[Guide] HDD-Gehäuse 3,5"/USB3.0(/Lüfter)/mit _3TB-Unterstützung_

Los

Enthusiast
Hab den Post abgeändert, um das zu einem Guide umzufunktionieren. Ursprünglich habe ich ein Festplattengehäuse gesucht, um meine neue WD30ERZS extern via USB 3.0 zu betreiben, aber das ganze ist ein Stückchen kniffliger als gedacht...
Der Grund dafür ist, dass leider kein Hersteller von externen Gehäusen offiziell Support für 3-TB-Festplatten verspricht, obwohl diese seit November auf dem Markt verfügbar sind (-> Modell WD30ERZS von WD, -> Modell Deskstar 7k3000 von Hitachi).
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle möglichen Hersteller aufzutreiben und anzuschreiben, ob ihre USB3.0-Gehäuse 3-TB-HDDs unterstützen, und die Antworten hier gesammelt.

Links zum Thema:
WD: LargeCapacyDrives -> Link "Large Capacity Drives" anklicken
WD FAQ
WD: Operating System Boot Partition
Hitachi 3-TB-FAQ,
Hitachi: Support of HiCaDrives,
User-Review zur Hitachi-Deskstar 7300 3TB.
Support for 3TB hard drives (vom Gehäusehersteller Inxtron) ist inhaltlich falsch, ich verweise hierfür auf weiter unten in diesem Thread.

3. edit 14.07.2014:
Das Fantec DB-F8U3 ist mit der 3TB-Firmware auch 6TB-fähig. Habe die Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000NM0004) verbaut, die laut Seagate (link) in der 4KN-Variante vorliegt. Wird ohne Probleme erkannt und läuft einwandfrei.

2. edit 12.09.2012:
Das Fantec DB-F8U3 ist mit der 3TB-Firmware auch 4TB-fähig. Habe die Hitachi Deskstar 7k4000 verbaut (war zum Kaufzeitpunkt VIEL günstiger als die 5K4000, das hat sich aber mittlerweile relativiert). Diese wurde zuerst mit h2testw vollgeschrieben, danach mit Truecrypt verschlüsselt und danach mit Daten gefüllt. CRC32 hat immer gepasst.

edit 16.02.2011:
Ich besitze jetzt seit dem 07.02. das MR-35U3 von Fantec und habe damit die Festplatte WD30ERZS dreimal mit h2testw vollschreiben lassen (was mit Testen mehr als einen ganzen Tag gedauert hat!), ehe ich es mit Truecrypt vollverschlüsselt habe, dann nochmals etwas mehr als 2TB persönliche Daten draufkopiert und auch diese nochmals per crc-Prüfung getestet habe. Es funktioniert einwandfrei und der kleine Lüfter gibt mir die Hoffnung, dass das zu momentan winterlichen Zimmertemperaturen (ca. 20-22°C) maximal handwarme Gehäuse auch im Sommer nicht brütend heiß wird, wie ich es von lüfterlosen Modellen leider gewohnt bin.
Fazit der Herstellerbefragung:
Offiziell funktionieren sollen laut technischem Kundendienst der Hersteller folgende Modelle:
fantec.de: DB-F8U3 (nach Installation der neuesten Firmware: http://images.fantec.de/Firmware_FANTEC_DB-F8U3_3TB_101026_00_63_01.zip)
Sharkoon.de: Rapid-Case 3.5" SATA USB3.0 (wird mit zwei verschiedenen Controllern produziert, es funktionieren nur die Gehäuse mit JMicron-Chipsatz)
conrad.de: Artikel-Nr.413503-62 (nach Installation der neuesten Firmware: http://www.produktinfo.conrad.com/d...01-en-Firmewareupdate_Version_v69_0_3_0_2.zip)
digitus.info: Modell DA-70577
delock.de: Modelle Nr. 42474, Nr. 42478
welland.com/tw: TURBO LEOPARD ME-740S

Inoffiziell funktionieren sollen laut technischem Kundendienst der Hersteller folgende Modelle:
Fantec.de: Fanbox FB-35U3, DB-ALU3, MR-34U3 (s.o.).

Offiziell keine Freigabe haben laut technischem Kundendienst der Hersteller bzw. den Dokumentationen ihrer Webseiten folgende Modelle:
inxtron.com: SK-3500 U3
fantec.de: D-H35U3
popp-pc.de: alle Gehäuse
lian-li.com: EX-103
mahattan-products.com: Artikelnummer: 130172
sunnytek.com/tw: AR-318U3
trendnet.com: TU3-S35
typhoon.eu: HDU-702
sharkoon.de: Rapid-Case 3.5" SATA USB3.0 (Gehäuse wird mit 2 verschiedenen Controllern produziert, alle Controller, die NICHT von JMicron sind, funktionieren nicht)
equip-info.net: Modell LC-35USB3
hama.de: "Mobile Life" für 3,5"-Festplatten
conceptronic.net: 3.5” Harddisk Box USB 3.0 CHD3DUSB3 (kommt mit AF nicht klar)

Weiterhin unklar bleiben die Aussagen des technischen Kundendiensts der Hersteller zu folgenden Modellen:
lc-power.de: Modell LC-35USB3 (kann funktionieren, "für Fehlfunktionen übernehmen wir keine Verantwortung")
ms-tech.de: Modell LU-387S (fehlende Erfahrungswerte)
techsolo.net: Modell TMR-755S (noch nicht getestet)

Folgende Hersteller haben nicht einmal geantwortet, warum auch immer: revoltec.net, raidsonic.de, vosstronics.de, inter-tech.de, logilink.de.
Den kompletten Schriftverkehr habe ich in einen Post weiter unten verfrachtet, um das hier übersichtlicher zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Green-Platte nutzt, kannst du dir den Lüfter sparen, große Datenmengen hin oder her. Erstens sind die Mini-Lüfter meistens laut und zweitens bringen sie auch kaum mehr Kühlleistung, als ein simples Alu-Gehäuses.

Hast du schonmal bei Raumtemperaturen von 30°C 500GB-1TB Daten kopiert (nein, ich hab keine Klimaanlage und werde mir auch keine zulegen; und diese Situation hatte ich schon das eine oder andere Mal im letzten Sommer gehabt...)? Die Kopiersituation läuft unter Truecrypt-Verschlüsselung und da kommen die Laufwerke auf einen durchschnittlichen Datendurchsatz von 60-70 MB/s, deswegen dauert so ein Kopiervorgang auch durchaus mal mehr als eine oder zwei Stunden! Ohne Lüfter sind die Platten dann schnell bei Temperaturen >50°C (egal ob WD Green oder andere HDDs), mit Lüfter bleiben sie immer unter 40°C.
Und da ich möglichst lange was von meinen HDDs haben möchte, sollten sie so kühl wie möglich bleiben. Die Lüfterlautstärke stört mich da eigentlich gar nicht.
Davon aber abgesehen scheinen die einzigen 1-Laufwerk-USB 3.0-HDDs mit Lüfter von Fantec zu kommen (ein umgelabeltes Gehäuse gibts auch von "Popp-PC"), und deren Gehäuse kommen anscheinend (noch?) nicht mit 3TB-HDDs klar. Zumindest hab ich von denen noch kein anderslautendes Statement zurückbekommen.

Ich werde mich wohl mit einem Gehäuse ohne Lüfter zufriedengeben müssen, aber auch das muss ich erst einmal finden, deswegen der Thread hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wirklich die einzige bzw. erste Person hier im Forum, die eine 3TB-HDD in einem externen Gehäuse betreibt? Kann ich ja irgendwie kaum glauben... :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach mal die üblichen Verdächtigen anschreiben, wenn sie 3TB nicht explizit in der Produktbeschreibung stehen haben. Vielleicht tauscht Fantec auch die Platine, fragen kostet nix. Raidsonic und Mapower machten das früher lobenswert unbürokratisch, wenn es Kompatibilitätsprobleme mit Geräten gab. Ob das jetzt noch so ist und ob das andere ebenfalls so machen, kann ich nicht sagen. Wenn es das Fantec Gehäuse weiterhin gibt und auch keine Einschränkung dabei steht, ist das durchaus möglich. Oder sie reden sich auf Revisionsnummern heraus. Jedenfalls kann fragen nicht schaden.

Lüfter wäre bei 3TB wirklich nicht schlecht. Die Seagate 3TB zB verreckt ja mehr oder weniger schon im Originalgehäuse ohne Lüfter. Die WD wird aber vermutlich weniger heiß. Bei den 2TB Greens (zumindest EARS) gibts keine Notwendigkeit für einen Lüfter, die werden auch nach 4 Stunden Dauerkopieren nicht heiß. Bei 3TB kann das schnell anders aussehen.

Da hast du vermutlich Recht - die 3TB hat statt 3 Plattern (2TB-Modell) immerhin 4 Platter, deswegen dürfte die Wärmeentwicklung leicht ungünstiger sein, als beim 2TB-Modell.

Von Fantec hab ich jetzt leider die Rückmeldung erhalten, dass es vom Chipsatzhersteller für das DB-F8U3 mit äußerster Wahrscheinlichkeit kein Update geben wird.
Zu weiteren HDD-Gehäusen heißt es vom Support-Team:
Jetzt kommt der Abschnitt ohne Gewähr ;) :

Fanbox FB-35Uxxx / Alle Varianten = Hat soweit funktioniert mit 3TB, aber keine Langzeittests bis jetzt und keine ausreichenden Erfahrungen um das offiziell freizugeben
DB-ALU3 = Hat soweit funktioniert mit 3TB, aber keine Langzeittests bis jetzt und keine ausreichenden Erfahrungen um das offiziell freizugeben
QB-35Uxxx / Alle Varianten = Hat soweit funktioniert mit 3TB, aber keine Langzeittests bis jetzt und keine ausreichenden Erfahrungen um das offiziell freizugeben
Interessanterweise habe ich von Poppstar (POPPSTAR Webshop) für ein Gehäuse, von dem ich stark vermute, dass es ein umgelabeltes DB-F8U3 ist (-> Original?, -> umgelabelt?), die Rückmeldung erhalten, dass es mit 3-TB-HDDs umgehen kann. Habs direkt mal geordert, mal gucken, ob es hält, was es verspricht. Wenn nicht, gehts eben einfach wieder zurück (fehlinformiert zahle ich schließlich keinen Penny ;)).

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex: Fantec nutzt übrigens auch h2testw ;)

Was mich ein bisschen wurmt ist die Planlosigkeit der Gehäusehersteller. 3-TB-Festplatten gibt es seit November 2010 auf dem Markt frei verfügbar (seit dem 15.11.2010 die Hitachi Deskstar, kurz vornedran auch die WD Green), und die Hersteller testen nicht direkt, ob das mit ihren Gehäusen funktioniert? Die leben ja nicht wirklich am Puls der Zeit :(
Die Aussage von Fantec
derzeit gibt es überhaupt keinen Termin für irgendwelche offiziellen Angaben, die Festplatten über 2TB sind noch so teuer, dass der Markt dafür im Bereich um/unter 0,001% liegt!
kann ich nur theoretisch nachvollziehen, rein praktisch werden weitere Hersteller WD und Hitachi nacheifern und dann werden die Preise purzeln, wie das immer der Fall war und sein wird. Wieso dann nicht testen, ob das mit den eigenen Gehäusen funktioniert, um aktuelle Informationen parat zu haben und nicht den Verkäufer mit veralteten Infos irre zu führen?
Wenn ich Hersteller wäre, hätte ich sogar die Seagate Free-Agent direkt gekauft, als sie im August auf den Markt kam, um die Festplatte auszubauen und in den eigenen Gehäusen zu testen!

Zuletzt bearbeitet:
Und die zweite Antwort von Sharkoon halte ich für eine grobe Frechheit - ich soll für die Herrschaften Versuchskarnickel spielen? Bitte?!

Sehr interessante Infos zur 3TB kompatibilität. Ich hab seit heute eine IcyBox IB-RD4320StU3 hier stehen. Vielleicht für dich auch interessant. Das Ding hat einen Lüfter integriert und Platz für 2 Festplatten. Laut Hersteller gibts keine Beschränkung in der Festplattengröße.

Hab eine 2TB WD Green verbaut die gerade ein Backup von 1,8TB zurückgespielt hat (seit über 4 Stunden) Die platte wird nicht wärmer als 36-37°C. Der mini Lüfter hat gut Power, ist aber auch hörbar wenn man es drauf anlegt.

Die Frage ist nur in wie fern man sich auf die Antworten/Kompetenz der jeweiligen Service-Mitarbeiter verlassen kann.

Naja, auf eindeutige Zusagen würde ich mich soweit verlassen, als dass ich das Gehäuse ordern würde und mindestens zwei Testläufe mit kompletten Beschreiben der Festplatte durch h2testw laufen lassen würde ;)
Wenns nicht funktioniert würde ich in jedem Fall einen enormen Rabatz machen, bis ich den vollen Kaufpreis zurückhabe :d
Gehäuse von Herstellern, die selbst nicht wissen, was ihre Produkte können, rühre ich in keinem Fall an...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:39 ----------

@STFU-Sucker: Leider möchte ich immer nur maximal 2 Geräte kombinieren. Meine Daten sind mir zu wichtig, als dass ich zwei Festplatten durch ein Gehäuse gefärden würde ;) Davon mal abgesehen hab ich von Raidsonic noch keine Rückmeldung erhalten. Aber trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Antwort von LC-Power.de zeigt mal wieder die Inkompetenz von Technischem Personal - es muss schließlich nicht jede neue Festplatte auf dem Markt getestet werden, sondern nur, ob das neue Format (3-TB-HDDs statt wie bisher nur 2-TB-HDDs) funktioniert, es muss dann eben nur angegeben werden, ob die Festplatte das Advanced Format oder eben einen 64-bit-Controller nutzen darf... *seufz*
(Und in Anbetracht der Tatsache, dass 32bit Systeme ein Überbleibsel der Vergangenheit sind sollte man durchaus in Richtung 64-bit gehen! Aber das soll keinen Flamewar auslösen, sondern ist nur meine persönliche Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Artikel, hab den mal oben mit den Startpost mit aufgenommen, das ändert eigentlich alles. Werde wohl nochmal alle Hersteller kontaktieren müssen, die eine Zusage gegeben haben...

Zuletzt bearbeitet:
@Los: Kannst Du das grün gegen ein Farbe tauschen die besser erkennbar ist? Danke.
Wie kommst Du zu dem Schluss, das es nicht geht?
Zitat:
Some older controllers (e.g., OXE-92X series) cannot support 64-bit address, nor the 4kB per sector. In this case, there is no way to support a 3TB HDD. In most of our products, we can adopt either or both of these two solutions. There are advantages and disadvantages to adopt either one of them.

Es reicht doch schon wenn Fantec andere Controller verbaut.

Würde die Aussage von der Inxtron-Seite stimmen, dann wäre es nicht möglich, mit einem Controller gleichzeitig Festplatten mit 4kB-Sektoren (Advanced Format) und 512B-Sektoren zu betreiben. Oder, in Englisch:
Force the SATA bridge to use 4kB/sector to read/write data to HDD, while keep using 32 bit address. In this case, all operating systems can see the 3TB HDD. However, when users install an older HDD (e.g., 1TB, with 512 bytes/sector) the bridge cannot work.
Allein das kann aber schon nicht sein, denn dann könnte man sämtliche neuen WD-Festplatten (die samt und sonders im Advanced-Format konzipiert sind) nicht mehr in die Gehäuse einbauen, die es schon vor dem Advanced-Format gab...
Dieser Schluss ist mir allerdings schon allein eingefallen, dafür hätte ich den Fantec-Techniker nicht benötigt - ich betreibe hier nämlich mit dem Gehäuse DB-F8U3 2 alte 1TB-Platten, eine 1,5TB (alles drei Seagate, kein Advanced-Format) und zwei neue 2TB-Platten im Advanced-Format von WD.
Außerdem findet sich die Aussage mit dem Advanced-Format in keinster Weise auf den oben verlinkten Seiten von WD oder Hitachi, und diesen beiden Firmen traue ich in technischer Hinsicht wesentlich mehr zu, als einem Gehäusehersteller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr überseht dabei vielleicht, dass aktuelle Festplatten mit 4 KB Sektorlayout eine Emulation davor geschaltet haben, sie sich also wie Festplatten mit 512 Byte Sektoren verhalten bzw. ansprechen lassen. Dementsprechend greift bei diesen Platten der Vorteil der größeren Sektoren bei der Adressierung gar nicht.

Würde die Aussage von der Inxtron-Seite stimmen, dann wäre es nicht möglich, mit einem Controller gleichzeitig Festplatten mit 4kB-Sektoren (Advanced Format) und 512B-Sektoren zu betreiben. Oder, in Englisch:
Allein das kann aber schon nicht sein, denn dann könnte man sämtliche neuen WD-Festplatten (die samt und sonders im Advanced-Format konzipiert sind) nicht mehr in die Gehäuse einbauen, die es schon vor dem Advanced-Format gab.......
Dein English ist nicht so gut, oder?
Da steht doch in English genau Deine Schlussfolgerung.
Wenn der Controller nur noch 4k Platten unterstützt gehen die alten Platten nicht mehr.
@Madnex: So isses.

Also erstmal: Ich bin kein Fachmann, ich lerne mich gerade erst in dieses Thema ein, deswegen war meine Schlussfolgerung oben dann wohl auch erstmal falsch ;)
Allerdings habe ich das Englisch (das übrigens kein gutes Englisch ist, das mal nur nebenbei ;)) nicht falsch übersetzt, sondern mir hat schlichtweg nur die Info bzgl. des AF gefehlt (siehe weiter unten).
Die Aussage der Seite von Inxtron ist doch:
Es gibt zwei Möglichkeiten, 3-TB-HDDs zu addressieren:
a) Den SATA-Controller so zu konfigurieren, dass er nur noch 4KB-Sektoren liest/schreibt. Damit werden Festplatten mit 512B/Sektor nicht mehr erkannt.
b) Einen 64bit-SATA-Controller nutzen, der auf 32bit-Systemen nicht laufen wird.

Hab das Thema Advanced Format mal bei -> wikipedia nachgelesen.
512 emulation (512e): 4K physical sectors on the drive media with 512 byte logical configuration translation to the host.
4K native (4Kn): 4K physical sectors on the drive media and 4K configuration reported to the host.
4K-ready Host (Client devices only): A host system which works equally well with legacy 512 as well as 512e hard
disk drives.
Die neuesten Fesplatten (also auch die 3-TB-HDDs) sollten - wenn sie, wie Madnex sagt, alle 512e-konfiguriert sind - unter Win7/Vista (egal ob 64bit oder 32bit) in externen Gehäusen mit 4K-ready Host-Controller keine Probleme machen. Und genau das tun sie laut der inoffiziellen Aussage von Fantec mit den oben genannten Gehäusen FB-35U3, DB-ALU3, MR-35U3 auch nicht.
Die Controller dieser Festplatten sind 32-bit-Controller (denn ansonsten könnten sie unter 32bit-Systemen ja nicht genutzt werden), also nicht Typ b) von der Inxtron-Seite, und sie funktionieren auch wunderbar mit den alten 512B-Sektoren-HDDs, also auch nicht Typ a) von der Inxtron-Seite.
Somit ist die Aussage von Inxtron falsch, der zufolge es nur Lösung a) oder b) geben kann, es gibt nämlich auch die Möglichkeit c) (4K-ready Host-Controller).

Davon mal abgesehen schreiben sie unten auch,
older operating systems like WinXP-32bit cannot support 3TB volumes
was ebenfalls falsch ist, wenn man sich die Seite des My Book Essential von WD anguckt, denn dort steht
Kompatibilität

* NTFS-formatiert
* Windows XP, Windows Vista, Windows 7
- WinXP 32bit kann intern keine 3TB ansprechen, extern mit entsprechenden (4K-ready Host-)Controllern (wie dem im WD My Book Essential 3TB) aber sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen schreiben sie unten auch,
older operating systems like WinXP-32bit cannot support 3TB volumes
was ebenfalls falsch ist, wenn man sich die Seite des My Book Essential von WD anguckt, denn dort steht
Kompatibilität

* NTFS-formatiert
* Windows XP, Windows Vista, Windows 7
- WinXP 32bit kann intern keine 3TB ansprechen, extern mit entsprechenden (4K-ready Host-)Controllern (wie dem im WD My Book Essential 3TB oder in einigen Fantec-Gehäusen) aber sehr wohl.
Schon mal daran gedacht, dass die Spezifikation für das 3 TB Laufwerk nicht ganz korrekt ist?

Schau dir noch mal die FAQ und Knowledge Base Artikel von WD an, zu denen du ganz oben verlinkt hast.

WD schreibt selbst, dass unter dem 32-Bit WinXP keine Festplatten, sowohl intern also auch extern, mit mehr als 2 TiB unterstützt werden (was für 512 und 512e Laufwerke gilt; bei 4Kn Laufwerke sieht die Sache wieder anders aus). Die zur Adressierung notwendige GPT-Unterstützung fehlt einfach. Der MBR kann nun mal nicht mehr als 2 TiB bei 512 Byte Sektoren verwalten. Die externe 3 TB Platte von WD kann unter WinXP 32-Bit also gar nicht mit voller Kapazität genutzt werden. Die einzige Ausnahme stellt der Zugriff über das Netzwerk dar.

Anders die externe 3 TB Platte von Seagate. Seagate bedient sich hier einer technischen Krücke. Intern arbeitet die 3 TB Platte mit 512 Byte Sektoren, über den Bridge-Chip des Gehäuses werden aber 4 KB Sektoren emuliert, sodass auch WinXP mit dem MBR-Partitionsschema mehr als 2 TiB ansprechen kann (inkl. Nebenwirkungen).

Das Problem der 4Kn Formatierten Laufwerke ist nämlich der, dass einige hardwarenah arbeitende Programme 512 Byte Sektoren erwarten und mit dem ungewohnten Sektorformat nicht richtig funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus :) Danke für die Info!
Hab mich auch verlesen (und das oben aus dem Post auch entfernt), Fantec nutzt kein WinXP zum Testen der Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Schriftverkehr, der zum Fazit im Startpost geführt hat:

Die roten Markierungen stellen Absagen dar bzw. Hersteller/Gehäuse, die 3-TB-HDDs nicht unterstützen. Die grün Markierten sind im Endeffekt Antworten ohne konkrete Aussage mit inoffiziellen Angaben, wo ich nochmal nachgehakt habe. Und die blauen Markierungen sagen aus, dass 3-TB-HDDs offiziell funktionieren.

Stand der Dinge bis jetzt:
inxtron.com: Das Gehäuse SK-3500 U3 ist das einzige USB3.0-Gehäuse für einzelne HDDs, aber dort steht explizit dabei, dass es NICHT 3-TB-HDDs unterstützt.
fantec.de: keine offizielle Freigabe, da Langzeittests noch ausstehen. Inoffiziell funktionieren die Modelle Fanbox FB-35U3, DB-ALU3, MR-35U3.
Die Gehäuse DB-F8U3 und LD-H35U3 unterstützen 3-TB-HDDs vorerst NICHT. Getestet wird von Fantec mit h2testw und sowohl der WD30ERZS als auch der Hitachi 7K3000.
popp-pc.de: die Gehäuse unterstützt offiziell NICHT 3-TB-HDDs.
lian-li.com: Das Gehäuse EX-103 ist das einzige USB3.0-Gehäuse für einzelne HDDs, aber dort steht explizit dabei, dass es NICHT 3-TB-HDDs unterstützt.
manhattan-products.com: Das Gehäuse mit der Artikelnummer: 130172 ist das einzige USB3.0-Gehäuse für einzelne HDDs, aber dort steht explizit dabei, dass es NICHT 3-TB-HDDs unterstützt.
sunnytek.com/tw: Das Gehäuse AR-318U3 ist das einzige USB3.0-Gehäuse für einzelne HDDs, aber dort steht explizit dabei, dass es NICHT 3-TB-HDDs unterstützt.
trendnet.com: Das Gehäuse TU3-S35 ist das einzige USB3.0-Gehäuse für einzelne HDDs, aber dort steht explizit dabei, dass es NICHT 3-TB-HDDs unterstützt.
typhoon.eu: Das Gehäuse HDU-702 ist das einzige USB3.0-Gehäuse für einzelne HDDs, aber dort steht explizit dabei, dass es NICHT 3-TB-HDDs unterstützt.
sharkoon.de: Erste Antwort (USB3.0-Gehäuse "Rapid-Case 3.5" SATA USB3.0"):
Wir haben dieses Case mit zwei verschiedenen Controllern produziert.
Es kommt also darauf an, bei einem Modell geht es bei dem anderen derzeit leider noch nicht.
Meine Rückfrage: und wie kann ich feststellen, ob ein entsprechendes Gehäuse die 3-TB-HDD unterstützt? Ich habe eben mal bei verschiedenen online-Händlern nachgeschaut, aber dort sind keine Unterschiede erkennbar.
Zweite Antwort:
Das kann ich leider derzeit noch nicht sagen. Vielleicht probieren Sie es aus falls Sie es schnell und kostenfrei zurückgeben könnten.
Meine Rückfrage: auf Ihrer Seite (Rapid-Case 3.5" SATA USB3.0 | SHARKOON Technologies GmbH) steht unten bei Downloads "Das zum Download bereitgestellte Firmware-Update (s.u.) ist nur für JMicron-Chipsätze geeignet! Sollte in Ihrem Gehäuse ein anderer Chipsatz verbaut sein (z.B. ASmedia), bricht die Installationsroutine mit einer Fehlermeldung ab." Ich gehe daher davon aus, dass Sie eine Reihe mit JMicron-Controllern/-Chipsätzen und die andere Reihe mit ASmedia-Controllern/-Chipsätzen produziert haben. Da Sie mir geschrieben haben, dass einer der Controller/Chipsätze mit 3-TB-HDDs funktioniert und ich weiß, dass man durch Nachgucken auf der Hardware im Inneren des Gehäuses ganz einfach herausfinden kann, welcher Controller/Chipsatz verbaut ist, müssten Sie mir einfach nur noch sagen, welcher der Chipsätze nun mit 3-TB-HDDs funktioniert.
Dann kann ich ganz einfach, während ich das Gehäuse öffne um die Festplatte zu verbauen, nachgucken, ob das Gehäuse funktionieren wird oder nicht. Ein Schreibtest zur Funktion der Platte im Gehäuse dauert nämliche mehrere Stunden, und das würde ich gerne vermeiden.
dritte Antwort:
Ja da haben Sie Recht.
Die 3 TB HDD wird mit dem Chip von JMicron erkannt.
conrad.de: erste Antwort (Modelle 413503-62, 413392-62, 413612-62):
Laut Herstellerinformation, besitzen die von Ihnen angeführten 3,5" USB 3.0 Festplattengehäuse, keine Beschränkung der Festplattenkapazität.
Meine Rückfrage: Leider beantwortet das meine Frage noch nicht, denn ich habe keine
Ahnung, auf welchen Monat Ihre Herstellerinformation datiert.
3-TB-Festplatten sind nämlich erst im November 2010 erschienen.
zweite Antwort:
Die Herstellerinformation, ist die aktuelle Info.
Meine Rückfrage: heißt das nun, dass Ihre Herstellerinformation explizit auch für
3-TB-Festplatten gilt?
dritte Antwort:
3 TB - Festplatten sind nach Installation der aktuellen Firmware zum Artikel-Nr.413503-62
(welche im Internet zu diesem Artikel hinterlegt ist), ebenfalls voll funktionsfähig !!
http://www.produktinfo.conrad.com/d...01-en-Firmewareupdate_Version_v69_0_3_0_2.zip
techsolo.net: erste Antwort (Modell TMR-755S):
leider hatten wir noch nicht die Möglichkeit das genannte Gerät mit 3 TB Festplatten zu testen. Generell dürfte aber nichts gegen eine Kompatibilität sprechen.
Rückfrage von mir: leider spricht sehr viel gegen eine Kompatibilität - die allermeisten Kontroller sind nämlich nicht in der Lage, fehlerfrei mit 3-TB-Festplatten zu kommunizieren.
Bis wann wäre denn mit einer offiziellen Freigabe Ihrerseits zu rechnen?
zweite Antwort (in zweifacher, nahezu identischer Ausfertigung, scheinbar von zwei unterschiedlichen Sachbearbeitern *g*):
leider ist derzeit noch nicht klar, wann wir eine 3 TB Festplatte erhalten, um entsprechende Tests durchzuführen.
ms-tech.de: erste Antwort (Modell LU-387S):
leider fehlen uns derzeit noch in Bezug auf 3 TB Festplatten die Erfahrungswerte, sodass wir hierzu leider keine bindende Aussage treffen können.
digitus.info: Antwort (Modell DA-70577):
3 TB Festplatten können mit dem DA-70577 Festplattengehäuse genutzt werden.
Es kommt dabei aber auf die Abmessungen der jeweiligen Festplatte an, da das Gehäuse u.U. etwas eng sein könnte.
Dies kann möglicherweise eine kleine "Einschränkung" sei, muss aber nicht.
Bislang sind uns aber keine nennenswerten Probleme damit bekannt.
lc-power.de: erste Antwort (Modell LC-35USB3):
wir empfehlen bei diesem Gehäuse Festplatten bis max. 2TB zu verwenden.
Größere Festplatten können funktionieren, jedoch geben wir hierzu keine Gewährleistung.
Rückfrage von mir: bedeutet dies, dass die neuesten Laufwerke von Ihnen nicht auf Kompatibilität mit Ihren Produkten hin getestet werden?
zweite Antwort:
da es sehr viele Festplatten von unterschiedlichen Herstellern gibt und auch ständig neue Modelle auf den Markt kommen, kann man natürlich nicht jede einzelne Platte testen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es mit Festplatten mit bis zu 2TB keine Schwierigkeiten gibt.
Bei größeren Festplatten können jedoch Fehlfunktionen auftreten. Von daher empfehlen wir, wie gesagt, nur Platten bis zu 2TB zu verwenden.
delock.de: Antwort (Modelle Nr. 42474, Nr. 42478):
Sie können eine 3 TB Festplatte in unseren externen Gehäusen nutzen.
equip-info.net: Antwort (Modell LC-35USB3):
der verbaute Controller unterstützt laut Angabe nur Festplattengrößen bis 2TB.
Eine Funktion von Festplatten über 2 TB können wir somit nicht gewährleisten.
hama.de: Antwort (Modell "Mobile Life" für 3,5"-Festplatten):
Die USB 3.0 "Mobile Life" unterstützt HDDs bis 2TB.
conceptronic.net: Erste Antwort (Modell 3.5” Harddisk Box USB 3.0 CHD3DUSB3):
Das Geraet funktioniert mit den gaengigen HDDs, und sollte auch mit 3TB keine Probleme machen.
Rückfrage von mir: leider spricht sehr viel gegen eine Kompatibilität - die allermeisten Kontroller sind nämlich nicht in der Lage, fehlerfrei mit 3-TB-Festplatten zu kommunizieren. Werden Sie das Gehäuse noch mit den aktuell auf dem Markt befindlichen 3-TB-Fesplatten testen?
Zweite Antwort (Modell 3.5” Harddisk Box USB 3.0 CHD3DUSB3):
Es werden keine tests mit aktuellen Festplatten vorgenommen.
Es werden keine Festplatten unterstützt, die eine Spezielle Formatierung benötigen (advanced formatting), bei dieser Formatierung wird eine andere Sektorengrösse verwendet die von dem Conceptronic Produkt nicht unterstützt wird.
Alle anderen Festplatten werden unterstützt.
welland.com/tw: Antwort (Modell TURBO LEOPARD ME-740S):
3TB is ok to run in TURBO LEOPARD ME-740S, we have tested it with WD 3TB drive.

ausstehende Antworten: revoltec.net, raidsonic.de, vosstronics.de (seit 2011-02-01, 18h), inter-tech.de (seit 2011-02-02, 19-20h), logilink.de (seit 2011-02-02 20-23h).
Damit habe ich alle Hersteller Externer Gehäuse angeschrieben, die bei geizhals und idealo gelistet sind.

Für mich kommt das zwar leider zu spät (ich nutze mittlerweile das Fantec MR-35U3), aber für andere ist das vielleicht interessant:
Fantec hat für das DB-F8U3 ein Firmwareupdate rausgegeben (gefunden über diese Seite, mit Dank an den User FetteNase aus dem Geizhals Forum), mit dem das Gehäuse auch 3 TB unterstützen soll. Dieses Gehäuse kann ich nun hiermit unbedingt empfehlen, da es auch bei maximaler Transferleistung an warmen Tagen gut gekühlt ist!

Ich habe seit drei Tagen das FANTEC DB-F8U3 mit einer Samsung EcoGreen 204UI mit 2 TB im Einsatz. U. a. war der Grund für dieses Gehäuse die Unterstützung der Diagnosefunktionen der HDDs.

Frage an die Community: "Wie stelle ich das denn jetzt in Win7 ein, oder ist das schon automatisch der Fall bei dem Gehäuse?

Danke & Gruß

Was meinst du mit "Diagnosefunktionen"?
Um mit dem Gehäuse (vorausgesetzt, das neueste Firmwareupdate ist installiert) SMART-Werte der HDDs auszulesen, benötigst du ein Festplatten-Monitoring-Tool wie beispielsweise HDTune Pro (Free-Version ist seit langem nicht mehr aktuell), HDSentinel oder Speedfan.

Mir geht es um die S.M.A.R.T. Funktionen, die ja sehr häufig bei den meisten externen Gehäusen nicht abgerufen werden können; das genannte Gehäuse stellt mit der aktuellen FW eine Ausnahme dar.

Und was willst du nun "einstellen"?
Zum Auslesen der SMART-Werte benötigst du wie gesagt eins der o.g. Programme.

Vielen Dank für diesen Artikel, der mir bei meiner anfänglichen Verwirrung hervorragend weitergeholfen hat.

Ich habe nach einigem Ausprobieren ein USB3 Gehäuse gefunden, welches bei mir (natürlich ohne Gewähr, Betrieb an Win7 64bit) hervorragend mit der WD 3TB Festplatte funktioniert:

CAPTIVA Festplattengehäuse extern 3,5'' ECO USB 3.0 20564 - Nexoc Store
(das ist der Captiva-eigene Store, ich bin mit diesem Anbieter in keiner Weise verknüpft und habe das Gehäuse bei einem lokalen Fachhändler gekauft - für 19 Euro, also teurer als im Shop, aber insgesamt immernoch extrem preiswert IMHO)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh