HDD Dauerbetrieb an Router

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Immer mehr Router bieten die Möglichkeit, USB Sticks und HDDs anzuschließen.
Hierbei frage ich mich, wie es mit einem Dauerbetrieb einer 2,5" HDD an eben solch einem Router aussieht?

Ich würde diese Möglichkeit ganz gerne nutzen, um eine 500GB Platte in das bestehende Netzwerk einzubinden.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was die Ausfallsicherheit bei solchen Lösungen angeht.
SMART Werte lassen sich offensichtlich eher schwierig bis gar nicht auslesen.

Ist solch eine Lösung überhaupt für einen 24/7 Betrieb geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist vor allem die Performance und die ist bei solchen USB Platten am Router meist unterirdisch. Wenn die Ansprüche in der Hinsicht gering sind, nimm ein USB Gehäuse und eine 2.5" Platte die für Dauerbetrieb ausgelegt ist und probiere es aus.

Die Performance ist für mich erstmal zweitrangig, größere Daten sollen da eh nicht drauf.
Welche Platte würde sich denn hier anbieten? Habe hier noch die ein oder andere Seagate Momentus 7200er liegen.

Wenn Du noch welche liegen hast, nimm die und probiere es aus. Lass nur keine wichtigen Daten drauf, nicht dass der Router die Platte formatiert, wenn er das aktuelle Filesystem nicht unterstützt und dann sind die Daten weg.

die Kombination Router, Gehäuse und HDD-Firmware dürfte darüber entscheiden, ob die Platte bei Nichtgebrauch stoppt. Ich hab eine 2TB von WD, die auch in einem WD Router verbaut war (iirc N900 irgendwas), die legt sich unabhängig vom Gehäuse und dem Rechner, an dem sie angeschlossen ist, kurze Zeit nach dem letzten Zugriff schlafen.

Ums Ausprobieren wirst du nicht herumkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh