HDD defekt?

Southtown

Neuling
Hallo,
ich habe in meinem System eine Seagate 1,5TB verbaut. Diese war früher bei mir im Backup NAS verbaut.
Insgesamt knapp unter 400 Std gelaufen aber schon ca. 4 oder 5 Jahre alt.

Nun ab und zu ist die Platte plötzlich im Windows Betrieb plötzlich verschwunden. Auch im Gerätemanager. Sobald ich Seatools starte, kommt die wieder.
In Seatools kommt bei Smart-Test gescheitert.
Alle anderen Tests: bestanden.
Große Reparatur bestanden.

Dennoch Smart bleibt gescheitert.Ein Bild von Crystaldisk...

Trotz der geringen Laufzeit habe ich natürlich leider keine Garantie mehr.:wall:
Ich meine mal Aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Baureihe ST1500... sehr anfällig ist und häufige defekte aufweisen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Viele Grüße

crystal.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDDs haben nur eine geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren und sind auch nur beschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viel HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000, die Ultrastar He10 oder auch die Megascale:
Maximum storage period within shipping package is one year

Aber die Werte der HDD sind in Ordnung, es gibt aber 0x1F = 31 Ausschaltungsabbrüche (Attribut C0), also unerwartete Spannungsabfälle. Beobachte mal ob der Wert gestiegen ist, nachdem sie wieder mal plötzlich verschwunden ist. Dann wäre das Netzteil oder dessen Kabelstrang wohl die Ursache der Probleme. Beschreiben mal grob die HW und genau welches Netzteil Du hast.

Es gibt durchaus mehr Fehlerquellen.
1.) schlechtes Netzteil
2.) problematische Stromversorgung
3.) fehlerhaftes Satakabel
4.) fehlerhafte Mainboard Treiber
5.) defektes Mainboard
6.)......

und noch vieles mehr. Am einfachsten tauscht man erst einmal den Anschluss am Mainboard.

Hallo Southtown,

da die Testprogramme (SeaTools vs. CrystalDiskInfo) wie in Deinem Fall unterschiedliche Ergebnisse geliefert haben und Du auch schreibst dass die Platte mal im System auftaucht und mal nicht, ist ein Festplattendefekt in der Tat eher unwahrscheinlich.

Probier mal Folgendes:
(1) falls Du die Möglichkeit hast, die Platte in einem anderen PC zu testen und die Platte sich normal verhält und die Testprogramme ein positives Ergebnis liefern, wäre das die einfachste Möglichkeit eine Fehlfunktion der HDD definitiv auszuschließen.
(2) im "betroffenen" PC würden wir -wie mika vorgeschlagen hat- dazu raten, nach dem Ausschlussverfahren mit SATA-Kabel und Stromversorgung anzufangen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls mal das gleiche Problem nei eine Lösung dafür gefunden :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh