HD7970 GPU Auslastung zu niedrig!!! (CPU FX-8350)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cube87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
126
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner GPU Auslastung.

Mein Setup

GPU: XFX DD HD7970 1GHz
CPU: FX-8350
MB: ASRock 990FX Extreme3
RAM: 8GB DDR3 Corsair Vengeance LP
Supply: XFX 750 Watt

Bei Far Cry 3 und im Benchmark von Hitman Absolution dümpelt die Karte bei ca 60% rum. Dabei kann die CPU ja kein Flaschenhals sein. Die CPU wird auf den einzelnen Kernen mit ca. 60% ausgelastet. VSync ist aus und aktuelle sowie der Beta Treiber wurde schon ausprobiert.
Komisch ist, dass wenn ich in Far Cry 3 AA komplett hochstelle die GPU Auslastung bei 99% liegt aber dann sind die Frames zu gering. Wird AA ausgeschaltet schwanken die Frames zwischen 25-60 FPS und die GPU wird nur zwischen 50%-75% ausgelastet. So als wenn die GPU nur bis zu einer bestimmten Framerate rendern wollen würde.

Habe mal zwei Screens hochgeladen einmal mit niedrigen Einstellung und einmal in Ultra man sieht kaum einen Unterschied in der Auslastung.

BF3 kann ich mit Ultra Settings und Max AA spielen bei ca. 60FPS da wird auch die GPU voll ausgelastet.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und ob es sein kann, dass die GPU defekt ist?!
Sind die zwei Spiele scheiße programmiert oder die ATI Treiber Müll?!

Sonst muss ich mir eine GForce holen kann ja echt nicht sein, dass man so viel Geld ausgibt und dann sowas präsentiert bekommt.
 

Anhänge

  • Ultra.jpg
    Ultra.jpg
    214 KB · Aufrufe: 264
  • Niedrig.jpg
    Niedrig.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 299
  • BF3 Ultra Max.jpg
    BF3 Ultra Max.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 257
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die cpu ist aber das limit! Da hättest du dir lieber einen intel kaufen sollen!
 
Wie kann die denn limitieren wenn sie nicht ausgelastet wird?
 
Die CPU ist scheiße (allgemein Bulldozer ist fürn Arsch) um es einfach auf den Punkt zu bringen. Kauf dir ein Intel und erfreue dich, dass er nicht limitiert.
 
Naja die auslastung sagt ja in keinster weise aus wie lange eine cpu für eine arbeit braucht nur das sie dran arbeitet...
Sie braucht halt so lange für die aufgaben das die grafikkarte halt die nötigen informationen zu spät bekommt und daher nicht voll arbeiten kann.

Ein intel 3770k ist grade in spielen unglaublich besser aber selbst diese cpu wird teilweise an ihre grenzen stoßen wo die gpu wieder warten muss?

Was meinste warum ich meinen cpu auf 5,1Ghz getaktet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nicht zum Spaß Screens. Die CPU limitiert nicht!
 
Die CPU wird mit nur 50-60% ausgelastet, weil soviele Threads von Spielen nicht genutzt werden.
 
Geh mal in den Taskmanager und stell die Zugehörigkeit auf 4 Kerne, dann wirst du sehen was passiert.
 
Ich mache nicht zum Spaß Screens. Die CPU limitiert nicht!

Dann wünsche ich dir noch weiter spass mit einem nicht limitierenden cpu der es nicht packt die gpu zu füttern.
Aber fals du es testen willst stell doch mal den nb takt und auch den cpu takt deutlich nach oben und siehe wie die GPU auslastung steigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube.. glaub es

Die CPU ist nicht direkt Muell, aber ein 2500k, 2600k, 3570k oder 3770k auf sagen wir alle 4,5 GHz frühstücken den FX ;)

Zumindest in fast allen Games
Und darum geht es dir ja

Raus damit und was "besseres" holen
 
Natürlich limitiert die CPU ;) Verringer mal die Auflösung -> Du wirst noch weniger GPU Auslastung bekommen, die Fps werden sich aber sogut wie nicht verändern. Erhöhe die Auflösung und die GPU Auslastung wird streigen:) Typisches CPU limit eben. Was dieses OSD da anzeigt ist eben unwichtig, wichtig ist die GPU-Auslastung: Falls nicht über 90% ->CPU limit (grob gesagt).
 
Na toll ist das vielleicht deprimierend.
Dann takte ich mal die CPU hoch vielleicht hilft es ja etwas!
Jetzt neues Board, RAM und CPU kaufen wird auch schön teuer.
 
Na toll ist das vielleicht deprimierend.
Dann takte ich mal die CPU hoch vielleicht hilft es ja etwas!
Jetzt neues Board, RAM und CPU kaufen wird auch schön teuer.

Versuch mal einen möglichst hohen NB und RAM takt weil das hat meist schon gut was gebracht... Leider wirst du da nicht den extremen sprung sehen aber ca15% mehr gpu load sollte drin sein vieleicht auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nicht zum Spaß Screens. Die CPU limitiert nicht!

Was möchtest du eigentlich hören? Defekter Treiber, langsame GPU oder Windows kaputt? Hier hat dich keiner gezwungen, das neuste AMD-Gaming-CPU-Wunder zu kaufen, hapert es bei großen GPUs an FPS liegt es in der Regel an der zu schwachen CPU. Beispiele gefällig? Moment:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ung-bei-bf3-amd-x6-vs-intel-3770k-915565.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/palit-gtx670-jetstream-nicht-voll-ausgelastet-914660.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...tstream-unterirdische-performance-905509.html

Einfach alles mal durchlesen, da wird alles zu dem Thema mehrfach erklärt. :wink:

Und nein ich hab nicht absichtlich nur Threads mit AMD CPUs ausgewählt... :d
 
Noch so ein armes AMD Opfer.
Wenn du willst das der deine Graka ordentlich befeuert wird must du in 5GHZ Regionen vor stoßen.
Viel Glück da bei.
 
Du scheinst es aber auch nicht verstehen zu wollen. Der Bulldozer is ne Krücke, das ist Fakt! Lies dir doch endlich mal Tests durch -.-.
 
Für 5 ghz mit einem FX brauchst du aber wahrscheinlich auch einen Kletscher zum Kühlen... :d
 
Bei BF3 komme ich genau hin mit 4.8GHZ bei 1250GPU Takt.
 
Dann brauchste mitm FX ca 6.. Wird schwierig, zu mal der Strompreis dich dann auffrisst. Und du wahrscheinlich nen 1000 Watt NT benötigst (leicht übertrieben dargestellt ;))
 
Och das Netzteil reicht doch dicke, das ist eh zu groß für eine GPU und trotz des FX. ;)
 
Dann hilft wohl nur ein Intel.
Wird nur schwierig das Board und den FX an den Mann zu bringen :-D
 
Wie alt ist die Hardware? Vielleicht Rückgaberecht nutzen, auch wenn das nicht die feine Art ist^^.
 
Ebays unwissende verschlingen alles.:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh