das ausgerechnet dass server "RE" sowie mainstream "Green"-Modell des Marktführers Western Digital der RMA-Spitzenreiter ist.. Da hätte man eher einen der kleinen Hersteller erwartet.
Welchen denn z.B.? Es gibt doch nur noch Seagate und WD, Samsungs Festplattensparte gehört seid Jahren Seagate und ebenso gehört die Festplattensparte von Hitachi zu WD und firmiert als HGST. Einen Teil der Technologie musst bei der Übernahme abgegeben werden, so dass nun auch Toshiba 3.5" Platten fertigt, die den alten Hitachi entsprungen sind und die waren nicht die schlechtesten und 2.5" werden dort nicht betrachtet.
Übrigens sind sowohl Samsung als auch Hitachi weiterhin unabhängige Firmen, die haben beide nur ihre Festplattensparten verkauft!
Soweit mir bekannt sind viele Modelle von WD praktisch baugleich nur mit Unterschieden bei firmware und Garantiebedingung.
Das sind nicht mehr als Gerüchte, kann stimmen, muss aber nicht. Belege dafür habe ich jedenfalls bisher keine gesehen.
Wollte mir nu eine der neueren WD "Purple" Serie zulegen aber mittlerweile komme ich ins grübeln ob WD noch eine gute Wahl ist...
Die WD Purple sind Festplattenlaufwerke für Überwachungssysteme, wenn Du sowas braucht, dann nimm sie und wenn die eigentlich in ein NAS sollen, dann nimm die Red. Brauchst Du eine Platte die nicht nur 24/7 eingeschaltet sein darf sondern auch einer 24/7 Belastung standhalten muss, dann nimm eine entsprechende Enterprise Platte.
Vergiss nicht, dass diese franz. Statistik nicht aussagt, wie gut eine Platten für einen bestimmten Verwendungszweck geeignet ist, da wir nicht wissen, wie die Kunden diese verwendet haben. Wurden z.B. 10% der Green für Videoüberwachungsanlagen verwendet, also 24/7 belastet wofür sie nicht gedacht sind und fallen dann die Hälfte davon aus, so gäbe das alleine 5% Ausfallquote, selbst wenn keine Green ausfällt, die bestimmungsgemäß verwendet wurde! Daher sind die Daten mit einer gewissen Vorsicht zu sehen und ebenso bin ich skeptisch, dass es angeblich nur Unterschiede in der FW / Garantie sein sollen, die die Baureihen unterscheiden. Die heutigen Platten sind ungleich mehr auf Kante genäht als früher, man ist bei den Datendichten schon sehr weit gekommen und nahe an physikalischen Grenzen, so dass es ja jenseits des Marketings durchaus Sinn machen kann, die Baureihen nach Verwendungszweck zu unterscheiden und sei es durch andere Lager oder die FW die bestimmte Kompromisse bzgl. Belastung und Performance anders angeht.