HDD Drop-Out

Cbass

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08.07.2007
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Guten Abend,

vor einigen Stunden verschwand meine Samsung F2 EG 1.5TB (HD154UI) einfach aus dem System.
Mehrfaches Rebooten und auswechseln des SATA-Kabels erfolgten (+SATA Port).
Mehr oder weniger erfolgreich, zwischen durch ist sie wieder verschwunden, aber momentan bin ich dabei die ganzen Daten auf einen andere HDD zu kopieren.
Anfänglich gab es einen Transfer-Speed von ~1MB/s, pendelte sich, von ein paar richtigen Absturzen unter die 10MB/s Grenze, zwischen 70-90MB/s ein.

Weiter anzumerken ist, dass das Starten von Win deutlich länger braucht und
der Ultra DMA CRC Error Count bei 2194 liegt.

Die HDD ist noch keine zwei Wochen alt, wobei ich momentan dazu tendiere sie zurückzuschicken.

Restliches System falls relevant:
Intel Core2Quad 9300
Gigabyte EP35-DS3R
2x1GB MDT DDR2 800 CL5
2x2GB Mushkin DDR2 800 CL5
Radeon X1550
OS (Win7) auf einer Supertalent 32GB SSD
Delock SATA2 2 Port-Controller PCIe
be quiet! 550W

Und ein Haufen HDDs :P
System lief in der Konstellation immer stabil, auch seit dem Einbauen der HDD vor fast zwei Wochen lief es stabil durch.

Ich bin überfragt und Hilfe wäre wünschenswert.

Mfg
Cbass
 
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Sieht echt nach einem Defekt der Platte aus.
Sicher mal deine Daten fertig und dann kopierst einfach mal unwichtige Daten auf die Platte (mit h2testw_1.4 kannst das machen und gleich auf Integrität testen lassen).
 
Werde ich dann gleich mal machen und über Nacht laufen lassen.
Danke für den Tipp.
 
Fehler beim Lesen der Datei 'F:\77.h2w', Offset 0x38f00000.
(Data error (cyclic redundancy check). Code 23)
Achtung: Nur 1430661 von 1430796 MByte getestet.
Schreibrate: 78,1 MByte/s
Leserate: 93,5 MByte/s
H2testw v1.4

So, jetzt müsste ich eigentlich noch die andere HDD überprüfen, die beiden haben nämlich aufeinanderfolgende Seriennummern. >_<

Was mich jetzt noch verwundert, eine andere Samsung 1.5 hat jetzt irgendwie 1:1 dieselben SMART Werte wie die, die ausdroppt.
Was schon alleine wegen der Power on time nicht sein. oO

Nun gut, am 10.6 habe ich das Paket bekommen, dh bis zum 24.6 gilt mein Rückgaberecht.
Wenn ich den wegen eines technischen Defektes retourn gehen lasse, dann müssten die mir mein Geld doch widerstandslos erstatten, oder? (Handelt sich um hardwareversand.de)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zwei wöchige Rückgaberecht hat nichts mit der Gewährleistung bei einem Defekt zu tun.

Du musst dich also entscheiden ob du deine Recht zur Rückgabe laut dem FAG in Anspruch nimmst oder den Artikel innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) an den Händler zurückschickst und ihm somit die Möglichkeit gibst, den Mangel zu beseitigen.
Und du kannst natürlich noch die Platte an den Hersteller zu schicken, der eine 3 jährige Garantie auf die Platte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht die Festplatte sein. Es kann auch das Board, der darauf verbaute bzw. integrierte Controller oder einfach nur ein defekter Port sein. Ist dein Rechner übertaktet?
 
Wenn es eh eine OEM Platte ist würde ich nichtmal lange zögern und direkt von dem FAG gebrauch machen und die Platte zurück schicken.

Defekt oder nicht wäre mir in dem Fall egal.
 
Da muss ich BlackGhost recht geben - da könnte sie noch so toll laufen, keine Garantie über Hersteller und das ding geht zurück wo es hergekommen ist...

Ich würde nur vor dem zurücksenden nochmal die Platte richtig überschreiben und dann ab damit zurück...
 
Nun ja, bisher hat mir das mit dem OEM noch nicht viel ausgemacht, wobei ich zugegeben muss, dass ich dieses Mal ein mulmiges Gefühl hatte und sie erst zurückschicken würde.

Ansonsten würde ich zwar behaupten ein geduldiger Mensch zu sein, aber solange HDDs hin und her schicken bis ich keine OEM habe...
Wäre mir vielleicht zu zeitaufwendig. Ich bestelle aber auch immer sehr kurzfristig, wenn ich arge Platzprobleme bekomme und gerade so überstehe bis die neue HDD dann da ist. :3
 
Normalerweise bekommt man bei vernünftigen Händlern keine OEMs, aber davon abgesehen ist Samsung auch der einzige bei dem das Problem dermaßen auftritt.

Weder mit WDs, noch mit Seagate noch mit Fujitsus oder Hitachis hab ich bisher trotz vieler verschiedener Händlern ne Platte erwischt die keine Garantie hatte weils ne OEM war, bei meinen Samsungs wars aber bei 4 von 10 Platten der Fall.... Und 2 davon kamen direkt von einem sehr großen Distri der selber stark am rätseln war wie das sein konnte...
 
@therealJMC
Sorry, aber das was du schreibst ist Unsinn. Du kannst bei jedem Händler OEM Platten erhalten, da sie alle in der Regel bei denselben Distributoren einkaufen und nicht wissen ob sie gerade OEM bzw. grauimportierte Platten bekommen oder nicht. In der Regel handelt es sich um Mischware.

Auch, dass dieses Problem hauptsächlich Samsung betrifft, ist Unsinn. Weder Seagate noch Hitachi noch WD ist frei von OEM bzw. grauimportierten Laufwerken. Wobei man bei WD noch ganz andere Probleme hat. Fujitsu gewährt bei Festplatten gar keine Herstellergarantie für Endkunden. Dementsprechend sind alle Fujitsu Festplatten OEM-Ware.

Dass du scheinbar noch keine WD, Seagate oder Hitachi Platte ohne Herstellergarantie erhalten hast, ist reine Glückssache. Die Fujitsu war definitiv ein OEM, sofern das keine externe Platte für den Retail-Markt von Fujitsu selbst war. Da kann es sein (ich bin mir nicht ganz sicher), dass Fujitsu Herstellergarantie für Endkunden gewährt (wenn, dann nur für die Einheit Gehäuse + HDD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man bei jedem Händler OEM Platten erhalten kann ist durchaus richtig, nichtsdestrotrotz ist es viel häufiger der Fall beim "billigsten" Anbieter.

Ich hab bei Actebis ein einziges mal Grauware bekommen ohne Garantie, und das waren Samsungs. Ich hab hier nen ganzen Schrank voll mit WDs und Seagates auf der Arbeit, und davon war bisher noch nie eine ohne Garantie. "Out of Area" was bei Samsung ja nunmal gerne und öfter vorkommt ist mir da bisher selber noch nie begegnet, weder beruflich noch Privat...

Neue Fujis sind nur über den Händler RMAbar, das ist richtig. Alte Fuji konnten und können afaik immer noch aber auch direkt beim Hersteller abgehandelt werden. Und das waren SCA bzw SAS HDDs. Wie gesagt, seit dem verkauf wird das nicht mehr gemacht, da gebe ich dir recht.

Ich habe persönlich (weder selber noch im bekanntenkreis) mal erlebt, dass ne Seagate, WD oder Hitachi ohne Garantie gekommen sind, das is einfach so. Ich behaupte ja auch garnicht, dass es immer so ist. Aber ich hab schon einige 100 Platten verbaut, und davon war nie eine ohne Garantie. Ich hab mir gerade mal 12 Platten ausm Schrank genommen und zum spaß mal überprüft, die hatten alle Garantie. Selber ist es mir mit Samsungs ja auch schon passiert, nem Kumpel ergings ähnlich, allerdings hat er es erst gemerkt als er das Laufwerk tauschen wollte weil defekt...
 
Ich empfehle dir mal diesen Thread anzuschauen: klick!

Das Problem bei Samsung ist, dass die Garantieprüfung über das Tool oder die Webseite anhand der Seriennummer nicht zuverlässig ist. Auch wenn angezeigt wird, dass keine Herstellergarantie besteht, hat man oft dennoch Garantie als Endkunde. Man kann sich auf die Anzeige nicht verlassen.

Fujitsu hat, soweit ich mich erinnern kann (und ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesem Thema) noch nie Endkundensupport bei HDDs geboten. Allerdings beschränke ich mich hier auf Desktop und Notebook Festplatten. Bei SCSI und SAS, oder allgemein Enterprise Laufwerken, kann das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fuji hab ich nur Erfahrungen im Serverbereich, daher kann ich nichts für den Consumer-Bereich sagen.

Wie gesagt, ich stimme dir ja zu, das Problem gibts bei allen, durch die wie von dir erwähnten Probleme mit der Samsung-Homepage erscheint mir aus meinen persönlichen Erfahrungen die Quote aber viel viel höher. Ich muss zugeben, ich habs mit den Samsungs die "Out of Area" waren nicht probiert sie umzutauschen. Wenn die Angabe auf der Homepage nicht zuverlässig ist relativiere ich gerne meine Aussage.

'Sehr interessanter Thread übrigens, mal ein bisschen durchblättern...

Gruß

Peter
 
OEM ist leider omnipräsent, trotzdem btt Jungs, wir schweifen schon wieder zu stark ab
 
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