HDD nach Stromausfall Kaputt?

NetSpy

Neuling
hallo,

Das System von nem Kumpel lief ohne probleme. Nach nem Stromausfall wollte er den PC wieder einschalten, seitdem kommt immer nach dem bootscreen dieses Fenster mit "windows normal starten", "letzte funktionierende konfi" usw.. danach immer reboot. Die HDD wird auch nicht mehr im BIOS erkannt. Haben schon einiges ausprobiert:

1. bios resett gemacht (standart) > nix
2. Probiert zu formatiern bzw. windows neu zu installiern > nix
3. andere SATA anschlüsse Probiert > nix

Wenn ich die Platte bei mir angeschlossen habe, wird sie zwar im Bios erkannt aber danach selbes prob.

Kann die HDD durch den Stromausfall irgendwelchen schaden genommen haben?

HDD is ne Seagate Barracuda ES 250 gig SATA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

natürlich kann eine Festplatte und wohl so ziemlich jede PC-Komponente einen Schaden erleiden, wenn der Strom ausfällt. Insbesondere können auch Schäden an der gesamten Elektronik auftreten, wenn nach einem Stromausfall die Netzspannung wieder vorhanden ist.

Kenne einen sehr drastischen Fall:

PC sollte wegen DSL eine Netzwerkkarte eingebaut bekommen und lief bis dahin ca. 2 Jahre ohne Probleme. Also alle Kabel, einschließlich Netzspannung abgemacht, PC aufgeschraubt und Netzwerkkarte rein, ist ja kein Problem. Alles wider zusammengebaut und Netzstecker in die Steckdose: Knall, Puff, Hauptsicherung raus! Im Netzteil der Elko nach dem Primär-Gleichrichter "explodiert" und als Folgeschaden außer CPU, RAM und Erweiterungskarten defekt, insbesondere Mainboard und alle Laufwerke (Festplatte, CD-Laufwerk/Brenner). Warr letztlich ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Könnte also mehr als nur die Festplatte defekt sein, wenn man nicht mal mehr das Betriebssystem fehlerfrei installieren kann.

Gruß

Rimini

er erkennt die HDD nicht mehr, bemerkt aber das WIn zuvor nicht richtig gestart wurde..... ?? klingt nicht so als wär die platte im A....

mal den abgesicherten modus versucht?

Also wenn die Platte in einem anderen PC genau das gleiche Verhalten zeigt, ist es durchaus wahrscheinlich, dass sie einen Schaden genommen hat. Hab auch durch Stromausfälle scho Platten verloren, bis ich mir eine USV gekauft habe.
Grundsätzlich sollte man den PC nach einem Stromausfall rausziehen, da das wiederanschalten des Stroms durch den Versorger den kritischen Moment darstellt. Nur blöd, wenn man gerade nicht da ist ...

ZITAT: TCS
mal den abgesicherten modus versucht?

in den abgesicherten Modus komme ich erst garnicht. Vorher Reboot.

ZITAT: RIMINI
natürlich kann eine Festplatte und wohl so ziemlich jede PC-Komponente einen Schaden erleiden, wenn der Strom ausfällt. Insbesondere können auch Schäden an der gesamten Elektronik auftreten, wenn nach einem Stromausfall die Netzspannung wieder vorhanden ist.

Dann werden wir mal die restlichen Komponenten auf fehler überprüfen. Sehr ärgerlich nur, er hatte den PC grad mal n paar Wochen :shot:

Werde mal bei mir versuchen windows auf die Platte zu bekommen, wenn sie denn nicht schon ganz hinüber ist.

PS: hätte nicht gedacht das n Stromausfall soviel schaden anrichten kann. :eek:

greetz

Hatte ich bis zu dem geschilderten Vorfall auch so nicht gedacht und eine USV hätte das so auch nicht verhindern können. Man muss immer mit allem rechnen.

Die Restliche Hardware scheint in Ordnung zu sein. CPU + MOBO usw. Werde morgen ne neue Platte besorgen und dann nochmal Testen.

Hatte vor einiger Zeit das gleiche Phänomen: Nach Ansprechen des FI im Haus (bei laufendem Rechner) war anschl. die Platte hin...

Bei einem Bekannten war's vor einiger Zeit in der selben Situation das DSL-Modem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh