Hdd dämmbox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du sie überhaupt schon entkoppelt?
das lauteste sind i.d.R. die Schwingungen, die ans Gehäuse übertragen werden....

Komisch, ich habe da in einem meiner PC die Raptoren drinne und Ruhe ist.

es gibt zu viele versch. hdds und verschiedene gehäuse, als dass man da WIRKLICH urteilen könnte.

Punkt 1 ist aber immer die Entkopplung, wenn man es leise haben will!

festplatte ohne direkten kontakt zum gehäuse.
-> hdd vibriert immer etwas -> übertragung der vibrationen ans gehäuse -> Gehäuse dient quasi als Resonanzkörper -> vibrationen verstärken sich -> es ist laut :)

hdd in gummiseile gehängt -> entkoppelt (eine von vielen möglichkeiten).

Jemand einen Vorschlag für gute Entkoppler? Kosten doch nich allzu viel oder ?

von unter 10-50€ ca. gibt es "Entkoppler". Man kann sowas aber auch leicht selber bauen...einfach mal im Netz suchen, da findet man viele Ideen und Bilder....

ich habe einen sehr starken hang zu leisen rechnern und gleichzeitig zu schnellen platten.

ich kann dir diese entkoppler nur sehr ans herz legen. ich habe 4 dieser entkoppler in meinen rechnern (einer davon steht als htpc im wohnzimmer) und baue keinen rechner mehr ohne.

für mich interessant wurde es, als ich meine erste raptor mit 10.000 umdrehungen eingebaut hatte. raptoren sind richtig schön schnell, für meine ohren recht laut und werden schön warm (obwohl andere platten wärmer werden). nach einigen tests habe ich die raptor in ein solches gehäuse gepackt.
das ergebnis: deutlich leiser (gilt für alle platten) und die temperaturen sind sogar herunter gegangen. letzteres hätte ich nicht erwartet, hat das ganze aber noch interessanter gemacht. da mir die platten das wichtigste im system sind, habe ich auch noch einen 120er lüfter mit 500 umdrehungen (unhörbar) darauf gerichtet. aber auch passiv ging die temperatur herunter.

fazit: keine platte mehr ohne. die platten werden deutlich leiser und kühler. ich verallgemeinere diese gehäuse, weil genau diese gibt es von silverstone, ichbinleise und anderen. sie sind exakt gleich und dürften die gleiche leistung haben. wenn du also nicht schwerhörig bist und ein paar grad sparen möchtest, greif zu.

edit: "entkoppler", die nicht über ein geschlossenes gehäuse verfügen, bringen in meinen augen nicht die bohne. ich habe sehr viel versucht und sie für extrem unbrauchbar empfunden. es geht nicht nur um die übertragung der schwingungen auf das gehäuse, sondern auch um die geräusche der platten an sich und um die zusätzliche kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
edit: "entkoppler", die nicht über ein geschlossenes gehäuse verfügen, bringen in meinen augen nicht die bohne. ich habe sehr viel versucht und sie für extrem unbrauchbar empfunden. es geht nicht nur um die übertragung der schwingungen auf das gehäuse, sondern auch um die geräusche der platten an sich und um die zusätzliche kühlung.

Dann hast Du keine Ahnung. Richtig ist, dass geschlossene Boxen richtig für Ruhe sorgen - eine einfache Entkopplung bringt aber schon sehr viel, wenn Du nicht gerade superlaute HDDs und Lüfter hast....

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

ja, bei so viel meinungskram, was man hier liest, muss man auch mal tacheles reden. ist ja keine persönliche beleidigung.

Es ist da ein Unterschied zwischen "Meinung" und "persoenliche Erfahrung" Das solltest Du beachten. Jemand sofort damit zu beleidigen, dass er keine Ahnung hat zeugt nicht gerade von ...

Festplatten, die nur an offenen Daempfern haengen kommen mit nicht ins Haus, weil man die HD hoert. Ich hasse PCs, die meinen Geraeuche von sich zu geben, bzw PCs, in denen die HDs zu hoeren sind. Die kann man naemlich zum Schweigen bringen und das geht nur in geschlossenen Gehaeusen.

Alternativ die Ohren mal ein halbes Jahr nicht putzen oder so ... ^^ :)

ja so eine rundumbox verringert das hdd geraeusch staerker als lediglich zu entkoppeln da stimmen mir sicher alle bei allerdings ist es die frage des hoerers ob er alleine mit den entkopplern zufrieden ist.
ich hatte einen festplattenkaefig und so schaumzeugs um die loechsckes für die schrauben.
also uebertragen hat da nichts war mir aber zu laut.
als silent fan mit 2900 pro ;D kann ich nun sagen ich hoere nur noch die graka, nachdem ich die raptor in ein scythe quiet drive gesperrt habe,
das gute an dieser ist, wenn man die hdd darin mit eigenen haenden eingebaut hat und soweit ist sich auszusuchen wo man sie im gehaeuse platziert an diesem punkt weiss man dass die entscheidung richtig war da braucht man schon keinen test mehr, die ansicht der teile und der einbau ueberzeugt vollkommen.

boston72, danke für deine klärung. genau so ist es nämlich. ich habe früher auch mit den offenen entkopplern herumgemacht und war nie zufrieden.
ein "normaler" entkoppler verringert die schwingungen der platte auf das gehäuse, was, wie ich schon geschrieben hatte, sicherlich hilfreich ist.
was (mich) aber wirklich stört, ist das hohe geräusch der laufenden platte an sich. dieses permanente hintergundgeräusch ist geeignet, einen wirklich kirre zu machen.

seit ich die geschlossenen gehäuse verwende, bin ich zufrieden.

ich kann die also nur diese geschlossenen boxen von silentmaxx (oder vergleichbare empfehlen). es wird leiser und die platte kühler.

Ich habe 2 silentmaxx " HD-silencer Rev.2" im Einsatz. Man hört nichts mehr.
Kostet zwar ein haufen Geld, aber wenn es einmal drin ist will man es nicht mehr missen.

ich habe auch drei von denen, wie leonidas (silentmaxx rev. 2) und kann sie nur empfehlen. bei meiner hitachi höhe ich rein gar nichts mehr und bei der raptor hört man nur deutlich gedämpft die zugriffe. für mich kommt keine festplatte ohne diese gehäuse ins haus.

diese bitumenboxen sollen ja angeblich das non-plus-ultra sein, haben aber auch deutliche nachteile. zum einen musst du genau darauf achten, dass das richtige dämmmaterial und der richtige kleber verwendet wird (stichwort "dämpfe bei erhitzung") und zum anderen kann es sehr heiß in diesen boxen werden, da die wärme nicht gescheit abgeleitet werden kann (wenn überhaupt).

ich ziehe es da vor, meinen festplatten etwas gutes zu tun und sie gleichtzeitig zu kühlen, anstatt sie heiß werden zu lassen. da sind mir meine daten einfach zu wichtig. abgesehen davon bezweifle ich, dass diese bitumenboxen eine merkliche geräuschreduzierung gegenüber den boxen von silentmaxx bringen.

diese bitumenboxen sollen ja angeblich das non-plus-ultra sein, haben aber auch deutliche nachteile. zum einen musst du genau darauf achten, dass das richtige dämmmaterial und der richtige kleber verwendet wird (stichwort "dämpfe bei erhitzung") und zum anderen kann es sehr heiß in diesen boxen werden, da die wärme nicht gescheit abgeleitet werden kann (wenn überhaupt).

ich ziehe es da vor, meinen festplatten etwas gutes zu tun und sie gleichtzeitig zu kühlen, anstatt sie heiß werden zu lassen. da sind mir meine daten einfach zu wichtig. abgesehen davon bezweifle ich, dass diese bitumenboxen eine merkliche geräuschreduzierung gegenüber den boxen von silentmaxx bringen.

äh, 'tschuldigung. mumpitz!
das gegenteil ist der fall.

äh, 'tschuldigung. mumpitz!
das gegenteil ist der fall.

*zustimm*
(aus Erfahrung, nicht Meinung... :d )

diese bitumenboxen sollen ja angeblich das non-plus-ultra sein
Sind sie!

[...]haben aber auch deutliche nachteile. zum einen musst du genau darauf achten, dass das richtige dämmmaterial und der richtige kleber verwendet wird (stichwort "dämpfe bei erhitzung")
Da gibt es nur ein Material: Bitumen
Kleber wird garnicht benötigt, da die Bitumenplatten auf der einen Seite selbstklebend sind!
Riechen tut da auch nichts!

und zum anderen kann es sehr heiß in diesen boxen werden, da die wärme nicht gescheit abgeleitet werden kann (wenn überhaupt).
Falsch!
Die wärme wird durch das Bitumen gut abgeleitet(bessere Wärmeleitung als Luft) und dann auf vergrößerter Oberfläche abgegeben.
Das sorgt für allgemein geringere Temperaturen als im Festplattenkäfig.

bezweifle ich, dass diese bitumenboxen eine merkliche geräuschreduzierung gegenüber den boxen von silentmaxx bringen.
Was ist merklich? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Einfach mal googeln: Tutorial Bitumenbox. Man kann sich die, glaube ich, auch vom Bastler selbst bauen und dann zuschicken lassen, wenn man sie nicht selber bauen will, aber ich habe mal was von 50 Euro pro Box gehört und da kann man sich die Arbeit auch selber machen.
Wie sieht es eigentlich mit dem Ausbau vom Festplattenkäfig aus? Gibt es da Gehäuse, bei dem man den Käfig einfach raus nehmen kann, oder muss der zwingend, "zerstört" werden? Ich selber haben das Cooler Master RC-690.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LianLi-Gehäusen ist das auch ohne Weiteres möglich.
€: und 50€ dafür sollen wohl ein Scherz sein.

Die Kosten pro Bitumenbox liegen bei ca. 17€...je nachdem, was man so beim Baumarkt zahlt und abhängig davon, was man für ein kaputtes Laufwerk hinlegen muss...

naa, das kommt drauf an, was man da nimmt. Bitumenmatten aus dem Baumarkt kann man i.d.R. vergessen - das ist gar nicht das hier gemeinte. Anti-Dröhnmatten usw. sind das richtige...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh