HDD auf SSD 1:1 klonen?

dirkrs

Semiprofi
Hallo,

die Suche hat mir nicht richtig weitergeholfen!

Habe Windows 7 64 bit als System laufen! Nun habe ich eine SSD! Möchte die HHD auf die SSD klonen also inkl. MBR , usw. da ich im Windows Start Menü 2 Systeme zur Auswahl habe!

Möchte dann die HHD ausbauen und die SSD einbauen und das System sollte wie gewohnt starten!

Welches Programm kann ich dafür benutzen?

Einige empfehlen Migrate Easy nur das scheint mir zu kompliziert da ich insg. 3 Festplatten nutze!

Besten Dank

Gruß
Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK aber ich kann beide festplatten ins system hängen und klonen und muß keine Image erstellen oder so?

Beide einbauen und clonen. A-TI erklärt dir was zu tun ist beim clonen.

du hägst die ssd zu deiner bestehenden Festplatte installierst acronis true image home und in acronis ist die funktion vorhanden die festplatte zu klonen bzw. das betriebsystem auf ne neue partition zu verfrachten.
Habe so vor paar MOnaten meinwindows Vista 64bit von ner 80gb sata platte auf ne neue 120gb partition einer 640gb wd blue gebracht.
einfach neue platte dazuhängen, alles acornis übernehmen lassen, runterfahren, alte platte rausnehmen und schwupps isser da.

Thanks@All ! :d

Schnelle Hilfe!

Gruß
Dirk

Hat alles genauso einfach funktioniert wie beschrieben! Die neue SSD nahm nach ca. 15 min. als neues Systemlaufwerk Ihren Dienst auf! Perfekt Acronis!

Gruß
Dirk

Hallo,

gehts von Raid0 auf 1 SSD auch? Habe mir grad eine Corsair P128 geleistet. Muss nur schauen, was vorher zum Flashen gibt.

Sodele soeben auf der Mushskin Webseite gelesen das es ein Firmwareupdate gibt

http://www.mushkin.de/sup.html Firmware 1881

Sollte doch auch für meine IO Serie gelten oder?

Nur bekomme ich das nicht hin! Es scheitert schon an der Einrichtung meinen USB Stick bootbar zu machen für DOS! Habe es schon mit dem HP Format Tool 2.23 versucht und die DOS Dateien sind auf dem USB-Stick aber es geht nicht! Auch wenn ich im Bios Auswähle boot from USB-HDD ...nichts!

Ich denke meine Daten gehen auf der SSD verloren wenn cih das Firmwareupdate aufspiele oder?

Gruß
Dirk

beim Start F8 drücken und USB direkt auswählen, bei manchen Biosversionen lagert sich die devicepriority von den Platten da drüber, also einfach F8 beim Start, da usb auswählen....

vielleicht hilft das :-)

Nöööööö...das habe ich auch schon ausprobiert ! ;)

Hab auch mal Fragen zu Acronis True Image:

Ich habe zwei Partitionen auf einer 500 GB-HDD. Einmal System/Programme, die zweite Daten/Spiele.

Nun möchte ich beide Partitionen auf eine 1 TB-HDD klonen.

1.) Geht das mit Acronis TI in einem Schritt? Oder muss ich jede Partition einzeln klonen?

2.) Ist das Klonen etwas anderes als das Erstellen eines BackUp-Images? (Davon gehe ich aus, aber manchmal denkt man ja so blöd).

3.) Wie muss die Platte aussehen, auf die geklont werden soll?
- Mindestens schonmal initialisiert, schätze ich.
- Bereits mit Partitionen der richtigen Größe Formatiert? (Oder macht das A TI auch gleich mit?)
- Wenn A TI das Partitionieren automatisch miterledigt, ist es dann ein Problem, wenn ich bereits die entsprechenden Partitionen eingerichtet habe? Also werden die dann einfach überschrieben?

Hab's jetzt auch hinter mir, deshalb antworte ich einfach mal selbst auf meine Fragen:
1.) Geht das mit Acronis TI in einem Schritt? Oder muss ich jede Partition einzeln klonen?
Es geht in einem Schritt. Er klont die komplette Festplatte, wenn man das möchte, inkl. aller Partitionen.

2.) Ist das Klonen etwas anderes als das Erstellen eines BackUp-Images? (Davon gehe ich aus, aber manchmal denkt man ja so blöd).
Ja, es ist ein eigener Vorgang. Zu finden übrigens unter "Werkzeuge".

3.) Wie muss die Platte aussehen, auf die geklont werden soll?
- Mindestens schonmal initialisiert, schätze ich.
- Bereits mit Partitionen der richtigen Größe Formatiert? (Oder macht das A TI auch gleich mit?)
- Wenn A TI das Partitionieren automatisch miterledigt, ist es dann ein Problem, wenn ich bereits die entsprechenden Partitionen eingerichtet habe? Also werden die dann einfach überschrieben?
Die Partitionen auf dem Ziellaufwerk werden vernichtet, wenn die Daten des Quelllaufwerks auf das Ziellaufwerk geschrieben werden. Das sagt Acronis aber vorher auch an.
Man muss also keinerlei Partitionen aufd er Festplatte erstellen, auf die geklont werden soll.

Feines Programm.

Ich habe das Nun auch versucht mit Acronis TI und nachdem ich abschluß Klicke passiert nüscht !! Was mache ich Falsch !

Ich habe meine 3 Partitionen von der 250GB auf die 640GB der Größe angepasst also alles Manuell !!

kann acronis auch auf ne usb platte oderso klonen?
im laptop is leider nur platz für eine platte^^

also das ich die zukünftige platte in nen externes gehäuse stecke und das system darauf klone.
geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Das is vlt eine blöde frage aber kann man Raid0 haben und einfach eine zusätzliche SSD dranhägen?
(Also nicht Raid0 sondern normal die SSD)

jo klar wieso nich?

Wenn an selben Controller dann geht kein TRIM(weil Controllertreiber es nicht kann und man msahci nicht installieren kann ohne RAID abzuschalten).

Bei Acronis sollte man noch auf das Alignment aufpassen, wenn das Ziel eine SSD ist. Mit dem 25 Jahre alten Standard der Festplatten ("Partition 1 beginnt an Sektor 64") mutet man seiner SSD beim Schreiben zuviel zu, so dass die SSD dann langsamer wird. Win7 legt daher Partitionen mit Alignment 1024 an. Je nach Version von Acronis und dem benutzten Modus ("Ganze Platte klonen" oder "Partition klonen") verhält sich Acronis Trueimage leider anders.
Es kann nicht schaden, das mal vorher zu testen. Es scheint übrigens nichts zu helfen, die Partition vorher anzulegen, weil Acronis wohl erst die Partition löscht, und dann eine neue (mit falschem Alignment) anlegt.

Wie kann ich meine Mushskin eigentlich wieder komplett löschen wenn ich Windows 7 neu aufspielen möchte?

Gruß
Dirk

Wenn an selben Controller dann geht kein TRIM(weil Controllertreiber es nicht kann und man msahci nicht installieren kann ohne RAID abzuschalten).

Also kann ich keine 2 Festplatten in Raid0 an mein Rampage 2 Extreme anschließen und zusätzlich eine "normale" SSD?
Dann funktioniert kein TRIM?
Und was is mit manuellen TRIM oder geht das bisher noch nicht?

Bei Acronis sollte man noch auf das Alignment aufpassen, wenn das Ziel eine SSD ist. Mit dem 25 Jahre alten Standard der Festplatten ("Partition 1 beginnt an Sektor 64") mutet man seiner SSD beim Schreiben zuviel zu, so dass die SSD dann langsamer wird. Win7 legt daher Partitionen mit Alignment 1024 an. Je nach Version von Acronis und dem benutzten Modus ("Ganze Platte klonen" oder "Partition klonen") verhält sich Acronis Trueimage leider anders.
Es kann nicht schaden, das mal vorher zu testen. Es scheint übrigens nichts zu helfen, die Partition vorher anzulegen, weil Acronis wohl erst die Partition löscht, und dann eine neue (mit falschem Alignment) anlegt.

und wie steuert man das dann am besten sicher durch den prozess? wie testet man, bzw wie steuert man dieses alignment denn bei migration ?

Also kann ich keine 2 Festplatten in Raid0 an mein Rampage 2 Extreme anschließen und zusätzlich eine "normale" SSD?
Dann funktioniert kein TRIM?
Und was is mit manuellen TRIM oder geht das bisher noch nicht?

Manuell geht wenn du einen Intel RAID-Controller(also meist onboard) hast und eine Intel SSD dran anschliesst.

Also mit einem ASUS Rampage II Extreme geht das?
Intel X58/ICH10R hat der !

Ich habe auch vor meine aktuelle Hdd- Partition auf die hoffentlich bald gelieferte SSD zu klonen.

Ich habe win7 prof X64 auf einem Gigabyte EP 45 DS4 (ICH10)- Brett.

Das das klonen funktioniert, kann ich mir gut vorstellen- aber ein paar Fragen bleiben noch:

- was ist mit Trim ? Kann es nachträglich aktiviert werden ?
- Clustergröße der SSD (ein Schulkollege sagte, das diese
während der Neuinstallation auf eine SSD auf die SSD angepasst wird)
Die Blockgröße kann ich afair in acronis manuell einstellen- das sollte
doch den selben Effekt haben, oder ? Welche Größe ist zu empfehlen ?

Edit: Da acronis rumgebockt hat, habe ich win neu aufgesetzt. Die üblichen Verdächten wie AHCI, native mode und co waren es übrigens nicht- wahrscheinlich ist meine Version einfach zu alt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
und wie steuert man das dann am besten sicher durch den prozess? wie testet man, bzw wie steuert man dieses alignment denn bei migration ?

Ich schließe mich der Frage an!

Wie kann ich wissen, dass die SSD beim Klonen das richtige Alignment bekommt?

a) Welches ist das richtige Alignment?
b) Wo kann ich das aktuelle Alignment der SSD ablesen?
c) Wie kann ich beim Klonen sicherstellen, dass die SSD das richtige Alignment bekommt?

Thx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh