HDD braucht zu lange um sie zu trennen

Tuareg

Neuling
Hallo,

meine externe HDD (WD My Passport) braucht nach dem kopieren auf der HDD viel zu lange (>10min) bis ich sie vom PC trennen kann. D.h. wenn ich sie ganz normal aus der Taskleiste auswerfen will, kommt eine Meldung (s.Bild) dass sie noch Daten verarbeitet. Während dieser Zeit blinkt auch die Lampe an der externen HDD -aber solange zu warten finde ich nicht normal. Da dauert der ganze Backup-Prozess (ca. 11 GB) gerade mal 5min und dann muss ich noch 10-15min warten bis ich sie ordentlich trennen kann. Das kann's doch nicht sein, oder?

hdd.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches WD-Mypassport Modell handelt es sich? Zum einen kann es sich um eine SMR-HDD handeln, welche nach dem eigentlichen Prozess nochmal etwas nacharbeiten muss (aber keine 15Min.) Es kann aber sein, dass sich dieser Umstand noch mit Indexierungstätigkeiten überschneidet. Dann kann es sein, solltest du ein Antiviren Programm nutzen, dass dieses auch erstmal die HDD scannen will. Findet das wieder in Kombination mit SMR-Technologie statt, dauert alles halt länger. Hier müsstest du mal genau schauen, was passiert in diesen 15 Minuten. (scheduled tasks planer, Viren Programm/Windows Defender und das genaue Modell der HDD)

Ja, da sollte es sich bei 7mm Bauhöhe um ein SMR-Laufwerk handeln. Sollten also Indexierung, Virensuche und hohe Schreiblast zusammen kommen, kann das natürlich sein.

Sollten also Indexierung, Virensuche und hohe Schreiblast zusammen kommen, kann das natürlich sein.

Und was bedeutet das für mich? Einfach so hinnehmen oder ist da noch was zu machen? Rausziehen während die Lampe noch blinkt will ich eigentlich nicht -hilft da runterfaheren?

P.S. Nichstdestotrotz erscheint mir das eine sehr, sehr lange Zeit wenn ich nach getaner Arbeit nochmal 15min warten muss. So macht Backup keinen Spaß...

Es bedeutet für dich, dass du analysieren sollst welche Prozesse laufen um diese dann entsprechend zu beeinflussen.

(scheduled tasks planer, Viren Programm/Windows Defender und das genaue Modell der HDD)
1. Im scheduled task planer nachsehen ob geplante Aufgaben im Zusammenhang mit der HDD abgearbeitet werden.

2. ermitteln ob zu diesem Zeit eine Virenprüfung läuft. Entweder beim Windows Defender oder bei einem von dir installierten Antiviren-Program

solltest du die HDD nur für Backups benutzen, brauchst du ja keine Indexierung/Defragmentierung und Virenprüfung durchführen zu lassen.
Wenn du dir nicht sicher bist wie du das alles machst, gibst du einfach die Schlagworte bei Google ein und findest Anleitungen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh