Hallo Allerseits,
nachdem ich nun schon so einige Stunden im Internet gesurft habe, scheine ich hier richtig zu sein ;-)
Ich habe mir einen Server aufgesetzt und möchte ihn zum Stromsparen bewegen, da er 24/7 laufen soll (da 2008R2 mit Hyper-V geht Standby-S3 wohl eh' nicht). Hier meine Komponenten:
Hardware:
MB: Asrock ALive NF7G 720p
CPU: Athlon X2 3800+ EE SFF
RAM: 4x2 GB
NT: BeQuiet 300W 80+
HDD1: Systemplatte Samsung F3 (1,5TB)
HDD2-4: Samsung F4 (2TB)
Netzwerk: Intel Pro/LAN
SAT1: TT S3200 (DVB-S2) + CI
SAT2: KNC One HD
DVD: abgeklemmt
Software:
Win 2008R2 Server
WHS in Hyper-V
RMClock für CPU Steuerung
Wenn ich das alles an habe (außer WHS), braucht der Rechner ~ 62W idle
Wenn ich die SAT-und Netzwerk Karten rausmache, braucht er noch ~ 50W
Wenn ich die Datenplatten HDD 2-4 entferne, geht der idle Verbrauch auf 32W runter (mit alternativem Pico-PSU + 90W Netzteil nochmal 4W machbar, aber bootet nicht bei Vollausstattung).
Die CPU ist jeweils im idle bei Multi 4x / 0,7V.
Ich will jetzt den Festplatten zum sparen verhelfen, komme aber nicht weiter:
Installiert war das Ganze auf AHCI (ohne RAID). Die Systemsteuerung zeigt auch schön an, dass der Controller und die Platten D0 + D3 unterstützen (Windows-Treiber), aber nach den 10 Minuten aus dem Energieschema passiert nichts (mit Windows bekomme ich sie nicht in D3 Modus). Auch ein Umswitchen im BIOS IDE Modus hat nichts bewirkt.
Den nForce Treiber (Win7-64 nForce 15.49) nimmt Windows nicht an (wenn ich den Treiber erzwinge, dann BlueScreen).
Wenn ich die Datenplatten (HDD 2-4) mit Revosleep von Hand schlafen schicke, geht das (Verbrauch geht runter auf 35W), aber die Platten werden im Systemmanager gelb und sind nicht ansprechbar.
Habt Ihr eine Idee, wie ich den Platten das Schlafen beibringen kann?
Ist der Verbraucht von 32W für das System mit nur einer sparsamen Platte nicht auch ein bisschen hoch (vor allem da die CPU ja angeblich recht sparsam ist und im idle mit nur 0,7V bei 800 Mhz dahindümpelt)?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe
Schöne Grüße
myhtpc