HDD Lebensdauer

meine wd 2tb hat auch schon 21k stunden drauf
läuft einwandfrei,

ärger find ich dass meine ssd die seit jänner 2013 drin ist ist schon 7k stunden drauf hat xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist das Problem mit 7k Stunden bei einer SSD? Die ist gerade erst warm geworden, die paar Stunden sollten einer 840 Pro keine Probleme bereiten. Gute SSDs halten viel länger als HDDs.
 
ist kein problem, heißt nur dass sie fast 24/7 gelaufen ist :d
 
Also in meinem Server hat die "älteste" Platte eine Betriebsdauer von ziemlich genau 992 Tagen.

Die Tage, die Belastung oder sonstwas ist mir aber komplett egal.

Wenn HDSentinel defekte Sektoren meldet wird die Platte einmal genullt - manchmal verschwinden diese dann wieder.


Wenn es bei <10 defekten Sektoren bleibt wird die Platte weiterhin eingesetzt. Falls es mehr werden -> Garantie


Ein paar Spareplatten zum sofortigen Tausch hab ich immer hier :)
 
Ich wechsel meine Platten immer so bei 17xxx Stunden aus. Danach fangen meistens die Probleme an :)

Dem kann ich in Bezug auf meine 3TB Hitachi 5K3000 nur beipflichten.

Die erste von insgesamt fünf HDDs stieg nach ca. 9000 Stunden aus dem RAID (defekte Sektoren).
Die weiteren Probleme der übrigen HDDs begann dann bei ca. 16500 - 16800 Stunden. Mittlerweile sind 4 der insgesamt 5 HDDs durch Hitachi getauscht (alle bei ca. 16500 - 16800 Stunden).
 
liegt vielleicht an den Hitachi :d
steig mal auf WD um (hatte nur 1x hitachi, die war unendlich laut bei zugriff...)
 
Die 5K3000 sind ziemlich leise und sehr angenehm vom Geräusch her. Zudem werden sie kaum warm, also insofern echt top! Nur von der Langlebigkeit habe ich mir mehr versprochen. Naja gut, 1 HDD von 5 HDDs ist ja noch von den ursprünglichen und hat mittlerweile knapp 17000 Stunden drauf. Wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis das diese auch Zicken macht (denke ich).

WD hatte ich auch schon und die waren auch super. Ich denke, ich werde mich mal auf zu neuen Ufern wagen und Seagate ausprobieren.
 
An den OP, wenn du dir solche Sorgen machst, nen kleines Raid 1 kostet auch nicht die Welt. ;)
 
meine langlauf-hdd hat über 49.000 stundne auf der uhr.
allerdings; die stirbt gerade.

aber mit 7000-10000h? is doch alles in butter ;)
 
@jack3ss: ich werd mir den Zyxel NAS holen. Sagt mir von der Hardware mehr zu und kostet fast die Hälfte. Softwaretechnisch ist Synology natürlich vorne

Zum Thema. Grade erst musste ich nacheinander meine beiden Samsung Spinpoint F3 HD502HJ austauschen. Wenn ich eure Laufzeiten so sehe werde ich da echt neidisch!

Die erste lief nicht mehr zuverlässig an und hat ganze 5054 Betriebsstunden bei 1810 Einschaltvorgängen

Die zweite hat angefangen Klickgeräusche zu fabrizieren als ob der Lesekopf ständig repositioniert werden muss odersowas. Klingt jedenfalls ungesund. Die Platte hat ganze 4594 Betriebsstunden bei 1528 Einschaltvorgängen. Spricht nicht unbedingt für die Qualität von Samsungs HDD's. Naja gibts ja eh nicht mehr^^
 
5000 stunden is schäbig
 
jo, aber 1500 einschaltvorgaenge, dass ist auch keine server-platte.

meine 50000er hdd hat keine 300 einschaltvorgaenge.

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
meine "alte" hat 21610 std drauf und 1253 einschaltvorgänge (im Herbst kommt ne neue + Nas^^)
find es eher unrealistisch dass deine nur 300 vorgänge hat bei 50000 stunden?
die lief ja pro einschaltvorgang ne ganze woche durchgehend...
 
in nem server wohl kaum ein thema.
die lief bei mir im server teils mal 2-3 monate bevor ich neu starten musste bzw. den server wegen längerer abwesenheit abgeschaltet hab.

meien desktop-hdds dürften auch eher ein verhältnis von 3-5:1 bei laufzeit:einschaltvorgänge haben. aber im server laufen die einfahc nur ewig und werden nicht abgeschaltet. wieso auch, das entspricht ja nicht dem sinn des servers ;)
 
@
Zum Thema. Grade erst musste ich nacheinander meine beiden Samsung Spinpoint F3 HD502HJ austauschen. Wenn ich eure Laufzeiten so sehe werde ich da echt neidisch!

Die erste lief nicht mehr zuverlässig an und hat ganze 5054 Betriebsstunden bei 1810 Einschaltvorgängen

Die zweite hat angefangen Klickgeräusche zu fabrizieren als ob der Lesekopf ständig repositioniert werden muss odersowas. Klingt jedenfalls ungesund. Die Platte hat ganze 4594 Betriebsstunden bei 1528 Einschaltvorgängen. Spricht nicht unbedingt für die Qualität von Samsungs HDD's. Naja gibts ja eh nicht mehr^^

Hmm, läuft doch...^^
HD502HJ.PNG
 
3std pro einschalten is auch hart wenig^^

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App
 
Weiß auch nicht warum beide schwächeln. Von den SMART Werten her sehen die auch noch gut aus (naja die eine jedenfalls nach ein paar erfolgreichen Spin Ups) Mir wars jedenfalls zu heikel die weiterlaufen zu lassen.

3std pro einschalten is auch hart wenig^^

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App

Naja ganz normale Datenplatte neben ner SSD halt. Da find ich im Schnitt 3 Std garnicht sooo wenig - ich hab (man kanns kaum glauben) noch ein RL :d
 
Die Franzosen haben uns in Sachen Verbraucherschutz was voraus (öffentliche RMA Statistik):

Disques durs - Les taux de retour des composants (10) - HardWare.fr

Grundsätzlich kündigen sich die meisten Totalausfälle vorher an. Kann aber auch mal passieren das ganz plötzlich Totalschaden ist. Also möglichst zügig wechseln, wenn die Platte komisch wird! Dann sollte man sie aber noch nicht gleich formatieren und zu Restwert ummünzen, denn neue Platten verabschieden gelegentlich auch in den ersten 3 Monaten.

Neuere Platten haben alle "Fluidlager" die sehr billig herzustellen, leise und sehr energieeffizient sind. Leider verschleißten solche "Fluidlager" oder technisch korrekter "Gleitlager" aber viel schneller. So kommt es das es noch viele 10-500 GB HDs mit Kugellager gibt die noch funktionieren aber von den neueren TB HDs auffällig viele beim Garantieablauf nach 3 bis 5 Jahren durch sind.
 
Code:
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000b   099   099   016    Pre-fail  Always       -       196608
  2 Throughput_Performance  0x0005   100   100   050    Pre-fail  Offline      -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0007   125   125   024    Pre-fail  Always       -       158 (Average 161)
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       360
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   005    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000b   100   100   067    Pre-fail  Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0005   100   100   020    Pre-fail  Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0012   091   091   000    Old_age   Always       -       63476
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   060    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       360
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       2998
193 Load_Cycle_Count        0x0012   098   098   000    Old_age   Always       -       2998
194 Temperature_Celsius     0x0002   157   157   000    Old_age   Always       -       38 (Min/Max 14/56)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0008   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x000a   200   253   000    Old_age   Always       -       26
Pff, das war vor einem Vierteljahr und die läuft immer noch super :fresse:
 
Was heisst hier "öffentliche RMA Statistik"? Das ist ja aber keine amtliche Statistik, die wird von einer Hardware Seite aufgrund der Daten eines etrailer erstellt, mehr ist das nicht. Klar ist das noch besser als wie in Deutschland, da sind mir nur RMA Zahlen von Mindfactory bekannt, aber das uns die Franzosen nun in Sachen Verbraucherschutz voraus sind, würde ich daraus nicht ableiten. Das wäre der Fall, wenn man sämtliche Händler und Hersteller zwingen würde solche Zahlen amtlich zu melden.

Gegen Ausfälle gibt es kaum ein Mittel und auch die Zahlen helfen wenig, da die Modelle ständig überarbeitet und geändert werden, weshalb auch das gleiche Modell in der einen Ausgabe der Statistik gut dasteht und bei der nächsten schlecht oder umgekehrt. Gegen Datenverlust aufgrund von Ausfällen helfen nur Backups wirklich, die sollte jeder regelmäßig anlegen bzw. aktuallisieren, wenn er wichtige Daten nicht verlieren möchte.

Bei Gleitlagern ist vor allem das Anlaufen und Stoppen ein Problem, da sich der hydrodynamische Schmierkeil erst bei einem bestimmten Drehzahlunterschied zwischen Achse und Lagerschale aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds voll lustig. Der Threadersteller will aus Vorsorge all seine Platten regelmäßig und eigentlich zu früh tauschen. Findet aber die Idee eine große Backup-Platte zu kaufen zu teuer :stupid:

Egal wie alt oder neu eine Platte ist, sie kann immer mal abrauchen. Die Gründe sind mannigfaltig, der Ärger aber garantiert groß. Also zack zack Backup-Disk holen und die anderen laufen lassen, bis sie wirklich hinüber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bedrohen ja nicht nur HW Ausfälle die Daten, es gibt ja noch reichliche andere Gefahren und eine der größten davon sitzt i.d.R. vor der Tastatur. Mal eben ein Image auf den USB Stick packe, leider landet es auf eine Platte und überschreibt neben dem MBR noch wichtige Metainformationen des Filesystems... oder leider die falsche Platte zum formatieren ausgewählt... wollte nur eben die Partition verkleinern/verschieben/zusammenlegen/aus dem Backup restoren etc. pp. da gibt es so viel, was in die Hosen gehen kann, egal wie oft man es schon erfolgreich gemacht hat.

Wer sich das nicht vorstellen kann, der schaut einfach mal ins Datenrettungsforum bei Computerbase, da gibt es täglich neue Fälle und es passiert den Leuten wirklich alles mögliche und eigentlich unmögliche. Sage keiner, ihm könnte davon niemals irgendwas passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich das nicht vorstellen kann, der schaut einfach mal ins Datenrettungsforum bei Computerbase
Kennt aber wohl jederman oder -frau aus eigener Erfahrung. Schön das die dort das Freeware Program TestDisk verlinkt haben.

Von der französischen RMA-Statistik war ich allerdings etwas schockiert das ausgerechnet dass server "RE" sowie mainstream "Green"-Modell des Marktführers Western Digital der RMA-Spitzenreiter ist.. Da hätte man eher einen der kleinen Hersteller erwartet.

Soweit mir bekannt sind viele Modelle von WD praktisch baugleich nur mit Unterschieden bei firmware und Garantiebedingung. Wollte mir nu eine der neueren WD "Purple" Serie zulegen aber mittlerweile komme ich ins grübeln ob WD noch eine gute Wahl ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ausgerechnet dass server "RE" sowie mainstream "Green"-Modell des Marktführers Western Digital der RMA-Spitzenreiter ist.. Da hätte man eher einen der kleinen Hersteller erwartet.
Welchen denn z.B.? Es gibt doch nur noch Seagate und WD, Samsungs Festplattensparte gehört seid Jahren Seagate und ebenso gehört die Festplattensparte von Hitachi zu WD und firmiert als HGST. Einen Teil der Technologie musst bei der Übernahme abgegeben werden, so dass nun auch Toshiba 3.5" Platten fertigt, die den alten Hitachi entsprungen sind und die waren nicht die schlechtesten und 2.5" werden dort nicht betrachtet.

Übrigens sind sowohl Samsung als auch Hitachi weiterhin unabhängige Firmen, die haben beide nur ihre Festplattensparten verkauft!
Soweit mir bekannt sind viele Modelle von WD praktisch baugleich nur mit Unterschieden bei firmware und Garantiebedingung.
Das sind nicht mehr als Gerüchte, kann stimmen, muss aber nicht. Belege dafür habe ich jedenfalls bisher keine gesehen.

Wollte mir nu eine der neueren WD "Purple" Serie zulegen aber mittlerweile komme ich ins grübeln ob WD noch eine gute Wahl ist...
Die WD Purple sind Festplattenlaufwerke für Überwachungssysteme, wenn Du sowas braucht, dann nimm sie und wenn die eigentlich in ein NAS sollen, dann nimm die Red. Brauchst Du eine Platte die nicht nur 24/7 eingeschaltet sein darf sondern auch einer 24/7 Belastung standhalten muss, dann nimm eine entsprechende Enterprise Platte.

Vergiss nicht, dass diese franz. Statistik nicht aussagt, wie gut eine Platten für einen bestimmten Verwendungszweck geeignet ist, da wir nicht wissen, wie die Kunden diese verwendet haben. Wurden z.B. 10% der Green für Videoüberwachungsanlagen verwendet, also 24/7 belastet wofür sie nicht gedacht sind und fallen dann die Hälfte davon aus, so gäbe das alleine 5% Ausfallquote, selbst wenn keine Green ausfällt, die bestimmungsgemäß verwendet wurde! Daher sind die Daten mit einer gewissen Vorsicht zu sehen und ebenso bin ich skeptisch, dass es angeblich nur Unterschiede in der FW / Garantie sein sollen, die die Baureihen unterscheiden. Die heutigen Platten sind ungleich mehr auf Kante genäht als früher, man ist bei den Datendichten schon sehr weit gekommen und nahe an physikalischen Grenzen, so dass es ja jenseits des Marketings durchaus Sinn machen kann, die Baureihen nach Verwendungszweck zu unterscheiden und sei es durch andere Lager oder die FW die bestimmte Kompromisse bzgl. Belastung und Performance anders angeht.
 
Dem kann ich in Bezug auf meine 3TB Hitachi 5K3000 nur beipflichten.

Die erste von insgesamt fünf HDDs stieg nach ca. 9000 Stunden aus dem RAID (defekte Sektoren).
Die weiteren Probleme der übrigen HDDs begann dann bei ca. 16500 - 16800 Stunden. Mittlerweile sind 4 der insgesamt 5 HDDs durch Hitachi getauscht (alle bei ca. 16500 - 16800 Stunden).

Ich habe jetzt eine seagate ST350032AS mit 17037 Stunden auch defekte Sektoren.
Könnte also sein das da irgendwo die maximale Betriebszeit liegt egal welcher Hersteller.
Es kommt halt auch drauf an wie oft man was auf die Platte schreibt.
Diese war meine 2. Systemplatte in Verbindung mit einer SSD also oft Schreibvorgänge. (Heißt ich lagere alle Sachen die sich oft verändern wie Downloads Windows Temp usw auf die Platte aus.

Gekauft habe ich die Platte am 30.06.2008 also echt super mehr als 6 Jahre. Ich habe sie ja auch recht stark gequält.

- - - Updated - - -

Also in meinem Server hat die "älteste" Platte eine Betriebsdauer von ziemlich genau 992 Tagen.

Die Tage, die Belastung oder sonstwas ist mir aber komplett egal.

Wenn HDSentinel defekte Sektoren meldet wird die Platte einmal genullt - manchmal verschwinden diese dann wieder.


Wenn es bei <10 defekten Sektoren bleibt wird die Platte weiterhin eingesetzt. Falls es mehr werden -> Garantie


Ein paar Spareplatten zum sofortigen Tausch hab ich immer hier :)

Kann es nicht sein das beim neu Formatiern die Platte einfach die Kapazität senkt. (Heißt die Defekten Sektoren einfach nicht mehr zur verfügung stehen) Das heißt aber auch es werden immer mehr und kommt wieder vor. Was dazu führt das es Defekte Daten gibt. Und das würde mich stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt ich lagere alle Sachen die sich oft verändern wie Downloads Windows Temp usw auf die Platte aus.
Du hast nur eine 64GB SSD, da kann nötig sein, aber wenn Du es machst um die SSD zu schonen, dann würde ich es lassen, denn gerade die 830er bekommt man wirklch nicht so leicht kaputt geschrieben. Zumal man die SSD eher früher als später sowieso gegen eine größere tauschen wird, zumal die Preise ja noch immer weiter purzeln. Eine gute 256GB wie die MX100 gibt es ab 84€, da braucht man dann auch nichts mehr auszulagern.
 
Im moment ist es auch so weil ich nicht genug Speicher habe. 15 Gb Frei.
Würde ich das ganze als ssd haben wollen müste ich mindestens 500 Gb haben ehr 1 Tb und das wäre dann schon wieder zu teuer. Und 512GB Samsung 840 Pro kosten schon 292 Euro.
Ich muss ja jetzt meine System HD austauschen (Defekt) und frage mich gerade was ich da mache ich habe eine ältere 2 Tb Platte von Hitachi (7200 32 mb cache) HDS722020ALA330 die ich nur als Datengrab benutzt habe.
Ich überlege ob ich es immer so mache die ältern kleinsten Platten als Systemplatte verbrauche und dann halt neuere Große kaufe die dann wieder als Datengrab benutze.
Oder ob ich wieder eine kleine 500 GB kaufe die halt vielleicht weniger verbraucht oder vielleicht andere Vorteile hätte.

Was meint ihr ?

Ich mache gerade für meine Frage mal einen eigenen Post auf ist besser.
http://www.hardwareluxx.de/communit...er-neue-500-gb-sshd-1030247.html#post22436078
Bitte dann da posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist die Haltbarkeit bei Platten insgesamt trotz technischer Steigerung gesunken. "Desktop"-Qualität ist nach 2-3 Jahren durch und "server"-Qualität nach 4-5. Hatte zudem mal eine Austauschplatte die genau noch so lange hielt wie die Restgarantie war (halbes Jahr).
Abgesehen davon scheinen die Hersteller ihre Produkte garnicht mehr auf Funkion zu testen, denn DOA (dead on arrival) ist auch häufiger geworden.

Eigentlich hätte ich gerne ein Datengrab was mindestens 5 Jahre hält aber im Handel gibt es nur Ware die höchstens 5 Jahre macht und sowas ist sau teuer, lauft mindestens 7200rpm und verbrät dabei 10watt und mehr sodas es auch noch schnell heiss wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss ja auch die Laufzeit mit einrechnen, hab 10 Jahre alte platten hier, laufen noch einwandfrei. aber natürlich ned 10 Jahre 24/7.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh