[Sammelthread] HDD spin-down/sleep (ACPI D3) mit Southbridge in AHCI / RAID-mode? Nvidia,Intel,AMD

Ist euch HDD power down für Festplatten wichtig?

  • Ja

    Stimmen: 54 68,4%
  • Nein

    Stimmen: 25 31,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79
ich würde sogar erstmal mit vista testen. damit läufts auch bei mir aktuell mit RAID D3.

wäre zwar auch weit hergeholt, dass das in win 7 nicht "mehr" gehen sollte - beim gleichen treiber (15.49), aber wer weiss, vielleicht haben sie aus zeitgründen erstmal unter 7 dieses feature abgeschaltet. denn im RAID-fall ist es ja vermutlich doch etwas mehr, als ein reines demultiplexen des ATA-standby...

achso... bei mir immer x64 versionen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für ein Board genau geht es eigentlich gerade bei dir? Schon mal dem Hersteller zum Problem geschrieben?
 
wenn ich alles richtig verstanden habe ist es aktuell nicht möglich ein Raid aufzubauen und dieses "schlafen" zu schicken, sehe ich das so richtig?
Mir geht es um die Onboardcontroller von AMD/intel
 
Also wenn der Server auf dem RAID liegt, wird sich das nie schlafen legen. Da laufen permanent irgendwelche Zugriffe.

Ich hoffe mal, dass es generell funktioniert. Werde dann n zweites RAID5 an ICH9R auf meinem 2008 R2 betreiben und das soll sich schon schlafen legen. Kommen nur daten drauf.
 
wenn ich alles richtig verstanden habe ist es aktuell nicht möglich ein Raid aufzubauen und dieses "schlafen" zu schicken, sehe ich das so richtig?
Mir geht es um die Onboardcontroller von AMD/intel
Bitte meinen ersten Post lesen. Es hängt sehr vom Chipsatz, genauer Southbrdige bzw. vermutlich alleinig vom Treiber ab. Daher, weil der Befehl zum power down einfach im AHCI oder RAID mode nicht "weitergeschickt" wird.

Um welchen Onboardcontroller von AMD/intel geht es bei dir?

X909 schrieb:
Also wenn der Server auf dem RAID liegt, wird sich das nie schlafen legen. Da laufen permanent irgendwelche Zugriffe.

Ich hoffe mal, dass es generell funktioniert. Werde dann n zweites RAID5 an ICH9R auf meinem 2008 R2 betreiben und das soll sich schon schlafen legen. Kommen nur daten drauf.
Ich vermute du meinst, wenn die Systempartition (und Auslagerungsdatei) auf einem RAID liegen. Vermutlich richtig.
Mit Windows Server 200x kann man ja auch Software-RAID machen. Dann ist also auch ein "RAID" möglich, obwohl die SB in AHCI- oder IDE-mode läuft.

Aus HDD power down Perspektive würde Soft-RAID wohl mit AMD SB750 Sinn machen, bei Nvidia eher Hard-RAID. Mit Intel ICH10R ging es immer, da würde ich aus Performance-Gründen Hard-RAID empfehlen. Wenn du allerdings nicht auf den Chipsatz angewiesen sein willst (Portierbarkeit, Board ausgefallen,...) dann ist das Soft-RAID mit dynamischen Datenträgern wohl besser...
 
Bitte meinen ersten Post lesen. Es hängt sehr vom Chipsatz, genauer Southbrdige bzw. vermutlich alleinig vom Treiber ab. Daher, weil der Befehl zum power down einfach im AHCI oder RAID mode nicht "weitergeschickt" wird.

Um welchen Onboardcontroller von AMD/intel geht es bei dir?

ich habe deinen Thread gelesen, mir geht es um eine ICH10

zusätzlich gibt es bei cb diesen Thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=662240
ich bin am überlegen ob ich mein 2. Raid1 "schlafen" legen kann - dazu wäre es aber erforderlich, dass ich eine weitere Festplatte einbaue.
 
Optimal ist vermutlich eine SSD als Systemplatte, ein HDD-RAID als Datenlager.

So sollte das OS nicht dazwischenfunken, dass das RAID sich schlafen legen kann.
 
so neue Hardware is bestellt.

Bis in ein paar Tagen wissen wir wieviel ein H55 + Core i3 benötigt + ob der H55 3 Platten im Raid 5 idlen kann.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637490&page=35 hinten lesen

img_0087t9zb.jpg


core i3€ standard V + Takt + ganzes System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein häufiges Spindown und Spinup nicht eher schädlich für die Lebensdauer der Festplatte?
Diese Frage bereitet mir etwas Sorgen, weshalb ich das Feature zur Zeit erst nach 60 min Inaktivität der Festplatte aktiviert habe, was nur selten eintritt.
An sich funktioniert das bei meinem Gigabyte X58A-UD7 so wie es soll (zumindest im AHCI-Modus).
 
Hallo Allerseits,

nachdem ich nun schon so einige Stunden im Internet gesurft habe, scheine ich hier richtig zu sein ;-)

Ich habe mir einen Server aufgesetzt und möchte ihn zum Stromsparen bewegen, da er 24/7 laufen soll (da 2008R2 mit Hyper-V geht Standby-S3 wohl eh' nicht). Hier meine Komponenten:

Hardware:
MB: Asrock ALive NF7G 720p
CPU: Athlon X2 3800+ EE SFF
RAM: 4x2 GB
NT: BeQuiet 300W 80+
HDD1: Systemplatte Samsung F3 (1,5TB)
HDD2-4: Samsung F4 (2TB)
Netzwerk: Intel Pro/LAN
SAT1: TT S3200 (DVB-S2) + CI
SAT2: KNC One HD
DVD: abgeklemmt

Software:
Win 2008R2 Server
WHS in Hyper-V
RMClock für CPU Steuerung


Wenn ich das alles an habe (außer WHS), braucht der Rechner ~ 62W idle
Wenn ich die SAT-und Netzwerk Karten rausmache, braucht er noch ~ 50W
Wenn ich die Datenplatten HDD 2-4 entferne, geht der idle Verbrauch auf 32W runter (mit alternativem Pico-PSU + 90W Netzteil nochmal 4W machbar, aber bootet nicht bei Vollausstattung).

Die CPU ist jeweils im idle bei Multi 4x / 0,7V.

Ich will jetzt den Festplatten zum sparen verhelfen, komme aber nicht weiter:

Installiert war das Ganze auf AHCI (ohne RAID). Die Systemsteuerung zeigt auch schön an, dass der Controller und die Platten D0 + D3 unterstützen (Windows-Treiber), aber nach den 10 Minuten aus dem Energieschema passiert nichts (mit Windows bekomme ich sie nicht in D3 Modus). Auch ein Umswitchen im BIOS IDE Modus hat nichts bewirkt.

Den nForce Treiber (Win7-64 nForce 15.49) nimmt Windows nicht an (wenn ich den Treiber erzwinge, dann BlueScreen).

Wenn ich die Datenplatten (HDD 2-4) mit Revosleep von Hand schlafen schicke, geht das (Verbrauch geht runter auf 35W), aber die Platten werden im Systemmanager gelb und sind nicht ansprechbar.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Platten das Schlafen beibringen kann?

Ist der Verbraucht von 32W für das System mit nur einer sparsamen Platte nicht auch ein bisschen hoch (vor allem da die CPU ja angeblich recht sparsam ist und im idle mit nur 0,7V bei 800 Mhz dahindümpelt)?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe

Schöne Grüße

myhtpc
 
Ich denke der 32W Verbrauch ist OK du hast schließlich RAM-Vollbestückung, sowie 3 Erweiterungskarten (oder 2 wenn der Intel Onboard ist) und gerade TV-Karten sind teilweise ganzschöne Heizer.
 
die 32W sind ohne Netzwerk & SAT Karten (nur CPU, 8GB RAM und 1,5TB HDD, interne Grafik); alle möglichen Stromverbraucher (Parallel, Seriell) abgeschalten bzw. abgeklemmt.
 
hat jemand noch eine Idee, wie ich den AHCI D3 aktivieren kann?

Zur Not kaufe ich auch ein AMD 790GX Board (Asrock), will aber sicher gehen, dass das dann läuft.

Gruß myhtpc
 
Habe das Problem das bis Windows Server 2003 SpinDown noch klappt. Das Mainboard Asus M2NPV-VM hat den nForce 430 Chipsatz. Server 2008 und Server2008R2 funktionieren nicht mehr. Habe als Test das System 2008 auf ne IDE gepackt. Dort steht dann bei Energiestatuszuordnung dei der IDE S3->D3 alles ok! Bei den SATA
S0 -> D0, beim Rest steht Nicht angegeben. Die S-ATA Platten schalten nicht ab.Die IDE schon.Als Treiber habe ich den neusten NFORCE Treiber 15.49 von der Nvidia Seite genommen.
Muss ich evtl doch nen neueres Mainboard kaufen das ich Server2008 nutzen kann und sich endlich meine Platten abschalten.
 
ich hab' das ASROCK AliveNF7HD mit dem 630er Chipsatz. Ich dachte auch erst, dass meine Patten unter 2008R2 nicht schlafen gehen, aber nachdem ich in Windows auf Energiesparmodus gegangen bin und die Einstellungen angepasst habe, gehen sie schön schlafen. Mein Server läuft derzeit mit:

3800+EE SFF, 8GB RAM (4x2GB), zusätzlicher Intel NW Karte (für Hyper-V); 1x 1,5TB Smasung & 3x 2TB Samsung mit 33W idle (Energiemodus ausballanciert ~ 46W). Sobald ich auf eine Datenplatte (die 2TBs) zugreife, fährt sie hoch und der Verbrauch geht auf ~ 37Watt.

Ich benutze die ganz normalen MS Treiber. Also schau Dir doch nochmals die Energiesinstellungen an, vielleicht liegts daran
 
Habe auch nochmal alles neuinstalliert. Jetzt steht unter Energiestatuszuordnung S3 -> D3....aber funtzt trozdem nicht.

Ich benutze die ganz normalen MS Treiber. Also schau Dir doch nochmals die Energiesinstellungen an, vielleicht liegts daran

Also vorher mit den Treiber von der Server CD also den Orginal MS Treibern konnte ich keine Energiesparmodus einstellen, dort stand nur Bildschirmauschalten nach xx min. unter erweiteren Einstellungen konnte ich die Festplattenzeit verändern.
Habe dann den neusten NForce installiert danach stand dann auch der Energiesparmodus dort. Habe es auf Niemals stehen und die Fesplatten auf 20min gestellt. Passiert aber nix. Unter Server2003 gehen diese dann normal aus!
 
Hallo volker773, Hallo Krautmaster, Hallo alle anderen,


vielen Dank erstmal für den tollen Thread, den ich natürlich aus dem selben Grund wie Ihr gefunden habe.

Besitze ein neues Gigabyte GA-890GPA-UDH3 mit der SB850.
Auch meine Platten legen sich im RAID5 nicht schlafen. :(

Einzeln und im Bios auf AHCI gestellt funktioniert das einwandfrei jedoch nicht auf RAID und dann tatsächlich im RAID5.
Wolker, trotzt deiner Updates im 1. Beitrag ist der ganze Thread recht anstrengend und Umfangreich zu lösen.
Gibt es irgendwas neues? Irgendwelche lösungen?

@Volker773:
> Bei mir schalten die RAID-HDDs komplett ab. Das sind pro Platte 7-8W, also ca. 35W für 4x 1 TB Samsung F1.

In welchem Betrieb jetzt? Auf WinServer im SoftwareRAID?


Danke + Grüße
KingPo
 
Hi,

was ich schonmal nachtragen kann ist, dass es mit WinXP zu laufen scheint.
SB850 von AMD und im Bios auf RAID die Ansteuerung und die Platten im RAID5 fahren die Platten in den Idle Modus.

Grüße
King Po
 
ich habe nun ein 880GMH und bin der Meinung, dass selbst im Raid1 die Platten sich nicht schalfen legen.
Muss man irgendwo noch etwas besonderes einstellen?
 
nein, windows macht das entsprechend der einstellungen in den energieoptionen. die frage ist halt nur, ob das signal von windows die platten auch erreicht, also der treiber das signal verarbeitet. ob nun raid-0, raid-1 oder raid-5 spielt da keine rolle, es geht nur um den treiber. also du könntest mal amd oder dem mainboard-hersteller eine mail schreiben. aus meiner sicht ist das schon fast eine frage der gewährleistung, wenn ein feature, dass es seit x jahren gibt, nun selbst bei windows 7 manchmal nicht mehr geht...
 
Wie siehts denn unter Linux aus siehts dort besser/schlechter mit den chipset driver bezüglich spindown aus?
 
bisher ist es glaube ich so, dass egal ob du ein RAID auf der southbridge (Controller-BIOS) eingerichtet hast, unter linux trotzdem immer einzelne platten angezeigt wurden. ergo: unter linux software raid / LVM nutzen.

southbridge-RAID ist halt kein richtiges RAID, dafür bräuchtest du separate RAID-controller von adaptec/dawicontrol/highpoint/promise/..., die liefern wohl auch einen linux treiber...
 
bisher ist es glaube ich so, dass egal ob du ein RAID auf der southbridge (Controller-BIOS) eingerichtet hast, unter linux trotzdem immer einzelne platten angezeigt wurden. ergo: unter linux software raid / LVM nutzen.

Alles klar, dann dürfte es ja eigentlich kein Problem sein ein software raid5 unter linux schlafen zu legen wenn das system auf ner anderen platte/usb stick läuft.
 
nein, windows macht das entsprechend der einstellungen in den energieoptionen. die frage ist halt nur, ob das signal von windows die platten auch erreicht, also der treiber das signal verarbeitet. ob nun raid-0, raid-1 oder raid-5 spielt da keine rolle, es geht nur um den treiber. also du könntest mal amd oder dem mainboard-hersteller eine mail schreiben. aus meiner sicht ist das schon fast eine frage der gewährleistung, wenn ein feature, dass es seit x jahren gibt, nun selbst bei windows 7 manchmal nicht mehr geht...

offensichtlich nicht, mich wundert nur, dass jemand dies in diesem Thread hier behauptete. Denn aktuell fährt keine Platte runter, auch nicht mit dem 10.12er Catalyst Raid Treiber.
Das ist echt(!) schade... :(
 
Was ich nicht verstehe: Warum kauft man sich (wenn man denn schon RAID als Privatmensch nutzen will - da will ich garkeine Diskussion anfangen) denn keine anständigen Controller dafür? Irgendwie ists doch nur logisch, dass auf einem Mainboard kein besonders guter Controller verbaut ist - schließlich sind die Anforderungen, die erfüllt werden müssen viel zu allgemein (und der Preisdruck haut richtig rein, sprich: wieviele Nutzer werden das Feature nutzen und wieviele nicht, dafür aber den Aufpreis des Bauteils zahlen?), alsdass viele Funktionen da sind. Fast jeder nullachtfuffzn Raidcontroller als Steckkarte schafft Spindown...

Weil da wo normalerweise Raid-Controller eingesetzt werden, sprich in "Servern" und nicht in Desktop-PCs dieses Feature einfach Unsinn ist. Dort müssen die Daten 24H/7D verfügbar sein. Außerdem sind SAS-Festplatten die i.d.r auch zum Einsatz kommen für Dauerbetrieb ausgelegt und nicht für das permanente an und abschalten. Mich stört es jedenfalls nicht das mein Raid-Controller in Form eines Dell Perc 5i alias LSI 8408e die Platten nicht schlafen legen kann. Das einzige was Sinn machen könnte, wäre das verzögerte Einschalten der Platten, beim einschalten des PCs, was aber lediglich nur bei SAS-Festplatten unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mal den alten Thread hoch, da ich mitt meinem HP N40L ähnliche Probleme habe. Er legt mein Onboard-Raid10 nicht schlafen, obwohl laut treiber D3 unterstützt wird...jemand ne Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

lg

Dany
 
Der N40L (AMD SB80X) kann anscheinend doch seine Platten in den Standby schicken, auch am Originalcontroller!!!

habe heute mal probiert, die Promise Software WEBPAM (läuft übrigens nicht!) zu installieren, damit ich die E-Mail Benachrichtigung nutzen kann. Zum testen habe ich unter W2003 Server dann mal den RaidXpert-Dienst deaktiviert. und einige Minuten Später war das Raid10 im Standby:

Anhang anzeigen 178548

Nach einem Netzwerkzugriff laufen alle Platten wieder an (geht recht zügig) und sind wieder bereit ohne, dass dem Verbund etwas anzusehen ist. Sobald der Raidexpert-Dienst wieder läuft, bleiben die Platten im Dauerbetrieb. Es scheint hier also Zugriffe von Seiten des Dienstes zu geben, der Windows daran hindert die Platten schlafen zu legen. Der verwendete Treiber für den Controller ist der 3.3.1540.22 vom 22.09.2011.

Wäre nett, wenn das mal jemand gegenchecken könnte...wäre genau das was ich mir wünsche, wenn so würde der Stromverbrauch bei moderaten 35W liegen. Ansonsten sinds ca. 18W mehr.

Ist natürlich sehr Risikoreich das ganze ohne den Dienst laufen zu lassen, oder was meint ihr?

lg

Dany
 
Neuer zwischenstand...W2003/XP unterstützen das Standby des Raids - die Platten gehen problemlos in den D3 Modus am AMD SB80X. Habe Testweise mal ein 2008 Server aufgespielt. Dort geht es nicht mit den "normalen" Treibern, jedoch habe ich dann händisch versucht den XP-Treiber einzubinden und sofort gehen die Platten schlafen - wichtig ist jedoch, dass der Dienst RAIDXpert nicht läuft!

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh