HDD nicht mit Windows kompatibel

P.w.M

Neuling
Hey,

ich wollte Windows (XP oder Vista) mal wieder installieren, aber da kommt dann immer eine Meldung wegen das die HDD nicht kompatibel sei, hab schon mit mehreren Programmen in NTFS formatiert, aber immer das selbe Problem, hab auch schon im Forum und bei Google gesucht aber keine Lösung gefunden :\

kann mir jmd helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück gibst du uns derart viele Informationen.

Willst du uns nicht an deinem Wissen teilhaben lassen was du für Hardware hast und vorallem was das für eine nicht kompatible Platte sein soll und noch wichtiger, wo kommt diese Meldung und wird die Platte im Bios erkannt?

Restliches Sys -> http://www.sysprofile.de/id75812

160GB Sata Platte, unpartitioniert
HDD wird problemlos erkannt
Kommt, wenn ich bei der Installation die HDD/Partition ausgewählt habe, also wo der eig anfangen sollte zu formatieren.

Steht doch ein Post über Dir, oder was zur Hölle willst Du wissen?

//auf der HDD war schon mal Win (XP) drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller? Modell? Seriennummer?

schonmal an nen lauffähiges system gehängt und dort formatiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es sein oder ist sie es wirklich?

Ich frage daher weil man in deinem Sysprofile vier Festplatten sieht. Oder anders gesagt, ein kleines Heizkraftwerk.
Ist nur noch die 160er angeschlossen oder die anderen auch? Sind die anderen auch S-ATA?
Was für ein S-ATA Controller und ist eventuell ein RAID aktiviert?

wenn ich bei der Installation die HDD/Partition ausgewählt habe, also wo der eig anfangen sollte zu formatieren.
Wenn du das ausgewählt hast fängt der an zu installieren und nicht zu Formatieren. Die Formatierung musst du soweit ich noch weiss selber starten.
Ist es also beim Installieren oder beim Formatieren?

Es sind alle 4 HDDs angeschlossen, alles SATA, kein Raid.
kA was für ein Controller ... hab jedenfalls keinen extra eingebaut, wenn Du mir sagst, wie ich unter Ubuntu rausfind welchen Controller ich hab, kann ichs Dir sagen XD (ich google gleich nochmal)

Wenn man vorher die Partition löscht, und eine dem zu Folge eine neue erstellen muss, formatiert der wenn ich mich recht erinnere.
Ich komme garnicht soweit, sobald ich sage das der Win installieren soll kommt die Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
So, hat sich erledigt, habs via Linux LiveCD in NTFS formatiert und geht 1A :) Trotzdem danke für die Hilfe :)

check sie trotzdem mal;) und warum hast du nun ein anderes betriebssystem??

mfg xymon

wäre auch ganz simple gewesen;) win cd rein, formatieren und bevor win zum installieren kommt abbrechen, dh. strom raus oder ähnliches hdd ist formatiert und kann dann belieg bespielt werden;)

mfg xymon

Ich hab das Problem schon wieder -.-
Hab schon mit diversen Live CDs (Linux und direkt eine GParted Live CD) in NTFS formatiert, hab es unter der Vistainstallation formatiert aber dieses Mal will alles nichts helfen ...

Hat noch jemand eine Idee?

eine kleine bitte von meiner Seite:
bitte gib ganz detailiert dein Problem an, bitte gib auch deine HW an! Und schildere ganz genau was du getan hast!! was du gern tun möchtest!!

vielen dank xymon

Hardwar e gibts oben im Link, HDD auf die das Windows soll ist 100GB Linux und 45GB sollen Windows.
Wenn ich die Partition während der Installation von Vista auswähle und dann auf weiter klicke kommt eine Meldung (hab nicht die genaue Meldung) dass die Partition nicht den Kriterien entsprechen würde.

ich denke mal das eher ein SW Problem ist;) deswegen wird dir hier eher weniger geholfen werden können;) frag doch mal DoubleJ auch in meiner Freundesliste ob er den Thread hier in das Vista-Unterforum verschieben kann!!

mfg xymon

Poste doch mal die Ausgabe von fdisk /dev/sdX und dann im Programm p
Das X steht für die entsprechende Platte, also a für 1. Platte, b für 2. usw.

ich denke mal das eher ein SW Problem ist;) deswegen wird dir hier eher weniger geholfen werden können;) frag doch mal DoubleJ auch in meiner Freundesliste ob er den Thread hier in das Vista-Unterforum verschieben kann!!

mfg xymon
Ich glaub eher das es an Linux liegt >_> Aber an Vista alleine liegt es nicht da dieses Problem ja auch bei XP auftaucht.
Poste doch mal die Ausgabe von fdisk /dev/sdX und dann im Programm p
Das X steht für die entsprechende Platte, also a für 1. Platte, b für 2. usw.
Die Anzahl der Zylinder für diese Platte ist auf 5913 gesetzt.
Daran ist nichts verkehrt, aber das ist größer als 1024 und kann
in bestimmten Konfigurationen Probleme hervorrufen mit:
1) Software, die zum Bootzeitpunkt läuft (z. B. ältere LILO-Versionen)
2) Boot- und Partitionierungssoftware anderer Betriebssysteme
(z. B. DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Ich würde mal glatt behaupten , auf der Festplatte ist die primäre Partition von Linux belegt. Daher will xp nicht installieren, oder bei der partition für windows handelt es sich um eine erweitere.

Dass kann man hier leider nicht sehen. Du hast vergessen im Programm einmal p zu drücken für die Übersicht der Partitionen!

Ich würde mal glatt behaupten , auf der Festplatte ist die primäre Partition von Linux belegt. Daher will xp nicht installieren, oder bei der partition für windows handelt es sich um eine erweitere.
Linux liegt auf der HDD auch drauf, aber vorher hatte ich auch beides auf der HDD ;)
Dass kann man hier leider nicht sehen. Du hast vergessen im Programm einmal p zu drücken für die Übersicht der Partitionen!
Platte /dev/sda2: 48.6 GByte, 48643440640 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 5913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x2052474d

Das sieht nicht wie eine Partitionstabelle aus.
Sie haben wahrscheinlich das falsche Gerät ausgewählt.

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda2p1 ? 410 119791 958924038+ 70 DiskSecure Multi-Boot
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2p2 ? 121585 234786 909287957+ 43 Unbekannt
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2p3 ? 14052 14052 5 72 Unbekannt
Partition 3 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2p4 164483 164486 25945 0 Leer
Partition 4 endet nicht an einer Zylindergrenze.

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Auf anderen NTFS HDDs kommt der selbe Fehler ;)

hast du auch meinen rat befolgt und unter vista/linux systemen gepostet??

Dann hätte ich in 3 Foren einen Thread zu ein und dem selben Problem ...

Hab die 160er für Linux und Windows partitioniert ... Aber an den anderen hab ich nichts gemacht.

die platte komplett löschen, also auch die partition.. wird dann es fabrikneu erkannt... anschließend fie "fabrikneue" mit Vista partitionieren dann kannst se nutzen.

Das hatte ich damals mit XP auch versucht und ging schief.

Wenn ich nur die Partition lösche bringt mir das nichts.

Du musst auch den MBR der Platte löschen (falls nichts mehr an Daten drauf ist die du brauchst).

Allerdings würde ich mich auch mal um die defekten Partitionstabellen der anderen Platten kümmern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh