[Sammelthread] HDD defekt - Daten retten

Magix3D

Profi
Hey zusammen,

das ist wahrscheinlich bereits Thread 8.000 über dieses Thema, aber da mir keiner so recht geholfen hat, versuche ich es selbst einmal.

Meine HDD mit allerlei Daten ist abgeraucht (keine Geräusche, gehe von Software-Fehler) aus - um genauer zu sein sind freezed der Explorer wenn ich sie anschließe, versucht sie zu erkennen, zeigt danach zwar einen Laufwerksbuchstaben an, macht aber sonst nichts.

Ich habe über Ubuntu (ddrescue) bereits versucht die Daten zu retten. Abgesehen davon, dass ich den Vorgang über die Log-Datei einige Male neu starten musste, da die HDD dauernd ausgeworfen wurde, kam ich nur bis ca. 5% - nun bekomme ich die Platte dort nicht mehr zum laufen.

Hat jemand noch Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Magix3D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ende vom Lied, es können hier Theorien aufgestellt werden wo der schaden liegen kann, am ende kommst du aber nicht darum herum das kostenpflichtig retten zu lassen.
Aber ich zweifle daran das dies passieren wird, denn wenn die Daten wichtig wären gäbe es mindestens eine Sicherungskopie.

Danke dir - damit hast du mir wirklich weiter geholfen :) *Ironie aus*
Es geht nicht darum, dass mir jemand genau sagt, was defekt ist, sondern darum ein paar Vorschläge zu bekommen, was man versuchen könnte.
Ich war gerade dabei die Dateien für ein Backup zu ordnen - leider zu spät. Tut hier aber auch nicht sooo viel zu Sache würde ich behaupten :)

Du hast nach deiner aussage andere derartige Themen gelesen, was also erwartest du jetzt von uns? :coffee:
Softwareseitig können wir doch nichts tun, denn wenn die Hardware nicht angesprochen werden kann ist jedwede Rettung aussichtslos.
Aber gut, warte einfach ab, es kommen sicher noch einige Kompetente Antworten, aber ich prophezeie dir, am ende ist es genauso wie ich im ersten Beitrag sagte.

Du könntest höchsten mal die Ausgabe von smartctl -a /dev/xxx (für xxx das passende Device angeben) posten, bestenfalls ist es ein Problem mit dem Datenkabel und dies sollte man dann dort sehen. Ansonsten waren die Daten wohl nicht so wichtig, wenn es kein Backup gibt und der Seagate Datenrettungsservice dürfte unter den seriösen Anbietern einer der günstigsten sein, auch weil es ein Pauschalpreis ist, bei dem der große Brocken nur fällig wird, wenn was gerettet werden konnte. Die nehmen übrigens auch HDDs anderer Hersteller an.

Kommt für dich professionelle Rettung in Frage? Dann solltest du nicht weiter probieren.

Ist es eine externe Platte? Hast du schon versucht, die in einem anderen Gehäuse/direkt am Rechner anzuschließen? Oder anderen Anschluss an Rechner probiert?

Moin,

auch ich empfehle DRINGEND ein professionelles Datenrettungslabor, zumindest wenn die Daten wichtig sind.
Auf DEIN Risiko kannst du es noch einmal mit dem Programm h2copy von Heise probieren, dies war immer mein letzter Versuch. Was dieses Programm nicht runterkratzt schafft nur ein Profi.
AAAAAAAAAAAAAABER: Es ist DOS-basierend, starte von Diskette (oder bootfähig gemachter CD), kann nur auf Kommandozeile benutzt werden, kennt natürlich nur IDE-Modus (und da wohl auch kein DMA) und braucht lange.
Und beim kopieren MUSS das Ziel leer sein.

@ cardish: er schreibt doch:
Ich habe über Ubuntu (ddrescue) bereits versucht die Daten zu retten. Abgesehen davon, dass ich den Vorgang über die Log-Datei einige Male neu starten musste, da die HDD dauernd ausgeworfen wurde, kam ich nur bis ca. 5% - nun bekomme ich die Platte dort nicht mehr zum laufen.
Magix3D

wozu noch ein unnötiger Versuch unter Dos?
es ist alles gesagt, wenn die Daten wichtig sind, ab zum Datenretter.

Was ein Datenretter wohl auch probieren dürfte - wenn es an der Elektronik liegt - ist der Tausch der Platine.
Das ist soweit ich weiß ein gängiges Mittel bei der Datenrettung.

Wenn die Platine nicht die Ursache ist, könnte man natürlich mit einer Baugleichen Festplatte - Reinraum vorausgesetzt - anfangen, die erforderlichen Teile zu tauschen die defekt sind. Die Platte muss anschließend ja nur noch für einen Kopiervorgang herhalten und käme dann in die Tonne.

TestDisk ist eine ganz dumme Idee, wenn schon das Klonen mit ddrescue nicht klappt, denn Recoverytools wie Testdisk erzeugen beim Versuch die Datenstrukturen zu erkennen sehr viele Kopfbewegungen und dies ist für eine HDD mit einem mechanischen Schaden viel stressiger als das sequentielle Auslesen mit ddrescue. Der Tausch der Platine ist auch nicht so banal wie es früher mal war, dabei muss zumindest der Chip mit den Kalibierdaten gewechselt werden, aber ich würde eher auf einem mechanischen Schaden tippen, denn es konnten ja noch 5% mit ddrescue geklont werden und damit scheint die Elektronik ja in Ordnung zu sein.

Ich habe zwar schon im Sammelthread geschrieben, aber hat hier jemand Empfehlungen für ein professionelles Datenrettungs Unternehmen? 2.5" 40gb Headcrash

GetDataBack für NTFS kann dir helfen. Die Lizenz kostet zwar 80€ aber damit habe ich bei einer abgerauchten Platte die Windows nur mit leeren Ordnern und dann gar nicht mehr erkannt hat alles bis auf ein Foto retten können.
Die anderen 1,4 TB habe ich alle wieder....

Hey an alle, die hilfreiche Antworten und Ideen vorgebracht haben - nach einigen letzten Versuchen habe ich die Arbeit nun nieder gelegt und werde die Platte auf ihre letzte Reise schicken - in diesem Fall kein Recovery-Unternehmen.
Danke dennoch vielmals :)

Entweder schreib auf deutsch oder nutze ein englischsprachiges Forum du Gnom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh