[Kaufberatung] HDD leise kriegen

bAs

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier eine Samsung 320gb Sata Platte SPin T-Serie glaub ich. Gute 2 Jahre alt. Da diese teilweise mein Gehäuse zum vibrieren bringt, was echt nervt, würd ich das Teil gerne in einen internen Kühler+Entkoppler für den 5 1/4 Slot stecken. Was gibt es da denn so für tolle sachen? Hab mich mal bei caseking umgeschaut, aber da gibts ja mehrere solcher Kühler.

Falls Thread im falschen Forum, bitte verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab selber diese Box hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/HDD-Entkoppler/Scythe-Quiet-Drive-SQD-1000-black::4513.html mit einer WD Caviar Blue (7200rpm). Meine HDD ist damit kaum noch zu hören, auch Zugriffe fallen nicht auf. Leider wird bei meinem normalen Midi-Tower diee HDD dadurch etwas wärmer (Temp pendelt sich so bei 42 Grad ein nach 3-4 Std.), aber die Temps gehen denke ich noch in Ordnung. Von der Schalldämmung ist die Box vor allem für nicht so stark vibrierende HDDs geeignet, da die Gummis außen doch etwas härter sind, als andere Entkopplungsmöglichkeiten.

sofern es sich bei dir wirklich "nur" um eine vibrierende platte handelt, kann ich persönlich diese methode empfehlen.

die teile sind einfach zu handeln und das gummi schluckt wirklich viel an vibrationen. ich habe damals meine günstig bei ebay gekauft. sollten jetzt auch noch günstig zu bekommen sein.

proteil, der für eine hdd-box spricht ist natürlich dann einer, wenn die platte auch noch surrt o.ä. mit den oben genannten disk silencern kannste natürlich das betriebsgeräusch nicht minimieren. dafür sind die boxen teurer.

musste eben selber wissen *g*

gruß

..::mcpaschetnik::..

bringt bei extremen vibrationen nur nichts ;)
da kommt er um das scythe quiet drive nicht rum

ist mir bewusst nur wenn dass ding vibriert wie ne elektrische zahnbürste dann stimmt was mit der platte nicht ..

Ich würde n WD grenn nehemen, hatte nähmlich auch Probleme mit einer solchen Samsung Platte.

Wenn du nicht gerade viele Daten schiebst, dann ist die green ein echter silent Tipp.

danke schonmal für die vielen antworten.

es sind wirklich die vibrationen, weil wenn ich meine hand gegen die seitenwand drücke, wird es deutlich leiser. scythe silent drive sind ganz gut aus und ist auch nicht zu teuer. und das mit der hdd temp geht auch in ordnung? auch wenns dann richtung sommer geht?

und noch was....mir ist die idee gekommen das ich meine gehäuselüfter mal tauschen könnte. immoment sind die von lian li verbauten 120er drin, die lass ich vom netzteil regeln. sind auch schön leise, nur irgendwie bewegen die kaum luft. die drehen so langsam, da kann ich was die lüfterblätter zählen. was gibts da an guten alternativen, gibt ja unmengen von lüftern?

Gruß

warum werden eigentlich keine bitumenboxen mehr empfohlen? ich hab mir neulich erst eine gebaut und bin absolut begeistert, besser und vorallem günstiger geht fast gar nicht

Ja genau mit nem alten Laufwerk oder nem ganz billigen Laufwerk + bitumen matten kannst du dir da ganz einfach was schönes selber basteln ;)

eben, nen altes laufwerk hatte ich noch, und das bitumen hat im baumarkt 12€ gekostet, hat für die komplette box gereicht und jetzt is ruhe im karton :fresse:

Ich habe diese "Box":

http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-20::510.html

Hatte vorher auch einen Scythe Quiet Drive - der war noch ein wenig leiser, der Unterschied ist aber sehr sehr gering, dafür passt die ich-bin-leise-Box schön unten in mein Gehäuse, hab sie (damit's optisch passt) schwarz foliert - war recht aufwendig, aber hat sich gelohnt wie ich finde...und für unter 30€ (mal beim Geizhals gucken) eine gute Dämmung für 2 Platten ist fair finde ich!
Ansonsten wie beschrieben: altes Laufwerk und Bitumenmatten...

warum werden eigentlich keine bitumenboxen mehr empfohlen? ich hab mir neulich erst eine gebaut und bin absolut begeistert, besser und vorallem günstiger geht fast gar nicht

Weil nicht jeder Lust, Zeit, Know How und vielleicht das Handwerkliche geschick hat sich eine zu bauen :)

@Grossmeister B

Kann ich nur Unterstreichen - die IBL Boxen sind klasse :hail:

Weil nicht jeder Lust, Zeit, Know How und vielleicht das Handwerkliche geschick hat sich eine zu bauen :)

@Grossmeister B

Ja, bin echt begeistert, hätte nie gedacht, das die wirklich so gut dämmen! Zumal die ja "offen" sind vorne und hinten...aber die sind bedeutend besser als die "Xilence"-Box die ich vorher hatte! Die bestand quasi nur aus der Alu-Kühlung, ohne großartige Dämmung, da hat meine Raptor mehr "geklappert"...der einzige "Nachteil" bei der IBL-Box ist, das die Platten ohne Luftzug drumherum etwas wärmer werden - meine Box sitzt aber vor dem Frontlüfter und ich hab das Problem nicht :asthanos:

Aus Erfahrung kann ich zum Entkoppeln die Sharkoon VibeFixer empfehlen. Wie oben von Stromer auch schon angesprochen.

Ja, bin echt begeistert, hätte nie gedacht, das die wirklich so gut dämmen! Zumal die ja "offen" sind vorne und hinten...aber die sind bedeutend besser als die "Xilence"-Box die ich vorher hatte! Die bestand quasi nur aus der Alu-Kühlung, ohne großartige Dämmung, da hat meine Raptor mehr "geklappert"...der einzige "Nachteil" bei der IBL-Box ist, das die Platten ohne Luftzug drumherum etwas wärmer werden - meine Box sitzt aber vor dem Frontlüfter und ich hab das Problem nicht :asthanos:

Meine Rede, die Xilence Box hatte ich auchmal in Verwendung - war wirklich mehr Kühler als Dämmer. Leiser war die Platte, klar, war ja fast Vollkommen von der Box umschlossen. Aber die Vibrationen sind voll auf das Gehäuse übergeschlagen :heul:

Über Hitzeprobleme kann ich nicht klagen, ~35°C haben beide Platten. Allerdings hab ich auch einen Lüfter davor. Den ich mir aber wohl sparen könnte, kommt eh keine Luft an der Box vorbei :fresse:

Meine Rede, die Xilence Box hatte ich auchmal in Verwendung - war wirklich mehr Kühler als Dämmer. Leiser war die Platte, klar, war ja fast Vollkommen von der Box umschlossen. Aber die Vibrationen sind voll auf das Gehäuse übergeschlagen :heul:

Über Hitzeprobleme kann ich nicht klagen, ~35°C haben beide Platten. Allerdings hab ich auch einen Lüfter davor. Den ich mir aber wohl sparen könnte, kommt eh keine Luft an der Box vorbei :fresse:

Ja, das Xilence-Ding ist besser als nichts, aber es geht auf jeden Fall besser...
Und das Xilence-Gehäuse kostet auch ~15€, da kann man für 2 Platten direkt die IBL-Box kaufen :asthanos:

da ich nur eine platte im rechner habe, tendiere ich immoment zum scythe quit drive. de kann ich in den cd lw slot einbauen, ohen gehäuse blende vorne abnehmen zu müssen oder? keine lust darauf das da vorne was raus guckt :fresse:

welche 120mm lüfter könnt ihr mir denn empfehlen?

z.B. 500er Scythe S-Flex oder die neuen Noiseblocker PK-1

@Grossmeister B

know how und handwerkliches geschick is wohl nich zwingend erforderlich, außer man hat wirklich 2 linke hände :fresse: lust und zeit spielt hier ne viel größere rolle, ich hab für meine box bestimmt fast 3h gebraucht, is echt mehr arbeit als man denkt, aber es lohnt sich

ich denke ich werde wohl ein scythe quit drive und 2 be quit silent wings lüfter nehmen. irgendwelche einwände?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh