HDD Dämmboxen

Windell

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2009
Beiträge
7.511
Hallo Leute


Ich suche 2 Dämmboxen für meine 2 HDDs.

Die Boxen sollten:

-schwarz sein
-im Gehäuse waagerecht übereinander oder senkrecht nebeneinander verbaut werden
-möglichst leise und kühl



Was könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi


Danke für den Tipp.
Also wird damit nur gedämmt,aber nicht gekühlt?
Wenn doch,wie wird denn dann gekühlt?
Denn ich hätte vorne 2 140mm Lüfter die Luft einsaugen,das sollte ausreichen oder?

Sonst andere Empfehlungen?
 
meine Empfehlung:
eine Lage Haushaltsfolie auf die Platte, dann 2-3Lagen Alubutyl rauf (kann man mit der Schere schneíden) ist schnell gemacht und schick, eben Aluoptik
und wundern, dass es kälter ist und nicht hörbar ist, ob die Platte an oder aus ist

Und, ja läuft bei mir bei 3Platten, knapp 2Jahre, und ja, die Platten sind kälter als normal installiert.

wenn dann noch Vibrationen da sind, kann man die eingepackte Platte auf ein Stück Mu-wolle oder Schaumstoff legen, habe ich bei allen

Bekommt man beim freundlichen Car-Hifi-Händler
 
Dämmboxen, die die Geräusche dämmen und gleichzeitig die Festplatten kühlen, gibt es ja nur wenige. Das Scythe Quiet Drive ist ein Beispiel - nur leider wird das nicht mehr in der 3,5" Version verkauft. :(

Ich bastele mir gerade eine Ghetto Dämmbox. D.h. ich will nicht viel Geld dafür ausgeben. Aktueller Arbeitsstand ist, dass ich einen Ghetto Vibe Fixer gebaut habe, der schon mal die Schwingungen der Festplatte komplett vom Gehäuse fernhalt.

Anstelle der üblichen DIY Version mit Einweckgummis nutze ich einen alten Fahradschlauch:


Grummels Original, nur echt mit Flicken:


Um den Luftschall zu dämmen, werde ich die Box (sie ist das Innengehäuse einer alten externen HDD), wohl noch mit Alu-Bitumen verkleiden. Gibts bei e-bay und ich werde wohl auch gleich mein ganzes PC Gehäuse damit von innen verkleiden: ADM 5 Bitumenmatten XXL 2,8 mm + ALU Anti-Dröhn-Matte bei eBay.de: Komplettanlagen (endet 15.02.11 01:15:35 MEZ) Den Laufwerksschacht werde ich dann wohl auch noch mit etwas Akustikschaum verkleiden: 1x HiTec Dämmschaum Akustikschaum zu Bitumenmatten ADM bei eBay.de: Subwoofer (endet 14.02.11 17:36:32 MEZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Jungs.Nur wäre mir eine Fertiglösung am Liebsten :)

Wie findet ihr z.B.

die Innovatek HDM HD Boxen?
 
Die beste Dämmbox: Growup Japan Smart Drive 2002C mit Kupfer. Leider nur noch sehr sporadisch erhältlich bei Ebay und Co. Gerade vorgestern war bei Ebay eine drin, die ging für 25,50 Euro weg.
 
Ja davon hab ich gehört.

Mein Preislimit wäre 50€ für beide Dämmboxen.Was könnt ihr hierzu empfehlen?
Wenn möglich bitte kein Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man diesen Schaumstoff kaufen,um die HDDs zu dämmen?
 
HDDs dämmt man eigentlich mit Bitumen, da es die Wärme besser als Luft leitet (-aber natürlich schlechter als Metall). Schaumstoff dagegen leitet die Wärme schlechter als Luft und würde dazu führen, dass die HDD gegrillt wird.

Dann besser gleich das ganze Gehäuse dämmen und die HDD einfach nur völlig entkoppelt aufzuhängen (Sharkoon Vibe Fixer). Das macht man mit einer Bitumen/Schaumstoffkombination (BeQuiet Dämmmatten). Allerdings muss man dann auf den Airflow im Gehäuse aufpassen, da über das Gehäuse so gut wie keine Wärme mehr abgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Lautstärke schon. Und das ist auch der einzige Test, in dem die GUJ nicht in beiden Kategorien vorne liegt. Ein halbes Dutzend Reviews sagen hier was anderes :)

Hab von einem Unwissenden 2 Stück für je 15 Pfund erstanden :d
Hab leider noch keine extra Platte hier, mit der ich die schnell mal durchtesten könnte.
 
@Firecat: Heatpipe's Vergussmassenbox läuft bei shw auch mehr oder weniger außer Konkurrenz. Andere Magazine testen die nicht. Ich weiss auch gar nicht, wie da der aktuelle Stand ist und ob's die je in ausreichender Stückzahl gab. Afaik nein.

@Windell:
Für 25 Euro pro Stück bekommst du keine fertige Lösung, mit der du zufrieden bist. In dem Preissegment sind das meist alles HDD-Kühler, keine Dämmboxen. Die von FlameZz
genannten silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 sind da fast noch die beste momentan erhältliche Alternative. Je nachdem was du für Ansprüche an die Lautstärke stellst, könnte das was für dich sein.
Bei dem Budget wäre aber imho die beste Alternative, selbst zwei Bitumenboxen zu bauen.
Oder du hälst auf dem Marktplatz Ausschau nach 2 Scythe Quiet Drives 3,5".
 
Hab mir nun die IBL Box20 bestellt uns sehr zufrieden :)

Danke an alle für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch folgendes übrig:
- ichbinleise hddbox30
- ichbinleise hddbox20
- ein gut und sauber gedämmtes (bitumen) 5,25" laufwerk (lässt sich in 5,25" schacht einbauen)
- 2x sharkoon vibe fixer für 5,25" entkopplung

irgendjemand interesse?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh