HD5870 vs. HD6970

mgr R.O.G.

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
8.873
Ort
Thüringen
HD5870 vs. HD6970


ZUSAMMENFASSUNG DER "harry97"-BENCHERGEBNISSE AUS DIESEM THREAD >>KLICK<<

Der User "harry97" konnte bereits eine HD6970 in einem deutschen Ladengeschäft erwerben und lässt die neue Grafikkarte gegen seine HD5870 antreten. Da die Übersichtlichkeit der Ergebisse in obigem Thread sehr schlecht ist, habe ich seine Ergebnisse zusammen getragen. Ich hoffe so euch einen relativ guten Überblick geben zu können.
An dieser Stelle vielen Dank an "harry97" das er sich die Mühe macht und uns seine Ergebnisse mitteilt. :wink:

Gebencht hat er mit einem auf ~4,0GHz übertaktetem AMD Phenom II X6 1090T. Die verwendete HD5870 besitzt einen Takt von 870MHz (Standard=850Mhz).

Bei der HD6970 liegen (lt. GPU-Z) folgende Voltages an:

- IDLE: 0,90V
- LAST: 1,175V


(bisherige) Ergebnisse:


1. 3DM11

HD5870 - H13630 | X1592

HD6970 - H15145 | X1796 + 11% | + 13%
High:

HD5870 Link zu FM: Result
(Treiberversion: 8.791.0.0)

HD6970 Link zu FM: Result
(Treiberversion: 8.790.6.2000)

--------------------------------

Extreme:

HD5870 Link zu FM: Result
(Treiberversion: 8.791.0.0

HD6970 Link zu FM: Result
(Treiberversion: 8.790.6.2000

2. Heaven 2.1

HD5870 - 16,5 FPS | Score: 416 | Min-FPS: 6,9

HD6970 - 25,5 FPS | Score: 643 | Min-FPS: 11,4 + 55% | + 55% | + 65%






Gamesbenches

1. Metro 2033

HD5870 - Min-FPS: 6 | Avg-FPS: 11 | Max-FPS 17

HD6970 - Min-FPS: 8 | Avg-FPS: 23 | Max-FPS 45 + 33% | + 109% | + 165%

2. S.T.A.L.K.E.R Call of Pripyjat

HD5870 - Min-FPS: 38 | Avg-FPS: 54 | Max-FPS 74

HD6970 - Min-FPS: 46 | Avg-FPS: 77 | Max-FPS 109 + 21% | + 43% | + 47%

3. Dirt2 (Demo)

HD5870 - Min-FPS: 43 | Avg-FPS: 67

HD6970 - Min-FPS: 62 | Avg-FPS: 69 + 44% | + 3%

4. Lost Planet2

HD5870 - 26 FPS

HD6970 - 31 FPS + 19%

5. Resident Evil5

HD5870 - 107 FPS

HD6970 - 116 FPS + 8%


Average FPS sind nicht alles. Schaut euch auf den Bildern mal den Frameverlauf an. Der spricht eine klare Sprache.

6. Aliens vs. Predator DX11 Benchmark

HD5870 - 56,0 FPS

HD6970 - 59,3 FPS + 6%

7. Crysis 1.21 Benchmarktool (cpu_bench)

HD5870 - 35,0 FPS

HD6970 - 39,1 FPS + 12%




Anmerkung:
Diese Benchergebnisse sind nur eine Zusammenfassung der von "harry97" erzielten Benches. Da die HD6970 vorraussichtlich erst am 15. Dezember 2010 Release hat, sind obige Ergebnisse nur als grober vorläufiger Richtwert anzusehen. Unabhängige Testergebnisse können am 15.12.2010 davon abweichen und anders ausfallen, da dort (eventuell) mit anderen verfügbaren Treibern getestet wurde.

Kleingedrucktes:
Bitte diskutiert sachlich und unterlasst geflame/persönliche Anfeindungen. Kurzum: haltet diese Forenregeln ein.
Sollte jemand einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenregeln verstößt, dann scheut euch nicht den "Beitrag-Melden-Button" (
report.gif
) zu drücken.
Fehler eingeschlichen? Bitte im Thread bescheid geben.


PS: Ich werde versuchen weitere/neue Benchergebnisse umgehend oben mit einzupflegen :wink:.

(momentaner Stand: 13.Dez 2010 03:24Uhr Post: #1382 aus http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-hd-6970-alle-technischen-daten-update-2-a-768017.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie hab ich ein bisschen mehr erwartet, oder was meint ihr?
 
Passt das hier? Wenn nicht löschen wir es wieder!
Sind auch die Werte an den oben genannten Thread:

 
Nun, die HD6950 posizioniert sich wohl NUR 5-10% über der HD5870, falls überhaupt.
Da ich eine HD5850 (@850/1200 wäre möglich) besitze lohnt sich die Anschaffung der HD6950 nur bedingt.
Sind es keine knappen 30% gegenüber der HD5850 bleibt letztere verbaut.
Sorry für OT, habe dem Forumsmitglied nur meine Meinung geschildert.
 
das wird sie wohl nicht sein, denn dann wär sie schneller als die 6970...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

Physikalisch gesehn ist ein Quantensprung definiert als die kleinstmögliche Zustandsänderung

meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau.

danke, ich glaube ohne deinen kommentar hätte niemand gewusst, was ich meine :hail:
quantensprung: elektron "springt" von höherem energieniveau auf ein niedrigeres! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so vielleicht gehts ja hier gesittet zu

ich kann einen 6 Core intel 4 GHz und ne 580 Stock anbieten für Benches

Fragen, Wünsche, Anträge?
 
Was ich mich bisher frage,es wurde doch oft genug gesagt das die Karte mit einem I7 besser skalieren würde,also ob wir die tatsächliche Leistug schon gesehen haben??
 
Knapp 10 % schneller als eine 5870?
Hoffe, dass das noch nicht alles gewesen ist.
Das kanns ja nicht sein;), demnach ist sie ja langsamer als eine 480 GTX.

Gruß
Tawwa
 
so vielleicht gehts ja hier gesittet zu
ich kann einen 6 Core intel 4 GHz und ne 580 Stock anbieten für Benches
Fragen, Wünsche, Anträge?
Klasse Idee von dir Naennon :).

Aber leider nicht (fair) vergleichbar, da deine "Plattform" eine andere ist. Was helfen würde: du fährst zu harry97 und gibst ihn die GTX580 :-)fresse:), dann wäre der Vergleich "fair" :wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee von dir Naenon :).

Aber leider nicht (fair) vergleichbar, da deine "Plattform" eine andere ist. Was helfen würde: du fährst zu harry97 und gibst ihn die GTX580 :-)fresse:), dann wäre der Vergleich "fair" :wink:.

eigenen pc mitnehmen und die 6970er reinstecken wäre dann auch eine Lösung zwecks Vergleichbarkeit ;)
 
Hehe ... Das wäre natürlich auch eine Idee, da sein Unterbau um einiges performanter ist.
 
er kann gern herkommen
 
das ist ja ne herbe Entäuschung... die ist ja noch schlechter als von den Nvidia-Fanboys prognostiziert.
 
Man soll ja bekanntlich den Tag nich vor dem abend loben... oder so ähnlich ;) Bin auch enttäuscht, allerdings warte ich für mein abschliessendes Urteil mal den offiziellen launch und den hoffentlich grossen Test vom hardwareluxx-team ab.
 
Man soll ja bekanntlich den Tag nich vor dem abend loben... oder so ähnlich ;) Bin auch enttäuscht, allerdings warte ich für mein abschliessendes Urteil mal den offiziellen launch und den hoffentlich grossen Test vom hardwareluxx-team ab.

... und noch andere Tests mit neuen Treibern.

Ich hoffe auch, dass es keine Enttäuschung wird, weil dann bleib t meine 5870 noch lang daheim.
 
... und noch andere Tests mit neuen Treibern.

Ich hoffe auch, dass es keine Enttäuschung wird, weil dann bleib t meine 5870 noch lang daheim.

Falls die allgemeinen Tests genauso ausfallen wie bei den beiden mit den HD 6970ern wirds sicher nicht nur dir so gehen. Ich für meinen Teil bin immernoch gespannt was die allgemeinen Tests sagen, auch wenn meine Erwartungen etwas gedämpft wurden.
Ich mein, wer kauft sich schon eine gewisse Grafikkarte wenn man fürs gleiche Geld(oder weniger) was besseres bekommt?

für mich wirds zumindest Zeit, dass die GF 7900 ersetzt wird :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass sich da in den nächsten zwei Tagen nicht viel ändern wird/kann?!
Klarer Fall von "Die Hoffnung stirbt zuletzt." Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wann Retailkarten das letzte Mal deutlich langsamer ausgeliefert wurden als die Testkarten der versammelten Presse.

Aber die Karten sollen ja schon ein paar Wochen auf Halde gelegen haben, vielleicht hat sich in der Zeit tatsächlich noch was getan. Wetten würde ich darauf aber nichts.
 
ich kann lesen und weiß um welche karten es hier geht ist ja nur mal
noch nen vergleich zur nvidia-karte damit man sehen kann wieviel
besser das neue modell ist oder scheut man den vergleich ??


MfG
 
ich kann lesen und weiß um welche karten es hier geht ist ja nur mal
noch nen vergleich zur nvidia-karte damit man sehen kann wieviel
besser das neue modell ist oder scheut man den vergleich ??


MfG

Nee nee, der Vergleich ist schon ok, ... aber vlt in einen andern Thread :wink:
 
Och mich würd es doch tatsächlich ein wenig freuen, wenn die AMDs nicht so prall sind. Dann würde wenigstens meine Behauptung aufgehen...
Der 5870 Chip war wie der G80-G92 einfach ein Knaller.. würd mich zwar doch wundern, wenn die Performance bei der 6970 im Mittel nicht immer 25% über der 5870 liegt.

So hat NVIDIA mit einem reinen Marketing 480-relaunch aus etwas schechtem, noch was gutes rausgehohlt und AMD rennt jetzt mal wieder NVIDIA hinterher.
So wechselt sich das halt ab...

Aber warten wir mal den offiziellen Launch ab..
Schon heftig, wenn einer in DE mal eben die Karte vor den Launch kaufen kann..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh