[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,er hat da ein 6970 bios drauf geflasht (was ich nicht machen würde,nur die shader freischalten) und keine hat gesagt dass das bei der karte nicht geht.Du hast ja behauptet die shader wären schon freigeschaltet "ab werk",das ist aber nur bei der toxic so.

Zitat aus dem Beschreibung :) :

People this card comes with the 6950 and 6970 bios.:)

If you change the switch position and then look in the gpu-z you will see the shaders unlocked. you don't have to flash anything, just change the switch and encrease the clocks manually.

Im ersten Post ist die Karte doch unter Lock, oder seh ich das Falsch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wahr ist,dann ist das ne zweite 6950-er von sapphire mit freigeschaltenen shadern ab werk.Komisch,damit würde sich sapphire eigenes geschäft mit 6970 kaputt machen...naja,willst du sie dir holen?

Bin noch am überlegen ob ne 6950 generell, oder auf die neue Generation warten, die ja bald rauskommen soll.. Nur BF3 macht Druck, mit meiner alten 260gtx werde ich sicher keine guten Frameraten mehr bekommen :(

@Adrian
hast recht, habe sie eingefügt.

@Sp0KI
bisher gab es 1-2 bestätigte aussagen, das sie sich nicht freischalten lässt, das sapphire bei der Dirt3 2 Unterschiedlich bios Versionen aufspielt, glaube ich nicht zumal noch eine mit 880Mhz/1375Mhz bei 1,15V und Shader 1536 erst recht nicht.

Könnte allerdings möglich sein, das sie sich jetzt oder generell vereinzelnd Freischalten lässt, was wir ja auch bei der PowerColor beobachten konnten.

Ich habe heute endlich meine Asus DCII HD6950 bekommen.
Allerdings läuft sie nicht :(
Die rote LED auf der Karte leuchtet und beim Booten Piept es 1x lang und 2x kurz.
Also kann die GraKa aus irgeneinem Grund nicht initialisiert werden. Aber warum?
Mein NT müsste doch noch ausreichen, oder?

Normalerweise sollte die LED auf grün umspringen,sobald man die beiden strom stecker an die karte anschließt (war bei mir so)

Bei mir bleibt sie rot. Habe schon ohne Stecker, mit nur 1nem Stecker, die Stecker von links nach rechts getausch... ich habe alles versucht :(
Kann doch nicht sein. Da habe ich erst so´n ärger bei der Bestellung und nun läuft das Teil nicht!

Versuche noch mal mit bios reset.Anderen pc hast du nicht zufällig zum ausprobieren?

Bios reset versuche ich gleich mal. Anderen PC habe ich nicht.
Ich habe 2x 6Pin

Du kannst dir mal deine 6950 wo hinstecken.,

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

lach mich scheckig^^

tja da ist das prob. 8 pin muss dran.da liegt doch ein 8 pin adapter bei

@ Beckman: Wenn du nichts produktives von dir geben kannst dann mach den Kopp zu, klar!
Bei mir ist ein 6Pol auf 2x Molex Adapter bei und sonst nix!

Wenn das wirklich der Grund ist finde ich das eine frechheit von Asus.
Wie kann man einen Adapter, ohne den die KArte nicht läuft nicht beilegen?

Hast du wirklich kein 8pin stecker? was für nt ist das...

Dann Danke ich dir vielmals!
Ich war schon drauf und dran ein neues NT zu bestellen.

Edit: Es ist ein Enermax Liberty 500W. Nicht das neuste aber eigentlich gut.
War bei euch denn ein Adapter bei der Graka dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Nee,der 8pin adapter wird nicht mitgeliefert (nur 6pin)

Hallo, habe jetzt hier schon länger mal rumgestöbert und die einzelnen Foren beobachtet und bin begeistert von der Hilfestellung die man hier so bekommt und natürlich auch die Erfahrungswerte die man hier so austauschen kann, somit habe ich mich nun entschieden hier zu registrieren.

@Adrian Habe dieselbe HIS 6950 wie du und wollte mal fragen ob du nur die Shader für dein Bios freigeschaltet hast und anschliessend einfach nur mit Winflash aufgespielt hast, wäre für eine genaue Anleitung wie du es nun gemacht hast sehr dankbar, da die Karte ja kein Schalter mehr hat.

Lieben Gruß:wink:

Willkommen im Forum und du hast recht,das Forum hier ist echt :coolblue:

Download<-- runter laden.
Mit GPU-Z originales BIOS sichern,dieses BIOS ins "unlock_shaders" ordner kopieren.
"run.bat" per rechtsklick als Administrator ausführen.
"modded.bin" kommt dabei raus,diese ins "atiwinflash" ordner verschieben.
Eingabeaufforderung per rechtsklick als Administrator ausführen.
atiwinflash -unlockrom 0 eingeben
atiwinflash -f -p 0 modded.bin eingeben.
Nach dem Neustart des Systems sollten die Shaders frei sein.
Viel Erfolg ;)

Zuletzt bearbeitet:
LOL das Netzteil hatte bich vor 6 Jahren und dann auf die Graka Hersteller schimpfen, dass die für Uralt Hardware jeden Adapter beilegen sollen rofl.

Danke dir, hatte schon alles vorbereitet, muß nur noch mit Atiwinflash flashen, drücke mir die Daumen, wenn ich mich gleich nicht zurückmelde, dann weißt du warum!:d

Töröööööööööö nochmals vielen Dank Adrian, läuft gut, wenn sie hochtaktet liegt jetzt bei mir anstatt 1,10 vorher nun 1,125 an. Temperaturen bleiben gleich, getestet habe ich schon vorher stabil für GPU 950 Mhz und Speicher 1400 Mhz, lasse sie aber mit 840 und 1280 Standard laufen, reicht mir bisher.

Anhänge

• Unlock.gif
    Unlock.gif
    25,4 KB · Aufrufe: 122
Super,glückwunsch.
Wenn sich meine zweite Karte morgen auch freischalten lässt,dann kann man die Karte echt empfehlen :coolblue:

LOL das Netzteil hatte bich vor 6 Jahren und dann auf die Graka Hersteller schimpfen, dass die für Uralt Hardware jeden Adapter beilegen sollen rofl.

Wenn ein Netzteil noch genug Leistung bringt und nicht defekt ist, sehe ich keinen Grund es auszutauschen. Da kann es noch so alt sein.
Außerdem sind 6pin Stecker immer noch gängig. Sie wurden nur durch 8pin erweitert. Oder warum sind sonst beide Stecker auf der Karte vertreten?
Ein beigelegter Adapter währe nur Fair gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Töröööööööööö nochmals vielen Dank Adrian, läuft gut, wenn sie hochtaktet liegt jetzt bei mir anstatt 1,10 vorher nun 1,125 an. Temperaturen bleiben gleich, getestet habe ich schon vorher stabil für GPU 950 Mhz und Speicher 1400 Mhz, lasse sie aber mit 840 und 1280 Standard laufen, reicht mir bisher.

Sehr schön, somit haben wir schon 2 bestätigte HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh