeln an, brauchte sie dann zur reparatur innen Arlt, die sagten als sie nach 4 wochen von ATI wieder kam dass alles okay sei. 2 Monate später wieder Pixelkrieg aber dann war gleich tot, Bluescreen's, ging garnix mehr....

Zuletzt bearbeitet:
also vor ca nem halben jahr gabs mal ne Statistik eines fr onlinhändlers da hatte die GTX 2xx Reihe die mit Abstand höchste Ausfallrate wenn ich mich recht erinnere

nö ist sie nicht, aber sie ist nicht aussagekräftig wobei 500 verkaufte Karten pro modell ist schon mal ne hausnummer.

NV hat später extremst an den PCBs gespart dafür hat ATI ein kleines Problem mit den SPAWAS

die neuen sind doch eh angenehm kühl,und wenn du nicht OC wie ein verrückter wird auch nicht viel passieren

Also bei mir sind bisher 2 NVs gestorben durch überhitzung, dafür keine ATI ;)

mir ist noch keine Karte abgeraucht, entweder hatten die, bei denen das passiert ist, einfach nur Pech oder waren unachtsam beim Kühlerwechsel. Und wie ruessl schon sagte, sofern man es mit dem Oc nicht übertreibt und der Karte 1,3V Spannung oder so gibt, dann sollte auch nix schiefgehen. Kann die 5870 nur wärmstens empfehlen, sauschnell und relativ kühl(mit Wakü). Nen alternativen Lüfter würd ich mir schon überlegen, denn unter Last sind die 5870iger leider relativ laut

also meine NV Sterberate liegt bei Moment mhmh so was um die 100% wenn man mal von der 1 Woche neuen GTS 250 absieht(im Austausch gegen eine kaputte 8800GT)
aus dem ATI-Lager ist bei mir noch keine Karte drauf gegangen ...

Von den ATI´s raucht keine so schnell ab, den wen es so wäre würden die keine Zulassungen für DE oder sonst wo bekommen, denke du hattest einfach nur Pech.

Kleiner Tipp Ende Februar Anfang März kommt der neue Fermi, ich würde auf den warten.

Oha, ne über 2 Jahre alte Graka ist abgeraucht, da würde ich natürlich nie wieder ATI kaufen, Skandal sowas! :stupid:

alle Karten die ich NICHT übertaktet hatte, laufen immernoch, selbst die Jahre alten Geforce 2mx und Geforce 4 und Radeon 9600 und Radeon 7200.

Die einzige Karte, die mir kaputt gegangen ist, war eine HD2900, der ich nicht nur oc gegeben hab, sondern auch noch die Lüfter langsamer gestellt hatte :fresse: aber knapp 2 Jahre hats die auch gemacht, ohne oc würde die sicherlich noch leben.

ach wie gut haben es doch die unwissenden. die kaufen einfach ohne sich gedanken zu machen und es läuft und läuft und läuft... :d

grüße
actionB52

Wenn du die Karten nicht übertaktest, ist die Ausfallrate bei beiden Herstellern gleich groß, man hat pech oder nicht!

Entscheide nach Leistung, Preis und anderen Dingen die Dir wichtig sind bei einer Grafikkarte und entscheide ob es eine G100 oder ein RV800 wird!

Eine andere Frage, wieso hast du vor einem Jahr für 450,- eine x1900xt bezahlt? Ich hab im Februar 2009 für meine GTX280 231,- bezahlt!

Er hat nicht so viel bezahlt vor einem Jahr... vor einem Jahr ist sie ihm abgeraucht... kurz nach dem Garantieverlust. Also hat er sie vor ca. 3 Jahren gekauft ! ;)

(Habs auch erst falsch verstanden...)

@Raygin

wenn, dann füge deiner Sig noch hinzu, das Paket nur mit k geschrieben werden darf, nicht mit ck... les ich leider auch noch viel zu oft, sonst sehr schöne Sig ;)

BtT
Jo, wenn ne neue Karte abraucht, dann hat man einfach nur Pech, nen schlecht belüftetes Case oder man hat´s mit dem Oc übertrieben oder zu lange Furmark gespielt...^^
Also kauf dir ne 5870 oder ne 5850, je nach Auflösung und Qualitätseinstellung

Die 9800Pro Karten sind seinerzeit haufenweise abgeraucht, seither habe ich eigentlich nie wieder etwas über solche Probleme bei ATI gehört. Die ein oder andere Karte ist natürlich immer mal wieder dabei, aber das passiert bei NVidia auch.

Mir sind bisher eine Riva TNT2 und eine 9800Pro verreckt, beide ohne äußere Einflüsse (übertakten etc), also damals hatte ATI vielleicht Probleme.

mir ist mein DFI S939 mainboard nach 2 jahren abgeraucht, ich kaufe kein seitdem DFI mehr. ;)

von selbst ist mir noch nie eine graka gestorben - zum glück.
lol? Was machste wenn jetzt Deine ATI abraucht? Dann keine ATI mehr und wenn Dir dann noch ne nVidia abraucht, dann schaut es schlecht aus^^
Kann doch immer mal vorkommen das was kaputt geht ;) Anhand von einem Fall sollte man nicht entscheiden.

Also mir ist in den 10 Jahren in denen ich jetzt meine Rechner selber zusammenstelle und baue noch nie auch nur irgendein Hardwareteil abgeraucht. Die Ausfallrate beider Hersteller ist unter normalen Bedingungen mit Sicherheit relativ ausgeglichen.

Ich denke, dass 9 von 10 Fällen defekter Grakas sich im Nachhinein auf simples Rumgefusche durch den User zurückführen lassen. Also extremes OC ohne Plan, mangelnde Kühlung der Karte, schlechte Belüftung des Gehäuses usw.. Du brauchst definitiv keine Angst vor einem Wechsel zu ATI zu haben solange du nur Sachen mit der Graka machst von denen du auch Ahnung hast und wenn man halt noch maximal Ocen will und unsicher ist, dann heißt es halt lesen,lesen,lesen.

Ich selber bin jetzt seit 2 Generationen wieder bei ATI (4870,5870) nach jahrelanger NV only Nutzung und hab bis jetzt null Probleme mit beiden Karten gehabt.

Bei mir sind schon folgende Karten abgeraucht

Matrox Mystique
Geforce2 Pro
ATI 9700 Pro
Nvidia 6800 Ultra
ATI 800 XT
Nvidia 8800GTS G80

Aktuell hab ich ne 260gtx mal schauen wie lange die durchhält.:fresse:

Meistens war ich selber schuld, zuviel rumgespielt, kaputt geflasht oder zu stark übertaktet.

also bei meinem vater habe ich noch einen rechner untergebracht, der jetzt von 1999 ist. steckt ein celeron 433 drin und eine TNT2 ultra. und beides läuft seit nunmehr bald 11 jahren einwandfrei. mal haste glück, mal haste pech. aber ich denke die meisten defekte entstehen durch falsche handhabung seitens des users.

grüße
actionB52

Bei mir sind schon folgende Karten abgeraucht

Matrox Mystique
Geforce2 Pro
ATI 9700 Pro
Nvidia 6800 Ultra
ATI 800 XT
Nvidia 8800GTS G80

Aktuell hab ich ne 260gtx mal schauen wie lange die durchhält.:fresse:

Meistens war ich selber schuld, zuviel rumgespielt, kaputt geflasht oder zu stark übertaktet.

Das ist aber wirklich ne derbe Quote, aber nichts für ungut ich will ja auch immer rausfinden was maximal aus vorhandener Hardware zum Nulltarif noch rauszuhollen ist. Ich mag es bloß nicht, wenn ein daraus resultierender Defekt dann dem Hersteller untergeschoben werden soll, nur um die eigene Unfähigkeit zu verschleiern. Allerdings sagst du ja, dass es woll meist eher deine Schuld war.

Übertakten macht halt einfach spass, ob es Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, ist halt ne Sucht von mir.
Die 260GTX wird auch bald ausgetauscht, ich denke dies mal wirds ne 5870 VaporX, wenn sie endlich mal Lieferbar/Bezahlbar wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh