HDD-Abbild erstellen und Wiederherstellen

iA3ROX

Enthusiast
Hallo,

ich suche folgendes Programm: Es soll ein genaues Festplattenabbild erstellen, was ich später wieder genau so draufkopieren kann.
Hintergrund: Ich möchte Windows 10 auf meinem PC testen (bezgl. Treiber, Stabilität usw.). Falls es nicht zusagt, möchte ich mein altes Windows 7 genau so wiederhaben, wie es vorher war.

Ich weiß, dass es Clonezilla gibt, was genau das macht, was ich will. Problem ist nur, dass man dafür eine leere Festplatte braucht, da ansonsten die vorhanden Daten gelöscht werden (zwecks Sicherung). Zitat aus Clonezilla: "Alle Daten auf der Zielplatte gehen verloren und werden überschrieben". Diese steht aber leider nicht zu Verfügung. Meine 1,5TB externe HDD ist 3/4 voll und ich kann die Daten sonst nirgendwo absichern.

Daraus folgt, dass ich ein Programm brauche, was nicht auf Windowsbasis arbeitet (Bootbare CD, Stick o.Ä.) um die Sicherung auch später wieder einzuspielen.

Abfolge soll dann so sein: Abbild erstellen - Festplatte formatieren - Windows 10 drauf - Windows 10 sagt nicht zu - Festplatte formatieren - Abbild draufkopieren - Starten - Fertig.

Hoffe Ihr versteht was ich damit meine.

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen die eingebaute Windows Sicherung? Die sollte alle Punkte erfüllen.

Irgendeine Linux Boot CD/Stick

Angenommen /dev/sda ist die Festplatte mit deinem zu sichernden Windows, angenommen /dev/sdb ist die Festplatte zur Sicherung mit einer groß genugen Partition /dev/sdb1

Dann auf der shell:
mount /dev/sdb1 /mnt
dd /dev/sda /mnt/disk.img

Um die Sicherung wieder zurückzuspielen:
mount /dev/sdb1 /mnt
dd /mnt/disk.img /dev/sda

Das ganze ist schnell fertig und sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Eine virtuelle Maschine oder Dualboot wäre evt. auch möglich.
Ansonsten kann man auch mit z.B. Macrium Reflect Festplatten/Partitionen sichern und wieder herstellen. Ein Sicherungsdatenträger (CD/USB/Festplatte selbst) mit dem der Revovery Prozess gestartet wird braucht man aber natürlich.

Kleiner Tipp, falls du noch immer keine Backups machst, wäre es spätestens jetzt Zeit darüber nachzudenken.
Also ab in den Laden, eine externe Festplatte kaufen und wenn du schon dabei bist, auch gleich Acronis True Image (aber nicht in der aktuellsten Version).

Acronis bräuchte auch keine externe Festplatte, du kannst das Backup auf eine deiner Partitionen machen und von dort aus wieder zurück spielen - wenn es sein muss.

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Früher habe ich dazu eine kostenlose Acronis True Image Version genutzt, aber die soll wohl mit UEFI und GPT Partitionen nicht so richtig klar kommen. Deshalb nutze ich jetzt das kostenlose Macirum Reflect Free.

Das kannst du installieren und dir dann eine Rettungs Boot CD erstellen lassen. Mit dieser Rettungs CD kannst du Booten und dir dann ein Image erstellen oder es später wieder zurückspielen. Das Image kannst du irgendwo hinspeichern wo Platz ist. Die Ziel-HDD muss nicht leer sein, es muss halt nur genügend Platz auf ihr sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh