HDD Kühlung. Taugt der was: Watercool Silentstar HD-Dual?

hab das teil mir nun geholt
mit den sata stromanschlüssen hat das schon geklappt.

nur ich musste das ding aufn kopf einbauen damit dass ding ins gehäuse gepasst hat.. ich hab son hässliches chenbro mit schienensystem?

is das normal?
ist das schlimm?? hab ne samsung spinpoint 250gb und ne WD RE2 500gb drin.. beide auf dem kopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Laptop-HDD´s und besonders MP3-HDD´s ist das egal. Bei Desktop-HDD´s weiss ich nicht. Webseite gucken...
Aber normal dürfte man die hochkant und waagrecht (normal) einbauen, aber nicht auf´m Kopf. Wirst ja dann merken wie lange sie halten oder nicvht halten :d

ich hab 2 Silentstar Dual im betrieb, kühlen zuverlässig auf 35°, prima Produkt

habe sata platten im dual drin. ok, man muss denn stromanschluss etwas zwingen, aber es geht (wenn auch vielleicht nicht optimal)

Ich hab jetzt den Rat von Snoopy69 befolgt, doppelseitiges Klebeband genommen, 2 Pappstreifen in der Breite der Kühler ausgeschnitten und druntergeklebt und seitdem keine Probleme mehr mit dem SATA-Anschlüssen...

LG, LtSnoopy

hab das teil mir nun geholt
mit den sata stromanschlüssen hat das schon geklappt.

nur ich musste das ding aufn kopf einbauen damit dass ding ins gehäuse gepasst hat.. ich hab son hässliches chenbro mit schienensystem?

is das normal?
ist das schlimm?? hab ne samsung spinpoint 250gb und ne WD RE2 500gb drin.. beide auf dem kopf

dreh doch einfach die schinen um^^ normal sollte man es schon richtig rum reinbekommen.

mach mal pics von deinen aunbaublenden. es gibt garantiert nen trick wie die auch richtigrum passen. es steht doch sogar in der anleitung das es bei einigen gehäusen zu problemen kommen kann und man deshalb die blenden etwas bearbeiten muss. bei mir musste ich auch nen kleines stück blech umbiegen müssen. ne sache von 5sek war das. wenns falschherrumpasst passt es auch richtigrum, garantiert ^^

jap hab auch blech umbiegen müssen.

das problem war, wenn ich es richtig rum reingemacht hab, hat es sich an den nächsten schienen weiter oben verhakt. naja nu ist es halt falschrum.. die festplatten juckt es nicht so wie ich das nu gelesen hab.
dafür schön leise und so :)

edit: nicht ganz an den schienen, sondern so andere metallteile die halt da rausgeragt haben, is irgendwie blöd zu erklären.

Bin grad auf ein kleines Problem beim Dual gestoßen, welches auch im Watercool - Forum angesprochen wurde, ne Lösung von Watercool gibts aber bisher noch nicht...

Wenn 2 Sata Platten in die Box eingesetzt sind und man möchte die SATA-Stromanschlüsse verwenden, dann kollidiert dieser bei der oberen Platte mit der Blende, das bedeutet Blende weglassen (eigentlich Blödsinn) oder nen Dremel zur Hand und die Stelle vergrößern...

Die sollten vielleicht mal die Blende überarbeiten... Oder die Abstände der Bohrungen auf den Kühlerplatten...

Bilder dazu gibts im Watercool-Forum...

MfG, LtSnoopy

ich hab das teil 4x mal einsatz und das ist mir nicht einmal passiert...

jap hab auch blech umbiegen müssen.

das problem war, wenn ich es richtig rum reingemacht hab, hat es sich an den nächsten schienen weiter oben verhakt. naja nu ist es halt falschrum.. die festplatten juckt es nicht so wie ich das nu gelesen hab.
dafür schön leise und so :)

um es kurz zu sagen: du hast die falschen verbogen ^^ bieg sie zurück und bieg die anderen. dann klappt das. war bei mir exakt das selbe.

edit: ich habe auch keine probleme den sata stromanschluss in beide laufwerke reinzubekommen

ach
wenn ich mal wieder an der wakü rumschraube

im moment ist alles verschlaucht und kann so bleiben wie es ist,
keine lust mehr auf den aufwand im moment.

Wenn Festplatten über längere Zeit in einer anderen "Lage" verbaut sind sollte mann sie so lassen,weil die Lager sich schon "eingespielt" haben.

öhm
sollte doch egal sein bei diesen neuen tollen flüssiggleitlagern oder wie auch immer die heissen

naja von mir aus können die auch so bleiben, is mir wurst

und ganz so nebenbei am schluss. nur weil das gehäuse falschrum ist muss man die platten noch lange nicht auch falschrum einbauen. man kann sie ja wiederrum falschrum festschrauben so das sie am ende wieder richtigrum sind. sollten die kabel nicht mehr passen dreht man die blende auch um. sogesehen gibt es also gar kein falschrum ^^

Wie bitte willst du das machen? Ich kann bei meinen beiden Dual´s die Blende NICHT drehen, weil auf der einen Seite 2 kleine Absätze dran sind, die nur in EINE Richtung ans Gehäuse passen...
Es sei denn man schleift sie ab und bohrt auf der anderen Seite ins Gehäuse noch ein Loch für die kleine Schraube. Aber richtigen Halt hat die Blende dann nicht mehr. Und wer macht sowas schon...

Einfach was unter die Blöcke kleben und gut iss...

Zuletzt bearbeitet:
hey schöner kühler!

mal ne frage: gibts so ne dämmbox für 2 hdds auch ohne wakü?

hey schöner kühler!

Du kannst bei Watercool auch nur die Dualbox ohne Kühler kaufen,
für 38,95 + Versand, alternativ bei egay schauen, ab und zu gibts da auch welche...

@ Snoopy69

Es gibt auch ne Variante der Dual mit 4 Schrauben... Ich hab eine davon, ich denke das wird eine der ersten Revisionen sein...

MfG, LtSnoopy

hey schöner kühler!

.... deine HDD´s werden es Dir mit einer "langen" Lebenszeit und nem Hitzetot danken.

Ohne Kühlung in ner geschlossenen Box machen es die Teile nicht lange.

Hab mir auch überlegt so eine Box zu kaufen. Ich stelle mir aber gerade die Frage ob nicht die untere Festplatte die obere Festplatte nicht irgendwie zusätzlich erwärmt? Und wie arg erwärmt sich das Wasser zusätzlich in der Wakü?

Hab nen 360er Radi? das müsste doch gehen oder?

2 HDD´s nahe beisammen heizen sich immer etwas auf, als wenn es nur eine wäre. Sind aber weniger als 5°C...
HDD´s unter Wasser heizen das Wasser so gut wie garnicht auf. CPU und GPU haben bei mir gleiche Temps, ob mit oder ohne HDD´s...

Ich denke das mit den 5°C würd ja noch gehen. Hab hier halt 2 Sata Platten, und die machen so ein nerviges Geräusch! In einen CM Staker kann man die ja einbauen oder? Also mit den Schienen?

Ja, geht...
Die Box bringt echt was. Aber wenn es perfekt sein soll, würde ich noch die überbleibenden Öffnungen der Blende abdichten - da kommt noch bissl was durch.

OK

wäre ja schon froh wenn ich das blöde Geräusch nicht mehr hören würde ;)
Hab ja noch ´genug Schaumstoff hier herumliegen, damit könnt ich das abdichten, danke für den guten Tipp! Mal gucken wie lange Kmelektronik brauchen wird bis ich das Teil haben werde?

unser km elektronik hat das teil immer auf lager ;) in frankfurt..

Ich stelle mir aber gerade die Frage ob nicht die untere Festplatte die obere Festplatte nicht irgendwie zusätzlich erwärmt?

die untere platte ist bei mir 31°c, die obere 33°C warm. die obere ist aber auch eine raptor so das man nicht von einer zusätzlichen erwärmung sprechen kann. und selbst wenn. wenn die platte 34 statt 33 hat ist es noch immer weitausbesser wie 50°C oder mehr celsius.

das gerät ist uneingeschränkt empfehlenswert für jeden der seinen platten was gutes tun will, kostet aber auch nen heiden geld.

Anfangs fand ich das auch teuer, aber eig. ist´s doch günstig, weil es eine einmalige Anschaffung ist...

auf auf nach Frankfurt ;)
ne das ist mir dann doch ein bisschen weit, denk ich.
Mein nächster KM ist in HN, ich glaub auf den HDD kühler muss man da 10 Tage warten, oder halt ein bisschen Länger! :)

Meine Platten sind schon schön kühl, aber die Lautstärke stört nur einfach.
Werde das Teil gleich mal bestellen gehen *g*

wenn du nicht so lange warten willst, dann bestell doch bei aquatuning.de,
wenn du mit vorkasse zahlst is das ding echt schnell bei dir.
bei mir 2 tage nach überweisung

ja dann ist es aber auch teuerer als beim KM, oder? Was kostet das teil dort?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh