HD7990 oder zweite 7970, 690 oder 680 SLI ?

Hmm bin mal gespannt.

hoffe das es nicht ganz so schlimm ist. sonst müsste ich doch erwägen die 7970 zu verkaufen und mir 2x 670er reinzuschnallen.

nvidia war was solche sachen angeht bisher eigentlich immer top. von ati hab ich bis jetzt noch nicht sehr viel positives mitbekommen wobei ich ja auch erst seit 3 monaten ati kunde bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir zweite 7970 und Teste es selber aus, das ist die beste Lösung für dich. Ich mache auch mein eigene Test und ich glaube auch nicht alles was ich Lese. Es gibt genug Webseiten wo von AMD oder von NV gesponsert werden, dann ist es auch klar welche Karte dann besser ausscheidet ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Blaire

Also ich habe meine Fps in Bf3 auf 60 limitiert, und da ruckelt nichts. Full HD rest auf Ultra.

Kann dich da nicht ganz verstehen.

Hast du es mal auf einen 120Hz Monitor gespielt? Bei Singleplayer würde mir das nichts ausmachen, aber Multiplayer da brauch ich möglichst viel FPS. Mit 60fps ist es natürlich auch spielbar, aber es ist nicht das Gleiche. Das meinte ich damit.

Seine Aussage bezog sich glaub ich eher auf Crossfire... Wobei ich aber auch nicht so ganz verstehe, wo die Microruckler herkommen sollen, wenn es keine Einbrüche gibt z. B. dank Framelimit. Siehe den Link ganz oben

Mikroruckler hast du auch bei SLI, wenn auch deutlich verbessert ggü. Crossfire das zeigt ja auch der Test auf Tomshardware.
Ich meinte eher die Direktheit der Steuerung, wie sie auch weiter oben bei Hardocp zur Sprache kommt. Das kann man eben nicht so einfach messen. Auch spielen die Profile eine große Rolle, sind diese nicht gut ausbalanciert nutzt dir ein FPS Limiter auch nichts, Stichwort Minimumfps.
Ein FPS-Limiter ist sicher hilfreich, z.b. bei 4-Way SLI und Max Payne3 und 8xSGSSAA ist es Nice to Have, mehr aber auch nicht, das Problem ist dadurch ja nicht gelöst.
Ziel sollte sein ohne Hilfsmittel ein gutes Gamingerlebnis zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das leider nicht, auch bei limitierten 60fps kann es sich sehr zäh anfühlen. Da kenn ich einige Beispiele. Daher sehe ich das immer als letztes Mittel, Ziel sollte sein möglichst immer ohne FPS-Limiter etc. auszukommen. BF3 ist ein Paradebeispiel, dort würde ich nicht im Traum daran denken, einen FPS Limiter zu nutzen, da braucht man möglichst viel FPS.

Da habe ich das Limit bei 100FPS@ 2720x1530@Ultra 4xSSAA und die karten laufen dabei mit 1200Mhz und rennen fast nur in das Limit von 100FPS daher passt das schon :d

@KampFKeksS
teste mal vsync und limit bei 58FPS das ist dann genauso direkt nur sauberer wobei ich finde hohe FPS sind besser da man dann weniger lag hat und besser trifft ;)

Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich mal gespannt :)

irgendwie würde mich ein tri-fire schon reizen wenn ich 2 lightnings dazu packe dann müsste ich ja nicht mal sofort umrüsten da die eh recht gute kühler haben.

Frage ist nur ob sich ein Tri-Fire rentiert oder auch nur probleme macht !? Mir scheint AMD ist mit den Treibern einfach nicht so gut wie NVIDIA.

Wenn ich an Dishonored denke das konnte ich nicht mal mit 5760x1080 spielen weil die FOV einfach nicht gepasst hat :( Deswegen bin ich überhaupt wieder am überlegen zurück zu Nvidia zu gehen solche probleme hat ich dort noch nie.

aber eben deswegen bin ich ja hier ich hab keine erfahrung mit den roten daher mach ich mich schlau bevor ich wieder 100 EUR versemle weil ich meine HD7970 mit wakü gebraucht wieder um 350 EUR verscherbeln muss.

na da bin ich mal gespannt :)

irgendwie würde mich ein tri-fire schon reizen wenn ich 2 lightnings dazu packe dann müsste ich ja nicht mal sofort umrüsten da die eh recht gute kühler haben.

Frage ist nur ob sich ein Tri-Fire rentiert oder auch nur probleme macht !? Mir scheint AMD ist mit den Treibern einfach nicht so gut wie NVIDIA.

Wenn ich an Dishonored denke das konnte ich nicht mal mit 5760x1080 spielen weil die FOV einfach nicht gepasst hat :( Deswegen bin ich überhaupt wieder am überlegen zurück zu Nvidia zu gehen solche probleme hat ich dort noch nie.

aber eben deswegen bin ich ja hier ich hab keine erfahrung mit den roten daher mach ich mich schlau bevor ich wieder 100 EUR versemle weil ich meine HD7970 mit wakü gebraucht wieder um 350 EUR verscherbeln muss.

der fov wird aber nicht vom treiber gesetzt sondern vom spiel und in sachen multimonitor setup ist amd besser

Lightning mit Referenz könnte aber problematisch werden! Kauf ne normale karte oder vertick deine und nimm zwei lightnings!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ich würde ganz ehrlich die billigsten rev design karten nehmen weil wenn du eh wakü drauf baust spielt es doch eh keine rolle!

DIE sollte rev design haben oder DIESE

DIE VTX3D geht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf 1200Mhz+ @ Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Unterschreib!

hmm dann nem ich ne sapphire hd7970 ich hab jetzt schon so eine drinne :)

ne frage jungs was haltet ihr von tri-fire ?

ich mein es gingen sich locker noch 2 von den rev hd7970 aus.

hätte dann aber hald nur 2 x pci-e 3.0 8x und 1x pci-e 3.0 4x

dann könnt ich wohl auch noch die 7er NVIDIA übertauchen

Zuletzt bearbeitet:
Teste erst cf...wenn das nicht reicht, dann tricf

@331BK
Mhh hatte zu erst mist geschrieben ist ja das Maximmus Extrem ob das Limitiert durch die Lanes am ende hängen die alle ja am 2.0 *16 Fach der Cpu..
Du hast da ja keine Ivy CPU drinn also auch auch kein Pcie 3.0
Würde es so machen wie Dancop sagt erstmal nur CF.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen 3770K mit z77 oc formula das ist soweit ich weiss ein IVy oder :-)

sorry hab grad gesehen das meine sysinfo nicht aktuell ist( habs grade korrigiert)

Zuletzt bearbeitet:
Uperla ja habe irgendwie 2700k in der sig gelesen.
Sorry wohl noch nicht ganz wach.

du hast schon richtig g elesen :) Habs ja grade geändert

---------- Post added at 09:46 ---------- Previous post was at 09:46 ----------

hmm sagt mal hat einer noch ne quelle für nen swiftech kommodo hd7970 ? Den gibts nirgends mehr zu kaufen nur noch in usa ?

Schönen Freitag morgen wünsche ich und klinke mich mal ein.
Habe das gleiche Problem und frage mich welche Karte für mich am besten ist:
I7 3930k
Rampage 4 Extreme
7970 (68% Asic)
Alles unter H2O

:-). Denke du wirst die gleiche antwort bekommen : ne zweite 7970 mit wakü und gut is :-)

O ich dachte jetzt werde ich langsam richtig alt.
Da ist ja ein Nforce drauf verbaut der schaltet ja ab mehreren Karten wüsste jetzt nicht wie das mit 3 Karten harmoniert da einerseits über 2.0 und dan andere seits über 3.0 der Cpu die Daten geschoben werden.
Beim Z77 so weit ich weis sitzt ein pcie 3.0 Plx chip für die Lane Verwaltung beim Extreme Board.

Zuletzt bearbeitet:
:-)

ich werd es ja jetzt eh erst mal mit cf probieren :)

Da ich mich auf Grund eines Problems mit meinem MB aktuell selbst mit der Problematik der Leistungseinbußen durch geringere Bandbreite beim PCIe beschäftige, hab ich hier mal ne ganz nette Grafik mit Test der 7970 und 680

techPowerUp! - The latest in hardware and gaming

Wenn man dem Glauben schenken darf, nimmt sich alles mit ner 3.0 vorm x nicht viel. Solltest also durch 2x8x3.0 und 1x4x3.0 keine größeren Probleme bekommen :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh