HD6870 - Wie Spannung über 1,3V erhöhen?

MM12345

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
270
Hallo!

Ich habe eine Powercolor HD6870 PCS+ und stehe aktuell bei 1050/1200@1,3V@Wakü.

Gibt es eine Möglichkeit die GPU-Spannung über 1,3V zu erhöhen? Der MSI-Afterburner gibt auch mit unofficial-overclocking nur maximal 1,3V.

Ziel wären so 1,35V, mehr denk ich ist trotz Wakü nicht mehr gesund oder?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Volterra Chip verbaut ist eventuell.

Mit den ersten 5870 Karten konnte man die Spannung ins unermessliche treiben.
Beispiel:


Bringen wird alles nichts. Ohne einen Hardwaremod oberhalb 1,3 Volt GPU Spannung schmiert dir die Karte genauso ab wie mit 1.4 Volt.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte braucht für 1,1ghz nur noch etwas mehr spannung gegen Gafikfehler ;)

Gibts also ein Tool das mehr als 1,3V kann? Oder funktioniert ein Graka-Bios-Mod?

EDIT:
Hatte eben mal die Graka geflasht (RBE, Winflash) auf 1.35V. Ergebnis: BSOD beim booten mit atikmdag.sys - Fehler. Ich habe noch mit Treiberneuinstallation versucht...half alles nix. Nu ist wieder das orig. Bios drauf.

Bei 1050Mhz GPU scheint ende zu sein... mehr macht sie (egal bei welcher spannung <=1.3V) nicht zuverlässig mit (also ab 1070 gibts Grafikfehler bei langem benchen).

EDIT2:
Fall noch jemand das Spannungsproblem hat und mehr möchte als der MSI-Afterburner erlaubt: Mal nach MSIAfterburnerVoltUnlock.exe googeln. Damit kann man das Maximum per Hand einstellen. Das ist dann auch die Lösung meines Problemes gewesen.

Danke und kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte braucht für 1,1ghz nur noch etwas mehr spannung gegen Gafikfehler ;)

Gibts also ein Tool das mehr als 1,3V kann? Oder funktioniert ein Graka-Bios-Mod?

EDIT:
Hatte eben mal die Graka geflasht (RBE, Winflash) auf 1.35V. Ergebnis: BSOD beim booten mit atikmdag.sys - Fehler. Ich habe noch mit Treiberneuinstallation versucht...half alles nix. Nu ist wieder das orig. Bios drauf.

Bei 1050Mhz GPU scheint ende zu sein... mehr macht sie (egal bei welcher spannung <=1.3V) nicht zuverlässig mit (also ab 1070 gibts Grafikfehler bei langem benchen).

EDIT2:
Fall noch jemand das Spannungsproblem hat und mehr möchte als der MSI-Afterburner erlaubt: Mal nach MSIAfterburnerVoltUnlock.exe googeln. Damit kann man das Maximum per Hand einstellen. Das ist dann auch die Lösung meines Problemes gewesen.

Danke und kann geschlossen werden.

Wie hast du zurück geflasht? Per USb stick und ATIFlash?
 
Wie hast du zurück geflasht? Per USb stick und ATIFlash?

Nein. Ich habe im abgesicherten Modus gebootet und dann den Grafikkartentreiber deinstalliert.
Anschließend konnte ich wieder ohne BSOD ins normale Windows kommen und dort via Winflash das originale Bios aufspielen. Dann eben wieder den normalen Grafikkartentreiber installieren.

Grüße
 
Okay. Ich habe per ATIFlash unter DOS zurückgeflasht. Jede Änderung der Spannung per RBE führt bei mir zum Bluescreen beim Start. PowerColor 6850 PCS+.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh