HDD auf SSD 1:1 klonen?

Ich schließe mich der Frage an!

Wie kann ich wissen, dass die SSD beim Klonen das richtige Alignment bekommt?

a) Welches ist das richtige Alignment?
b) Wo kann ich das aktuelle Alignment der SSD ablesen?
c) Wie kann ich beim Klonen sicherstellen, dass die SSD das richtige Alignment bekommt?

Thx!

zu a
laut meinem letzten Kenntnisstand reichts, wenns ein ganzzahliges Vielfaches von 4 Kbyte (Größe der Zuordnungseinheiten bei der Formatierung) ist
z.B. 1024 Kbyte, 512 Kbyte, 128 Kbyte wären alle in Ordnung
zu b
in meiner Anleitung habe ich die Wege über diskpar und diskpart beschrieben
zu c
sollte Dein Alignment passen, dann kannst Du direkt Clonen (alternativ Sichern und Zurückspielen) und Acronis TrueImage 2010 wird es meiner Erfahrung nach nicht abändern. TrueImage 2009 ändert das Alignment unter gewissen Situationen auf seinen eigenen Standardwert von 31 Kbyte ab.
Falls das Alignment nicht passt---> siehe meine Anleitung

ciao Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
waere es nicht eigentlich eine gute massnahme, prinzipiell erstmal eine winzige partition auf der SSD zu erstellen, die so endet,dass die naechste partition automatisch aligned beginnt ?
dann koennte man sich das ganze geratter mit dem rumschieben eigentlich sparen,oder?

@Philibilli
hier hast Du meine Anleitung doch selbst verlinkt.
Wirf mal einen Blick rein.
Damit solltest Du raus bekommen, welches Alignment Deine Windows-Partition aktuell hat.

ciao Tom

ich empfehle neu-install, meine bootzeit mit der kingston ssd 12-14 sekunden x,x scheint,als ob der da mehrere optimiereungen fuer ssds vornimmt

Nochmal eine Frage zum Klonen der Win-Partition auf die SSD:
Ich kann doch einfach die SSD anschließen, Windows 7 starten, dann dort Diskpart starten und dort das

Alignment auf Sektor 128 anlegen:
create partition primary align=64

Wenn ich jetzt erst die Win 7-Partition mit Acronis True Image 2009 auf die SSD klone,
wird dann das korrekte Alignment genutzt? Oder wieder ein falsches eingestellt?

EDIT:
Wenn ich "diskpart" eintippe, öffnet sich zwar das Commando-Fenster, aber ich kann dort überhaupt nichts tippen. Der Cursor blinkt nur???

Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli
Acronis TrueImage 2009 verhaut das Alignment meistens.
Dieses Problem wurde erst mit der 2010-Version behoben. Wenn Du damit nach meiner Anleitung vorgehst, klappt es sicher.

zu diskpart:
starte mal die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten.

waere es nicht eigentlich eine gute massnahme, prinzipiell erstmal eine winzige partition auf der SSD zu erstellen, die so endet,dass die naechste partition automatisch aligned beginnt ?
Das klappt mit TI2009 leider nicht. Zwischen der winzigen Partition und der von TI2009 angelegten Partition bleiben Sektoren frei.

tja..bleibt insgesamt nur festzustellen, dass die grossen partitions-software-hersteller momentan einfach noch nicht auf der hoehe der zeit sind, was SSDs angeht..

Ja, traurig.
Sagt mal, damit auf meiner Samsung-SSD der Garbage Collector (parallel zum TRIM) funktioniert bzw. optimal funktioniert, muss ich dann

- auf der SSD Paltz lassen?
- Und wenn ja, Platz im Sinne von "nicht die ganze SSD mit einer Partition füllen" oder im Sinne von "Partition bis zum Anschlag erstellen, aber niemals ganz voll machen"?

Habe mir gerade ne OCZ Vertex 2 120GB bestellt.
Der Plan ist meine Bestehende Win7 partition auf die SSD zu verfrachten.
So wie ich das gelesen habe steckt man die SSD zum bisherigen system und Trueimage erledigt dann den rest....
Nur wie ist das dann mit meiner Windows Partition auf der HDD? Die sollte dann möglichst gelöscht werden sodass sie als zusätzlicher Datenspeicher genutzt werden kann?
Kann man das auch mit Trueimage dann machen nach dem Motto Ausschneiden und auf der SSD einfügen?
Und wie verhält sich das mit der Laufwerksbezeichnung? Wird die SSD dann automatisch zur neuen C: Platte ?

Gruß Stefan

es gibt tatsächlich noch Leute die sich heute noch eine OCZ Vertex kaufen?
Sehr beachtlich !

kriegt ihr denn von dem ganzen Trubel um die verbauten 25nm Chips im OCZ Forum nichts mit ?
-5 GB weniger Kapazität
-3 mal kürzere Lebensdauer
-langsamer

die ganze Welt regt sich auf und schickt die Geräte zurück.
(ok, die ganze Welt ist wohl übertrieben, aber es gibt mächtig Zoff bei OCZ)

Zuletzt bearbeitet:
3 mal kürzere lebensdauer? also meine wird gut beansprucht und zeigt noch knapp 10 jahre an.. (vertex2 25nm)

langsamer? wenn man benchmarks vergleicht kaum, wenn man dann noch fancycache benutzt .. naja lassen wirs ^^

kriegt ihr denn von dem ganzen Trubel um die verbauten 25nm Chips im OCZ Forum nichts mit ?
-5 GB weniger Kapazität
-3 mal kürzere Lebensdauer
-langsamer

die ganze Welt regt sich auf und schickt die Geräte zurück.
(ok, die ganze Welt ist wohl übertrieben, aber es gibt mächtig Zoff bei OCZ)

Die Ursache für den Zoff liegt aber nicht beim 25nm NAND, sondern am fragwürdigen Marketing. Hier wäre die Kritik durchaus angebracht.

Die Rohmenge an NAND bei einer mit 120GB beworbenen SF-SSD beträgt nämlich egal ob 25nm oder 34nm immer 128GB. Aufgrund der Struckturverkleinerung und der damit einhergehenden verkürzten Lebensdauer des NANDs ist es nötig das Over-provisioning zu erhöhen, damit die Laufwerke eben nicht eine dramatisch verkürzte Lebensdauer und weniger Leistung haben. Nur durch ein erhöhtes OP ist der SF-Controller in der Lage diese beiden Aspekte zu kompensieren.

Naja OCZ gibt 3 jahre Garantie und 1,5Mio Stunden lebenszeit.
Kann eigdl nicht viel schief gehen. Die SSD wird sicherlich nicht länger als 5-6 jahre seine Dienst leisten müssen.
Eine Antwort auf meine Frage wäre noch nett

Der Plan ist meine Bestehende Win7 partition auf die SSD zu verfrachten.
So wie ich das gelesen habe steckt man die SSD zum bisherigen system und Trueimage erledigt dann den rest....
Nur wie ist das dann mit meiner Windows Partition auf der HDD? Die sollte dann möglichst gelöscht werden sodass sie als zusätzlicher Datenspeicher genutzt werden kann?
Kann man das auch mit Trueimage dann machen nach dem Motto Ausschneiden und auf der SSD einfügen?
Und wie verhält sich das mit der Laufwerksbezeichnung? Wird die SSD dann automatisch zur neuen C: Platte ?

du hägst die ssd zu deiner bestehenden Festplatte installierst acronis true image home und in acronis ist die funktion vorhanden die festplatte zu klonen bzw. das betriebsystem auf ne neue partition zu verfrachten.
Habe so vor paar MOnaten meinwindows Vista 64bit von ner 80gb sata platte auf ne neue 120gb partition einer 640gb wd blue gebracht.
einfach neue platte dazuhängen, alles acornis übernehmen lassen, runterfahren, alte platte rausnehmen und schwupps isser da.
Genau das habe ich auch vor und zwar von meiner jetzigen ST mit 64GB (24GB frei) auf eine OCZ RevoDrive mit 50GB. Oder geht das nicht, weil die RevoDrive kleiner als die ST ist?
Und dann möchte ich die ST als Datenplatte weiterverwenden, aber wie geht das, wenn ich die nach dem clonen raus nehmen muß? Oder kann ich die, nachdem Win mit der neuen Platte einmal hochgefahren ist, einfach wieder einbauen, um die anschließend zu formatieren?

Ich habe günstig OCZ Vertex 2 120GB bekommen weil ich mal ne SSD im Gegensatz zu meiner 300gb WD Velociraptor testen wollte.

Wenn ich Acronis True Image 2009 oder 2010 zum clonen benutze hängt sich der PC beim wieder hochfahren (ClassPNP) wenn MBR und so kopiert werden auf. Am oberen Rand des Bildschirms entsteht langsam ein bunter Balken, dann hört der Velociraptor irgendwann auf zu arbeiten und es tut sich nix mehr. Wenn Ich ausmache und den PC wieder starte ist auf der SSD nur die Systemreservierte Partition mit 39 MB statt der 100 beim Raptor und sonst nix. Woran kann es liegen ?
Welches andere Kostenlose Programm könnte mir helfen ?

Funktioniert folgender Plan:
HDD mit Acronis auf externe Fest sichern.
SSD in Laptop einbauen.
Mit Acronis von externer auf SSD zurückspielen.
?

Die Partitionen sollten bei einer SSD an einem Zylinder anfangen, die ein vielfaches von 1024 sind. Kann man ganz einfach AS-SSD testen.

hey,

ich hätte ne frage und zwar
ich hab mir ne ssd gekauft und wollte auch von meiner hdd klonen
das problem ist meine festplatte ist in 3 partionen aufgeteilt
(früher war [xp, win 7 x86, daten] dann hab ich mir 8 gb besorgt und win7 64 bit auf die 2. partion installiert und danach xp gelöscht

wenn ich jetzt die platte auf die ssd kopieren will, will das programm die partionen so beibehalten jetzt hatte ich das schon probiert und hab die erste partion weil die eh leer war gelöscht und die letzt und konnte dann einfach c klonen als ganze platte allerdings hat danach weder die hdd noch die ssd gebootet ich hab dann für die hdd mit der win 7 cd den mbr wiederherstellen können dabei hat er mir die erste partion wiederhergestellt er hat dabei auch das windows verzeichnis auf der ssd erkannt konnte aber dort keinen mbr schreiben da kam ein fehler i-was in richtung "kein element vorhanden"

gibts ne möglichkeit das ich nur die c: partion klone und das trotzdem i-wie klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert mit Acronis zu klonen und dabei das Hakerl bei "MBR wiederherstellen" wegzulassen?
Schon mal probiert mit Acronis einfach nur eine Volumen also C: zu klonen?

wie stellst du dir das vor mit nur c klonen? das lässt er ja nicht zu auser ich lösche alle anderen partionen ansonsten will er die so übernehmen =/

ich versuche gerade meine Partition auf meine SSD zu clonen aber es geht irgendwie nicht

Config:

Acronis 12

SSD 120GB Crucial M4

HDD mit
1 Partition System 100GB
2 logische mit 400 GB

nun will ich die erste Systempartition von der HDD auf die SSD clonen aber bei der HDD kann ich keine Partitionen nur die gesamte platte auswählen und die SSD ist als Ziellaufwerk grau hinterlegt... kanns also nicht auswählen.

hat jemand von euch einen Rat ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh