[Übersicht] HD6950 Lock und Unlock Liste Laberthread

Hier werden alle HD6950 Karten zusammengefasst, die sich Freischalten bzw. nicht Freischalten lassen, ich werde sie dann dementsprechend in einer Liste zusammenfügen.

Unlock
AMD Rev.1 bisher zu 100% Unlock
Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD Rev.2
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5

ASUS EAH6950 DCII Version B1 bisher zu 90% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B7 bisher zu 50% Unlock
ASUS EAH6950 DCII Version B8 bisher 4 bestätigte Karten.
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 4 bestätigte Karte.
----------------------------------------------------------
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo. 4 bestätigte Karte.
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan 5 bestätigte Karten

Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan 1GB 3 bestätigte Karte.
Karte hat ein Dual Bios

PowerColor Radeon HD 6950, 1GB 3 bestätigte Karte​
Karte hat ein Dual Bios​

Sapphire 6950 dirt3 Edition mit schon ab Werk eingestellten 1536 Shader im Umlauf.​
11188-05-50G
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
11188-05-20G

Achtung gut möglich das Sapphire einen Riegel vorgeschoben hat.(25.01.2012)
----------------------------------------------------------​
Lock
ASUS EAH6950 DCII Version B9 bisher 3 bestätigte Karte.​

PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3

Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan Kein dual Bios.

Anleitung zur Modifizierung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Es sollte der genaue Name der Karte bzw. geizhals Link und ein Screenshot mit GPUZ erstellt werden, auch zwecks Bios Version.

Beispiel:
ASUS EAH6950 (90-C3CHD0-S0UAY0YZ)
ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C3CHD0-S0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
abt.png

Karten mit einem HD6970 Bios werden nicht mit aufgenommen oder eventuell gesondert in einer Liste aufgeführt zwecks Vergleich.

Des-weiteren kann hier über die Ursachen diskutiert werden, warum sich eine Karte Freischalten lässt und eine Karte wiederum nicht.

Bisher gibt es Karten die kein Switch Schalter besitzen und wo das Bios auf die schreibgeschützte Position gestellt ist, was man aber mit einem Hard mod umgehen kann.

Anleitung:
Shader-Unlock der ATI HD6950 Rev.2 « Digitalzombie

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Schalter ist sehr klein, man kommt gut mitn kleinem Schraubendreher ran. Einfach Rechner aus machen, den Schalter in Stellung 2 bringen (zu den Stromanschlußen, also nach rechts schieben). Rechner an machen und mit gpuZ gucken und Staunen ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die graka schon gute 2 jahre und sicher 100x beim saubermachen danach gesucht.... da is nix :d aber ich kuck jetz nochmal rein....

sicher das du diese hast?

5.jpg

lol da is ja dochn bios switch... ich fass es nicht.... net schlecht versteckt :d

leider hat sich laut gpu-z an den shaders nix geändert

hqp.png

Lass den Schalter in Stellung 2 und flash das dinf, dann sollte alles gut sein;-) Wer suchet der findet

leider bisher jeder flash versuch gescheitert bootet immer mit schwarzem bildschirm kein signal hinzu kommt das meine bios cfg von gpu-z usw nicht als .bin sondern als .rom gespeichert wird die sich dann mit winflash nicht flashen lässt weil es keine .bin is. ändert man die dateiendung manuell geht es auch nicht.

kann mir jemand bitte ein bios einer sapphire hd 6970 als .bin schicken ? oder mir sagen was ich falsch mache :(

habs nach dieser anleitung versucht: http://www.youtube.com/watch?v=hIV_gQEWqPs&feature=youtu.be&t=30s

dabei wird zwar ein flash vollzogen und mit erfolgreich bestätig allerdins ändert sich in gpu-z nichts

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire HD6950 UNLOCKEN Hilfe (unbekannte/spezielle OC Version)

Hallo,
ich selber bin seid ca. ein paar Stunden nach suchen nach einer exakten Anleitung für genau meine Grafikkarte um sie zu unlocken und die Shader freizuschalten (Sapphire HD6950 OC : 299-1E186-J20SA FOTO: http://tinyurl.com/lrp6m6r Foto mit Werten GPU-Z : http://tinyurl.com/lb9e366 ) was mir zunächst aufgefallen ist, das die Werte bei meiner HD6950 (Pixel Fillrate, Texture Fillrate & der Default und GPU Clock aktuell 20MHz) höher sind als normal. Ich habe schon versucht (natürlich den Schalter weiter von der Crossfire Brücke entfernt) verschiedene Bios Versionen von einer Sapphire HD6970 & HD6950 unlocked raufzuspielen, bloß ohne erfolg -> Black Screen. Nun spielte ich immer von vorne in dem ich beim Laufen vom Stock Bios mode in den Flash Bios mode switche ein abbild von meinen originalen Bios rauf, damit ich wieder ne neue BIOS Version rauf spielen kann. Nun habe ich was gelesen, davon das man via. RBE sein eigenes BIOS anpassen kann und es unlocken kann, das Problem ist nur, ich kann keine Taktwerte ändern da im Untermenü "Clock Settings" unten bei Voltage Registers die Punkte GPU Registers.. & VTT Registers... grau sind.
Jetzt ist nun die Frage, wie ich zum Teufel die Karte freischalten kann, und die vollen Shader nutzen kann..
Ich hoffe doch jemand weiß, auch wenn die Karte n ticken älter ist, wie ich vorgehen muss :d

Gruß, Jan

#1028 eingefügt

Hey Leute,
sry dass ich den Thread aus dem Grab hole, aber anscheinend bin ich der Einzige mit ner alten Grafikkarte und ein neuen Thread aufmachen hielt ich für sinnlos - da dieser hier ja besteht.

Ich wollte also meine HD6950 zu einer 6970 flashen. Doch beim 1. Schritt stieß ich auf ein Problem. Und zwar hat meine Graka keinen Switch Schalter. Es handelt sich hierbei um eine Sapphire HD 6950 2GB Single-Fan mit der BIOS Version laut GPU-Z "013.012.000.008.000000".
Nichts desto trotz wollte ich es trotzdem versuchen.

Habe mir also von Chip diesen "oneclick" 6950 to 6970 Mod geholt und ausgeführt. Es kam die Meldung "0x20000 bytes saved, checksum = 0x500". Ich als leie habe keine Ahnung was dies bedeutet. Also auf Ok gedrückt und nun kam eine Meldung aus Winflash, die jedoch aus irgendwelchem Umlaute und Rechtecken besteht ohne Sinn. CMD zeigt mir aber trotzdem auf dass der flashing process erfolgreich war.
Also PC neugestarten und Shader gecheckt. Noch immer auf 1408.
Habe mich im Netz dann weiter informiert und wollte dann das BIOS nach der "cmd" Variante flashen.
Also alles nach Anleitung gemacht aber dann am Ende kam bei mir die Meldung von Winflash "ROM kann nicht gelöscht werden"
Weiter konnte ich mir nicht mehr helfen und bevor ich weiter rum experimentiere, wollte ich ein paar Experten hier fragen.

Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh