[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du sie dir auf gut Glück zugelegt oder hast du es mal gelesen wie ich es erwähnt hatte.

Super,:wink: könntest dann noch mal schreiben wie sie so geht, hatte glaube gelesen das mehr Spannung anliegt, Powertune soll glaube erst später greifen.

Die HIS wollte ich mir schon vor den XFX zulegen,waren aber nicht lieferbar.Da mir die XFX unter Last doch ein bisschen zu laut waren,habe ich sie zurück geschickt.Heute habe ich die erste HIS bekommen,nächste Woche kommt die andere :asthanos:
Bei meiner liegen 1,131 Volt an.Die läuft jetzt mit 940/1350 Takt.Mit mehr Spannung ist noch mehr drin,aber ich lasse sie erstmal so.
Der Kühler ist schön leise und die Karte kommt mit der übertaktung auf ca.68°C (Last)
Jetzt sehe ich gerade,dass man die Spannung mit GPU-Z nicht auslesen kann und sie läuft non-stop mit 1.31 Volt,ist das normal? mhh

GPU-Z ließt bei mir die Spannung aus und zeigt sie korrekt an.

Was ich aber ebenso wie du nicht weiß ist , ob GPU-Z die Spannung im idle korrekt misst. Müsste aber so sein, da jede Spannungsveränderung mir sonst auch im Reiter Sensoren angezeigt wird. Würde bedeuten das auch meine Karte im idle nicht mit der Spannung runter geht.

Idle verändert sich auch nicht viel bei wechselnder Spannung. Bei GPU´s merkt man das viel mehr und extremer unter last.

Die Last Temps werden dir aber auch im Afterburner angezeigt und kannst du auch mit GPU-Z mit locken.

GPU-Z zeigt aber trotzdem Spannungen an.

die VDDC ist es. Und die ändert sich auch wenn du im Afterburner mehr / weniger Spannung gibst.

Tja,bei mir nicht...
1j2j5u.gif

Hallo zusammen,

ich habe mir die Asus 6950 DCII gekauft und nach der Anleitung die Shader freigeschaltet. CPU-Z zeigt mir immer noch 1408 an, aber ich habe bei unterschiedlichen BM und unterschiedlichen Taktraten immer ca. 4% mehr Performance als vor dem "Freischalten". Daher vermute ich einfach, dass das Freischalten funktioniert hat, aber GPU-Z dieses nicht anzeigt. Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich habe 3D Mark 2011 durchlaufen lassen und mir immer genau die Taktraten und Ergebnisse aufgeschrieben - vor und nach Flash. GPUZ 0.55.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

Hat jemand eine ASUS EAH6950 DCII Rev. B9 erfolgreich freischalten können?

Ich vermute ja. Siehe Postings vorher.

naja der schwankt schonmal.

mhm schon komisch das er nicht alle anzeigt wenn sie frei sein sollte.

Glaube nicht,dass die restlichen Shader frei geschaltet sind,wenn GPU-Z das nicht anzeigt.Probiere doch mal ein anderes Tool (aida z.b.)

Erstmal zocke ich noch ne Runde. Werde später nochmal berichten.

So, es ist wirklich so. Ich habe nach dem Freischalten immer so ca. 200Punkte mehr im 3DM 2011. Z.B. vor Freischalten bei 900/1250 4763 Pkt, danach 4960 Pkt / bei 920/1250 vor Freischalten 4817 Punkte, danach 5010 Pkt. usw. Ansonsten habe ich nichts verstellt! Warum zeigt GPU-Z die neuen Shader denn nicht an??

AIDA zeigt auch nur 1408 Shader an. Wenn ich mir das neue Bios zurückspiele, dann sehe ich aber auch über RBE128, dass schon 1536 Shader aktiviert sind (der Bios-Flash hat zumindest funktioniert).

Muss man den Treiber denn evtl. nochmals aktualisieren, damit die Shader sichtbar werden?

Welches Tool ist denn aktuell gut geeignet, um die Stabilität der Taktraten zu testen (ich weiss, nichts geht über das Spielen :-) )

Zuletzt bearbeitet:
So, das ganze nochmals neu getestet. Original-Bios zurückgespielt. 6 verschiedene Taktraten zwischen Bios vor und Bios nach Flash getestet. Nach Flash bin ich zwischen 3,7% und 4,0% besser (jeweils natürlich bei gleichen Taktraten und gleichen sonstigen Einstellungen).

Guten Morgen zusammen,

als stiller Mitleser wollte ich mich hier noch einmal für eure informativen Beiträge bedanken.

Letzte Woche konnte ich nach längerer Abstinenz, meinen neuen PC zusammen bauen. Folgenden Komponenten wurden ausgewählt, damits auch was wird mit Battlefield 3: P/L Maximum | Geizhals.at Deutschland

Bildlich schaut das dann so aus:

dsc09840l.jpg

dsc09850e.jpg

Shaderunlock wie im Link auf Seite eins beschrieben ist, funktionierte Tadellos. Zudem Taktet die ASUS auch ganz gut, meine hat sich bei 940/1350 FUR-Mark stabil eingependelt.

Bei PCGH gab es gestern einen interessanten Vergleich über diverse Generationen mit über 80 Karten. Ich habe den "Raw-Power" Benchmark mal nachgestellt und versucht mich dort ein zu sortieren: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...leich-Test-des-Tages/Grafikkarte/Test/?page=2

3dmark039401350unlocked.jpg

3DmarkVantage 23.550
3Dmark11 liefert 5.938

@Cosmo508: vor dem Bios-Flash hatte ich bei 3Dmark11 ~5700 Punkte. Das würde sich in etwa mit deinen Messungen decken. Bei mir werden die Shader allerdings angezeigt.

@Statistik: Da ich zusammen mit einem Freund die neuen Rechner geplant habe, kann ich auch bereichten das sich seine ASUS 6950 Rev.B9 ebenfalls freischalten lies. Wir haben mitte Oktober bei Mindfactory bestellt.

Viele Grüße,
Youngtimer

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Foto die Asus ist mit eine der schönsten Karten. Der "Stahl" Tower ist auch nett. Die Stühle jedoch.... halten die 120Kg aus? :wink:

Das ist die Rev.1 Karte.Bei denen geht das sehr oft (nicht immer)Die Frage ist,ob du sie noch jergendwo bekommst.Die Abbildungen in vielen Shop´s stimmen nicht mehr (Abbildung rev.1,du bekommst rev.2 mit anderen Kühler z.b. )

Alles auf den neusten Stand gebracht.

@Adrian
Deine Karte ist jetzt drin.

@intruder2k2
@Youngtimer

Glückwunsch und herzlich willkommen im Luxx.
Bedanken kann man sich auf der ersten Seite, da ist ein Grünes Männchen:bigok:, wundert mich sowieso warum da noch keiner drauf kam.:d

Hi. Kurze Offtopic Frage an die 6950er Experten hier.
Überlege mir morgen evtl. die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 Karte zu kaufen.
Sind da Stromkabeladapter dabei oder muss man sich da noch was zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, dass die Sapphire Radeon HD6950 Dual Fan schon ein unlock BIOS mit den Shadern auf dem anderen BIOS hat?

Laut YouTube Videos soll das der Fall sein.

So viel ich weiß,hat das nur die Sapphire Toxic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh