[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele PowerColor Karten lassen sich freischalten,aber eben nicht alle,auch nicht die Dual Fan Modele ;)
Lass dich überraschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann werde ich mal schauen, hat ja auch so einiges an OC Potential, wie ich sehe.

Kann man irgendwie herausfinden, ob es das Referenzdesing vom Typ 1 oder Typ 2 ist, ohne den Kühler herunterzureissen?
 
Wenn man sich z.b. die Befestigungslöcher anschaut,sieht man schon da paar unterschiede.
 
Aeh meins sieht ja mal komplett anders aus :/



D.h. dann wohl ich kan keinen Referenzkuehler nehmen oder?
 
Wenn du Wakü meinst,dann nicht.Ein alternativ Lukü wie z.b. der Accelero Twin Turbo II kannst du trotzdem verbauen.
 
Universal GPU Wakü würde reichen.VRam´s müssen nicht extra gekühlt werden,gute Gehäuse Belüftung reicht aus und auf Spawa´s ist schon ein Kühler verbaut,wenn ich das richtig sehe.
 
Grüße,
ich hab mir eine XFX Radeon HD 695X -CDDC- Rev. A.0 zugelegt. Das Bios musste ich Hardmoden um es zu Flashen, leider waren all meine Bemühungen um sonnst :(
Dennoch lässt sich die Karten mit 930/1400 betreiben 1.175 Vcore, 1000/1400 sollten mit wakü und 1.3Vcore gehen

@PowerPaul das Layout meiner GRaka schaut genau so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie kann ich denn meine 6950 im Referenz-Design mit Takt 800/1250 über 840/1325 übertakten, ohne dass sich dabei die 2D/Idle-Voltage ändert?

Wenn ich es mitm Afterburner und der unofficial overclocking Methode versuche, bleibt die 3D-Voltage (bspw. 1,1V) fix und die GPU wechselt nicht mehr in den 2D-Modus.

Danke!
 
Hi,

wie kann ich denn meine 6950 im Referenz-Design mit Takt 800/1250 über 840/1325 übertakten, ohne dass sich dabei die 2D/Idle-Voltage ändert?

Wenn ich es mitm Afterburner und der unofficial overclocking Methode versuche, bleibt die 3D-Voltage (bspw. 1,1V) fix und die GPU wechselt nicht mehr in den 2D-Modus.

Danke!

Die Vcore Spannung bleibt bei mir auch konstant (1.175V) aber die GPU wird runtergetaktet auf 250MHz im 2D Modus. Ich hab Cat. 12.6beta drauf, es könnt evtl. das selbe Problem sein wie bei Cat. 12.3
 
hallo

hätte mal ne frag..

bin besitzer einer hd 6950 2 gb mit dualbios .. von gigabyte.

bei umgelegten schalter zeigt sie 1536 shader an takt 800@1250 mhz..
sie möchte aber kein 70 er bios haben .. wenn ich sie flashe mit eien 6970 er bios bleibt der tft schwarz..

was kann ich tun?

um die karte auf 70er niveau zu bringen?
 
Finger weg von dem 6970-er Bios.Die Timings der Vrams der 6970 sind meistens schärfer eingestellt und bei vielen ist das schon in die Hose gegangen (total Schaden)Sei froh,dass die Shader frei sind ;)
 
das dachte ich mir schon... ich weiss des die 50 er etwas schwächen vram hat..

gibt es eien möglichkeit mit rbe das 50 er bios zu editieren und auf 70 er niveau zubringen?

denn mit den volltzahlen habsch da meine probleme..

und wie gross ist der unterschied von 50 zu 70 er? ist der aufwand das ganze Wert?
 
Wenn die Shader frei sind und du en Takt anpasst,dann hast du eine 6970 (vllt.1-2% langsamer wegen den Timings)
Die Shader freischaltung macht ca.5-7% aus (je nach Anwendung)
 
also kann ich des bios der 50 sichern und mit rbe editieren dann wieder flashen?

da bräuchte ich hilfe.. des wäre ganz lieb von euch. jungs.
 
ah danke jungs

---------- Post added at 19:34 ---------- Previous post was at 19:31 ----------

trotzdem ganz schön verwirrdend der rbe..

ich versuche es mit afterburner.. dann kann ich den takt übernehmen.. in den rbe
 
Ich bin verwirrt,

ich habe (laut EAN) die unter Lock aufgelistete Powercolor.

Ist aber unlockbar.
Hat ein DualBios.
Ist ein starkes halbes Jahr alt.

Lässt sich nicht zu einer HD 6970 flashen.

Was mache ich richtig/falsch
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    20,7 KB · Aufrufe: 125
Ich bin verwirrt,

ich habe (laut EAN) die unter Lock aufgelistete Powercolor.

Ist aber unlockbar.
Hat ein DualBios.
Ist ein starkes halbes Jahr alt.

Lässt sich nicht zu einer HD 6970 flashen.

Was mache ich richtig/falsch

Wenn das Bild im anhang von dir ist sind die Shader Frei ~> 1536 Shader = HD6970 und 1408 Shader = HD6950. Die Taktraten musst du
mit MSI Afterburner oder CC anpassen (!)

Core: 800MHz ~> 880MHz
Mem: 1250Mhz ~> 1375MHz

Solltest du sie mit dem echten HD6970 bis flashen läuft die karte standard mit 880 & 1375 wäre es nicht so gut. Dazu haben aber einige hier schon
was geschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du willst,laut deinem screen,sind alle 1536 Shaders offen,also genauso so viel wie bei einer 6970 ;)
P.S. Willkommen im Forum.
 
Ja ich denke er meint auch die Taktraten (Siehe edit)
 
Ja,kann sein.Auf jeden Fall nicht mit 6970-er Bios flashen,dabei sind schon "ein paar" Karten im Hardware-Himmel gelandet ;)
 
Ok ich war wohl äußerst unpräzise.

Die Karte ist hier als LOCK angegeben, deswegen dachte ich hm, probieren wirs trotzdem mal. Funktioniert hats -> wieso eigentlich?

Der Flash geht nicht, habe ich ausprobiert -> wieso das denn, obwohl die Shader da sind und funktionieren und dual bios vorhanden ist?

Ich würde ja noch eine kaufen für meinen Bruder, aber bin mir nicht sicher ob ich jetzt Glück hatte oder nicht.

Taktraten habe ich erfolgreich bis 925 Mhz Core und 1350 Mhz Ram anheben können, sind aber wieder auf 800 Core und 1250 Mhz Ram zurück ( schont die Stromrechnung ).

Sollte ich nun noch eine anschaffen?
Warum hat die relativ neue Karte ein Dual bios?

Edit:
1.) Wollte einfach sagen, dass der Unlock funktioniert hat
2:)ich habe auch eine Rev 1 ( PowerColor ) mit Refernz Kühler und Dual Bios, wurde von meinem Kumpel 5 Tage nach release gekauft, wenn ich bei der das 6970er Bios draufspiele, startet sie zwar, sobald sie aber Leistung bringen muss, stoppt der CCC Treiber immer nach ca 1 min )
 
Zuletzt bearbeitet:
Man flasht auch kein HD6970 Bios, sondern ein freigeschaltetes HD6950 Bios mit entsprechenden Spannungen und Taktraten
 
Ja genau, Bios der HD6950 auslesen mit RBE Shader-Unlock und dann wieder drauf Flashen ~> Fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte muss nicht zwingend offen sein, wollte wieder ne neue HD6950 haben. Die HD6950 hat zum Gelegenheitsspielen genug Power.

Danke für deinen Hinweis :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh