HDD Kühlung. Taugt der was: Watercool Silentstar HD-Dual?

ebola214

Semiprofi
Hi

würde gerne meine 2 Festplatten mit in das Wakü System mit aufnehmen,
hab 11/8er schläuche.
Nun die Frage welchen Dualkühler soll ich da nehmen? Ist der oben genannte gut?

Mir gehts darum die Teile schön leise/entkoppelt zu haben und sollen dabei keinen Hitzetod sterben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist hier und auch bei mir mehrfach im Einsatz und ein gutes Teil.

Uneingeschränkt empfehlenswert :)

der weit verbreiteste wasserkühler für festplatten und das wird schon seinen grund haben. ich habe auch einen davon

Hab 2 Silentstar HD-Single im Einsatz, sind absolut empfehlenswert.

Hi,
was ich gerne mal sehen würde währe der "Innenraum" vom Silentstar.
Hoffe jemand hat Bilder!

Mfg
Robert

Danke
Also die Kühlblöcke liegen einfach auf der Dämmung auf, hm ist die Dämmung sehr fest oder nachgiebig,sitzt das innenleben "press" drinnen ?

Mfg

Danke
Also die Kühlblöcke liegen einfach auf der Dämmung auf, hm ist die Dämmung sehr fest oder nachgiebig,sitzt das innenleben "press" drinnen ?

Mfg

Also die Dämmung gibt schon nach, allerdings sitzt alles fest ohne großes Spiel. Die Blende wird ja auch noch verschraubt, hab grad mal geschüttelt (bin grad beim Einbau) da bewegt sich nicht wirklich viel und klappert tut auch nix.
Und die Kühlblöcke liegen da einfach auf....

MfG, LtSnoopy :wink:

Uneingeschränkt empfehlenswert :)

Bin grad auf ein kleines Problem beim Dual gestoßen, welches auch im Watercool - Forum angesprochen wurde, ne Lösung von Watercool gibts aber bisher noch nicht...

Wenn 2 Sata Platten in die Box eingesetzt sind und man möchte die SATA-Stromanschlüsse verwenden, dann kollidiert dieser bei der oberen Platte mit der Blende, das bedeutet Blende weglassen (eigentlich Blödsinn) oder nen Dremel zur Hand und die Stelle vergrößern...

Die sollten vielleicht mal die Blende überarbeiten... Oder die Abstände der Bohrungen auf den Kühlerplatten...

Bilder dazu gibts im Watercool-Forum...

MfG, LtSnoopy

Zuletzt bearbeitet:
wenn 2 platten drin sind und die blende vorliegt ist alles dadrin sehr fest ohne das es direkten kontakt gibt. die kiste macht einen super eindruck, das man oben keinen sata stromanschluss benutzen kann ist mir gar nicht aufgefallen, da ich morgen komplett umbaue werd ich mal drauf achten und ggf nen bild von machen(zur zeit benutz ich noch den 4poligen alten anschluss)

das sollte man nich allgeim so sagen das is nciht immer so
bei meinen Kabeln passt alles wunderbar!

ich habe auch 2 sata-platten drin
oben sitzt es ein wenig strammer, aber es geht prima

gruß klasse

das es nicht geht sagt ja auch keiner, der Stecker vom Kabel liegt aber auf der Blendenkante auf. (bei mir auch)

Jau, die Stecker liegen auf der Kante auf, belasten aber die Anschlüsse nicht:

DSC04090.jpg

Hallo :-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kurz etwas ausmessen könnte:

1. Abstand des vorderen Bohrlochs (auf der Seite zur Befestigung im Laufwerkschacht) zur Vorderkante des HD-Gehäuses (die Seite, die zur Gehäusevorderseite zeigt)

2. Abstand des hinteren Bohrlochs zum vorderen Bohrloch

Wozu? :confused:

Ich habe ein Lian Li Gehäuse (343 Klotz) und frage mich ob das HD Gehäuse da reinpasst. Meine Silentmaxx HD-Boxen passen auch nur knapp rein.

Vielen Dank, falls jemand es ausmessen kann.

EDIT: Ups ich seh grad, dass auf jeder Seite 4 Löcher sind: http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/538/cPath/5_18_22/hdd-kuehler/wak-hdd-watercool-silentstar-hd-dual.html
Wenn das so ist passts wohl locker. Sorry, ich hatte auf anderen Bildern gesehen, dass dort nur 2 pro Seite waren. Gibt es "neue" und "alte" Versionen bezüglich der Löcher?

Zuletzt bearbeitet:
@MFloX Jau, die Stecker liegen auf der Kante auf, belasten aber die Anschlüsse nicht:

Wie hast du deine Kabel an die Platten angeschlossen? Ich seh ja gar keine, anders verlegt?

MfG, Ltsnoopy

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre wenn er noch nicht fertig ist? HDD´s haben nur an einer Seite Anschlüsse :rolleyes:

LtSnoopy, zu dem Zeitpunkt wo das Foto gemacht wurde, waren die Platten noch nicht angeschlossen. Ich schau mal, ob ich ein Foto mit angeschlossenen Platten finde.

LtSnoopy, zu dem Zeitpunkt wo das Foto gemacht wurde, waren die Platten noch nicht angeschlossen. Ich schau mal, ob ich ein Foto mit angeschlossenen Platten finde.

Ja, ok mach das, dein Foto kenn ich schon aus dem Stacker-Thread...

@MFlox
Sollte das was ich jetzt noch schreibe gegen die Regeln verstoßen, dann lösch es bitte, aber das muß ich mal loswerden...

@ cyber... und da ich mich grad mit der Problematik des Einbaus der beiden Dual in meinem Stacker beschäftige, hab ich nur noch mal nachgefragt... Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten...
Ohne dass das hier in ner Grundsatzdiskussion ausarten soll und ne Abmahnung vom Mod gibt, unterlass einfach mal (und dass ist mir schon zig mal im Forum von dir aufgefallen) deine Antworten, die darauf zielen andere als blöd darzustellen, nur weil man selbst der Meinung sei, fast alles zu wissen.
So kann mal auch seine Post´s erhöhen... :fire:

Sorry, aber wenn dann bitte konstruktive Antworten ohne deine Lieblingssmileys wie der :wall: oder der :hmm: oder der :lol: oder der :rolleyes:

Mit dem hier ;) gefällste mir nämlich echt besser...

LtSnoopy

PS: ...und ich weiß, dass HDD´s nur an einer Seite Anschlüsse haben...

hast aber gut aufgepasst :d

eventuell könnten manche Leute ihren Beitragszähler (der mir sche** egal is) auch ein wenig flacher halten, wenn sie selber mal ein wenig nachdenken ohne wegen jedem Pups 10 Fragen zu stellen. Viele Sachen die hier gefragt werden sind einfach zum :wall: oder :hmm: oder :rolleyes: bzw :kotz:

dies ist meine Meinung und soll weder Dich noch andere Leute die sich jetzt eventuell angesprochen fühlen persönlich treffen.

Denken hat aber noch nie geschadet ;)

hast aber gut aufgepasst :d

eventuell könnten manche Leute ihren Beitragszähler (der mir sche** egal is) auch ein wenig flacher halten, wenn sie selber mal ein wenig nachdenken ohne wegen jedem Pups 10 Fragen zu stellen. Viele Sachen die hier gefragt werden sind einfach zum :wall: oder :hmm: oder :rolleyes: bzw :kotz:

dies ist meine Meinung und soll weder Dich noch andere Leute die sich jetzt eventuell angesprochen fühlen persönlich treffen.

Denken hat aber noch nie geschadet ;)

War auch nicht so extrem gemeint, vielleicht hab ich nur deinen Sarkasmus nicht verstanden... den ich selber auch habe... :d

Ich wünsch dir noch was :)

LG, LtSnoopy :wink:

Wenn man unter die Blöcke was klebt kommt das Ganze etwas höher und die Stecker liegen NICHT mehr auf ;)

Wenn man unter die Blöcke was klebt kommt das Ganze etwas höher und die Stecker liegen NICHT mehr auf ;)

Gute Idee, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin, aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Danke für den Tip, wollte nur ungern mit nem Dremel die Silentstar verstümmeln... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau darf man sich die Dämmwirkung der Box vorstellen?

Hab hier ne Samsung SP2514N und das Laufgeräusch ist einfach nervig, kriegt man das einigermaßen leise?

Auf jeden... :fresse:
Die Dämmung könnte jedoch besser sein - es dringt immer noch ein bissl was durch die Blende, da der Ausschnitt ja für IDE und SATA gedacht ist.
Wenn man aber die Lücken schön ausfüllt herrscht himmlische Ruhe!

Wer brummende HDD´s hat wird sich auch freuen. Durch die megaschweren Kupferblöcke werden selbst "Vibratoren" zahm :d

der kühler ist super. durch den schweren block werden platten beruhigt, durchs gehäuse kommt nicht mehr viel durch. das teil macht nen guten eindruck. ach ja: der tempunterschied wasser-hdd liegt irgendwo unter 5K. also man kann damit auch raptoren super kühl halten.

Bin auch ziemlich begeistert von dem Silentstar das ich für zwei 10k RPM WDs benutze.

Anfangs hatte ich etwas Bedenken ob die Kühlung mit 2 Raptoren so hin haut. Funktioniert aber astrein. Ein Tempsensor den ich in das Gehäuse eingeschoben habe zeigt gerade mal 2-3 Grad über der Temperatur des Wasserkreislaufes an.

Die akustische Dämpfung ist auch sehr gut. Man hört bestenfalls noch entfernte Zugriffsgeräusche. jedenfalls kein Vergleich zu vorher. Eine 7200.10 Seagate (ungekapselt) ist viel deutlicher zu hören als die beiden Raptoren...

Bin grad auf ein kleines Problem beim Dual gestoßen, welches auch im Watercool - Forum angesprochen wurde, ne Lösung von Watercool gibts aber bisher noch nicht...

Wenn 2 Sata Platten in die Box eingesetzt sind und man möchte die SATA-Stromanschlüsse verwenden, dann kollidiert dieser bei der oberen Platte mit der Blende, das bedeutet Blende weglassen (eigentlich Blödsinn) oder nen Dremel zur Hand und die Stelle vergrößern...

Die sollten vielleicht mal die Blende überarbeiten... Oder die Abstände der Bohrungen auf den Kühlerplatten...

Bilder dazu gibts im Watercool-Forum...

MfG, LtSnoopy

habe sata platten im dual drin. ok, man muss denn stromanschluss etwas zwingen, aber es geht (wenn auch vielleicht nicht optimal)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh