HD7990 oder zweite 7970, 690 oder 680 SLI ?

331BK

Enthusiast
Hy Zusammen,

ich benutze jetzt seit 1,5 Monaten ne HD7970 mit WAKÜ es war ein experement da ich noch nie bei den roten war. Sondern eigentlich immer nur ein grüner.

Irgendwie bin ich jetzt am überlegen ob ich :

1. Eine zweite 7970 reinhaue

2. Eine 7990 Devil dazu schnalle dann hätte ich ja quasi ein Tripple CF gespann ?

3. Die 7970 verkaufe und mir 2x 680 oder 670 SLI mit 4 GB rein schnalle

4. 7970 weg und ne 690 kaufe.

Physix und 3D Vision fehlen mir schon etwas aber in erster linie suche ich die beste option.

Budget hab ich einkalkuliert 1200 EUR ( Heist ne 690 Hydro Copper währe noch drin) :-)

Grund: Ich will einfach mehr als genug leistung für die nächsten 1-2 Jahre

Meine Kiste:

i7-3770K
Asrock Z77 OC Formula
16 GB 1866 RAM
3x 23 Zoll 3D Vision Monitore ( 5760x1080)

Bin wie üblich froh über Input :)

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

meinst du ? Die teile haben ja nur 2 GB RAM. Ich hatte bisher zwar nur 2 Spiele die über 3 GB Gebraucht haben (Crysis 2 und Max Payne 3) aber auch die möcht ich gerne mit anständigen einstellungen spielen wenn ich die kohle raus hau.

lg

7970 verkaufen , zwei 7950(+oc) rein.

ist dir das immer noch zu lahm noch eine dritte 7950.

Zuletzt bearbeitet:
So lassen und auf next gen warten ab 2013 soll es ja wieder los gehen.
Wo bei 3 HD7950@OC der Hammer wären .
Ich war auch schon am überlegen wegen einer 690 wäre da bloß nicht das ding mit dem Ram und der überzogene Preis.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm jo hab ich auch kurz drüber nachgedacht zwei 780er oder sowas ?

ich würde auf eine zweite 7970 setzen, da eine wakü vorhanden ist, ist das thema hitze und lautstärke kein problem, wenn man es ganz groß ausbauen möchte eine 7990, für tripple cf, wobei ich jetzt nicht sicher bin ob das bei cf so möglich ist.
2 680er würden auch sinn machen dann aber in der 4gb version, jedoch wenn bei surround vision auch noch 3d dazukommen soll, reicht die gpu leistung auch nicht aus. ich denke hier wird man sich eh auf eines beschränken müssen, von daher ist ein wechsel auf grün nicht unbedingt nötig.
die 690gtx würde ich kategorisch aussschließen, mit realem 2gb würde ich mich pinzipbedingt in der leistungs-und auflösungsklasse nicht mehr abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
von p/l her vermutlich die besete lösung ne 7990 oder ne zweite 7970 bzw. zwei 7970 LCS dazu schnallen ja hab ich auch überlegt.

Aber ne gute frage kann man eine 7990 + eine 7970 im CF betreiben ?

Die 7970 ist mittlerweile in akzeptable Preisregionen gekommen. Würde daher eine zweite 7970 kaufen.
Das aber auch nur, wenn du die Leistung wirklich möchtest. Sonst würde ich auch vorschlagen auf die neue Generation im März zu warten. Du weißt ja wie das läuft: Neue Generation verbraucht weniger Strom, legt nochmal ca. 15% an Leistung drauf und die Preise der alten Generation fallen weiter.

Jo da ist was dran :-)

Mal schauen wie hitman, far cry 3 und assasins creed 3 auf 5760x1080 laufen.

Wobei stromverbrauchs technisch wären die GTX`en wesentlich besser. Interessant auch das bei den 5760x1080 Test der GTX690 der speicher auch meistens gereicht hat.

2x 7970 bzw. 1x 7990 und 1x7970 sind schon ne gewaltige hausnummer beim stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zweite 7970 Kaufen damit kannst du locker alle Spiele zocken. Mit der 6990 kann man auch alle Spiele heute noch Spielen. Wie Alt ist die Karte zwei Jahre.

Jo da ist was dran :-)

Mal schauen wie hitman, far cry 3 und assasins creed 3 auf 5760x1080 laufen.

Wobei stromverbrauchs technisch wären die GTX`en wesentlich besser. Interessant auch das bei den 5760x1080 Test der GTX690 der speicher auch meistens gereicht hat.

2x 7970 bzw. 1x 7990 und 1x7970 sind schon ne gewaltige hausnummer beim stromverbrauch.

da kommst du mit einer karte nicht weit. und selbst wenn die neue generation draußen ist, ist die wieder unverhältnismäßig teuer und bis die preises angemessen sind, ist soviel zeit rum da kannst du wieder auf die nächste generation warten

hmm ja ne harte entscheidung :

ne devil 7990 währe schon ein goiles teil sowas hät ich gerne mal im system zusätzlich zu der 7970 :) Aber für die devil gibts wieder keinen wakü. also könnten es 2x stinknormale sapphire 7970 + swiftech wakü werden dann wär ich grade mal an dem preis von der devil dran.

nur mehr stromverbrauch fast 100 W als bei NVIDIA, kein physix das lässt mich noch zögern.

Wobei die ganzen hammer spiele die ich mir jetzt kaufen will ( Hitman, Assasins creed und far cry 3) sind glaub ich eh "AMD" Titel oder?

Zuletzt bearbeitet:
So lassen und auf next gen warten ab 2013 soll es ja wieder los gehen.
Wo bei 3 HD7950@OC der Hammer wären .
Ich war auch schon am überlegen wegen einer 690 wäre da bloß nicht das ding mit dem Ram und der überzogene Preis.

Genau das. Lang ist es wirklich nicht mehr hin und die Preise haben bisher ja nicht so wirklich nachgelassen. Allerdings, das muss man klar dazusagen, kommen da noch 1-2 Monate wegen Wakü dazu, sofern du nicht gleich beim Release Karten mit vormontiertem Wasserkühler kaufst, die leider sehr teuer sind im Vergleich zum Selbstbau.

Die 7990 würde ich vergessen, die Tests fallen nicht gnädig aus, Verarbeitung schlecht.
Wenn du unbedingt was ändern willst pack noch eine 7970 dazu. Du kannst dann bei der nextgen wieder auf nVidia setzen.

Ich hatte die Powercolor 7990 Devil 13. Sie ist vom Benchergebnis sehr gut ( über 14000 in 3D-mark 11)( http://www.hardwareluxx.de/communit...hmarkthread-rangliste-uptodate-767394-84.html ), ABER sie ist unter Last laut, es gibt keine Wakü dafür, zumindest keinen Fullcover ( habe diverse Hersteller per Mail oder Telefon angefragt ). Einzelkühler von Koolance zB. ja, aber ohne Spawakühler. Und die Karte, zumindest die ich hatte wurde über 85 Grad heiß. Und hier die Spawas nicht zu kühlen könnte tödlich werden. Ferner war sie schlecht zusammen gebaut, ich mußte die Schrauben, da sie teilweise halb herausguckten, nachziehen und das bei dem Preis. Daher ist sie an Vibuonline wegen vieler Mängel zurückgegangen.
Kaufempfehlung eine glatte 6.

hmm jo ich hab grad auch noch mal ein paar tests gelesen die 7990 schneidet da echt nicht so gut ab :( Na ja gibts hald ein cf mit 7970ern

Ja und Microruckler

ich bemerke die bei meinem 6970 CF Gespann nicht, vielleicht bin ich nicht so empfindlich oder sehe es als normal an da mir der Vergleich mit Nvidea fehlt. Ich habe seid 1994 bis auf einmal eine Nvidea von Sparkle nur ATI verbaut und bin bestens zufrieden. Aber es ist halt Geschmackssache und eigene positive Erfahrungen

von p/l her vermutlich die besete lösung ne 7990 oder ne zweite 7970 bzw. zwei 7970 LCS dazu schnallen ja hab ich auch überlegt.

Aber ne gute frage kann man eine 7990 + eine 7970 im CF betreiben ?

Könnte man skaliert aber nicht so gut wie zwei 7970er

ich bemerke die bei meinem 6970 CF Gespann nicht, vielleicht bin ich nicht so empfindlich oder sehe es als normal an da mir der Vergleich mit Nvidea fehlt. Ich habe seid 1994 bis auf einmal eine Nvidea von Sparkle nur ATI verbaut und bin bestens zufrieden. Aber es ist halt Geschmackssache und eigene positive Erfahrungen

Ich finde schon das man es merkt aber das muss nicht bei jedem sein, aber mir persönlich ist Single Gpu lieber.

Zuletzt bearbeitet:
wie immer schon ne schwierige sache :-)

1x Sapphire 7970 + WAKÜ = ca. 450 EUR
2x Sapphire 7970 + WAKÜ = ca. 900 EUR = 3x 7970 mit WAKÜ
1x Spahhire 7970 Verkaufen und 2x 670 4 GB ohne WAKÜ = ca. 500 EUR
1x Saphhire 7970 Verkaufen und 690er holen = 600 EUR ohne WAKÜ und 750 EUR mit WAKÜ dafür speicher krüppel.

Den Speicher-Krüppel merkst du aber fast nirgends.. das Einzige was den Speicher sprengt dürfte exzessiver Gebrauch von hohen SGSSAA Einstellungen sein.
Machst du das? Wenn nicht, würde ich mich da nicht groß abstressen.

Im Marktplatz sind die 79xxer übrigens mittlerweile schon echt günstig, wäre vielleicht auch eine finanziell interessante Sache... ;)

Jo das stimmt gebrauchte 7970 er sind atraktiv. wobei am anfang wohl auch 2x 680 classi sli ginge denk ich :-)

Also bei 3x23" FullHD bleibt nur 2x7970@wakü weil da brauchste power und RAM und da sind die 7970er das einzig wahre für den preis!
Wenn du in richtung 1200Mhz@ wakü hinbekommst mit den zwei 7970 bist so ziehmlich gut gerüstet. Die NVIDIA gegenstücke sind einfach viel zu teuer und von PhysX siehste meist eh kaum was! Das einzige wäre da 3D vision aber damit das auf 3x23" richtig gut rennt kannst zweimal GTX690 oder was vergleichbares suchen wobei das wieder ein RAM problem sein wird!
Ist geld egal kommst an 3x680@4GB nicht dran vorbei um alles nutzen zu können

Ganz klare Entscheidung!
Nimm die zweite 7970 mit rein und setze sie unter Wasser! WICHTIG!!! Keine GHz-Edition!
Versuche dann beide bei moderater Spannung mit 1200/1600 laufen zu lassen und Du wirst glücklich sein, bis dann die NextGen kommen wird!

Die, die ich bisher hatte...inkl. der neuen Lightning gingen durch die bank weg Sche... und sie waren teilweise (INSBESONDERE DIE LIGHTNING!!!) nicht mit irgendeinem Tool overvoltbar!

Also bei 3x23" FullHD bleibt nur 2x7970@wakü weil da brauchste power und RAM und da sind die 7970er das einzig wahre für den preis!
Wenn du in richtung 1200Mhz@ wakü hinbekommst mit den zwei 7970 bist so ziehmlich gut gerüstet. Die NVIDIA gegenstücke sind einfach viel zu teuer und von PhysX siehste meist eh kaum was! Das einzige wäre da 3D vision aber damit das auf 3x23" richtig gut rennt kannst zweimal GTX690 oder was vergleichbares suchen wobei das wieder ein RAM problem sein wird!
Ist geld egal kommst an 3x680@4GB nicht dran vorbei um alles nutzen zu können

agree

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh