[Kaufberatung] HDD als Datengrab für Vater und ein paar generelle noob fragen

Sepl

Enthusiast
Halli Hallo,

tl;dr am Ende ;)

mein Vater braucht eine neue Festplatte, um Daten zu "lagern".
Ich les zwar viel hier im Forum mit und hab in allen möglichen Tech-Bereichen gefährliches Halbwissen, um zumindest ne Tendenz zu kennen, bei Festplatten steh ich aber leider völlig hilf-, und ahnungslos da :o

Mein Vater sucht ne Festplatte, um momentan vor allem Videodateien auszulagern und auch von dort abzuspielen. Die Videos sind alles so um die 60minuten und in HD bis Full HD (ca. 300-400MB). In seinem Office Rechner arbeitet nur eine 250GB SSD, die durch die Videos jetzt an ihre Grenze kommt.

Anforderungen von ihm sind "leise und schnell" (toll^^).
Bei leise geb ich ihm recht, da sein PC im Betrieb quasi lautlos ist, würde eine "laute" mechanische Platte sicher stören.
Bei schnell kann ich aber schon nicht mehr einschätzen, ob für seinen Fall eine 7200rpm platte her muss, oder eine 5400rpm platte reichen würde. Wobei ich schätze, dass man selbst die 5400er im Betrieb raushören wird.
Zudem weiß ich gar nicht ganz genau, was für Anforderungen überhaupt ausschlaggebend sind. Tägliche Betriebsdauer ist ja sicher wichtig. Kann ich leider nicht genau einschätzen. Jetzt am Anfang sicher etwas mehr, in 2-3 Monaten kann das aber schon gut zurückgegangen sein. Würde aktuell mal 2-3 Std wirkliche Nutzung schätzen - je nach Arbeitszeiten und Lust und Laune natürlich etwas schwankend.

Jetzt gibt es ja ganz viele Möglichkeiten, bei denen ich einfach nicht weiß, was wirklich am sinnvollsten wäre. Dazu kommen ein Paar Grundlegende Fragen.

Hab bisher mal drei Kandidaten hier aus anderen Kaufberatungen rausgefischt:

1. Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Wäre die billo 0815 Desktop Variante. Schnell, laut und wahrscheinlich nicht die zuverlässigste. Für ihn aber denk ich schon ausreichend.

2. Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Langsam und leise, sicher etwas "langlebiger" als Variante 1. Ob ers braucht? Keine Ahnung. War von mir vor allem für interne Nutzung gedacht, wegen geringerem Geräuschpegel.

3. Seagate Enterprise NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN0001)
Schnell und zuverlässig? Sicher etwas too much für ihn, aber wenn sich der Aufpreis lohnt, sicher ok.

Die 3TB sind jetzt auch nur mal "Platzhalter" So viel braucht er eigentlich nicht.
1TB reichen wahrscheinlich sogar, um ein wenig puffer zu haben, würd ich dann ne 2TB Variante wählen, es sei denn die 3TB Variante wäre technsich besser.

Bei allen Varianten wäre sicher auch eine externe Nutzung in einem Gehäuse denkbar. Da hab ich bisher diese zwei gefunden:
1. Fantec DB-AluSky U3 6G 3.5" (8,89cm) USB 3.0 schwarz
2. ICY BOX IB-373U3 3.5" (8,89cm) USB 3.0 schwarz
Vorteil vom externen Gehäuse wär mmn, dass man eine 7200rpm Platte nhemen könnte, da diese dann ganz gezielt ausgeschaltet wird, wenn nicht gebraucht.

Wenn es bei den Gehäusen noch einen heißen tipp gibt, wär ich dankbar.

Zudem wär für mich wichtig zu wissen, ob man die NAS Platten auch häufig an/aus schalten kann? oder die wirklich nur im Dauerbetrieb nutzten sollte?
Vor allem in Verbindung mit einem externen Gehäuse wird die Platte sicher öfter mal an und aus geschaltet. Und auch intern verbaut wär die Nutzung von Dauerbetrieb weit entfernt.

tl;dr
Vater sucht neue Festplatte als Datengrab

- speichern und abspielen von Videos (bis FHD, ~60Minuten, 300-400MB)
- leise (PC ist lautlos und soll weitestgehend auch so bleiben)
- "schnell"
- 2TB reichen
- extern? intern? Empfehlung für externes Gehäuse?
- ein/aus schalten bei externer Lösung ist Pflicht
- 7200? 5400?
- NAS HDD trotz häufigem an/aus schalten sinnvoll?

Soooo, mal wieder recht lang geworden.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig auf Sprünge helfen. Es eilt leider ein wenig :fresse:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey vielen dank schonmal.

Der Preis ist natürlich verlockend^^
Allerdings hab ich jetzt schon öfter gelesen, das in den externen Fertig-Platten meist billige hdds stecken.
Dazu kommt, dass bei ner Fertig-Lösung essenziell wichtig wär, dass man die platte bei defekt des externen Controlers ausbauen und intern weiternutzten oder zumindest auslesen kann. Da weiß ich jetzt nicht, wie das bei dem MM angebot aussieht bzw. wie man das rausfinden kann.

Und ein Ein/Ausschalter wär bei externer platte auch pflicht, hatt ich vergessen im startpost nochmal genau zu schreiben :o

Wie sieht das denn mit den NAS bzw. "für dauerbetrieb zertifizierten" platten aus, wenn man die oft an/aus schaltet? Mögen die das nicht? oder können die nur eben auch 24/7 betrieb?

Mein Vater bekommt nämlich wohl über die arbeit 20% bei WesternDigital. Von daher find ich aktuell ne WD red in 2-3TB am Interessantesten. Eventuell erstmal intern, und wenns im zu laut ist, wir die halt nachträglich in ein Gehäuse verfrachtet, was gezielt ein/aus geschaltet werden kann.

Allerdings hab ich jetzt schon öfter gelesen, das in den externen Fertig-Platten meist billige hdds stecken.
Das ergibt sich ja schon aus den Preise, nicht selten sind die externen USB Platten billiger zu haben als die billigsten Desktopplatten mit der gleichen Kapazität.
Dazu kommt, dass bei ner Fertig-Lösung essenziell wichtig wär, dass man die platte bei defekt des externen Controlers ausbauen und intern weiternutzten oder zumindest auslesen kann.
Erstens sollte man immer Backups sein wichtigen Daten haben die man nicht verlieren möchte, kaufe also zwei kopiere alle wichtigen Daten immer auf beide (es gibt ja mehr Risiken für die Daten als nur den Ausfall des Gehäuses bzw. Chips da drin) und zweitens ist das beiden Fertig-USB-Platten zuweilen nicht möglich. Da ist gerade bei Platten mit mehr als 2TB immer noch eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip üblich und gerade ebei denen WD auch oft eine Datenverschlüsselung. Diese ist bei einigen WD USB Platten vorhanden, ohne dass man sie je aktiviert hätte oder nach einem Schlüssel gefragt würde, aber trotzdem stehen die Daten verschlüsselt auf der Platte und der Schlüssel ändert sich auch noch mit jedem Fertigungslos des Gehäuses, so dass man praktisch keine Chance hat ein Gehäuse mit dem gleichen Schlüssel zu finden. Da ist der Eigenbau weniger risikobehaftet, sofern man wirklich ein Leergehäuse nimmt und nicht billig eines aus der Bucht fischt welches mal als fertige USB Platte verkauft wurden bei dem die HDD ausgebaut wurde.
Wie sieht das denn mit den NAS bzw. "für dauerbetrieb zertifizierten" platten aus, wenn man die oft an/aus schaltet? Mögen die das nicht? oder können die nur eben auch 24/7 betrieb?
Den normalen NAS Platten ist das egal, die sind meist ebenfalls für bis zu 10.000 Power-Cycles im Jahr ausgelegt, bei den Enterprise HDDs wäre ich da etwas vorsichtiger und würde ich nicht mehr als einmal am Tag ein- und ausschalten, da gab / gibt es auch Modelle die nicht zu viele Zyklen abkönnen, aber so eine HDD wäre für den Einsatz sowieso übertrieben und viel zu teuer.

Mein Vater bekommt nämlich wohl über die arbeit 20% bei WesternDigital. Von daher find ich aktuell ne WD red in 2-3TB am Interessantesten. Eventuell erstmal intern, und wenns im zu laut ist, wir die halt nachträglich in ein Gehäuse verfrachtet, was gezielt ein/aus geschaltet werden kann.
Das wäre eine Möglichkeit und wenn Du sie erst intern nutzt, denn sieht Du sofort ob die Daten noch da sind wenn sie danach im USB Gehäuse steckt. Pass aber auf und nimm kein alten USB Gehäuse was noch irgendwo rumfliegt oder billig zu haben ist, sondern am Besten ein neues mit intern SATA 6Gb/s, damit kein uralten USB-SATA Bridgechip drin steckt der keine HDDs mit mehr als 2TB unterstützt und dann mit Adressierungsfehler zu Datenverlust beim Schreiben jenseits der 2TiB Grenze führt.

Ich habe das Gefühl du machst dir da nen zu großen Kopf ;)
Gerade wenn er bei WD Rabatt bekommt -> intern eine WD Green. Datengrab und leise, dabei schnell genug für 400MB/Stunde ;)
ZUSÄTZLICH eine Externe, welche als Backup dann einmal die Woche ran gesteckt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh