HD5870 vs. HD6970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die Ergebnisse der HD6970 ansehe,soll die allen erstes auf Niveu der HD 5870 sein?
Nene das kann doch nich sein.
 
Och mich würd es doch tatsächlich ein wenig freuen, wenn die AMDs nicht so prall sind. Dann würde wenigstens meine Behauptung aufgehen...
Der 5870 Chip war wie der G80-G92 einfach ein Knaller.. würd mich zwar doch wundern, wenn die Performance bei der 6970 im Mittel nicht immer 25% über der 5870 liegt.

So hat NVIDIA mit einem reinen Marketing 480-relaunch aus etwas schechtem, noch was gutes rausgehohlt und AMD rennt jetzt mal wieder NVIDIA hinterher.
So wechselt sich das halt ab...

Aber warten wir mal den offiziellen Launch ab..
Schon heftig, wenn einer in DE mal eben die Karte vor den Launch kaufen kann..


wäre schlecht für den kunden wenn die 6970 nicht so einschlägt
wie die meisten es vermuten weil dann die preise wieder steigen
von beiden herstellern !

und das hilft keinem denn lieber etwas besser als nvidia damit
die wieder nachlegen müssen und die preise vielleicht noch ein wenig purzeln .



MfG
 
Ich glaube AMD hat den AF Trick nicht mehr angewandt und die min- FPS angehoben, aber der min. Wert bei BC2 find ich auch schon heftig..
 
:fresse:das machts jetzt besser,ich hätte eher was richtung GTX 580 oder stärker minimal erwartet.
Dann kaufe ich mir besser ne GTX 580 finde ich;)

ne 570gtx kostet weniger und ist fast genauso schnell wie die
480gtx .

die 580gtx ist übertrieben teuer das könnte für die 6970 vielleicht
zum bonus werden der preis aber ersteinmal abwarten bis die karte
offiziell zum testen war und dann kann man erst richtig vergleichen .


MfG
 
Wenn die Karte nur ca. 10 bis 15% schneller als eine 5870 ist, erschließt sich mir der Sinn einer solchen Karte nicht.

Die sind bei AMD ja nicht blöd und haben die neuen Karten gegen die alten laufen lassen. Da bringe ich als Hersteller doch keine neue Serie raus, die dann die alte kaum überbietet.

Vor allem frage ich mich, wo wäre dann der Preispunkt einer solchen Karte?


5870 kostet nur noch ~240€, dann dürfte ja eine 6970 nur 299,-€ kosten. Noch dazu wo eine 570GTX aktuell ~330€ kostet.


Entweder ist AMD von der 5er Serie überrascht gewesen oder die Sache ist unschlüssig.
 
Vielleicht hätten Sie der 6970 einfach die 19XX Shader spendieren sollen ...
 
Also geht die größte aktuelle AMD so wie meine alte HD5870@1000MHz bis auf ein bisschen mehr Tesslationsperformance...
 
Update:

benchq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Post1

folgendes hinzugefügt:
- Crysis
- Stalker CoP
- Metro 2033
- Lost Planet2
-Dirt2 (Demo)

Stalker CoP geht richtig ab mit der HD6970. In Metro 2033 brennt sie ein Feuerwerk ab im Vergleich zur HD5870 :).

harry97 und meiner einer haben nun erstmal Schluss für heute gemacht. Man muss ja schliesslich mal pennen. Montag nachmittag gehts weiter.

Wenn ihr Benchwünsche habt, dann im Thread posten.

Nun aber erstmal gn8
:wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mGa

Wenn die 6970 1920 Shader bekommen und noch 108 Texture Units und 3 Millarden Transistoren verpasst bekommen hätte, würde sie eine 580gtx und die 5970 aufrauchen.

Ich bin immer noch voller Hoffnung, das im nächsten Jahr noch was beeindruckendes mit der 6990 kommt.

wuppa
 
Na ja das wichtigste Problem mit der Geringen Leistung bei Tess scheint AMD mit der 69XX gelöst zu haben .
Als treuer Nvidia fan ist aber die 570 einfach viel zu gut als das ich nochmal zur Radeon gegriffen hätte .
Bei Preisen von 250€ für eine 6950 und 320€ für die 6970 hätten die beiden neuen Radeons wohl eine echte Daseinsberechtigung aber alles darüber wird wohl an der 570 zerschellen .
Absolute Nvidia Hasser mal aussen vor gelassen .

mfg Mega
 
Och, so langsam schaukelt die 6970 sich doch ein..
Am Ende hätte AMD seine Effizienz aufs Spiel gesetzt.. warten wir mal ab, da kommt bestimmt noch nen Treiberupdate.

Danke für die Benches und Tests
 
Ist doch in etwa das was man erwarten konnte. Super von den Testern, dass Sie sich soviel Mühe machen!

Bin echt auf prof. Test und Ergebnisse gespannt. Auch wenn Sie die GTX580 nicht schlagen wird, wenn der Preis, Stromverbrauch und sonst alles stimmt, kann man das verschmerzen :)
 
Ich hätte bitte gerne direkte SSAA-Vergleiche zwischen der 6970 und einer 480/570/580. Nur unter DX9, woanders gehts ja mit Radeons nicht.

Ich würde vorschlagen, 4x SGSSAA und bei Nvidia 4xMSAA+4xSGSSAA (geht nicht anders, es wird dieselbe Anzahl an Colorsamples benötigt).

Thx!
 
Macht ihr beide wirklich schön,das mit den Tests,nur manche Ergebnisse sind komisch z.B. die 49 Min Fps bei Dirt2 und der ATI 5870,ich habe da sogar schon fast 63 Min Fps!
Warum habt ihr bei Crysis nicht nochmal GPU Test durchlaufen lassen,zu diesem Test gibt es auch schöne Vergleichswerte von der GTX 580 usw!

Trotzdem sehr schön was ihr da macht!
 
stimmt,aber teilweise falsch abgeschrieben,keine ahnung ob das absicht ist,denn die 6970 erreicht ja hier 39fps avg bei crysis und die 5870 schon 35...3dcenter macht einfach 30 (ati5870) und 36 (ait6970) daraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt,aber teilweise falsch abgeschrieben,keine ahnung ob das absicht ist,denn die 6970 erreicht ja hier 39fps avg bei crysis und die 5870 schon 35...3dcenter macht einfach 30 (ati5870) und 36 (ait6970) daraus!

Vlt teilweise Werte von hier und auch teilweise andere .... naja, nicht so wichtig.
 
6970 VS 580
Crysis – 1900x1200 4xAA 36,9 fps 36,2 fps
F1 2010 – 1920x1080 8xAA 68 fps 65 fps
Metro 2033 – Very High mit DoF, 1920x1200 4xAA 23,4 fps 24,7 fps
Stalker: CoP – "Day", Ultra, 1920x1200 NoAA 120 fps 111,2 fps

Bei diesen Games liegt sie scheinbar sogar auf oder sogar über 580 Niveau wird sich zeigen was mirt dem 10.12 er launch treiber dann rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt dass denn dass die Karte beim Unigine Heaven bench so einbricht? Das ist ja unterirdisch
 
@Funkykf
Stark Übertriebene Tesselation beim Unigine daran wirds liegen denke ich. So wirds das in Games wohl nie geben. Sieht auch beschissen aus wie in Metro und Stalker an den Michelinmännchen zu sehen ist. Da schaltet man Tesselation besser aus sieht dann viel besser aus.
 
@Funkykf
Stark Übertriebene Tesselation beim Unigine daran wirds liegen denke ich. So wirds das in Games wohl nie geben. Sieht auch beschissen aus wie in Metro und Stalker an den Michelinmännchen zu sehen ist. Da schaltet man Tesselation besser aus sieht dann viel besser aus.

so kann man sich ne schlechte performance auch schönreden...
 
@Funkykf
Stark Übertriebene Tesselation beim Unigine daran wirds liegen denke ich. So wirds das in Games wohl nie geben. Sieht auch beschissen aus wie in Metro und Stalker an den Michelinmännchen zu sehen ist. Da schaltet man Tesselation besser aus sieht dann viel besser aus.

die gtx bricht da auch nicht so ein,ati hat die tess deutlich gesteigert,ist aber immrnoch nicht an nv dran,kann man so einfach sagen.ob und wie nun was in der zukunft gebraucht wird ist vollkommen banane,weder nv noch ati gpu's der jetzigen generation werden vielleicht in 3-4 jahren wenn tess standard werden sollte gute frames liefern.

aber solange 98% aller games von konsole kommen ist es egal!
 
Eben und das mit den Michelinmänchen in Stalker und Metro ist nunmal fakt sowas brauchts nun wirklich nicht denke ich. Das hat nichts mit schönreden zu tun. Das Fermi in Tessselation besser ist dürfte klar sein doch wozu. Die Fermis verbraten auch genug sinnlos strom für Tesselation die eh nix bringt auf absehbare zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh