[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es jemanden interessiert bzw. jemand auf der Suche ist: in meinem VK-Thread verkaufe ich eine HD 6950 der Rev.1 mit freigeschalteten Shadern (und Wasserkühler + Serien-Luftkühler). ;) :wink:
 
@Adrian THX

Ach und wenn ich nur die Shader frei mach bringt das was und wenn ja wie viel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab noch ne Sapphire HD6950 2GB im Referenzdesign aus der ersten Charge(Dez 2010) -> müsste sich also problemlos freischalten lassen oder?
 
Kann man mit einem Tool oder so auslesen ob eine 6950 freischaltbar ist, oder sieht man es erst wenn man das Bios Freischaltet ?
 
Unlock BIOS aufspielen oder (je nach Karte) Schalter umlegen, dann weißt du bescheid. :)
 
Ok danke, dachte das könnte man vielleicht einfacher testen ^^
Bin am überlegen mir da vielleicht eine zukaufen, aber wenn man das vorher nicht so einfach testen kann ist das auch doof.
 
Ein modifiziertes BIOS ist schnell geflasht, und bei z.B. den Sapphire Karten ist ja oftmals schon das Unlock-BIOS geflasht und man muss nur den BIOS-Switch umlegen.
So oder so, läner als 5-10min dauerts nicht. :)
 
Erzähl das mal jemanden von Ebay xD
Ne dachte ich schau mal bei Ebay nach, aber den leuten kannst ja schlecht sagen "Flashen sie mal bitte das unlock Bios" ;)
Wenn die Karte einen Bios Switch hat wäre das wiederum weniger das problem, aber ohne isses dann schon etwas doof.
 
hey leute

schau immer mehr ausschau nach einer AMD HD 6950 mit 2 gb die man freischalten kann
welche wäre denn am Besten geeignet? und welche ist von werk ab so auf dem niveau einer 6970 ?

sind die Links noch aktuell (seite1) ??? o_O

Nen bekannter sucht nach solch einer ! ich persöhnlich werde erste mal meine nvidea abscheken allerdings soll ja eine geflaschte gut was leisten !
 
Welche kart ehast du genau? bzw wleche wird generell gerne genommen für so einen zweck
nicht jede lässt sich freischalten ! intressiert mich dann doch schon irgednwie o_O
 
Ich hab ne Club3D, viele haben ne Sapphire, da ist oft schon ein unlock BIOS als 2. BIOS installiert. Da muss man also nichts mehr flashen.

Generell gibts aber keine Garantie, freischalten ist immer Glückssache.
 
Anfang letzter Woche kam bei mir die Sapphire Dual-Fan + Dual Bios 11188-05-20G (nicht Dirt 3) an.
Schnell musste ich feststellen: Lasercut
Das lustige war, das freigeschaltete Bios war drauf, wie es hier schon oft bei dieser Karte berichtet wurde. D.h. Bios 1 war das ganz normale, beim Bios 2 der Karte war der Punkt im RBE bereits auf 6970 gestellt. Habe trotzdem noch viele viele Flash + Bearbeitunmgsversuche gemacht...leider ohne Erfolg...die Shader im GPU-Z blieben bei 1408, was auch der Benchmark bestätigte.

Nach Überlegungen die Powercolor Dual Fan zu kaufen, die ja anscheinend häufiger freizuschalten geht, habe ich die Karte, da ja die meisten sagen es bringt eh nicht so viel die Shader zu unlocken, einfach nur übertaktet/spannung hochgesetzt.

Ich erreiche nun 3dMark11 eine GPU Score von 5366 bei stabilen 900/1250 @ 1.175V statt 4635 Standard. Ich denke, das kann sich auch sehen lassen. Ich werde nun die Karte behalten, da auch sehr viele schreiben, die Sapphire ist bedeutend leiser wie Powercolor...und die wenigen Punkte, die hier durch alleiniges freischalten der Shader zusätzlich beim 3dmark11 erreicht werden, sind mir den Aufwand des Umtausch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal. Mitlerweile hatte ich das Vergnügen, eine nagelneue Powercolor Dual-Fan 1GB Karte freizuschalten...zumindest hab ich es versucht. Es war nichts zu machen, dasselbe Prob wie bei meiner Sapphire, lässt sich zwar im RBE freischalten aber die Shader bleiben bei 1408. Hab es auch mit Script probiert, nichts verändert sich.

Da ich nun mal den direkten Vergleich hatte: Meine Güte ist die Powercolor laut!!!!!! Trotz größeren Lüftern wie bei Sapphire (was ja eigentlich leiser laufen sollte) ist sie gefühlt doppelt so laut unter Last!Und das ohne Übertaktung! Powercolor ging zurück und die Sapphire bleibt nun bei mir.

LG;)
 
Hab am 21.01.1990 noch eine Sapphire 6950 dirt3 Edition 11188-05-50G bekommen, ich weiß ist Einwenig her, hatte auch 1536 Shader auf dem zweiten Bios hab ich dann aber wieder umgeschaltet die gefühlt 1,5 frames sind es mir nicht wert eine wärmer Karte zu haben.
 
Hab am 21.01.1990 noch eine Sapphire 6950 dirt3 Edition 11188-05-50G bekommen, ich weiß ist Einwenig her, hatte auch 1536 Shader auf dem zweiten Bios hab ich dann aber wieder umgeschaltet die gefühlt 1,5 frames sind es mir nicht wert eine wärmer Karte zu haben.

...das ist wirklich ein wenig her ;)

also ich muss sagen das alleine die übertaktung schon deutlich was bringt...auch ohne die shader, mir ist es die wärmere karte wert und SOO viel heißer wird sie auch nicht, da man beim dual fan auch noch etwas luft nach oben hat.

lg
 
Hab am 21.01.1990 noch eine Sapphire 6950 dirt3 Edition 11188-05-50G bekommen, ich weiß ist Einwenig her, hatte auch 1536 Shader auf dem zweiten Bios hab ich dann aber wieder umgeschaltet die gefühlt 1,5 frames sind es mir nicht wert eine wärmer Karte zu haben.

Wieviel wärmer wird sie denn? 2°C?
Die Dirt3 hat nen guten Kühler, im Referenzdesign wird die ohne Unlock sicher deutlich mehr als 10°C wärmer als bei dir mit Unlock.

Für mich irgendiwie ein sehr schwaches Argument. ;)
Aber jedem das Seine. :)
 
Hallo, ich habe nun auch relativ günstig eine HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo erstanden.
Ich habe hier etwas durchgesucht und es scheint möglich zu sein, auf dieser Karte regelmäßig die Shader zu unlocken. Leider hat die Karte kein Dual-BIOS :(
Im RBE wird mir angezeigt, das ich den Shader-Unlock vornehmen könnte - sprich, also den Haken bei "6970 shader count" zu setzen. Flashen würde ich natürlich unter DOS.
Die Frage ist nun, wird das bei allen 6950 angezeigt, bzw. ist es ein Indikator dafür, dass der Flash funktioniert oder nicht?
Falls ja und es geht dennoch schief, ist es möglich die Karte dann "blind" zurückzuflashen? Oder werden dann nur die Shader falsch angezeigt und man kann normal flashen?
Oder würdet Ihr es gleich ganz lassen? :p


Grüße
 
ich würde es versuchen. entscheidung bleibt natürlich bei dir.
fakt ist, wenn es dort auswählbar ist, könnte es klappen, muss aber nicht. bei mir stand es auch da und es ging nicht. aber du hast eigentlich (wenn du im dos mit "atiflash.exe -f -p 0 deinbios.bin" flashst) nichts falsch machen, da auch wenns nicht geht die karte problemlos startet. gefährlich wird es nur wenn du ein anderes bios flashen willst. da ist die erfolgsquote doch sehr gering :cool:

dh heißt nur haken im rbe ändern ist an sich ungefährlich.

und SOLLTE was schief gehen kann man sie immernoch retten, indem man mit mainboard graka oder zweiter graka startet während deine eingebaut ist.

sag mal wie´s gelaufen ist.

lg
 
MSI R6950-2PM2D2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort mit DialBIOS.

Lies sich vor ca nem Jahr wunderbar mit Winflash unlocken. Sonst keine Änderungen vorgenommen. Ist aber zu heiss geworden, mit dem orig. Kühler ging die mit FurMark bis an die 100°C. Kühler getauscht durch Caseking.de » » Arctic Accelero Twin Turbo Pro VGA Cooler. Seit sind die Temps auch unter Last nur knapp über 60°C.
Vor kurzem von AMD auf Intel umgestiegen. Musste feststellen, dass sie nun mit dem Z77 Chipsatz nicht läuft. Mit dem Z68 ohne Probleme.
 
aber du hast eigentlich (wenn du im dos mit "atiflash.exe -f -p 0 deinbios.bin" flashst) nichts falsch machen, da auch wenns nicht geht die karte problemlos startet.

Das heißt, wenn ich flashe und es sind die Shader sind nicht zu unlocken, startet die Karte trotzdem normal und zeigt z.B. im GPU-Z ganz normal die 1408 Shader an?
Mehr kann unter normalen Bedingungen nicht schief gehen?


Grüße


Edit: Success! :banana:

9pp.png



Edit#2: Vorher/Nachher-Benchmark:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh