HDD nicht lesbar nach Defekt von externem Gehäuse-Controller.

Photonik

Experte
Einen schönen guten Tag,
neu hier und gleich mal ne Frage. :d

Hab noch ne etwas ältere WD500AAKX (WD Blue) hier liegen, die ich letztes Jahr nach dem Umstieg auf SSD von der Systemfestplatte zum externen Datengrab umfunktioniert habe. Zum Einsatz kam dafür eine Icy Box IB-318 (USB 3). Nun ist mir vor kurzer Zeit der Controller dieses Gehäuses, warum auch immer, während dem Betrieb über den Jordan gegangen(mit der Platte eingebaut und übertragend), das Ding macht keinen Mucks mehr.

Die Festplatte selbst wird soweit nach Einbau in ein anderes USB2-Gehäuse problemlos vom System erkannt, allerdings ist die Partition futsch und "MiniTool Partition Wizard" meldet mir unter File System 'Bad Disk'.

CrystalDiskInfo liest völlig gewöhnliche SMART-Werte aus, da ist absolut nichts auffälliges zu sehen. Lediglich die Lesefehlerrate liegt bei Hex 04B3, scheint aber nicht weiter wild zu sein.

Mein Anliegen:
Ich will die Platte wieder benutzen können, nicht mehr, nicht weniger. Die Daten, die drauf waren, sind mir glücklicherweise völlig egal, sodass es mir nicht um eine Datenrettung geht. Ich hab schon viel im Netz gesucht, aber meist geht es den Leuten immer um die Datenrettung, oder die Platten waren schlichtweg schrott, was ich in meinem Fall, aufgrund von SMART, nicht glaube.

Nun habe ich nicht wirklich Ahnung, welches Tool ich hier verwenden könnte/müsste, um schlichtweg die Partitionstabelle (?) wiederherzustellen. Die Platte müsste mit GPT eingerichtet (gewesen) sein, wenn ich mich recht entsinne und das irgend ne Relevanz hat.

Es gibt einfach massig Programme, die zig Funktionen haben und ich habe nicht die geringste Ahnung, WAS ich benötige, um zum Ziel zu kommen. Eine Datenrettung ist mir wie gesagt völlig schnuppe.

So, mehr fällt mir nicht ein. Sorry für die Ausführlichkeit, kann mich nicht kurz fassen. :d
Wäre sehr dankbar, wenn mir hier irgendjemand den rechten Weg weisen kann.

Photonik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber das Fenster so weit aus, dass die Scrollbalken verschwinden und alles sichtbar ist.

Da die Daten ja nicht wichtig, partitioniere und formatiere sie entweder direkt mit Windows, lösche vorher die Partitionsinformationen mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen im Netz, nicht die falsche Platte auswählen), dafür braucht man keine 3rd Party Tools. Oder probiere es mit dem HP USB Format Tool.

Erstmal danke für die Antwort. CDI-Bild ist am Ende des Beitrags. Ich bin grad ehrlich verwirrt.
Nachdem ich mit diskpart keinen Zugriff auf die Platte hatte (sie war nicht gelistet), bin ich mal auf die glorreiche Idee gekommen, die Platte direkt am Board anzuschließen. :d
Und siehe da, sie wurde erkannt, die Daten waren noch komplett drauf, von der einen defekten Datei abgesehen, die damals grad transferiert wurde.
Dennoch mal diskpart angeworfen, alles neu angelegt, formatiert etc.
Resultat ist, dass die Platte nun am USB-Controller auch in diskpart erkannt wird, aber dortige Befehle nicht ausgeführt werden (es kommt aber eine 'erfolgreich'-Meldung). Die Platte wurde als nicht initialisiert in der Datenträgerverwaltung von Windows (8.1, nebenbei) bemängelt und ein Versuch, die GPT-Tabelle anzulegen kommt ein 'Zugriff verweigert'. Schließe ich sie wieder anderswo an, wird sie korrekt formatiert erkannt, obwohl doch eigentlich gerade geleert.

Dann den nächsten Versuch, Platte an einen anderen USB-Controller angeschlossen (bei beiden handelt es sich um welche aus den Western Digital Essentials, wobei der jetzt verwendete deutlich kompakter und vermutlich neuer ist). Die Platte wird auf Anhieb erkannt, ich kann alles mit machen, wunderbar.

Seltsam ist nun, dass die Platte an dem einen Controller nicht mehr geht, der jedoch gar keinen Schaden haben sollte (es war ja die Icy-Box, die abgeraucht ist). Schließe ich zwei andere Platten daran an (eine aus der ersten Generation SATA-Platten, also uralt und Stromfresser, beide Markenfremd), funktionieren diese anstandslos. Der Controller selbst ist also auch prinzipiell funktionell.

Wie kann es sein, dass diese spezielle Kombination von Controller und Festplatte nicht funktioniert, während beide mit anderen Geräten laufen?

hdd.jpg

USB Gehäuse von großen Herstellern wie eben WD, die eigentlich zusammen mit einer Platten als fertige USB Platten verkauft wurde, funktionieren zuweilen nur mit den genauen Modell der Platte mit der sie geliefert wurden. Dazu kommt bei WD auch noch, dass auf eine Datenverschlüsselung implementiert ist, selbst bei Modellen die damit nicht beworben werden. Kaufe einfach ein neues, normales Gehäuse und probiere es damit.

Mmh, ja, das mit den modellspezifischen Controllern leuchtet ein, mehr oder weniger.
Datenverschlüsselung wäre mir aber neu... die beiden Platten, die ursprünglich in den Gehäusen saßen, werkeln momentan im HomeServer, ohne dass ich irgendwas ändern oder formatieren musste.

Aber egal, die Gehäuse sind auch nur die Notlösung und mit USB2 nur noch bedingt geeignet, daher steht ein neues sowieso an.

Für mich ist das Thema dann erledigt. Schönen Dank nochmal. :)

Wenn die Platten nach dem Ausbau problemlos weiter funktioniert haben und die Daten erhalten geblieben sind, haben diese Gehäuse keine Verschlüsselung. Das dumme ist ja, dass man es nicht weiß und meist erst merkt, wenn es zu spät ist. Nämlich wenn das Gehäuse Probleme macht und man versucht an die Daten der Platte zu kommen indem man sie intern oder in ein anderes USB Gehäuse einbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh