HDD-Bestückung meines System - Diskussion erwünscht

att1x

Experte
Hiho,

wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt, steht bei mir der Neukauf einer/mehrerer Festplatten(n) an. Im System vorhanden ist eine 120 GB Intel 520 SSD, auf dieser sind das Betriebssystem und die Anwendungen, die von den Vorzügen einer SSD wirklich profitieren, installiert.

Nun würde ich meine beiden Überlegungen zur weiteren Bestückung gern hier zur sachlichen Diskussion stellen:

1. 500 GB WD Caviar Black + 2 TB "Stromsparplatte" -> die Caviar Black vor allem für Spiele und z.B. Photoshop-Daten, die 2 TB als Datenhalde.
  2. nur 2 TB WD Caviar Black -> für alles, was nicht auf der SSD ist ;)

Ich weiß, dass die Caviar Black nicht grad die Performancekünstler sind, es geht mir dabei vor allem um die 5 Jahre Garantie. Ich tendiere mittlerweile eher zu der 2. Lösung, da einfach die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer ist. Diskutiert hätte ich hier gerne die beiden Punkte Geschwindigkeit und Langlebigkeit. Mein Rechner läuft zwischen 4 und 8 Stunden am Tag.

Vielen Dank Euch allen schonmal,
att1x

Edit:
Diskussionspunkte geändert. Stromverbrauch war natürlich Blödsinn. Ich meinte Geschwindigkeit/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fehlt da die Backup-Platte oder brauchst du keine Backups ?

Ansonsten würde ich eine Platte holen die man oft ein und ausschalten kann. Da bietet sich eine Platte mit langer Garantiezeit an.
Ich habe es ähnlich wie du, oft genutzte Anwendungen auf der SSD. Backups, Downloads, Filme und Spiele lagern auf der HDD die regelmäßig gespiegelt wird. Die ist aber nur an, wenn sie genutzt wird - spart Strom und Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

naja, ich hab jetzt nicht allzu viele hochwichtige Daten, so dass ich eine dauerhafte Spiegelung benötigen würde. Alles, was mir zu wichtig ist um es evtl. zu verlieren, lagere ich noch zusätzlich auf ner externen Platte aus oder brenne, wenn es ganz eng wird, mal ne BD-R.

Mittlerweile hab ich aber auch schon wieder ne ganze Menge gelesen und glaube, dass diese ganzen Datengrab-Platten nicht so das wahre sind. Das bisschen Strom, was die sparen, macht niemanden reich... und dieses ewige SpinUp/SpinDown verkürzt anscheinend eher die Lebensdauer, als dass es sie verlängert.

Meine eigentlich Frage war eher, was z.B. ist, wenn ich grad zocke und im Hintergrund noch etwas anderes schreib-/leseintensives laufen hab. Hätt ich da extreme Geschwindigkeitsvorteile, wenn das auf ner anderen Platte an nem anderen SATA-Port passieren würde und nicht gleichzeitig noch auf der Platte, auf der das Spiel installiert ist?

Mittlerweile denk ich, ich kauf mir einfach ne große Caviar Black oder sogar ne Barracuda 7200.14 und gut. In den 2 Jahren, die ich Garantie auf die Barracuda bekommen würde, nehmen die HDD Preise ja vielleicht endlich mal wieder nen gewohntes Level an...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei zwei Platten immer Vorteile weil die Mechanik ja parallel arbeiten tut. Nur da du eh eine SSD als Systemplatte hast wird das wohl kaum ins Gewicht fallen. Und fürs Zocken ist es in der Regel auch egal, da werden die Daten initial in den RAM gelesen und gut ist. Wenn dir die Betriebsgeräusche auch egal sind, kannst auch ruhig zu zwei Platten greifen. Ich persönlich steh mehr auf Stille und da ist das Ein/Ausschalten von älteren Platten schon ganz gut.

Was die Preise angeht, stimme ich dir zu. Besonders bei neuen Platten unterscheiden sich die Preise kaum und lohnt sich eigentlich nicht Platten unter 1 TB zu nehmen.
Für 500 GB zahlt man vielleicht 10-15 Euro weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh