HDD wärme

BMWbest

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
2.260
sorry, dass ich deshalb ein Thread aufmache.. aber die Frage hat irgendwie niergends reingepasst..

aber mich würde mal interessieren wie warm eine HDD werden darf..

hab mal gehört 40°C

was meint ihr..

ich hab eine Samsung 250 GB SATA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spezifikation liegt oft bei 50° oder 55°.
aber je kühler die platte desto besser.
 
Jep, laut Spezifikation "maximal" 55 bis 60°C (es gibt auch Spezialplatten, die mehr verkraften). Bis 45°C wird im allgemeinen als grüner Bereich angesehen.
 
:bigok: So ein quatsch... wer sagt , dass eine Platte die 40 oder gar 45 Grad warm wird nicht so lange hält, wie eine 20 Grad warme Platte...:(

Es gibt dazu genau gegenteilige Untersuchungen !!!

Das wird immer behauptet, ist aber nirgends wirklich belegt...

Das ist ein ähnliches ein Gerücht, wie z.B. das Spinat viel Vitamin A enthält

Festplatten fühlen erst richtig wohl, wenns etwas wärmer wird.
 
Plädiere ebenfalls für maximal 45°C - Höchstmaß <=55°C!

Die Maximaltemp. einer HDD kann man gut beim Defragmentieren/exzessivem Kopieren/Einfügen herausfinden!

MfG
RZ
 
Ich hab mal aus lauter langeweille ne 30 GB platte unter mein 120 GB gebaut

die haben nen abstand von geschätzten 5mm :coolblue:
... die waren nachem Defrag mal auf 57° :fresse:

aber bis jetzt laufen sie noch
 
:bigok: So ein quatsch... wer sagt , dass eine Platte die 40 oder gar 45 Grad warm wird nicht so lange hält, wie eine 20 Grad warme Platte...:(

Es gibt dazu genau gegenteilige Untersuchungen !!!

Das wird immer behauptet, ist aber nirgends wirklich belegt...

Das ist ein ähnliches ein Gerücht, wie z.B. das Spinat viel Vitamin A enthält

Festplatten fühlen erst richtig wohl, wenns etwas wärmer wird.

Wieso sollten sie sich "wohl fühlen", wenn es wärmer wird? Für magnetische Speichermedien ist eigentlich eine niedrigere Temperatur besser, auch wenn 40 Grad oder so sicher noch kein Problem sind... Aber auch bei der Elektronik wüsste ich nicht, was höhere Temperaturen für ein Vorteil sein sollten.... Ob sie wirklich schneller kaputt gehen, wenn sie statt 25 Grad z.b. 45 haben ist vielleicht ein Gerücht, aber deine Aussage, dass sie dann wahrscheinlich länger halten ist ebenso eins...

edit: Meine 250er Samsung Sata liegt übrigens ziemlich frei und hat meist nur ca 26 Grad....
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Festplatte ist die einzige in meinem PC, und diese wird durch einen 120mm Lüfter gekühlt, Die HDD hat daher bei IDLE so ca 28 Grad!

Die Festplatte meines Alten PCs ist bei ca. 40 grad bei IDLE weil kein Lüfter verbaut ist, und das PC Gehäuse keine Öffnungen hat, also der alte PC ist ein 866Mhz PC der jetzt genau 8 Jahre alt ist, die HDD hab ich noch NIE ausgewechselt, iss ne 40GB Maxtor wiegesagt 8 Jahre alt ist jeden Tag im Betrieb, und hat 40 Grad. Also ob dass nur ein einzelfall ist, oder ob warme HDDs genau so lange heben wie kalte, dass weis ich nicht.

Ich bin mit meinen Maxtor Hdds zufrieden.
und hoffe dass beide lange heben werden

Mfg
Gamer16
 
Zuletzt bearbeitet:
"aber je kühler die platte desto besser."

Jein, zu kühl sollte es angeblich auch nicht sein. Ich würde nich unter 20°C gehen.
 
sind die 20° grad auf den Betrieb bezogen oder gilt das auch für ausgeschaltete platten? Was is denn wen man nen Laptop im winter über nacht im Auto vergisst ?
 
Hier der Heise-Bericht zu der Google Langzeitstudie über Festplatten plus Link zur Studie:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428

Demnach haben junge Festplatten eine höhere Ausfallrate bei durchschnittlichen Temperaturen von 15-30°, jedoch bei über 45° auch.
Am besten abgeschnitten haben Platten bei 40° durchschnittlicher Betriebstemperatur. Ich finde diesen Test sehr aussagekräftig, es ist im Grunde auch der einzige dieser Art.
 
Es gibt dazu genau gegenteilige Untersuchungen !!!
jetzt erzähl bitte nicht, dass du googles interne untersuchungen meinst.

die lassen sich nämlich nur arg eingeschränkt verallgemeinern und auf den home-pc übertragen.

google betreibt seine festplatten unter optimalen bedingungen in voll klimatisierten rechenzentren.

ein nicht ganz unwesentlicher faktor bei einer festplatte ist thermischer stress. von daher spielt nicht nur eine rolle, wie warm eine festplatte wird, sondern auch die frage, wie oft eine festplatte im betrieb größeren temperaturschwankungen unterworfen ist. und genau dieser faktor dürfte bei google minimal sein, da dort festplatten gemeinhein rund um die uhr bei hoher last fahren. dort gibt es keine großartigen "verschnaufpausen", wo die platte im leerlauf plötzlich deutlich abkühlt.

von daher sagt die studie vor allem eins aus ... nämlich wie sich die festplatten in googles serverfarmen verhalten. und viel mehr auch nicht.
 
zurzeit der einzigste seiner art, aber das volumen der erfassten datenträger wird wohl kein nachfolgender mehr erreichen ;) zumindest keiner einer anderen firma.

20-50 im betrieb und alles läuft ;) aber wenn ich sehe das die temp meiner auf über 40°C geht, dann drehe ich den frontlüfter hoch!
 
OK, dann haltet halt eure Festplatten bei 20 Grad... muß jetzt aber demnach gekühlt werden.. wenns hilft :lol:

Man muß nur immer schön daran glauben, dann ist alles gut !!! :haha: :haha:
 
also bei mir hat sie 25°C beim zocken oder wärmerer temps gehts max bis 35°C

also meine Festplatte ist die einzige in meinem PC, und diese wird durch einen 120mm Lüfter gekühlt, Die HDD hat daher bei IDLE so ca 28 Grad!

Die Festplatte meines Alten PCs ist bei ca. 40 grad bei IDLE weil kein Lüfter verbaut ist, und das PC Gehäuse keine Öffnungen hat, also der alte PC ist ein 866Mhz PC der jetzt genau 8 Jahre alt ist, die HDD hab ich noch NIE ausgewechselt, iss ne 40GB Maxtor wiegesagt 8 Jahre alt ist jeden Tag im Betrieb, und hat 40 Grad. Also ob dass nur ein einzelfall ist, oder ob warme HDDs genau so lange heben wie kalte, dass weis ich nicht.

Ich bin mit meinen Maxtor Hdds zufrieden.
und hoffe dass beide lange heben werden

Mfg
Gamer16

jo ich hab da auch so en 6 JAhre alten Rechner, ebenfalls ohne Lüfter (außer auf dem Prozzi der Boexed Kühler mit 60mm Lüfter xD)
ebenfalls keine öffnunge. da wird seit 6 Jahren die Platte im Idle auch schon 40°C warm und bei den Spielen die man mal da drauf gespielt hat sogar bis zu 48°C

.....und sie lebt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem damaligen Fujitsu-Siemens Komplettrechner, den ich 5 Jahre hatte, waren eine Seagate & 'ne WD verbaut. Der Rechner lief die letzten 3 Jahre dann fast 24/7 mit P2P. Und der Festplattenkäfig war definitiv sehr warm - sprich die Platten sogar fast heiss (>50°C). Die Festplatten laufen heute immer noch. Sind OK, keine Fehler....
Wenn ich bedenke das die Rechner bei uns im Institut 24/7 durchlaufen, mit schlechter Kühlung (keine Gehäuselüfter, boxed-CPU) und es dort auch keine Probleme gibt, denke ich der Temp.-Wahn ist hier im Forum doch etwas hoch.
Wahrscheinlich ist es schädlicher für die Platten wenn der Rechner 2-3 mal am Tag hoch und runtergefharen wird, als sie den ganzen Tag mit 45° laufen zu lassen.
 
die hdd kann schon gut warm werden. die frage ist eben, was ihr noch gut tut ???

ich hab vor meinen zwei 250gb sata hdds geweils einen 90mm lüfter @ silent! meine platten werden immer so zwischen 26 u 32 grad warm! also perfekt !!! mir ist noch keine platte abgeraucht! :bigok: ;)
 
Guten Morgen, also ich hab meine Platte in eine selbstgebaut Bitum-Dämmattenbox gepackt, da hat sie idle so 55°C und load bis ungefähr 65°C, läuft jetzt schon sehr lange 24/7 und bis jetzt gabs keine Probleme.

Ich schätze mal das einer Festplatte völlig egal is wie warm es ist, außer natürlich die Temps steigen so hoch dsa sich das metall verbiegen könnte ;)
 
Ich schätze mal das einer Festplatte völlig egal is wie warm es ist

Wenn das so wäre, warum gibt es dann Hersteller-Spezifikationen? 65°C sind definitiv über jeder Grenze* und nicht gesund. Wenn die Festplatte das schon so lange aushält, hast du einfach nur Glück.


* Fast alle Festplatten sind bis 55°C (!!) freigegeben, ich kenne momentan nur eine Ausnahme, nämlich die RE2 bis 60°C.
 

Das sind ja nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Warum sollte man dem Google Test nicht Glauben schenken? Wenn ich schon lese, dass Festplatten zwischen 15-30° eine höhere Ausfallrate haben (ganz gleich, ob in klimatisierten Räumen oder nicht), dann frage ich mich schon, ob wassergekühlte oder aktiv gekühlte Festplatten vonnöten sind. Ich habe hier auch noch eine 10 Jahre alte Maxtor 20GB Platte, die ich im 2.System nutze. Die hat noch keinen Lüfter gesehen und arbeitet fehlerfrei.
 
Das sind ja nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen.
das sind u.a. die kennzahlen, auf deren basis seagate die eigenen mtbf-berechnungen anstellt.

Warum sollte man dem Google Test nicht Glauben schenken?
was hat das mit glauben zu tun? mag sein, dass die studie ganz toll und einzigartig ist. der punkt ist schlicht und ergreifend, dass die ergebnisse und schlussfolgerungen vor allem für google selbst und vergleichbare szenarien in anderen server-farmen interessant sein mag, sich aber aufgrund der völlig unterschiedlichen umgebungsbedingungen im vergleich zum heimischen pc nur sehr bedingt übertragen lassen.

wäre genauso blödsinnig, wenn ich die testergebnisse eines herkömmlichen vw golf in der wüste oder in der arktis auf den stadtverkehr in münchen projeziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eben Langzeit-Härtetests ( wie sie jeder Automobilhersteller auch in der Wüste fährt, um dein Auto auf der Straße besser zu machen :d ) . Leider gibt es keine Studie, die unsere Festplatten zu Hause erfasst, darum kann ich ja nicht anders, als auf diese zu bauen. Ich sage ja nicht, dass es die ultimative Studie ist, nur ich als Endanwender habe da leider nicht viel mehr Möglichkeiten resp. vertrauliche Quellen. Das wollte ich damit eigentlich sagen :wink:
 
Ich habe hier auch noch eine 10 Jahre alte Maxtor 20GB Platte, die ich im 2.System nutze. Die hat noch keinen Lüfter gesehen und arbeitet fehlerfrei.

Und deswegen ist das jetzt unbedingt bei allen Platten so? :rolleyes: Immer diese besch...eidenen Vergleiche mit persönlichen Einzelfällen...
 
Und deswegen ist das jetzt unbedingt bei allen Platten so? :rolleyes: Immer diese besch...eidenen Vergleiche mit persönlichen Einzelfällen...

Wo liest du diesen Kontext aus meinem Beitrag heraus? Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen mit Festplatten einbringen wollen - wie schon andere vorher in diesem Thread. Aber danke für deinen besch...eidenen Beitrag :wink:
 
das sind u.a. die kennzahlen, auf deren basis seagate die eigenen mtbf-berechnungen anstellt.


was hat das mit glauben zu tun? mag sein, dass die studie ganz toll und einzigartig ist. der punkt ist schlicht und ergreifend, dass die ergebnisse und schlussfolgerungen vor allem für google selbst und vergleichbare szenarien in anderen server-farmen interessant sein mag, sich aber aufgrund der völlig unterschiedlichen umgebungsbedingungen im vergleich zum heimischen pc nur sehr bedingt übertragen lassen.

wäre genauso blödsinnig, wenn ich die testergebnisse eines herkömmlichen vw golf in der wüste oder in der arktis auf den stadtverkehr in münchen projeziere.

aber was weißt du mehr als Google ???
Die Google Untersuchung läßt bestimmte Betrachtungen zu, der du nur deine eigenen Vermutungen entgegen hälst..

Wer bitteschön kann ernsthaft behaupten, dass Festplatten es kühl mögen, also z.B. unter 30 Grad...??

Keiner..
Die Google Untersuchung dient als Hinweis, oder läßt die Vermutung zu, dass dies nicht so ist.
Hinzu kommt sehr viel praktische Erfahrungen der User hier, die jahrelang ohne Ausfälle ungekühlt oder unbelüftet Festplatten im Home-PC betreiben.
Aus dem Grunde ist mir dieses Gerede der "Wohlfühltemperatur" von Festplatten "Kaffeesatzleserei" und geht an der Praxis völlig vorbei.
Die meisten Platten (behaupte ich zumindest) sterben nicht an Übehitzung, sondern an Erschütterungen und dem dauernden Ein- und Ausschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Platten (behaupte ich zumindest) sterben nicht an Übehitzung, sondern an Erschütterungen und dem dauernden Ein- und Ausschalten..
und die häufigste, nicht als solche direkt zu diagnostizierende ausfallursache sind langfristig zu hohe temperaturen. da haben wir dann schon zwei behauptungen.

Die Google Untersuchung läßt bestimmte Betrachtungen zu, der du nur deine eigenen Vermutungen entgegen hälst..
welche vermutungen meinst du konkret? ich persönlich halte viel von daten, die direkt von den hdd-herstellern veröffentlicht werden.

im gegensatz dazu, hab ich ja nun schon erwähnt, ist die google-studie zwar schön und gut. rückschlüsse lässt aber im wesentlichen nur auf die konkreten bedingen zu, unter denen solche festplatten in googles serverfarmen laufen.
 
Ok.. lassen wir es dabei... kühle deine Platten ordentlich und dann ist ja alles gut...
"Der Glaube versetzt Berge"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh