HDD auf SSD 1:1 klonen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst entweder Volume-Modus oder Laufwerks-Modus verwenden. Sollte beides als Backup funktionieren. Wobei ich sagen muss, dass ich True 11 verwende.

@DaBoss
Ich würd den Umweg über ein Image gehen. Dort kannst dann auch nur die Systempartition auswählen.
Im Zweifelsfall die SSD vorher partitionieren und dann MBR und die Partition separat auf die SSD spielen.

ciao Tom

Kann jmd. noch ein anderes Prog empfehlen ausser acronis? die Trialversion kann nicht klonen -.-

doch die trail version kann clonen ! zumindest acronis true image 12 home

hast du eine partition auf der zu clonenden festplatte ?

nein das nicht. will von ner 64er ssd auf ne 128er mein windows verfrachten... hatte mir das acronis 12 home schon geladen, damit gins nicht...

muss das hier mal wieder hoch pushen :d

Laptop Vaio mit 451gb platte (399 frei), auf der sich das windows recovery befindet
pc mit hyperx 240gb (kein plan wie voll aktuell)

externe platte mit 320gb aktuell 127gb frei

kann ich mit vorhandenen mitteln clonen, und zwar ssd soll vaio inhalt samt recovery (habe ja keine dvd dafür) etc bekommen.

vaio hdd soll aktuellen ssd pc inhalt bekommen.

oder geht eines von beiden über den jordan?

Zuletzt bearbeitet:
Das Risiko die Recovery bei so einer Aktion zu verlieren, würde ich als sehr hoch einschätzen. Entweder hätte ich da eine SSD mit 500GB (oder 512GB) genommen und dann mit Linux dd alles 1:1 (und zwar wirklich 1:1 und so scheinbar 1:1 wie bei den Klonprogrammen, die Partitionen verkleinern, vergrößern, verschieben, etc.) gemacht oder ich würde die 500GB in den Schrank legen, im sie im Zweifel wieder einbauen und die Recovery durchführen zu können. Die HyperX ist für Notebooks sowieso nicht die erste Wahl, da die Sandforce nicht die sparsamsten sind und mit den Energiesparzuständen zuweilen Probleme haben.

ok, also müsste ich mir windows 7 als dvd runterladen und das kann ich dann problemlos mit dem notebook key installieren oder ist der key irgendwie an die hardware gekoppelt?

bzw. wenn ich die pc ssd erst auf ne externe platte clone, die ich dann aus dem gehäuse ausbaue und als systemplatte nutze, kann ich ja die ssd platt machen, sofern die externe (dann intern) normal läuft.

wenn ich dann die leere ssd ans notebook anschließe und das notebook dann auf die ssd clone, sehe ich ja nach ausbau und einbau, ob die ssd funzt oder nicht bzw. ob die recovery noch existiert. die notebookplatte bleibt ja mit inhalt erst mal bestehen. wenn es gehen sollte, kann ich mir ja immernoch überlegen, ob ich die notebookplatte dann wiederum clone von der ex externen und die etwas größere notebookplatte als interne nutze.

kann man denn eine ssd auf ne normale platte clonen oder haut da irgendwas mit den aligment oder wie sich das schimpft nicht hin oder mit irgendwelchen anderen dingen, die sich windows beim auf ssd installieren zurechtgelegt hat?

gibt es eine freeware geschcihte dafür oder benötige ich acronis, paragon etc?

Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery nutzt eine Methode die an die HW gekoppelt ist (die Kennung liegt im BIOS), während man beim manuellen Installieren i.d.R. den Schlüssel braucht, der hinten auf dem Aufkleber steht. Die Treiber musst Du Dir dann natürlich auch noch suchen und die ganzen mehr oder weniger nützlichen Zugaben des Hersteller auch.

Im Prinzip geht der Weg so, aber die Recovery kannst Du wohl nur ausprobieren, wenn Du bereit bist alle Daten zu verlieren, denn die macht die Platte dann i.d.R. platt. Dann müsstest Du das Klonen also ggf. wiederholen. Ob das Allignment nach dem Klonen stimmt, hängt von der Klonsoftware ab. Ich habe mir bewusst ausreichend große SSDs gekauft als ich Notebooks mit Recovery Partition geklont haben und das mit dem dd Befehl wirklich 1:1 gemacht, aber das geht eben nur, wenn die Zielplatte mindestens genauso groß ist wie die Quellplatte.

ich schaue mal wie das von ssd auf externe funzt und baue die dann mal als interne im pc ein, anstelle der ssd. mal sehen wie das system dann läuft bzw. ob. wenn da alles soweit glatt geht, aknn ich ja die ssd platt machen, so wichtig ist mein ex zockrechner auch nicht mehr, eher datengrab, schade um das sabertooth etc :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh