HD7990 oder zweite 7970, 690 oder 680 SLI ?

Danke für den input hab schon an zwei sapphire toxic 6 gb gedacht :-)

Denk aber ich werd den 7970 + wakü plan verfolgen mir knappe 700 eur sparen und glücklich sein :-)

Mist hab grad mal nachgeschaut ich hab nur 2x pcie 3.0 also müsst ich für ein tripple setup ne 7990 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den input hab schon an zwei sapphire toxic 6 gb gedacht :-)

Denk aber ich werd den 7970 + wakü plan verfolgen mir knappe 700 eur sparen und glücklich sein :-)

Mist hab grad mal nachgeschaut ich hab nur 2x pcie 3.0 also müsst ich für ein tripple setup ne 7990 nehmen.

Vorrausgesetzt die lassen sich kombinieren! Aber ich war ohnehin total unzufrieden mit tricf!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Da hat powerplay Recht.
Dancop ich will bald trippel machen also drei 7950. Welche Probleme hattest du damit.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich in irgendeinem Tri-fire vs tipple-sli testbericht auch etwas gelesen da gabs irgendwelche Probleme mit den Treiben glaub ich oder ? Da scheint ati nicht wirklich so gut zu sein wie nvidia.

lg

Hmm jo aber hab ich das nur überlesen oder hat er nicht geschrieben mit welchen einstellungen er das gemacht hat ?

Gab ja tests da hat ne GTX680 das 4x MSAA gar nicht gepackt während die 7970 da tadellos konnte.

Die Einstellungen findet man unter dem Diagramm.
Wenn man bedenkt das man eine 7950er ab ca 250 Euro bekommt sieht das 680er Gespann recht alt aus.
Habe mein EX HD7970er CF mit pisko verglichen in BF3 im TS hatten selben Takt eingestellt es hat sich nicht viel genommen vielleicht bis zu 5 Fps mehr bei ner guten Szene einige stellen hätte man auch als Messtoleranz ab tun können.
Die Cpu ist da auf jeden Fall noch mal ein sehr wichtiger Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen sehe ich sie nicht die beiden bilder zeigt er mir nicht an :( Nur das oberste diagram mit den FPS und den OC Werten.

ja dann werd ich mir ne zweite 7970 reinschnallen event. ne Lightning und dazu den EK Waterblocks für die Lightning.

Schade das es den Swiftech Kommodo nicht mehr gibt ? Sonst hät ich mir nochmal ne sapphire reingeschnalt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber noch erwähnen, dass da drei Spiele doppelt aufgeführt sind, was das Ganze dann doch wieder relativiert.

Boxer schau mal rum nach Aktuellen Benches mit OC also ähnlich gleichem Takt bei der 7950 zur 680.
Dann steht es ca 50 zu 50 bei knapp 200 Euro Unterschied kann man nicht mehr von relativieren sprechen NV muss mit GK110 eine Richtige Keule raus hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 680 kann man nicht übertakten? Wenn Preisleistung wichtig ist, würde ich sowieso ein 670 SLI nehmen. Man kann hier nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Bei den Benchmarks war auch das 680 SLI bis Anschlag übertaktet.
Es gibt da einfach nichts zu beschönen, bei hohen Auflösungen hat der Kepler nichts zu Melden.

Was ich ja schon krass finde ist das ein 7950er CF mit nur 1150Mhz schon ein 680er SLI @ 1270Mhz voll zerstört bei BF3 :hmm:
Wenn man überlegt das fast alle 7970@wakü 1200Mhz packen und manche sogar 1250-1300 kannste dagegen eine GTX680 ja komplett vergessen... So hoch kann man die GTX680 garnicht übertakten das sie überhaupt eine chance hat :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ALSO Kaufe dir bloß nicht die HD 7990 ich hatte mir diese Gekauft und sie ist einfach nur MÜLL Vorher habe ich eine HD 6990 benutzt und hatte keinerlei probleme was mikro,s angeht aber bei der 7990 wurde jedes spiel echt zum schauer BF3 ULTRA kein ding 5760x1080 aber dieses andauernde geruckel ist echt nervig.. auflösung ändern sowie details runterschrauben ect 4ergab keinen unterschied.

Also wurde dieser innerhalb der ersten 2 wochen zurückgeschickt und ich holte mir eine GTX 690 ins haus und muss sagen echt TOP ich habe jahrelang nur ATI/AMD verwendet aber die GTX690 mit meinem 3770k ist einfach ein Monster .

Von daher würde ich dir die 690 ans herz legen.

Er hat doch schon geschrieben das es ein CF mit zwei 7970@wakü wird ;)
Das ruckeln hatte ich auch schonmal was aber durch erneutes treiber installieren weg war.
Bei deinen 3 Monitoren brauchste eh richtig power ohne ende und wenn die settings nicht so gewählt sind das du konstand dein 60FPS hast kann es bei AMD schonmal ruckeln da gebe ich dir recht aber es gibt ja radeon pro mit welchem man einfach mal die FPS limitiert und man hat weniger MR als es bei NV der fall ist... Ist halt einfach--> gewusst wie oder einfach mal hier im forum lesen ;)

EDIT: Für den preis den man für die 690er bezahlt bekommt man wenigstens zwei 670er 4GB und grade bei 3x1080p sind 2GB Vram einfach total lächerlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Radeon Pro Tool halbwegs normal, man liest ja nicht gerade viel Positives drüber (Games starten nicht, Taktraten zicken, Treiber zicken).

Läuft das Radeon Pro Tool halbwegs normal, man liest ja nicht gerade viel Positives drüber (Games starten nicht, Taktraten zicken, Treiber zicken).

Also es ist noch eine Beta daher macht es einiger probleme@DX10/11 Ich wende es nur bei DX9 titel an und den rest stelle ich über die spiele eigene CFG oder über den Afterburner ein.
Was auf jedenfall hammer ist wenn man spiele nimmt die kein AA haben da kann man dann mit dem RadeonPro FXAA und/oder SMAA einschalten was das bild wirklich top glatt macht!

Also wenn man bei BF3 absolut lagfrei mit vsync zocken will braucht man ja nur bei der user.cfg
GameTime.MaxVariableFPS 58
eingeben wenn man 60Hz hat und schon hat man nen top bild und keinen lag wie es bei Vsync üblich ist!

Ich kann bezeugen mit meine Karten + 1100Mhz Spiele ich Im BF3 in Ultra Setting und mit eine Auflösung 2720x1530 mit Max Fps 130 Min Fps 75 natürlich mit Supersampling und A.I auf hohe Qualität

Zuletzt bearbeitet:
2x 670 4gb sli währen schon reizvoll aber geiz ist geil sagt das 1x 7970 dazu + wakü hald bedeutend günstiger ist.

2x 670 4gb sli währen schon reizvoll aber geiz ist geil sagt das 1x 7970 dazu + wakü hald bedeutend günstiger ist.

genau mein reden vorallem sind zwei HD7970 bedeutent schneller wobei die 4GB RAM beim Kepler kaum was bringen da ihm vorher die puste aus geht was bei der HD7970 nicht der fall ist da sind die 3GB perfekt abgestimmt

genau mein reden vorallem sind zwei HD7970 bedeutent schneller wobei die 4GB RAM beim Kepler kaum was bringen da ihm vorher die puste aus geht was bei der HD7970 nicht der fall ist da sind die 3GB perfekt abgestimmt

Bei SingleGPU mag das so sein, bei Multi-GPU sind zwei GTX670 klar besser, vor allem was die gefühlten FPS angeht.

Bei SingleGPU mag das so sein, bei Multi-GPU sind zwei GTX670 klar besser, vor allem was die gefühlten FPS angeht.

Kann schon sein! Allerdings limitiere ich immer die FPS daher fühlt es sich recht gut an! Vergleich fehlt mir allerdings daher kann ich nix dazu sagen. Hast du eigentlich noch immer 4GPUs?

Ja, wobei 4-Way SLI auch sehr grenzwertig ist, viel Profil-Anpassungen oder FPS-Limiter nötig werden. Nicht wirklich für jedermann empfehlenswert. Mit 2-Way SLI ist es aber eher selten daß man FPS Limiter benötigt.
Ein aktueller Test vor ein paar Tagen : HARDOCP - Conclusion - GALAXY GeForce GTX 660 Ti GC 3GB SLI Review
Zwei HD7950 liefern generell mehr FPS als zwei GTX660, in Sachen Spielbarkeit wendet sich das Blatt...
"When you sit down, and play games on SLI, the gaming experience just feels smoother and more responsive at lower framerates compared to AMD CrossFireX. With AMD CrossFireX we find that the faster the framerate, the smoother it feels, and we often need higher framerates with AMD CFX for it to feel the same smoothness that NVIDIA SLI feels. So, in all our testing in this article this is why we say that technically AMD 7950 CFX is faster in framerate, but in terms of the actual experience, SLI wins hands down. Gaming with SLI, especially at NV Surround resolutions, just feels better, period. While this is subjective, we are fairly sure that most of our readers would easily identify this in a "Pepsi Challenge" scenario. "

Ja keine frage allerdings mit FPS limiter sind dann die FPS genauso Smooth nur das man den Limiter bei AMD höher ansetzen kann ;)
Bei MGPU ist eh besser einen limiter zu nutzen

So einfach ist das leider nicht, auch bei limitierten 60fps kann es sich sehr zäh anfühlen. Da kenn ich einige Beispiele. Daher sehe ich das immer als letztes Mittel, Ziel sollte sein möglichst immer ohne FPS-Limiter etc. auszukommen. BF3 ist ein Paradebeispiel, dort würde ich nicht im Traum daran denken, einen FPS Limiter zu nutzen, da braucht man möglichst viel FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@Blaire

Also ich habe meine Fps in Bf3 auf 60 limitiert, und da ruckelt nichts. Full HD rest auf Ultra.

Kann dich da nicht ganz verstehen.

Seine Aussage bezog sich glaub ich eher auf Crossfire... Wobei ich aber auch nicht so ganz verstehe, wo die Microruckler herkommen sollen, wenn es keine Einbrüche gibt z. B. dank Framelimit. Siehe den Link ganz oben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh