HDD Benchmark unter Linux gesucht

olqs80

Enthusiast
Hallo,

was gibt es denn für Linux Bechmark Tools die vergleichbare Test wie die Windows Tools, von denen hier immer Screenshots gepostet werden, durchführen. Geht mir vorallem um Raid Benchmarks, wieviel hab ich nativ und was bring ich über SMB Freigabe (zur VM) hin.
Das uralt Tool Bonnie kann doch nicht das Mittel der Wahl sein, oder?

Ich habe vor kurzem auch noch fio entdeckt, aber das hat schon wieder so ewig viele Einstellungen. ;)

VG
Alex

P.S.: Falls das besser im Festplatten Forum aufgehoben ist bitte verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Das uralt Tool Bonnie kann doch nicht das Mittel der Wahl sein, oder?

iostat (-a) für Tabellen von sequentiellen und randomisierten Durchsätzen.
spew (-g --read-after-write 10g asd) für sequentiellen Maximaldurchsatz lesend und schreibend.

Grüße

Super Antwort Grafiktreiber ;)
Ich wollte Erfahrungsberichte hier und nicht den Link zu Google.

Vorallem gehts mir um denselben IO Pattern bei den Benchmarks. Bisher habe ich eben kein Tool gefunden das es für zwei Plattformen gibt. Oder zwei unterschiedliche Tools mit den selben bzw sehr ähnlich Stellschrauben.

dd vs Atto obwohl auch nicht ganz vergleichbar sind aber ein Anhaltspunkt, sequenziell habe ich hab 4k Blocks schon ne annehmbare Performance über SMB, der Cache bringt da so 100% mehr beim schreiben und 200% mehr beim lesen.
spew muss ich mir morgen mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh