HDD-Kaufberatung (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll sie möglichst schnell sein?
Dann WD Scorpio Black 320GB (7200upm) oder Hitachi 7K320 320 GB (7200upm). Wenn du noch etwas wartest sollten demnächst die ersten 2,5" Platten mit 250er Platter erscheinen(Seagate, auch wenn Seagate in der Vergangenheit wenig überzeugen konnte).

Bei LEISE nimm ne WD 5400upm. Die ist gut und leise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Scorpio Black im Server und muss sagen, dass sie dort auch leise zu Werke geht .. die Blue dürfte aber noch ein Ticken leiser sein.

Also einfach kaufen.
 
Ich hab die Leistungsbremse in meinem Notebook gefunden (HDD, siehe Anhang).
Was ist da ein sinnvoller Aufrüstplan?
Ich hatte an die Scorpio Black gedacht, aber die kommt in den meisten Reviews bezüglich Lautstärke nicht so arg gut weg. Wäre denn der Leistungsunterschied deutlich bemerkbar?

SSD? Problem ist, dass ich max 100 Euro +-paar zerquetschte ausgeben will, und da werden die neuen Supertalent/OCZ noch lange nicht sein, also käme wohl nur ne Transcend in Frage. Lohnt das?

Oder einfach akzeptieren dass es in dem Preisrahmen zur Zeit nix gibt was ich brauchen kann und mich in ein paar Monaten nochmal aufm SSD-Markt umschaun?
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 88
Du kannst ruhigen Gewissens zu der Transcend greifen.
Die sollte deinem Lappi ordentlich Leben einhauchen :d
 
@-=DFY=-:

Die Werte sind absolut normal und in Ordnung für eine Notebook-Festplatte dieser Grössenordnung. Ich würde mir da mit einer neuen Festplatte keine so grossen Hoffnungen bezüglich eines Geschwindigkeitszuwachses machen (2.5" 320GB Festplatten-Vergleich), also wenn Du nicht arge Platzprobleme hast und jedes zusätzliche GB gebrauchen kannst dann lass es bleiben und warte lieber noch ein paar Monate und schau was sich auf dem SSD Markt tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade auf der Suche nach einer Externen Platte um ein "paar" Daten auszulagern.
Ich hatte an 1TB oder mehr gedacht, kann mir da einer was empfehlen?

Und lohnt es sich Platte und Gehäuse einzeln zu kaufen? Und lohnt sich in meinem Fall (als Daten Lager) eine Externe mit eSata?
 
Ich hab die Leistungsbremse in meinem Notebook gefunden (HDD, siehe Anhang).
Was ist da ein sinnvoller Aufrüstplan?
Ich hatte an die Scorpio Black gedacht, aber die kommt in den meisten Reviews bezüglich Lautstärke nicht so arg gut weg. Wäre denn der Leistungsunterschied deutlich bemerkbar?

SSD? Problem ist, dass ich max 100 Euro +-paar zerquetschte ausgeben will, und da werden die neuen Supertalent/OCZ noch lange nicht sein, also käme wohl nur ne Transcend in Frage. Lohnt das?

Oder einfach akzeptieren dass es in dem Preisrahmen zur Zeit nix gibt was ich brauchen kann und mich in ein paar Monaten nochmal aufm SSD-Markt umschaun?

http://www.storagereview.com/php/be...&numDrives=1&devID_0=365&devID_1=356&devCnt=2

Ne WD Scorpio Black würde schon Einiges bringen...
Und leise ist sie auch noch!
 
Ich bin grade auf der Suche nach einer Externen Platte um ein "paar" Daten auszulagern.
Ich hatte an 1TB oder mehr gedacht, kann mir da einer was empfehlen?

Und lohnt es sich Platte und Gehäuse einzeln zu kaufen? Und lohnt sich in meinem Fall (als Daten Lager) eine Externe mit eSata?


Western Digital Elements schwarz 1000GB, USB 2.0 (WDE1UBK10000E)

Per USB schaufelst du ca 30MB/s .. wenn dir das zu langsam ist bleibt nur ein eSATA Gehäuse + WD10EADS oder Komplett-Kit
 
Die WD sieht ja schon ganz nett aus.
Wie sind denn die TrekStor DataStation maxi g.u oder Seagate FreeAgent XTreme?
Die gäbs bei mir hier vor Ort momentan recht günstig, wobei von Seagate hört man ja momentan soviel schlechtes.


Das eSata schneller ist ist mir klar, aber lohnt sich das wenn man die Festplatte nicht jeden Tag benutzt?
 
eSATA lohnt, wenn die große Datenmenden kopierst und warten kannst.

Ansonsten ist USB da relativ unproblematisch, zum ohne aktiviertem AHCI kein hot-plug funktioniert ;)
 
Kein Schalter, aber kannst sie ja einfach den Stecker ziehen, kommt aufs gleiche hinaus.
 
Da hat er wohl das "nicht" vor dem warten vergessen.
Das hatte ich mir auch schon gedacht, wollte es aber nicht sagen ;)
 
Bin auf der Suche nach 2 neuen HDDs ab einer größe von 1TB.
Sie sollen teils Programme, aber zum Großteil werden nur Daten gelagert werden.
Habe mal die WD Green und die Samsung F2 ins Visier genommen.
Welche sind zu empfehlen ?
Sie sollten schon die neuen 500GB Platter besitzen.
 
WD10EADS ... hat "aber" 3x 320GB Platter ;)

Die F2 EcoGreen hat 2x 500GB Platter.

Bin eher der WD Fanboy :d
 
Welche ist schneller/besser?

WD10EACS mit 3 Platter und 16 MB cache

oder

WD10EADS mit 3 Platter und 32 MB cache

???

Bei hoh.de wird die EACS explizit als 3 platter version verkauft, aber eben nur 16 mb cache. Wer soll da noch durchblicken? gibt es weitere unterschiede zwischen den beiden modellen?
 
Welche ist schneller/besser?

WD10EACS mit 3 Platter und 16 MB cache

oder

WD10EADS mit 3 Platter und 32 MB cache

???

Bei hoh.de wird die EACS explizit als 3 platter version verkauft, aber eben nur 16 mb cache. Wer soll da noch durchblicken? gibt es weitere unterschiede zwischen den beiden modellen?

Die letzten Modelle aus der EACS Serie wurden schon in 3-Platter Design hergestellt.
Irgendwo flog hier mal eine genau Liste rum, welche Modelle das genau betrifft.
Schneller .. messbar vielleicht, spürbar definitiv nicht!

..
Kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung posten ...F2 EcoGreen ...finde ich irgendwie nicht

http://geizhals.at/deutschland/?fs=samsung+eco+green&x=0&y=0&in=

und die soll nun besser sein als die WD green..??

Wie definiert man besser?
Gewissensfrage, techn. nehmen die sich nicht viel ;)

Ich greif lieber zur WD, da ich dort den Vorab-Tausch in Anspruch nehmen kann, für den Fall der Fälle :)
 
also ist der einzige unterschied die 16mb cache? ich meine gelesen zu haben das die ein oder andere platte wärmer wird oder lauter ist, oder sowas. weiß aber nicht obs jetzt die EACS oder EADS war.
 
Gibt es noch keine Infos zu einer 1x500GB Platte von WD?

Würde gern meine beiden jetzigen 250GB Platten durch zwei 500er ersetzen und diese spiegeln.

Wollte zuerst die neue von Seagate nehmen, aber nachdem ich die bei nem Kumpel verbaut habe bin ich davon wieder ab. Gibt ein sehr hochfrequentes Geräusch von sich... :kotz:

Gruß
CeeS
 
also ist der einzige unterschied die 16mb cache? ich meine gelesen zu haben das die ein oder andere platte wärmer wird oder lauter ist, oder sowas. weiß aber nicht obs jetzt die EACS oder EADS war.

Nein, die älteren EACS mit vier Scheiben scheinen wohl etwas lauter und hitziger zu Werke zu gehen als die EACS/EADS mit drei Scheiben.
Das die Green aber nun lauter als eine normale 7200rpm HDD sein soll, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen ;)

Man braucht nicht unbedingt die EADS um in den Genuss von 3 Plattern zu kommen:

3 platter:
WD10EACS-65D6B0
-00D6B0
-00D6B1

4 platter:
WD10EACS-00ZJB0
-32ZJB0
-00C7B0

Wie hier schon mehrfach in diversen Sammelthreads durchgekaut. Fotos gibt's dort auch. Die Unterseite der 3-Platter Modelle sieht anders aus (hat Riefen).

Der Cache (16MB bei der EACS vs 32MB bei der EADS) ist so ziemlich egal bei der Platte. Das letzte Mal als ich gecheckt hatte war die EACS deutlich günstiger. Daher wird die EACS häufiger empfohlen (zu Recht).
by 7oby



Gibt es noch keine Infos zu einer 1x500GB Platte von WD?

Würde gern meine beiden jetzigen 250GB Platten durch zwei 500er ersetzen und diese spiegeln.

Wollte zuerst die neue von Seagate nehmen, aber nachdem ich die bei nem Kumpel verbaut habe bin ich davon wieder ab. Gibt ein sehr hochfrequentes Geräusch von sich... :kotz:

Gruß
CeeS

Wenn du nicht mehr warten magst, bist du mit zwei 320GB (Samsung F1) oder zwei 640GB (Samsung F1 oder WD Blue) defintiv besser bedient.
Das sind bewährte Modelle .. zumal man immer noch nicht genau weiß, wie sich die ein Platter Modelle nun wirklich im Alltag schlagen.
Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass sie als System HDD nicht mal mehr so gut geeignet sind, da der Lesekopf bei 500GB Scheiben noch genauer positioniert werden muss als bei den 320GB Scheiben .. was wieder Zugriffszeit kostet .. daher eher ungeeignet.
Die 320GB-Scheiben-Modelle sind da der beste Kompromiss.

Wer mehr will muss zu SSD greifen ;)
 
hab 3x die WD 640gb caviarblue und kann sie euch allen nur weiterempfehlen!!
sie is wirklich die leiseste platte die ich je hatte
(im vergleich zu samsung und seagate)
desweiteren arbeitet sie einfach nur zuverlässig und bleibt dabei immer unter der
30° C grenze!

mein pc:
http://www.sysprofile.de/id97896
 
Wenn du noch etwas wartest sollten demnächst die ersten 2,5" Platten mit 250er Platter erscheinen

Gibts da schon nen näheren Termin?
hatte vor eine 2.5 zoll Platte in das hier zu quetschen, und dann mittels e-sata am PC zu füttern.

Hat jemand mit dem
239601.jpg

Erfahrung?

Ich finde das Prinzip total großartig.
Gibt es etwas in der Art, in qualitativ "besser" ? (Ohne das Gehäuse jemals gesehen zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das andere (Nachfolger ?) von der IcyBox .. bin recht zufrieden.
Steckt eine 250GB WD drin, leise und kühl bleibt das auch.

Jedoch sollte man für die paar Euro keine Wunder erwarten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh