[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread


Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.


Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5
Hardwareluxx - Preisvergleich


ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios
Hardwareluxx - Preisvergleich

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G
Hardwareluxx - Preisvergleich

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
Hardwareluxx - Preisvergleich

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design
Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.
Hardwareluxx - Preisvergleich





Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png


Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.


Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein ASUS DCII (B7) 2GB mit RBE ungelockt.
GPU-Z zeigt 1535 unified an, GPU Shark v0.3.0.5 nur 1408.
Wie ist es bei dir ?

Bei mir auch. GPU shark zeigt nur 1408 COres an.
Ich check mal die Leistung.


Performance passt zur HD6970. Also ist der Unlock wirksam. GPU Shark macht da was falsch, oder richtig... wie man es sieht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine ist zu 100% frei,gucke mal mit shark nach. habe bei gleichem takt mehr leistung.


EDIT:Ok zeigt er bei mir auch an,aber habs definitiv getestet und alle andere Sagen es ist frei. Denke mal er schlussfolgert das aus dem 6950 Bios und liesst es nicht wie die anderen aus der Hardware selber aus. Und wer glaub schon nem Hai wenn er sagt: Ich beiße nicht? :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute meine ASUS EAH6950 DCII 2GB bekommen. Revision 8.
Gerade eben erfolgreich auf 6970 geflashed. :cool:
 
Hier meine Karte
Preisvergleich
Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R)
Bios lässt sich freischalten,Karte aber nicht flashen
fp3.png
 
@magic101
Stellst du die Karte noch ein? Wäre schön.

@senator
Hat die Karte einen Bios Schalter?
 
Club 3d 6950 2GB , rechts idle clocks funktionieren

3da.png
amx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_angel ,nein sie hat keinen Schalter.Die Lötpunkte sind aber da.
 
Bei meiner ASUS EAH6950 DCII 2GB Rev (B7) hat es nicht geklappt die Shader freizuschalten. Unzählige Male versucht, mit beiden Schalterstellungen aber GPU-Z zeigt weiterhin 1408 Shader an.
Obwohl, wenn ich ein gemoddetes, geflashtes Rom, wiederrum einlese zeigt RBE unter Additional features 6970 shader count an :rolleyes:

d2a.png
 
Bei meiner ASUS EAH6950 DCII 2GB Rev (B7) hat es nicht geklappt die Shader freizuschalten. Unzählige Male versucht, mit beiden Schalterstellungen aber GPU-Z zeigt weiterhin 1408 Shader an.
Obwohl, wenn ich ein gemoddetes, geflashtes Rom, wiederrum einlese zeigt RBE unter Additional features 6970 shader count an :rolleyes:

d2a.png

Soll ich dir mal mein BIOS schicken? Wir haben die gleiche Karte.
Falls ja, PN an mich...
 
ich hatte auch einem mit ner b7 karte mein freies bios geschickt,aber hatte auch nix gebracht.denke das wird hier dann auch der fall sein
 
So hier wie gewünscht der Screenshot zu meiner 6950:

Modell: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 (Revision B8)
Seriennr B8...

Vorgehensweise:
Bios mit GPU-Z gesichert
Bios in RBE importiert und Shader freigeschaltet.
Mit Winflash geflashed.
Danach die Spannung noch etwas erhöht und Frequenzen auf 880/1300 gestellt fürs Erste.
 

Anhänge

  • 6950.gif
    6950.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 141
Ne,hab ich auch nicht vor,wenn ich mehr Leistung will(brauche)wird sie OC ed.
Aber bisher reicht sie mir dicke aus.Wollte dir nur nen Eintrag für deine Liste liefern.
 
...ich hab 2 Fragen, und irgendwie werden die auch die unzähligen Threads nicht definitv beantwortet.

1. betrifft die Freischaltung: Ist jede 6950, sofern die das Referenzdesign hat (also AMD-Logo über den Steckkontakten, schw. PCB und den Single-Lüfter, denn freischaltbar? Hier wird zwar von diversen Herstellern gefaselt, aber das ist doch letztlich belanglos, denn wenn es Rev.1 ist sollte doch jede Karte freizuschalten sein (prinzipiell, Hardware-Defekte mal aussen vor)...

So gesehen auch meinetwegen XFX, deren Karte nirgendwo erwähnt wird, von denen es aber auch eine in Referenzdesign geben sollte.

2. bezieht sich auf die Wasserkühler: Ist das Layout für 1 und 2GB-versionen identisch? Nirgendwo bei Ek, Watercool etc. einen Hinweis darauf gefunden, heisst dann, auf eine unter 1. genannte Karte passt auch ein Wasserkühler, auf 1 wie 2Gb-Version?
 
Na da darf meine natürlich auch nicht fehlen ;)

Ist ja die einzigste bis jetzt von dem Hersteller in dieser Version wenn ich mir die Liste richtig angesehen habe.

Verkaufslink:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Genaue Bezeichnung / Name der Karte
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

Revision ( B1 )



Shadermod



Das müßte es eigendlich gewesen sein, alles da was verlangt wird ;)

Gruß, Markus
 
Hier Revision B1
 

Anhänge

  • 6950 Shadermod.gif
    6950 Shadermod.gif
    25,2 KB · Aufrufe: 118
Hallo zusammen,
ne kurze Frage; bei der Asus Karte (DC II), welche Schalterstellung ist 1 und 2? Das innen ist 2,aussen 1 und bei welche Stellung habt ihr geflasht?
 
Müßte doch auf der Platine stehen beim Schalter.

Geflasht wird normal auf 1 und 2 ist schreibgeschützt zur Sicherheit wenn was schief geht, dann einfach auf 2 umstellen.

Bei mir ist die Anordnung so. Zu den Bildschirmanschlüssen hin ist bei mir 1 und zum Stromanschluß 2.

Siehe Link.
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ComputerBase Forum

Genau so ist es auf meiner Karte angeordnet.
Ist aber keine DC 2 die ich habe sondern die erste Version der Karte mit einem Lüfter.
Aber schaue zur Sicherheit eben mal auf deine Karte.
Wenn Du sie schräg hälst müßte man die Zahlen erkennen können.
 
Müßte doch auf der Platine stehen beim Schalter.

Geflasht wird normal auf 1 und 2 ist schreibgeschützt zur Sicherheit wenn was schief geht, dann einfach auf 2 umstellen.

Bei mir ist die Anordnung so. Zu den Bildschirmanschlüssen hin ist bei mir 1 und zum Stromanschluß 2.

Siehe Link.
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ComputerBase Forum

Genau so ist es auf meiner Karte angeordnet.
Ist aber keine DC 2 die ich habe sondern die erste Version der Karte mit einem Lüfter.
Aber schaue zur Sicherheit eben mal auf deine Karte.
Wenn Du sie schräg hälst müßte man die Zahlen erkennen können.

Bei mir ist anders rum.Ich habe versuch auch den Hardwaremod,leider gehts es immer noch nicht,die karte hat wohl Lasercut,kann man nix machen.
 
Jo, dann geht leider nix. Mußt halt ohne Shadermos auskommen.
Wie ist denn das OC Verhalten von den Karten eigendlich die einen Lasercut haben.

Gehen die genau so gut wie die ohne Lasercut ?

Denn mein Gaming PC bräuchte auch mal wieder eine neue Grafikkarte.
 
Also meine ist nicht so gut,870/1270 Mhz.Mit mehr Spannung gehts bestimmt mehr.
 
...woran erkennt man denn bei den Asus-Karten mit Doppellüfter eigentlich um welche Revision es sich handelt, also 2, 7 oder 8? Steht das auf der Verpackung oder direkt auf der Karte oder muss ich dazu irgendein Tool bemühen...?

Es gibt ja auch 2 und 3-Slot-Versionen, wo liegt da der Unterschied? Lüfter an sich wäre mir wurscht, soll eh unter Wasser, aber vlt. ist die 2-Slot Variante ja generell Rev.2 oder so...?
 
die 2 slot hat 1gb die 3 slot 2gb speicher.

du musst auf die seriennummer gucken,da steht dann zb B7xxxxxxxxxxxxxx
 
...woran erkennt man denn bei den Asus-Karten mit Doppellüfter eigentlich um welche Revision es sich handelt, also 2, 7 oder 8? Steht das auf der Verpackung oder direkt auf der Karte oder muss ich dazu irgendein Tool bemühen...?
Die Seriennummer fängt immer mit Bx45335 an. B2, B7, B8... das ist die Revision.
Die Seriennummer steht auch auf der Verpackung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh