HD6850 oder GTX460 ?

SZ

Enthusiast
Also stehe vor der Entscheidung mir einer der beiden Grafikkarten zu besorgen...

Ich lege wert auf :
-OC

Ich lege kein wert auf :
-Bildverbesserer
-PhysX
-Cuda

Also wenn man die Karten beide bis an das ende tackten würde welche würde schneller sein ?

Hab gehört die GTX460 könnte man bis zur GTX470 tacketen und die HD6850 ebenfalls ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand vor der selben Wahl.

Hab mich letztenendes für eine Sapphire 6850 entschieden.

Bereue die Wahl nicht. Günstiger Preis und super Leistung.. auch für 1920x1080... :)

Das gute dabei, die Karte ist sehr sehr leise :)

Alles klar.

Also jetzt bin ich noch am überlegen ob sich der aufpreis zur HD6870/GTX470 lohnt ? Das Geld hab ich aber lohnt sich das ? Sind immer hin sind 33% mehr Geld für ~10% mehr Leistung

33% mehr Geld für ~10% mehr Leistung

mehr kann man dazu nicht sagen :d ob es sich lohnt bzw du die Mehrleistung benötigst musst du entscheiden...
btw hab ich mich für die gtx460 entschieden ist allerdings wirklich Geschmackssache.
da du auf nichts wert legst außer OC kann man dir auch schwer helfen :d
angeblich sollen die 460er einen tick besser gehen, wird in der praxis allerdings eher glück abhängig und/oder minimal sein.

Jop...

wie siehts denn zwischen 6870 und GTX470 aus ?

Ja, gute Frage die ich mit atm auch stelle.
Neu kommen sie auf 5~€ ziemlich gleich. Performance sind sie auch UNGEFÄHR gleich, mit leichten Vorteilen der 470er.
Jedoch ist die GF lauter, heißer und verbraucht mehr Strom. Hat aber Cuda, Physx, "bessere Treiber" und bessere BQ.
Das sind jetzt alles sehr pauschale Aussagen und jeder sollte dann für sich entscheiden welches Feature er braucht.
Ich würde mir die 470er kaufen weil ich Nvidia mehr "vertraue" hätte aber auch nichts dagegen wenn die amd 20€ billiger wäre, dann würde ich mir diese kaufen :)

MFG Jubeltrubel

Jau. Wenn dir der Stromverbrauch egal ist kauf die 470. Wenn ich im Moment ne neue Karte kaufen würde wäre das die GTX460 oder die 6870. Mit OC ist die 460 mit Sicherheit vor der 6850 !! Die 6850 würde ich gar nicht kaufen, für den Preis ist die 460 die bessere Wahl imho !!

Ne 5850@Refdesign ist auch cool. Die bekommst du mit MSI AB auf HD5870 Niveau !! (s. meine Sig. !)

@Sym
Das ist mir schon klar sonst würd ich nicht die beiden zur auswahl stellen :hmm:

@Anderen
Mhm... sehr schwäre entscheidung naja mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass man die 460/470 wesentlich besser übertakten kann, als die 6850/6870 und das die 460/470 beim Übertakten besser skalieren. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Wenn ich mir jetzt eine Karten kaufen würde, wäre das eine EVGA GeForce GTX 460 (ca. 160€) oder Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock (leider erst ab 240€). Eine Referenz 470 wäre mir zu laut.

Ich muss dich koregieren, Goderion... Also eine 460 Kannst wirklich sehr sehr hoch takten im besten fall 5% mehr als eine Revisions GTX470. Man muss aber dazu sagen das die Karte mehr Stromzieht. Vorteil ist das die Karte sehr leise bleibt und die Karte im IDLE Modus nicht so laut ist. Unter last ist sie eigentlich auch noch sehr angenehm.

Wenn du sparen willst nimm dir nen 460GTX und pusch sie auf das leistungs nievoue einer 470.

Als empfehlung kann ich dir die Evga FTW460GTX und die IGAME von PowerColor empfehlen.

Zur 470 da geht nicht mehr alt soviel weil die Karte leider sehr heiss wird mit dem Referenzkühler. Was auch dann leider wieder für 460 spricht.

ATI IS leider FÜRN ASS ^^

Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass man die 460/470 wesentlich besser übertakten kann, als die 6850/6870 und das die 460/470 beim Übertakten besser skalieren. Korrigiert mich, falls ich mich irre.
Ja, du irrst dich. ;)
Zumindest die 6850 lässt sich ebenso gut wie die 460 übertakten, die geht ganz locker über 1GHz, mit dem Originalkühler. Und auch die Skalierung ist ganz ordentlich, gut genug um auch Overclocked an der 460 dran zu bleiben.
Bei der 6870 ist (prozentuell) natürlich nicht ganz so viel rauszuholen, da sie ja bereits von Haus aus mit 900MHz läuft.
Mit OC ist die 460 mit Sicherheit vor der 6850 !! Die 6850 würde ich gar nicht kaufen, für den Preis ist die 460 die bessere Wahl imho !
Schon mal die Testerberichte von übertakteten 6850 gesehen? Klingt irgendwie nicht danach.
Wann hast du zum letzten Mal eine ATI gehabt? :shake:

Ja, du irrst dich. ;)
Zumindest die 6850 lässt sich ebenso gut wie die 460 übertakten, die geht ganz locker über 1GHz, mit dem Originalkühler. Und auch die Skalierung ist ganz ordentlich, gut genug um auch Overclocked an der 460 dran zu bleiben.
Bei der 6870 ist (prozentuell) natürlich nicht ganz so viel rauszuholen, da sie ja bereits von Haus aus mit 900MHz läuft.:
Danke für die Aufklärung. :)

Mit so einer Aussage kann niemand wirklich etwas anfangen. Ich sehe Nvidia und ATI aufgrund der Preise für die Karten auf gleichem Level, jede Karte hat ihre Vor -und Nachteile, da einfach eine Seite prinzipiell schlecht zu machen, finde ich für den ASS. ;)

Mit so einer Aussage kann niemand wirklich etwas anfangen. Ich sehe Nvidia und ATI aufgrund der Preise für die Karten auf gleichem Level, jede Karte hat ihre Vor -und Nachteile, da einfach eine Seite prinzipiell schlecht zu machen, finde ich für den ASS. ;)
signed
Tendenziell geben ich Ati ähh AMD den Vorzug, da sie hier mal ne nette Preisoffensieve einläuten.
Die 6870 für ~200 macht nen mehr als guten Eindruck. Wobei mir die alte Cypress wegen DP besser gefällt. Ist halt so ein DC Ding wo sich das nützlich erweißt.

@Long John: Ja, die Sache ist nur die dass die AMD Karte mit höherem Takt nicht so gut skaliert wie die GTX460 !

Ich bleib dabei: bei der Wahl zwischen HD6850 und GTX460 ganz klar die 460, erst recht wenn OC betrieben wird...

Ansonsten siehe Post#10 ! :wink:

Den kauf vom OC verhalten abhängig zu machen ist :lol:
Läuft ein Game mit der 460/470 nicht flüssig, ändert übertakten auch nicht viel daran. Das gleiche gilt für die 6850/6870.

Bedenke auch, wenn die GTX 460 übertaktet wird sauft die wie ein alter V8, besonders in Regionen von 800/850 und aufwärts.
Ich würde die 6850 von Sapphire nehmen, leise, braucht sehr wenig unter Last und reicht.

Fanboy gerede...

Ich weiß jetzt nicht ob ich eher eine Grafikkarte der 200Euro serie kaufen soll oder 150 Euro serie was meint ihr lohnt sich mehr in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte oder 2-3 Jahren ?

ich hab mir jetzt die EVGA GTX460 FPB Geordert ne gute karte fürn guten preis und 10 jahre garantie ;)

-.- ihr braucht mir nicht sagen das es gute Karten sind ich weiß es doch auch -.- will wissen was ich im letzten post geschreiben habe ^^

Zukunftssicher gibts bei PC hw so oder so nicht.
Auch kauft man sich keine Karte anhand des Preises...sondern anhand der Leistung/Lautstärke/OC-Potenzial/Driver/whatever..... und dann guckt man auf den Preis..
Wie viel Leistung du nun wirklich benötigst kann dir wie schon geschrieben keiner verraten da wir weder dein sys. noch deine games deine Auflösung oder deine generellen settings kennen.

aber wie geschreiben: mein tipp (gerade für OC) 460GTX

Ich bleib dabei: bei der Wahl zwischen HD6850 und GTX460 ganz klar die 460, erst recht wenn OC betrieben wird...

Moin, kann ich nach derzeitigem Stand nicht ganz nachvollziehen. Wenn man sich mittlerweile mal erzielten OC-Ergebnisse der 6850 anschaut nach Aufhebung der Taktsperre des Treibers, dann wird in fast allen Reviews Taktraten von knapp 1 GHz mit den 6850'er Karten erreicht und die Prozentuale Taktsteigerung auch nahezu in Leistungsteigerung 1:1 umgesetzt. Aber für mich ist sowieso die Rohleistung ohne Übertaktung ausschlaggebend, da eine selbstbetriebenes Übertakten sowieso immer Glücksache ist und für mich nur ein Bonbon ist. Und das die Standard 460'er nicht unbedingt immer Garanten für hohe Übertaktungen sind liest man ja mittlerweile auch wieder öfters in diversen Foren . . .

MfG

PS: würde wenns um Übertakten geht, momentan die 5850'er Karten eventuell im Auge behalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob ich eher eine Grafikkarte der 200Euro serie kaufen soll oder 150 Euro serie was meint ihr lohnt sich mehr in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte oder 2-3 Jahren ?

Egal wie man es dreht: was du heute kaufst, ist morgen wieder veraltet...

Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren mir alle zwei Generationen entweder eine Karte der oberen Mittelklasse, oder eine der unteren Highend-Karten (bevorzugt ;)) zu holen.

Für die meisten Sachen würde eine 4870/5770 auch heute noch sicherlich reichen (auch wenn man dann nicht alle Regler auf Max stellen kann). Es kommt halt immer darauf an A: was man spielt, B: wie hoch die eigenen Anforderungen sind, und C: ob man die neuen Features wirklich braucht.

Da hat Shayera recht ;)

Ich kann dir wirklich nur meine Empfehlung für die GTX 460 aussprechen mehr aber nicht!

Habe die von MSI und was Qualität und Haptik anbetrifft muss man wirklich MSI Tribut zollen für solch ein Topprodukt!

Beim starten hat mein PC früher losgefaucht mit ner ATI und als ich die MSI das erste mal drin hatte, dachte ich es sei was kaputt weil außer das piepsen und den beiden Gehäuselüftern nichts zu hören war ;)

Beim starten hat mein PC früher losgefaucht mit ner ATI und als ich die MSI das erste mal drin hatte, dachte ich es sei was kaputt weil außer das piepsen und den beiden Gehäuselüftern nichts zu hören war ;)

Das ist bei den jetzigen ATIs... ooops... AMDs (ATI ist ja nicht mehr ;)) nicht gegeben. Ich habe eine 6870 von ASUS, und beim ersten Testlauf musste ich erst einmal nachschauen ob sich der Lüfter überhaupt dreht...

Ich dachte schon die Karte wäre DOA. ;)

:d Ja wie gesagt ich war auch den Referenzkühler von meiner 3870 gewohnt!

Ist zwar Off-Topic aber würde mir ein 64bit System etwas an Performance bringen ?

Abgesehen mal von den vollen nutzbaren 4 GB RAM ?

Mhm alles klar denke kauf jetzt eine für 150 also GTX460 oder HD6850 also die HD6850 ist auch ganz gut tacktbar... mhhh...

Mein System :
1920x1080
und nen AMD Phenom II X4 955

Ich kenne mich schon so gut aus das ich nicht etwas ausbremst... deshalb hab ich auch nicht mein System genannt. Aber das könntet ihr ja nicht wissen...

Wie siehts aus GTX460+ den Accelero mit 3 Lüftern oder doch lieber die Standard Gigabyte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh