[Kaufberatung] HDD für Server: WD RED oder Purple?

lons

Enthusiast
Hallo

Bis jetzt (die letzten 10 Jahre) bin ich eigentlich immer gut mit Desktop Hdds gefahren.
In 2 Servern werkeln zur Zeit je 4 Stk. Seagate Desktop, WD Green, Hitachi, alle an einem Areca Raid Controller
und 2x WD Blue und 4x Samsung Spinpoint.

Da die Samsung die ältesten sind (Raid 5 mit 4 750GB Hdds) würde ich diese gerne gegen ein Raid 1 mit 2x 4TB tauschen.

Nun habe ich mich mal durch den aktuellen HDD Dschungel gekämpft und bin bei den Red und Purple hängen geblieben.

Zu den WD Red findet man genug, nur leider so gut wie nichts zu den WD Purple.
Rein gefühlsmäßig würde ich im Moment zu den Purple greifen, vorallem auch weil dort auch 5 QuadHD (2048×1536) Überwachungskameras aufzeichnen sollen.

Wer hat Erfahrungsberichte zu den Purple?

Lg, Lons

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor 10 Jahren gab es auch kaum mehr als Desktop und Enteprise und da je ein oder maximal 2 Modelle. Heute ist die Technik weit mehr am Limit, die Datendichten erfordern weit mehr Präzision als früher und der Zwang immer günstigere Platten anzubieten bringt die Hersteller immer mehr dazu bei allem zu sparen, was für den geplanten Einsatzzweck nicht dringend nötig ist um die Anforderungen zu erfülllen. Erfahrungen von damals nutzen heute also wenig bis nichts. Ich würde nur HDDs einsetzen, die der Hersteller für diesen Einsatz auch vorsieht, sonst muss man mit Problemen wie erhöhten Ausfallraten rechnen und dazu gehört eben auch das Workload Rating, da hat eine WD Red z.B. bur 55TB, eine Re+ aber 550TB im Jahr. Die Purple ist für Videoaufzeichnungen, die Red für NAS.

Hallo lons,
Ich unterstütze was Holt schrieb. Wenn es um Server geht, empfehle ich dir eher WD Red (Support Answers) zu nehmen, da diese Festplatten speziel für NAS-Systeme ausgelegt sind. Diese sind die Laufwerke, die Western Digital für RAID Konfigurationen empfehlt. Es soll auch kein Problem sein die Daten aus den 5 Überwachungskameras mit WD Red aufzuzeichnen. Alternativ, könntest du eine WD Purple Festplatte nur für die Daten aus den Kameras widmen.
WD Purple (Support Answers) sind zuverlässige Festplatten, die ein sehr spezifischen Einsatzzweck haben - Überwachungssysteme.
Die WD-Festplatten sind für den Einsatz in bestimmten Anwendungen und Umgebungen entwickelt und getestet. Dadurch wird sichergestellt, dass die Festplatte mit den Funktionen deiner Anwendungen kompatibel ist und ordnungsgemäß funktioniert. Die Verwendung in Systemen, für die die Festplatte nicht entwickelt wurde, könnte zu Kompatibilitätsproblemen führen auf die ordnungsgemäße Funktion auswirken.

MfG,
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, nachdem die Red im Moment sowieso nur 8€ mehr kostet wirds wohl die Red werden.
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh