HDD-Kaufberatung (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich brauche mal wieder eine neue Festplatte. Ich wollte mir eine Barracuda 7200.11 holen, kann man die mittlerweile mit der neuen Firmware kaufen oder gehen die immer noch häufig kaputt?
 
Gibts einen besonderen Grund, warum zu zu einer Seagate tendierst?
Andere Platten sind teils deutlich überlegen...
 
Seagate kannst du ohne Probleme wieder kaufen, da spricht nichts dagegen.

Gibt übrigens schon die neue 7200.12 Serie ;)
 
Gibts einen besonderen Grund, warum zu zu einer Seagate tendierst?

Seagate hat die einzige Festplatte mit 1,5 TB.

Andere Platten sind teils deutlich überlegen...

Welche Platten soll der Seagate deutlich überlegen sein, soweit ich weiß ist einzig die Samsung F1 Serie schneller als die Seagate Platten und die von WD sind eben kühler und verbrauchen weniger Strom?

Gibt übrigens schon die neue 7200.12 Serie

Aber leider nur als 1 TB Platte.

Kann mir jemand sagen der eine Seagate hat ob die Platte viel vibriert oder sehr warm wird?
 
Seagate hat die einzige Festplatte mit 1,5 TB.
*g* Nein, es gibt noch die WD Greens, doch die haben nur 5400upm und sind somit leiser, laufruhiger und auch etwas langsamer.
Welche Platten soll der Seagate deutlich überlegen sein, soweit ich weiß ist einzig die Samsung F1 Serie schneller als die Seagate Platten und die von WD sind eben kühler und verbrauchen weniger Strom?
Wenn wir nur über 1.5TB-Platten reden hast du Recht. Die Seagate ist da noch recht allein. Bei 1TB und weniger ist Samsung mit der F1 und WD mit der Black und Hitachi mit der E7K-Serie jeweils schneller.
Kann mir jemand sagen der eine Seagate hat ob die Platte viel vibriert oder sehr warm wird?
Hab ich nicht...
 
*g* Nein, es gibt noch die WD Greens, doch die haben nur 5400upm und sind somit leiser, laufruhiger und auch etwas langsamer.

Kannst du mir mal einen Link geben, ich finde keine WD Green mit 1.5 TB bei geizhals.at. Geschwindigkeit ist mir jetzt nicht so wichtig da die Festplatte nur als Datenspeicher verwendetet wird und nicht als Systemplatte.

Wenn wir nur über 1.5TB-Platten reden hast du Recht. Die Seagate ist da noch recht allein. Bei 1TB und weniger ist Samsung mit der F1 und WD mit der Black und Hitachi mit der E7K-Serie jeweils schneller.

Gehört Hitachi nicht zu Seagate, dachte die haben die aufgekauft?
Hatte bis jetzt nur Samsung und WD Platten und muss sagen das ich damit bis jetzt zufrieden war, einzige das eben die Samsung Festplatten immer stark vibrieren. Würde auch wieder zu einer von den beiden Marken greifen wenn sie eine 1,5 TB Platte im Angebot hätten. Wollte zuerst noch auf die neue 2 TB von WD warten aber wie es ausschaut dauert es noch langer bis die erscheint und bis der Preis dann schließlich fällt wird auch noch einige Zeit vergehen.
 
Bei 1TB und weniger ist Samsung mit der F1 und WD mit der Black und Hitachi mit der E7K-Serie jeweils schneller.

Aber nur auf dem Papier.
In der Praxis merkt man genau 0,0% Unterschied und von daher ist egal welche Platte man kauft.
 
Als was soll die Platte den herhalten?

Hört sich nach Datengrab an .. dafür würd ich dann lieber zwei mal die WD10EADS greifen .. defintiv leise und laufruhig ;)
 
Ja die Platte sollen nur für Daten herhalten.
Zwei Platten kommen aber eben auch teurer, weil die in ein externes Gehäuse kommen sollen und ich so zwei bräuchte.

Edit: Ich werde jetzt doch zur WD greifen, 1 TB reichen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
als externe HDD .. schau dir die WD Elements an, günstiger geht es eigentlich nicht mehr ;)
 
Hallo,

ich besitze zur Zeit eine WD RaptorX 150GB.
Da sie mir viel zu laut ist, möchte ich sie austauschen. Gibt es da eine Alternative?
Da fehlt mir nur die VelociRaptor ein. Lohnt sich in dem Fall der Austausch?
Die Festplatte ist als Systemplatte eingesetzt.

Die zukunftige Fesplatte soll folgendes haben:
genau so schnell oder noch schneller als die aktuelle Platte sein
mind. 150 GB haben
und max. 150€ kosten

Oder soll ich auf die nächste Generation warten?
 
Welche nächste Generation .. meinst du WD will nochmal Kohle in 10.000rpm Desktop Drives investieren, wo mittlerweile jede halbwegs gescheite SSD am Markt mehr Leistung bringt.

Klar ist der Markt noch jung hier und daher die Technologie auch noch relativ teuer, im Gegensatz zu der Massen und Mainstream Ware HDD!

Wenn du aber eh nicht mehr als 150€ für 150GB ausgeben willst bleibt nur die VelociRaptor ... ich frag mich jedoch was man mit einer 150GB HDD für OS und Tools macht?
32GB sollte alleine für ein aufgeräumtes Vista + die wichtigen Programme reichen ;)
32GB kosten übrigens ca gerade 165€ (mtron 3500)
 
Viel zu teuer für das bischen Mehrleistung.
 
Sind die neuen Seagate Barracuda 7200.12 eigentlich schneller als die Spinpoints von Samsung und wie siehts mit der Lautstärke aus?
Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mfg
 
Es ist egal welche Platte du kaufst solange du zwischen 7.200 RPM Platten vergleichst.

Die Unterschiede sind nur messbar aber nicht spürbar.
 
die .12 Serie sollte meines Wissens die 500GB Platter haben, also wäre sie wahrscheinlich um 10 - 15 MB/s schneller als die Samsung mit den 333GB Platter;)

mfg xymon
 
Wobei die Frage ist ob man das überhaupt merkt. Ich denken nicht.
 
Blubb :d

Auch ich stehe demnächst vor einer Aufrüstung:

derzeit:
System + Games: WD Raptor 150 GB
Daten: WD500AAKS (Blue)


geplant:
System: 32 GB SSD mit mind. 120/80 MB/s für bis zu 150 Euro (max. 200 Euro)
Games: WD Velociraptor 300 GB oder eine günstige SSD
Daten: WD Black Edition 1000 GB

Also fürs System suche ich halt noch ne halbwegs potente SSD, 32 GB würden da auf jeden Fall reichen. Sollte halt nur schnell sein und WENN MLC dann auch lagfrei.
Für Games bin ich noch am abwägen ... entweder ne 300GB Velo, wovon ich vllt. noch 100 GB für Downloads als Temp abzweigen würde oder eine "günstige" 64 GB MLC-SDD.
Für Daten habe ich mich schon quasi auf ne 1 TB WD Black festgelegt ...
 
Blubb :d

Auch ich stehe demnächst vor einer Aufrüstung:

derzeit:
System + Games: WD Raptor 150 GB
Daten: WD500AAKS (Blue)


geplant:
System: 32 GB SSD mit mind. 120/80 MB/s für bis zu 150 Euro (max. 200 Euro)
Games: WD Velociraptor 300 GB oder eine günstige SSD
Daten: WD Black Edition 1000 GB

Also fürs System suche ich halt noch ne halbwegs potente SSD, 32 GB würden da auf jeden Fall reichen. Sollte halt nur schnell sein und WENN MLC dann auch lagfrei.
Für Games bin ich noch am abwägen ... entweder ne 300GB Velo, wovon ich vllt. noch 100 GB für Downloads als Temp abzweigen würde oder eine "günstige" 64 GB MLC-SDD.
Für Daten habe ich mich schon quasi auf ne 1 TB WD Black festgelegt ...

32GB mtron mobi als System Platte
64-128GB Transcend für Spiele
1TB WD Green als Datenlager

Warum du dich da für eine "laute" Black entschieden hast versteh ich net .. :confused:
ob es da nun 1-2 Sekunden länger dauert bis da was kopiert oder geladen wurde ist doch vollig schnuppe :p

Wenn man sich schon lautlose SSDs in den Rechner schraubt, würde ich da lieber als Datengrab eine WD10EADS nehmen. Die stört bei weitem nicht so die Geräuschkulisse wie eine Black ;)
 
Hallo,

um ma fix einzusteigen... Stehe gerade auch vor der Kaufentscheidung einer 1000er platte...

Sollte man lieber zur WD Caviar Green 8,9/16/ oder 8,9/32/ greifen? Frage mich nämlich gerade, warum die 16er teurer ist, bei alternate ?!
 
weil die 16er das "Auslaufmodelle ist.

Bei der WD10EADS kannst du 100% sichern sein, ein Modell mit nur 3 Scheiben zu erwischen.
Bei den WD10EACS ist das etwas schwieriger .. da wurden nur die letzten Modelle auf 3 Scheiben gebaut, die "älteren" haben vier ;)
 
32GB mtron mobi als System Platte
64-128GB Transcend für Spiele
1TB WD Green als Datenlager

Warum du dich da für eine "laute" Black entschieden hast versteh ich net .. :confused:
ob es da nun 1-2 Sekunden länger dauert bis da was kopiert oder geladen wurde ist doch vollig schnuppe :p

Wenn man sich schon lautlose SSDs in den Rechner schraubt, würde ich da lieber als Datengrab eine WD10EADS nehmen. Die stört bei weitem nicht so die Geräuschkulisse wie eine Black ;)

32er Mobi: könnte ich mich mit anfreunden, wobei ich finde, dass man es dann auch fast lassen kann. Oder sind die so gut (obwohl "nur 100/100")? Da sagt mir allein das Bauchgefühl "lass es lieber" ... obwohl man ja hier viel gutes über die kleinen Mobis liest.

64-128er Transcend: ja, ich glaube damit kann ich mich 100%ig anfreunden.
Wenn ich mir meine 40 GB Spielepartition derzeit anschaue wird es wohl eher ne 128er.

1TB WD Green: is genommen :hail:
Naja, die Blacks sind in "meinen Augen" halt die Profilaufwerke mit mehr Garantie, somit würde ich denen schon eher meine Daten anvertrauen. Aber wenn eine Green auch reicht dann is die genommen. Wusste auch nid, dass die BLACK laut sind *gg*
Oder spricht derzeit was für Seagate? Hatte damals sehr starke Vibrationen mit etlichen Seagates. Die WDs die ich bisher hatte sind alle top.
 
Bei den SSDs ist das völlig egal ob die nun 80/100 oder 160/200 haben .. besten Beispiel sind hier die verdammten OCZ Teile... nur auf Sequentiellen Read optimiert .. total praxisfern ;)

Die mtron gehört mit zu den schnellsten im "Consumer" Bereich .. wenn man das so nennen kann. Wichtig sind nämlich verbaute Chips, der Controller und Cache bei SSDs ;)

Wenn du bei der System SSD noch warten kannst, die neuen Supertalent Ultradrives sollen extrem interessant werden .. irgendwo flattert da nen Thread zu rum.

Na, laut ist immer subjektiv .. die Green ist einfach als Datengrab das optimale .. leise und vibrationsarm!
Klar die 5 Jahre Garantie der Black sind schick .. aber ich würd mir da lieber eine zweite Green als Externe Platten holen und ein Backup machen .. das hilft garantiert mehr ;)
 
Servus Freunde, hätte da eine Frage,

ich habe im moment eine 1 tb WD Green power in meine HTPC nur möchte ich die in meinen Server packen und einen 2,5 zoll platte in meinen HTPC, da sie hoffentlich leiser und kühler ist.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich??

Danke und Gruß Plenti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh